golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   VR6 Trimmen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101738)

VR6_Boss 25.02.2012 11:48

VR6 Trimmen

Hi, wer hat Erfahrungen mit Leistungssteitgerungen eines 2.8l Vr6 = ?

Mein vorhaben ist den Schluckspecht auf die 200 PS zu bringen....

Sollt ich den lieber aufbohren oder die Kurbelwelle ändern lassen um auf mehr Hubraum zu kommen ?

Der rest wie andere Nocken, Ansaugbrücke, STG etc bla bla is mir schon bewusst ;)

Gruß

VR6_Boss

- Highliner - 25.02.2012 11:54

turbo oder kompressor drauf..bestes Preisleistungsverhältniss...Kompressor sogar noch besser , da du nicht mal den motor öffnen muss und an die 300 ps hast, je nach Geldbeutel....alles andere ist meiner Meinung nach raus geschmissenes Geld

Tobi_VR 25.02.2012 11:58

Jop hat er vollkommen recht!!! bevor Geld in aufbohren, andere Kolben und sonst noch was steckst...bau dir ein Kompressor ein. Kannst 0,4 bis 0,5 bar fahren ohne die Verdichtung zu reduzieren und den Motor zu öffenen.

greetz

GolfGtiRacer 25.02.2012 12:03

Ich würde die auch zum Kompressor raten!

Da holst am meisten raus mit dem geringsten Aufwand!

Und der Sound ist viel geiler wie beim Turbo, wie ich finde.

VR6_Boss 25.02.2012 12:04

Ach laber .... Echt ? Ist das wie beim G60 das man den Nebenaggregatsriemen verlängert und da einfach den Kompressor dranschraubt ?

Paar mehr infos währen net schlecht ;)

Buddy90210 25.02.2012 12:12

Der Kompressor wird an der Stelle wo der Luftfilterkasten ist seinen Platz finden, er wird am Block angeschraubt. Dann wird er durch einen verlängerten Rippenriemen angetrieben. Der Kompressor Umbau passt Plug & Play, der User w1cht hat so einen Umbau vorgenommen, such doch mal seinen Showroom!

Hier der Link http://www.golf3.de/showroom/57654-w...ompressor.html

VR6_Boss 25.02.2012 12:15

Ja okey verstehe... und braucht man da eine Spezielle Software für das STG oder kommt das damit klar das auf ma mehr Sprit eingespritzt werden muss ?

Buddy90210 25.02.2012 12:16

Wird meistens alles mitgeliefert wenn man ein solches Kit kauft, wende dich doch sosnt an den w1cht, er fährt den Kompressor nun auch eine Zeit und wird dir bestimmt helfen können.

Tobi_VR 25.02.2012 18:08

wenn du ein komplettest gebrauchtes SLS kit willst, mit kompressor, passendem riemen und allem drum und dran..............ich hab noch eins liegen.

kannst für um die 2200 haben.

greetz

- Highliner - 25.02.2012 18:35

Aber we du an Tobi_VR siehst, beim Kompressor bist du schnell am Ende und willst "Mehr" logische Schlussfolgerung --> Gleich nen Turbo ;-)

Tobi_VR 25.02.2012 18:54

hahah da hat denis recht :D

du kannst mit nem zr2 kompi schon lässige 250 Ps fahren, macht auch Spaß und der Sound (quitschen) beim Gas geben ist schon geil, aber so ein Turbo ist schon ne andere Liga :D

Wenn interesse hast kann ich dir auch günstig ein Neues Turbokit besorgen.
Alles NEU und Großteils Markenteile
bei Interesse PN an mich

greetz

marko1983 26.02.2012 11:41

250PS OHNE weiteres am Motor zu erneuern ??? Wenn man mal von ner Laufleistung von 150tkm oder mehr ausgeht, ist das nur ne Frage der Zeit bis der Motor mit Kompressor dann hochgeht...

Den "Sound" finde ich noch dazu sehr Affig...

Aber mit scharfen Nocken und angepasster Software kommste auch auf 200PS, dann kannste dir gleich die Ketten etc anschauen und die Kopfdichtung etc. erneuern... Fächer bringt auch noch paar PS mit guter Auspuffanlage...

Darüber gibts aber genung Themen, die Suche hätte dir auch weiter geholfen... wenn man Leistungsteigerung eingibt und nicht "trimmen"...

http://www.golf3.de/tuning/67784-vr6...teigerung.html
http://www.golf3.de/tuning/58370-lei...r6-2-8l-6.html

Tobi_VR 26.02.2012 12:01

hahah nicht wirklich. was sind 250ps für nen vr6?? nicht wirklich viel. UND ich geh immer von nem ORDENTLICHEN motor aus, an dem die ketten gewechselt wurden und dannach geschaut wurde.
und zu deinem "affigen" sound, ich glaube da gehen die Geschmäcker auseinander, das kann ja jeder entscheiden wie er will, oder nicht?
Und mit welchem Fächer willst du mehr leistung am VR rausholen, wenn dir nicht grad nen TeZet für 700 okken holst? wenn ich das alles zusammenrechne kann ich mir auch ein gebrauchtes kompressor kit kaufen.
Oder anderst gefragt, hast schonmal nen kompressor oder nen turbo aufgebaut um darüber so urteilen zu können? Weil lesen kann mal vielm ;)

marko1983 26.02.2012 12:10

Zitat:

Zitat von Tobi_VR (Beitrag 1380577)
hahah nicht wirklich. was sind 250ps für nen vr6?? nicht wirklich viel. UND ich geh immer von nem ORDENTLICHEN motor aus, an dem die ketten gewechselt wurden und dannach geschaut wurde.
und zu deinem "affigen" sound, ich glaube da gehen die Geschmäcker auseinander, das kann ja jeder entscheiden wie er will, oder nicht?
Und mit welchem Fächer willst du mehr leistung am VR rausholen, wenn dir nicht grad nen TeZet für 700 okken holst? wenn ich das alles zusammenrechne kann ich mir auch ein gebrauchtes kompressor kit kaufen.
Oder anderst gefragt, hast schonmal nen kompressor oder nen turbo aufgebaut um darüber so urteilen zu können? Weil lesen kann mal vielm ;)

Du ja anscheind schon, aber er hat von Leistung um 200PS gesprochen und nicht 400PS... daher mein Hinweis, das auch Nocken, Software und Krümmer (auch für 400€ von FM zu bekommen) ausreichend sind. Und wenn DU IMMER von einem ORDENTLICHEN Motor ausgehst, muss das doch nicht jeder. Das sollte man dann auch dazuschreiben... und SCHREIBEN kann man auch viel :fluestern:

Buddy90210 26.02.2012 12:13

Der Vorteil am Kompressor ist er kann mit dem Ladedruck variieren. Es ist ihm selbser überlassen und natürlich der Abstimmung mit welcher Leistung er den Motor fahren möchte was er bei Eingriffen in den Motor und beibehalt des Saugers nicht kann.

Ausserdem mit der Aussage ohne Eingriff in den Motor war weitgehend gemeint man braucht keine Verdichtungsreduzier Platten oder ähnliches. Neue Steuerketten etc. sind immer von Vorteil auch wenn er als normaler Sauger mit seinen eher mageren 174 PS betrieben wird.

Ausserdem ist der Sound des Kompressors einfach schlicht geil und das Teil kann man fast schon als Plug & Play bezeichnen.

Freundliche Grüsse

Pat

Tobi_VR 26.02.2012 12:18

hast du vollkommen recht, muss ich ehrlich sein an die 200Ps Leistung die er haben wollte hab ich gar nicht mehr gedacht! Ich ging davon aus das es hier von vorne rein um nen Kompressorumbau geht wegen dem kann ich ihm sehr gut von meinem Umbau auf ZR2 damals berichten.
Aber naja nen Fächerkrümmer von Friedrich Motorsport ist zwar toll, sieht gut aus und er mag vielleicht etwas spritziger laufen, aber deutliche mehrleistung kannst du da NICHT messen! Es wurde sogar schon in nem anderen Forum getestet aufm Prüfstand originales hosenrohr gegen nen Fächer, durch nen Fächer kam beim VR sogar weniger Leistung raus (frag mich nicht warum) außer mit dem sauteuren Teil von TeZet, der soll angeblich Mehrleistung rausholen, aber den hatte ich nie verbaut und kann darüber auch nicht berichten.

Tobi_VR 26.02.2012 12:20

Zitat:

Zitat von Buddy90210 (Beitrag 1380589)
Der Vorteil am Kompressor ist er kann mit dem Ladedruck variieren. Es ist ihm selbser überlassen und natürlich der Abstimmung mit welcher Leistung er den Motor fahren möchte was er bei Eingriffen in den Motor und beibehalt des Saugers nicht kann.

Ausserdem mit der Aussage ohne Eingriff in den Motor war weitgehend gemeint man braucht keine Verdichtungsreduzier Platten oder ähnliches. Neue Steuerketten etc. sind immer von Vorteil auch wenn er als normaler Sauger mit seinen eher mageren 174 PS betrieben wird.

Ausserdem ist der Sound des Kompressors einfach schlicht geil und das Teil kann man fast schon als Plug & Play bezeichnen.

Freundliche Grüsse

Pat

Danke Buddy, du hast verstanden was ich meine :respekt:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:53 Uhr.