golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Worauf beim Motorkauf achten? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101661)

McOneee 22.02.2012 19:17

Worauf beim Motorkauf achten?

Hallo Leute,

Ich habe einen VR6 Motor aus dem Corrado angeboten bekommen für 100 Tacken ohne Anbauteile und einer Laufleistung von ca 200.100 Km. Der Verkäufer sagte nur, dass der Zylinderkopf geplant werden muss ansonsten wäre der Motor top.

Ich würde mir die Maschiene gerne mal anschauen, da sie schon fix und fertig aus dem Corrado ausgebaut ist.

Wenn ich den Motor vor mir habe, auf was muss ich achten, um zusehen, ob der Motor noch inordnung ist? Was könnte sichtlich Defekt sein?

Golf 3 GTi 22.02.2012 19:53

für 100 euro brauchst du auf nix achten...
zuschlagen oder lassen .

fitzner36 22.02.2012 19:56

bei 100€ ist das wie ein Überraschungsei eintweder haste was zum Basten oder einen Hippo

Mustang80 22.02.2012 20:13

Was ist denn deine Absicht? Willste den Motor bei dir dann einbauen?

Denn da wäre nur der Motor ja eigentlich en bisschen wenig. Und man kann ihn wohl nicht mal laufen lassen.

Kannst ihn dir ja allgemein ma anschauen, ob du Undichtigkeiten siehst. Zylinderkopfplanen ist ne teurere Sache.. Also ich wär vorsichtig.

McOneee 22.02.2012 20:45

Hab den Motor schonmal bei nem Bekannten stehen sehen aber noch nie genau angeschaut.

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1378281)
Was ist denn deine Absicht? Willste den Motor bei dir dann einbauen?

Jap, wenn ich alle anderen Anbauteile dafür besorgen kann, würde ich mir schon den VR reinsetzen lassen. Aber das mit den Zylinderkopfplanen ist auch ein Dorn im Auge ich glaube, da wäre ich mit nem Gebrauchten VR schon günstiger dran als alle Anbauteile inkl. Bremsanlage zu besorgen und dann einbauen zulassen.

Werde ihn mir aber auf jeden fall mal anschauen und ein paar Bilder davon machen.

wolfi71 22.02.2012 21:03

Brauchst natürlich auch das Motorsteuergerät und so ein paar Kleinigkeiten.

Aber für einen Hunni kannst den auch weiterverkaufen.

golf16v 22.02.2012 21:17

Da kannst du nix falsch machen für 100 kannst ihn aufjedenfall holen.Wenn du einen Umbau vor hast würde ich den Motor sowieso überholen,wenn er schonmal da steht!!

McOneee 23.02.2012 09:02

Okay! Danke für die Antworten :) Werde mir den Motor bei gelegenheit mal anschauen und 1-2 Nächte drüber schlafen und mir mal grob ausrechnen, welche kosten durch ersatzteile auf mich zu kommen.

Crs 23.02.2012 12:38

Zitat:

Zitat von Mustang80 (Beitrag 1378281)
Zylinderkopfplanen ist ne teurere Sache.. Also ich wär vorsichtig.

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1378311)
Aber das mit den Zylinderkopfplanen ist auch ein Dorn im Auge

Oh ja, Zylinderkopfplanen ist uebelst teuer, da musste nochmal mit gut 35€ nur fuers Planen einrechnen. uiuiui :fluestern:

Einen komplett nackten Block kaufen macht garkeinen Sinn. Da musste dir hinterher die ganzen Anbauteile noch zusammen suchen und bist min 500€ los.

Ich hab fuer meinen ersten VR6 Motor 450€ (Mit kompletten Achsen, aber ohne Getriebe) bezahlt, fuer den zweiten 300€ (Mit Getriebe). Und die waren alle komplett und intakt.

Da heisst es: Holzauge sei wachsam. Dann findest du auch mal einen guenstigen Motor mit allem dran was man zum Umbauen braucht.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:04 Uhr.