golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   Tüv-Bericht verloren (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101643)

casse76 22.02.2012 08:21

Tüv-Bericht verloren

hallo, ich habe ein problem.
und zwar bin ich gestern in eine allgemeinen verkehrskontrolle gekommen und hatte keinen tüv-bericht dabei.
die netten beamten haben das siegel intensiv kontrolliert und sind der meinung,das es sich um eine fälschung handele.
Problem ist nur,das ein bekannter den tüv für uns gemacht hat und der leider verstorben ist und ich nicht weiß,wo er den tüv genau gemacht hat.(TÜV-NORD steht im schein).
jetzt soll ich mit dem nicht vorhandenen bericht zur wache kommen.der aber nicht vorhanden ist.
WAS KANN ICH TUN????
was passiert,wenn es echt ne fälschung ist,ich aber naiv dem bekannten vertraut habe????
für schnelle antworten danke ich im vorraus....

>green_fish< 22.02.2012 08:26

wenn ein Bericht vorhanden ist, also der TÜV legal gemacht wurde, dann einfach zu einer TÜV-NORD Filiale fahren und die drum bitten, dass sie dir den Bericht nochmal rauslassen.
Ist eigentlich kein Problem für die ;)

casse76 22.02.2012 08:28

da bin ich mir nicht sicher,da ich keinen bericht von der person erhalten habe.....

>green_fish< 22.02.2012 08:34

Achso... es war nie einer da...
Naja deine einzige Möglichkeit ist mMn zum Tüv-Nord zu fahren und nachzufragen...
Wenns ne Fälschung ist, wirds wohl unangenehm... Denk mal i-was Richtung Urkundenfälschung... aber ob gegen dich oder deinen verstorbenen Bekannten... guet Frage...

casse76 22.02.2012 09:46

hab grad ne zweitschrift beim tüv beantragt......bin mal gespannt.
werde berichten

Hi-Indianer 22.02.2012 12:04

Hier stimmt doch was nicht:

Der Themen-Titel sagt "tüv-bericht verloren"

Im -themen-inhalt heisst es"kein tüv-bericht vorhanden"...

für mich riechts hier nach indianer-tüv...

nix für ungut

edit: indianer-tüv ist nicht auf meinen nicknamen bezogen...

casse76 27.02.2012 23:21

beim tüv hat man den wagen nie gesehen, und die polizei schreibz ne anzeige...kleiner rat ......lieber selber machen ,da ist man (und frau auf der sicheren seite...
lg

Golf3GT-R 27.02.2012 23:34

Schreiben die jetzt gegen dich ne Anzeige? Ich mein es ist zwar dein Auto aber wenn der Bekannte den TÜV gemacht hat (oder es zumindest gesagt hat) kannst du ja eigentlich nichts dafür.

casse76 27.02.2012 23:39

ich kanns noch nicht sagen, da muß ich auf die post warten...werd aber meinen anwalt mal kontaktieren und dem den fall schildern............

Golf3GT-R 27.02.2012 23:42

Ja das würde ich auch sagen.

Der kann dir denn auch bei ner Anzeige gegen dich raten wie man weiter vorgeht.

Fies wäre es aber wenn du ne Anzeige deswegen bekommst.

Halt uns mal auf dem Laufenden. Das intressiert mich nämlich.

Hi-Indianer 19.03.2012 14:37

Mal so ne ganz blöde Frage: Ist der Wagen auf dich zugelassen und warst du selbst beim Strassenverkehrsamt? Wenn ja: Seit wann ist der auf dich zugelassen? Und wann hat der TÜV bekommen?

RabbitMkIII 19.03.2012 19:27

Wenn der TÜV Nord das Auto geprüft hat (und sei es eine Gefälligkeitsprüfung), dann hat der TÜV Nord auch irgendwo die entsprechenden Daten.
Das (damalige) Kennzeichen und/oder die Fahrgestellnummer sollten doch für ne Auskunft ausreichen.

casse76 04.05.2012 07:34

kleine zwischenmeldung, habe jetzt post von der polizei bekommen, wo mir unterstellt wird, urkunden gefälscht zu haben.......mal hören was mein anwalt dazu sagt....

McOneee 04.05.2012 08:38

Wenn dein Bekannter dir den Tüv gemacht hat, obwohl der Waagen nie beim Tüv war geht das ganz alleine auf die Kappe deines Bekannten.

Wenn ich mein Auto in eine Werkstatt bringe und sage, bitte einmal zum Tüv damit und dann ein Zertifikat bekomme auf dem Steht: Ohne Mängel bestanden, obwohl der Waagen nie vom Tüv begutachtet worden war, dann ist das, das Risiko der Werkstatt und nicht vom Fahrzeughalter.

Wenn du allerdings sagst, ich brauch Tüv und Scannst dir den bericht deines Kumpels ein und änderst die Daten und Fahrgestellnummer in deine Daten um, dann ist das durch aus Urkundenfälchung.
Wenn es dein Bekannter so gemacht hat, bist du eigentlich aus dem schneider. Woher solltest du auch wissen, dass der Tüv-Bericht gefakt ist?
Keine s*u lässt sich die echtheit eines Tüv-Berichts prüfen :D

Teletubby 04.05.2012 09:25

Hallo!

Eigentlich ist es ja völlig normal, dass man nach einer Hauptuntersuchung einen Prüfbericht bekommt. Egal, ob die Hauptuntersuchung bestanden wurde oder nicht.

Das sollte sich zwischenzeitlich bis zum allerletzten Autofahrer herumgesprochen haben.

Wenn man diesen Prüfbericht, auf dem ja auch die Gebühren ausgewiesen sind, auch auf Nachfrage nicht bekommt, ist das schon fast ein sicheres Zeichen dafür, dass an der Sache etwas nicht stimmt. Wer mit dieser Situation dann zufreiden ist, der kann nur als blauäugig beschrieben werden.

Freundliche Grüße
Teletubby

Amazing 04.05.2012 11:09

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1421072)
Wenn es dein Bekannter so gemacht hat, bist du eigentlich aus dem schneider. Woher solltest du auch wissen, dass der Tüv-Bericht gefakt ist?

Unwissenheit schützt vor Strafe NICHT!

Sein Auto, er hat sich drum zu bemühen, eben auch zertifizierte Prüfstellen aufzusuchen, ganz einfach!...

Hier riecht das stark danach, das jemand mehr weiss wie er zugibt und rat haben will, wie er da raus kommt!

Sollte der Wagen jemals bei TÜV Nord vorgestellt worden sein, lässt sich eine Kopie des Berichtes finden, ohne Probleme..

Die ganze Geschichte hinkt, m.M.n.

PS: nebst Urkundenfälschung kannst du auch wegen Versicherungsbetrug belangt werden. Du bist in der Nachweispflicht, da kann dir auch kein Anwalt helfen.

Tankdeckel 04.05.2012 11:16

Zitat:

Zitat von Amazing (Beitrag 1421134)
Sollte der Wagen jemals bei TÜV Nord vorgestellt worden sein, lässt sich eine Kopie des Berichtes finden, ohne Probleme..

Rüschtig! Hatte ich beim Polo ja auch. Der wurde zwar mit Prüfbericht verkauft, aber nur der Schrieb der NACHPrüfung lag bei, nicht der vom ersten Gang, wo auch die geringen Mängel gelistet sind, die nicht für das Bestehen der HU nötig sind.
Kannst einfach zum TÜV hin oder anrufen, gegen Gebühr bekommt man dann die Daten. Einen Nachweiss, dass man natürlich auch der Halter ist, sollte man aber schon bringen ;)

Amazing 04.05.2012 11:19

Am We war ein Corsa nebenan auf der Bühne...

TÜV bis April 2014....also grade erst bekommen...

Flexrohr im Eimer ( Lambda hinter Flexrohr, wie soll da die AU klappen? )
Alle 4 Antriebsmanschetten im Eimer
ABS Rotoren gebrochen
Domlager schrott
Koppelstangen schrott
Stabibuchsen schrott

.... TÜV Bericht?.. "öhm, der ist weg"..

Ist klar... !

Tankdeckel 04.05.2012 11:28

Wichtig ist bei sowas immer: Anzeigen! Wenn man sowas auch nur feststellt! Muss ja nichtmal das eigene Auto sein. Auch wenn man ein Fz mit neuem TÜV kaufen will. Ohne Prüfbescheid gar nix kaufen!
Besonders auf Stempel, Unterschrift und den Namen des Prüfers achten!

Ich bin leider auf einen solchen Laden herein gefallen. Der TÜV Bericht war gefälscht!
Dafür aber 1 TÜVer arbeitslos und die Werkstatt dicht!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:47 Uhr.