![]() |
Fragen zur Mattlackierung Hi Leute wie einige schon wissen möchte ich mein Auto mattblau komplett lackieren. Hab mir beim Bauhaus den mattblauen Lack gekauft Freunde von mir meinen das das ein sch.... Lack ist der nicht lange haltet.. was sagt ihr? muss ich mir jetzt einen teureren kaufen? Weiters wurde mir geraten unbedingt alles mit Klarlack zu versiegeln.. ( trotz matt? ) ich dachte das man das bei matt nicht machen muss.. ( wollte mir eig. das Geld für den Klarlack ersparen) Was sagt ihr dazu? möchte die Woche schon lackieren und bin mir jetzt so unschlüssig ob der Lack echt schlecht ist.. bitte um eure hilfe, vielen dank lg markus |
Willst du den Golf Rollen oder Spritzen? Was genau ist das für ein Lack? Wie willst du den Untergrund bearbeiten? Klarlack ist nicht bei allen Lacksystemen nötig, bei manchen aber schon. Eig. sollte man sich bevor man was kauf informieren ;) |
ich weiß ich hätte mich echt besser informieren müssen.. mit der pistole spritzen.. der lack ist von GENIUS PRO und ist ein 2 in 1 Buntlack Seidenmatt ( Lack + Grundierung) danke für deine hilfe, hoffe mit meiner beschreibung geholfen zu haben. |
Hm naja ich würde erstmal ein Testteil spritzen, dann siehst du ob der Lack was taugt. Ich selber halte auch wenig von diesen Baumarkt Eigenmarken, aber man weis ja nie, vieleicht ist er ja auch nicht so schlecht... Ich denke du musst ihn aber um ihn zu spritzen verdünnen. Je nach dem was es für ein Lack ist mit Verdünnung oder Wasser. Und dieses Lack + Grundierung ist schwachsinn. An Stellen an denen der Altlack nichtmehr da ist weil er abgeschliffen wurde muss auf jeden Fall grundiert werden. |
das mit dem testen werd ich morgen gleich machen.. wovon hängt das dann ab ob man noch klarlack drauftut? weils ja auch kostenspielig ist.. sonst hätte ich mir gleich einen metaliclack gekauft :) um das gehts jetzt eig. das mit dem verdünnen stimmt.. da wäre aber ein GUTER (teurer) lack sicher besser denk ich ja eh aber ich hab mir trotzdem gleich den genommen:) also kannst du jetzt so aus dem handgreif heraus ( weil du ja den lack nicht kennst) nicht sagen ob ich den günstigen echt verwenden kann oder nich.t. möchte ihn nicht lackieren und dann hält er nicht lange und alles ist umsonst bringts was wenns ein günstiger lack vom bauhaus ist, einfach mehrere klarlackschichten draufzusprühen? |
Naja normalerweise sind die Baumarktlacke meistens Einschichtlacke. Wenn dein Teststück zum Beispiel nicht sonderlich Kratzfest wird kannst du es mit Klarlack probieren, allerdings musst du dann darauf achten das sich der Klarlack mit dem Lack verträgt. Das kann nämlich ganzschön in die Hose gehen. Wenn du z.b. auf einen Kunstharzlack einen Klarlack auf Acrylbasis spritzt dauerts keine Minute und du hast nurnoch Blasen auf dem Lack. Wie gesagt, ich kenn den Lack nicht, daher kann ich zur Qualität wenig sagen. Wenn er nix taugt bringt auch Klarlack nix. Denn dadurch hält er auch nicht besser. Normalerweise sollte es ohne Klarlack gehen, auf meinem zum Beispiel ist auch kein Klarlack. |
ok ich werd morgen mal ein stück lackieren.. danke für den tipp genau das meinte ich und hat meine frage erübrigt ob das mehr klarlackschichten was bringt... also kann man vorher eig. gar nicht vorher sagen wie der lack ist wenn mans nicht vorher probiert. naja wegen dem dreck, steine usw denke ich mir schon das klarlack besser wäre . |
bissi googlen ;) kriegt man schon mal raus das es wohl nicht der aller letzte scheiß sein soll :) Zitat:
|
Spraydosen Lack oder was hast du da gekauft? |
Zitat:
|
Das kann er vergessen... Ist ja nicht Oel/Saeure bestaendig. Nach 1 Jahr wird der Lack wieder hinueber sein. Waschstrasse und Hochdruckreiniger sind da der Tod. Genauso wie Vogelscheisse. Vermutlich auch noch auf Kunstharzbasis. Das wird dann sowieso nicht Tuch matt. |
genau, eimer:).. würds in die pistole leeren.. und vorher halt anmischen... naja was in der beschreibung steht kann man glauben oder auch nicht:) |
|
oder vl. könnt ihr mir einen guten mattlack empfehlen wo man sicher keinen klarlack braucht.. lg markus |
warum gehst nicht in das bauhaus oder rufst an und fragst mal ob du den lack verdünnen musst, wenn ja mit nitro oder wasser! dann kannst ja auch fragen ob du klarlack drüber sprühen sollst usw... erkundige dich einfach nochmal über die verarbeitung vom lack! dann solltest auf der sicheren seite sein ps: lackieren kostet schon mal geld und meist lackierst billig doppelt und somit wärst wennst beim ersten mal gleich ordentlich lackiert hättest billiger gekommen ;) |
Hast nur einen Liter gekauft? |
Also ich hab mein Auto auch Matt gespritzt. Aber ohne verdünnen bekommst den Matten Lack nicht durch die Düse. Ich hab damals MIPA 1 K Kunstharz genommen. Dazu die härterverdünnung. Damit hat alles Super geklappt. Oder schau mal bei militaerlacke.de. |
Ich würde dir eher empfehlen da Grafittispraydosen zu nehmen. Je nach Marke kosten die zwischen 3,25- 3,65€. Damit haben wir auch schon 2 Karren lackiert und das hält bis Heute 1a ;) |
also kann man doch mit so billiglack gut lackieren.. danke hary werd mich heute mal erkundigen und gleich mal testsprayen.. also verdünnen muss ich auf jeden fall.. das weiß ich jetzt schon.. habt ihr auch über den matten lack einen klarlack gegeben? nein hab daweil 3 Liter zu Hause stehen. aber langsam denk ich wie hary.. billig lack, schleifen, die ganze arbeit,.. alles umsonst wenns nicht lange haltet.. da steck ich lieber 700 fürs material rein und hab einen spitzenlack oder was sagt ihr? wieviel kostet ein guter klarlack pro Liter? 100 euro? und ein super lack? so 3 liter sollten reichen.. dach wird mattschwarz |
Zitat:
ist erstens mal viel billiger, ersparst dir den klarlack (ich habe auch keinen) und wegen ausbleichen sag ich mal so: solange dein auto noch lebt wird dir der lack nicht ausbleichen! unilack gibt es verdammt geile farben und da kostet dich der ganze lack fürs auto je nach geschäfft an die 100 - 150 euro |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:04 Uhr. |