golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Subwoofer ohne Endstufe betreiben (http://www.golf3.de/showthread.php?t=10153)

Chris2006 22.08.2006 23:37

Subwoofer ohne Endstufe betreiben

Hi!

Ich habe heute nen 30er Sub bekommen. Nun die frage kann ich den auch ohne endstufe betreiben?
Paar technische daten:
Radio Pioneer DEH 6800 MP
Woofer 30cm 300w RMS

Danke

Sound-Concepts 23.08.2006 06:29

nein kannst du nicht, jeder Subwoofer benötigt eine externe Endstufe um vernünftig betrieben zu werden, ich würde dir eine kleine vernünftige 2-Kanal Endstufe vorschlagen wie eine AudioSystem F2-190!

Von welcher Marke ist der Sub denn, ich befürchte da etwas.... :)

Gruß Henning

GT-Fahrer 23.08.2006 06:57

das müsste gehn ohne endstufe nen sub zu betreiben....er wird nur keine 300w da rauskriegen....
aber bei der große müsstest du den sub an jeder box mit anschließen...wenn du also 4 hast und dein radio 4x50watt abgibt, dann dürftest du so mit 100watt für den subwoofer rechnen....das müsste funktionieren...allerdings würd ich da noch ne weiche verbauen für den sub....so dass er nur die tiefen töne abgibt.....sone weiche kostet max 5€ und gibts bei conrad...

Greetz GT-Fahrer

Amazing 23.08.2006 17:36

4x50 watt vom radio fürn sub ?? das ist eine MAX angabe und kein richtwert!!!
ud von den weichen aussem conrad würd ich mal gepflegt die finger lassen!!! 5 euro sind klanglich zu merken o0!

dann doch lieber n low level pegel filter für 20 bis 40 nehmen, unterschied ist spürbar! aber mal ganz davon abgesehn,

ICH WÜRD DAS NICHT MACHEN ;)!!!

Sound-Concepts 23.08.2006 18:24

die internen Endstufen leisten maximal 4x 15 W RMS und sind nicht brückbar, diese mini Endstufe ist nicht für solche Zwecke ausgelegt und wer es ausprobiert macht früher oder späte eine Komponenten kaputt..

Was soll das denn auch einen Subwoofer an ein Radio anzuschliessen ?

Entweder man macht es vernünftig mit Endstufe und ausreichend dimensionierten Kabeln, nimmt sich ein wenig zeit und liest sich in die Materie ein oder man lässt es.

Ein neues Frontsystem wird dann wohl auch bald notwendig!

Gruß Henning

Amazing 23.08.2006 19:12

hey mom... er kann ja 3 kanäle fürn FS nehmen und den 4ten fürn sub.. reicht doch oder?? VORSICHT IRONIE!!

Chris2006 24.08.2006 17:18

Der Versuch

Also ich habe das jetzt mal zusammengebaut. Laut Anleitung des Radios kann ich den Heckkanal ohne zusätzlichen Verstärker an den Sub klemmen.
Ich habe vom Radio die Hecklautsprecher an die front mit angeklemmt und die beiden Heckkanäle zusammen an den Sub geklemmt. Nachdem ich den Heckkanal als Sub-kanal im Radio konfiguriert hab funzt das einwandfrei.
Ich mein zum dB-Drag reichts nich aber zum ordentlichen klang allemal.

mfG Chris

G3-Smokey 24.08.2006 17:49

Na klar funktioniert das, hab auch mein Sony Radio, der einen gesonderten sub-out hat, an eine röhre angschlossen, funzt prima, sooo laut brauch ich es nicht, aber vom Klang her optimal!!!

GT-Fahrer 24.08.2006 18:45

Das funktioniert auch!!! Und die weichen bei conrad reichen vollkommen....da muss man keine 40€ für ausgeben! aber wenn du beide hinteren abgeschlossen hast und da den sub ran, dann dürftest du das alles ja übers radio einstellen können (lautstärke, bass und höhen für hinten)

Osiris 25.08.2006 11:41

na klar funzt hört sich halt doof an (meine meinung) klar hörts sich gut an ich hab früher auch die 200 euro komplett sets mit endstufe auch für gut klanglich gehalten wenn man noch nix anderes gehört hat.. inzwischen kostet meine große endstufe allein so viel

aber gut wem´s reicht dann is es ok nur ich denk dass dass dem radio nicht all zu gut tun wird

GP-Wu 25.08.2006 13:18

zu deiner frage....

Ich habe heute nen 30er Sub bekommen. Nun die frage kann ich den auch ohne endstufe betreiben?
Paar technische daten:
Radio Pioneer DEH 6800 MP
Woofer 30cm 300w RMS

Antwort:

Ja kannst du aber ob es zufrieden stellend ist ist eine andere frage

ds26122 30.08.2006 13:42

naklar funktioniert das ist ja halt nur ein sehr großer leutsprecher im gegen satz zum orginalen !!!!!!!!!!!!!!

Nur Sub an das Radio anklemmt anstatt eine normale Box wirst du Füher oder später dir ein neues Radio kaufen müßen weil dein Vorverstärker dir abraucht !!!!

Deshalb mal klar denken wieso eigentlich endstufen endwickelt wurden sind !!!!!
Zum anderen um besseren verstehen was eigentlich Bass ist Bass ist nur eine endladung von Strom aus der der sub druck erzeugt !!!!!!

machts klick

blue max 20.11.2006 10:17

das prob an der sache is halt nur, das dein sub nich als sub fungiert sondern, da es übers radio is, als LAUTSPRECHER! du hast zwar mehr "bass" als norm speaker, aber dann kann ich mir ja auch 10"speaker in ne bassbox stecken.. macht bestimmt richtig druck!!!

mfg

raul 20.11.2006 15:37

ein kumpel von mir hat das auch mal gemacht das radio hat danach net mehr lang gehalten die endstufe is putt gegange ich würd mir da lieber ne kleine amp kaufen die bleibt ganz das radio kanst de dir alle 6 monate neu kaufen und auf garantie ist nicht das sehen die hersteller

bAstard 20.11.2006 15:58

ja du kannst es anschliessen :).
Anhören tut sich das ganze aber dann ungefähr so wie michael jackson die 3 zeilen bei dem award dreck verliehen bekommen hat....
in meinen augen total die sparunterhosen angezogen o0 und sich mit was schlechterem zufrieden geben :/!

JPSpecial 20.11.2006 16:17

Rein theoretisch kann man es so anschließen und es läuft langzeitstabil, aber der Sub muß 4Ohm Impedanz haben, und man darf nicht brücken! Ob es allerdings gut klingt steht auf einem anderen Blatt ;) (Mit dem entsprechenden Gehäuse kann man sogar eine vernünftige Trennung des Subs hin bekommen ohne jegliche Filtermöglichkeiten am Radio oder passive Weichenteile).
Bei einigen wenigen Pioneer Radios ist es sogar möglich einen 4Ohm Sub an den hinteren LS-Ausgängen zu brücken, aber das ist dann ausdrücklich im Handbuch erwähnt. Bei jedem anderen Radio ist das ein absolutes No Go.

Eddi 20.11.2006 16:57

geht davon nicht das radio schneller kaputt?

JPSpecial 20.11.2006 17:54

Sofern man nicht brückt und die Impedanz beachtet nicht... Warum auch? Ein Sub ist ein Lautsprecher wie jeder andere auch, nur eben etwas größer.

heilbutt 12.12.2006 04:25

hi

rein elektrisch funktioniert das schon,wenn man dann noch einen ordentlichen woofer mit 2 4ohm spulen hätte kann man schon halbwegs was erwarten.ich war mal stolzer besitzer zweier studiomonitore von infinity,wirkungsgrad 102db bei einem watt,15"woofer.mit einem verstärker der 2x25watt sinus hatte habe ich eine geburtstagsfeier so beschallt das sich die leute anschreien mußten.es war eine wette und ich habe gewonnen:) :) allerdings funzt das nicht mit billigwoofer die 88db oder weniger wirkungsgrad haben.eine empfehlung für die kleinen radioentstufen ist es allerdings nicht,da diese ein thermikproblem bekommen werden.

mfg heilbutt

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:52 Uhr.