![]() |
Radiowechsel: ein Graus! Abend die Herrschaften, ich habe heute versucht mein altes JVC Radio gegen ein Pioneer DEH-2200UB zu tauschen. Eigentlich kein großer Akt. Altes Radio raus, neues rangehangen. Funktioniert. Noch bisschen rumprobiert mit Zünd und Dauerplus kreuzen. Dann das Radio "reingepresst", war wenig Platz, aber ich habe es reinbekommen in den Schacht. Probe: auf einmal funktionierte nichts mehr! Ich dachte es hat sich bestimmt ein Kabel gelöst, aber nix da. Also Radio geprüft und altes wieder angeschlossen. :schimpf: Und nun kommt das Verrückte: Mein altes Radio funktioniert weiterhin. Dann dachte ich mir das neue Radio ist eventuell defekt gegangen, aber nein! Die Gegenprobe im Polo zeigte, dass das Radio dort funktioniert! Mir ist kein Fehler ersichtlich, soweit einsehbar hat sich auch kein Kabel gelöst. Vor allem: Warum funktioniert das alte Radio weiterhin und das neue auf einmal nicht mehr! ::frage:: |
Die Radios werden über den s-Kontakt eingeschaltet. Kabelfarbe ist Rot/Braun. Betrieben werden sie über Dauerplus (Rot/Weiss). Was bedeutet "damit rumgespiel"? Lüsterklemmen-Alarm? |
Ne, keine Lüsterklemmen. :) Alles ordentlich gecrimpt. Strom muss ankommen, sonst würde das alte Radio ja auch nicht mehr gehen! |
Sauber gecrimpt? Das freut mich. Muss nicht! Einige Radios laufen ohne S-Kontakt, andere nicht. Mtimeter nehmen und Messen. |
Zitat:
|
Oha, ein Stadtgenosse ;) Hast du einen Schaltplan vom Radio zur Hand? Im Buch "Jetzt helfe ich mir selbst" ist auf jeden Fall einer drin. Evtl. solltest du dir das mal besorgen. Ist in der ZE irgendwas überbrückt? |
ohne einmal denn Iso durch zu messen kommst da nicht weiter |
Zitat:
|
reingepresst... wie wärs wenn du dein handschuhfach ausbaust, dich auf die beifahrerseite setzt, mit links das radio in den radioschacht schiebst und mit rechts die kabel nach hinten führst? habe auch ein platzproblem, der radioschacht ist nunmal sehr kurz. daher etwas mehr aufwand aber dafür vernünftig und nicht reingepresst... |
Zitat:
|
Ich würde da eher die Gebläsesteuerung ausbauen und dann von unten die Kabel führen .. Muss ich bei mir auch noch mal ordentlich machen, weil das Radio nicht ganz grade drin sitzt .. Gequetscht wurde jedoch nichts. :) |
Zitat:
oh ja natürlich, der 97er hat sein handschuhfach unten. hab nen 93er ohne airbags, da is alles n bisschen einfacher ^^ |
Zitat:
|
Also: am Radio kommt über den S-Kontakt kein Saft. Kann ich das Kabel (br/ro) irgendwo versehentlich gezogen haben? (wenn ja wo?) ist der Zündanlassschalter geschmort (wenn ja warum?) und wie finde ich das raus? |
Zitat:
Wie das passiert ist? Dummheit! Der Zündanlassschalter kann nur mit einem ganz geringen Strom belastet werden. Wenn man nun nicht die Belegung seines Radios am Iso Stecker mit der Belegung des Steckers im Golf vergleicht, sondern einfach einbaut, wird der Nutzstrom des Radio über den Zündanlassschalter gezogen und das macht er eben nciht lange mit und raucht ab. Hättest du auch über die Sufu gefunden. Und wegen der Dummheit - nicht böse verstehen, aber so ist es letztendlich. |
Naja mein Radio lief auch 2 Jahre über den S-Kontakt, hab das erst vor nem Monat umgepinnt. Hat ihn nicht vernichtet. |
Gibt es eine Fehlerprüfung für den Anlassschalter? Wo kann ich den frühstens abgreifen? Wenn der wirklich defekt sein sollte, kann man dann nicht einfach klemme 15 auf die leitung legen? würde man sich das erneuern des anlassschalters sparen!? |
Kann man auf Kl. 15 legen, ja. Aber dann muss man immer die Zündung anhaben... Wäre keine Lösung für mich. Nen ZAS wechselt ne Werkstatt für nen Schmalen Taler. |
Zitat:
Der ist hin! Wechseln kannste den auch selbst. Kostet neu beim :) um die 20€ im Zubehör um die 13 hab ich mal gelesen. Natürlich kannste die auch Kl. 15 auf Zündplus vom Radio legen. Habe ich übergangsweise auch so gemacht, aber eben nur solang der neue ZAS noch nicht drin war. |
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:38 Uhr. |