![]() |
Scheibenwischer geht nicht mehr aus Hallo Leute, habe mal wieder ein Problem mit meinem Wintergolf Golf II 1,6 PN 70PS. Also ich muss dem Scheibenwischer einfach sozusagen einen Anstoß geben und er wischt schön vor sich hin in der ersten "Schnellschaltung". Ich kann den Hebel dann auf "Aus" oder "Intervall" stellen und es passieert nichts. Die zweite "Schnellschaltung" geht jedoch. Ich bekomme den Scheibenwischer erst aus wenn er unten ist und der Hebel auf "Aus" steht und ich die Zündung ausmache. Dann bleibt er auch aus bis ich z.B. den Wisch-Wasch-Intervall betätige. Bitte um Hilfe. Danke Gruß Steffen1204 |
Hört sich erstmal nach defektem Wischerschalter an. Austausch ist ganz einfach, muss halt nur das Lenkrad runter genommen werden. Aber auch das Relais will ich nicht ausschließen. Wenn man ein Ersatz da hat wäre das die schnellste Überprüfung. Es hat die Nummer 99, bzw. Nr. 19 bei alten Modellen ohne Wischerprogrammierung. |
Zitat:
|
Wie ich gerade aus meinem Buch "So wird´s gemacht" erlesen habe ist das Relais ab 8/89, meiner ist 7/91, in Steckplatz 8 "Wisch-Wasch-Intervall" mit der Nummer 19. Von Relais 99 steht hier nichts. Meines Wissens nach ist wenn man keinen Intervall hat gar kein Relais vorhanden, sonder eine Brücke. Zumindest bei der alten ZE. DIe neue ZE hatte glaube ich komplett Intervall. Problem Behoben: Habe gerade mein Relais 19 ausgebaut aus dem Golf II und aus meinem Sommergolf das Relais 99 rausgemacht und es in den Golf II gemacht. Und siehe da, es geht wieder alles.:cool2: Danke Trotzdem |
Dann hast du in deinem Wintergolf nun auch den programmierbaren Intervallschalter drin. Ich hoffe, dass du weißt wie das geht. |
Zitat:
Das heißt: Es wird noch ein Relais 99 gekauft.:rofl: |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:47 Uhr. |