golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Loch im Schweller durch Wagenheber (http://www.golf3.de/showthread.php?t=10132)

eric 22.08.2006 16:43

Loch im Schweller durch Wagenheber

moin.

ich hatte letzt das vergnügen, dass mir mein auto beim aufbocken auf den wagenheber gefallen ist (weggerutscht). auf den ersten blick war der schaden nicht so groß. lediglich die dünne kante am schwelle war verbeult. nicht weiter schlimm...

nun war ich letzt bei der dekra, um ein paar sachen einzutragen und dann konnte ich mir den wagen mal wieder von unten angucken. was muss ich da entdecken: ein wagenheberaufnahmefläche großes loch von innen am rechten seitenschweller. damit hatte ich nicht gerechnet. er fängt an der stelle auch schon leicht zu rosten an.
sieht echt übel aus.
das muss auf jeden fall vorm winter wieder flott gemacht werden.

wie besser ich die stelle jetzt am besten wieder aus?
hat das schonmal jemand von euch durch?

gruß eric

VR6-Inside 22.08.2006 17:40

Hallo,

joah solch vergnügen hatte ich auch schon. Ich hatte nur die Kompletten schweller neu gemacht wegen durchrostung.

Also wo genau is dein loch..

Herrausen noch vor dünnen Kante

oder

Innen HInter der Dünnen kante (Unterboden bzw. Innenschweller)

wie groß ist das loch ?

Ansonsten wenn es nich zu groß ist, einfach zu schweißen.

Wenn es größer is ein maßgerechtes Blech einschweißen.

Wenn du fertig mit schweißen bist, dass ganze grundieren, mit Unterbodenschutz versiegeln und eventuell verkitten.

NICHT VERGESSEN !!!

Nach dem schweißen, schau dass du durch irgend ein kleines löchlein in richtung zu der Schweißstelle kommst und versiegel das ganze mit Hohlraumversiegelung.

Dafür gibts dann extra ne Hohlraumversiegelungs-Spritze.

Grüße Chris

vVv 22.08.2006 17:56

so hallo.....
solche Probleme hat ich auch schon und ich kann mich Chris nur anschließen.....punkt das Blech an und vor allem Uboschu ist wichtig!
Würde die Sache aber schnellst möglich erledigen.....(sowas schiebt man ja gern vor sich her) :) denn das Blech ist dünner als man glauben mag!
Grüße vVv

Amazing 22.08.2006 19:00

*IRONIE AN* tolle sache *IRONIE AUS*

wir hatten des bei nem polo, da hat nur n neuer schweller geholfen!
natürlich ist es abhängig von der grosse der stelle ( loch )!

ansonsten wie oben beschrieben und das problem dürfte sich damit erledigt haben!

PS: keine scheu vor der arbeit haben ;)

eric 22.08.2006 19:10

danke für die antworten.
scheu vor der arbeit habe ich natürlich nicht. ich wusste nur nicht so recht, was man da am besten macht.

also das loch ist etwa faustgroß und gefindet sich hinter der kante, also am innenschweller.

@vVv
was genau ist "Uboschu"?

BadGolf 22.08.2006 19:18

UnterBodenSchutz!

MFG

eric 22.08.2006 19:49

Zitat:

Zitat von BadGolf
UnterBodenSchutz!

MFG

aaah. ein licht geht auf^^.
ich glaub, ich muss zu bett...

VR6-Inside 22.08.2006 20:09

Hallo..

also n Faustgroßes Loch im Innenschweller

hmm..

ich denke da wird dir nix anderes Bleiben als n Blech drüber zu machen, denn n Aussenschweller wird dir nich viel helfen udn ich denke nen Neuen Unterboden bekommt man ziemlich schlecht im Zubehör *gg*

Mach es blank.. Versiegel das Loch innen mit Hohlraumversiegelung

Grundier das blanke Blech, markier dir die Stellen wo du das neue blech anpunktest, mach diese wieder bisschen blank

Anschweißen verschleifen, grundieren, Unterbodenschutz, Kit drüber damits auch dicht wird, udn nochmals Unterbodenschutz.

Dann dürfte ner langen lebenszeit nichts mehr im Wege stehN !

Grüße Chris

Golf3 Fahrer 22.08.2006 20:26

nimm aber nciht den unterbodenschutz zum sprühen sondern den zum streichen hast dannn gleich ca.3-4 mm drauf das ist besser wie spray!!!

gruß
patrick

eric 23.08.2006 18:35

danke für die tips. dann werde ich mich mal an die arbeit machen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:19 Uhr.