![]() |
wieder mal die ölleuchte hallo allerseits... hier erstmal die vorgeschichte: vor 2-3 Jahren piepte die ölleuchte immer, wenns anstrengend fürs auto wurde (bergauf, schnelle autobahnfahrten, etc. ). grund war damals (nach längerer fehlersuche) verklumptes öl in der ölwanne. ölwanne gesäubert, ölwechsel gemacht, und ruhe war. nun ging die leuchte letztens wieder während der fahrt an... musste feststellen, dass das öl unter minumum war. also schnell was nachgekippt. ( zugegeben, mein fehler, hatte länger nicht mehr nachgeschaut.) jetzt allerdings isser wieder voll, die ölleuchte fängt aber immer an zu piepen, sobald der motor warm geworden ist. jetzt steht erstmal n ölwechsel an, dann wird öldrck geprüft.1 kann es sein, dass der motor so langsam seinen geist aufgibt (200.000 runter, aber gut gepflegt)? und glaubt ihr, dass der motor durch den kurzen ölmangel nen schaden abbekommen hat? grüße |
Zu diesem Thema gibt es bestimmt 100 antworten.Benutze die suche, Es kann sein,das das Öl nicht mehr gut ist.Das Sieb zu ist.Die Ölpumpe defekt ist .evtl eingefroren ,wegen Kondeswasser etc |
Das die Motoren den Geist aufgeben kann nicht sein, denn meine beiden Golfs sind weit über die 200.000 grenze. (ABS 90PS, ABU 75PS) Beim ABS habe ich ein ähnliches Problem. Bei einer bestimmten Drehzahl Leuchtet die Öllampe auf und Piept egal ob warm oder kalt. Kurz Kupplung drücken und gas geben und weg ist die Lampe. (Drehzahl 2200u./min) Bei mir schätze ich das die Ölpumpe ihren geist aufgibt. |
Schaden kann passiert sein. Bitte überprüfe mal welcher der beiden Öldruckschalter es ist. lege eine Leitung vom Schalter für den oberen Druck nach Masse. Wenn der Fehler dann weg ist dann ist wenigstens die Verkabellung i.o. Dann hilft nur noch Messen mit einem Manometer. Bei 2000/min müssen 2Bar anliegen. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr. |