![]() |
Polo 6N springt nicht an, kein Zündfunke (Lesespule defekt)? Guten Tag, ich habe seit paar Tagen das Problem das mein Polo 6N nicht mehr anspringt. Von der Zündspule kommt kein Zündfunke mehr. Zündspule habe ich eine neue bestelltun und eingebaut, leider ohne Erfolgt. Mit einem Zweitschlüßel das Auto zu starten habe ich auch versucht, leider ebenfalls ohne Erfolg. Jetzt denke ich, dass es etwas mit der Wegfahrsperre zu tun hat. - Steuergerät Wegfahrsperre defekt oder - Lesespule defekt Kann es sein, dass wenn die Lesespule defekt ist, dass da gar kein Zündfunke kommt? Beim Ausbauen der Lesespule ist mir aufgefallen, dass diese ja drei Pins hat, bei einem Kabel, welches zu einem Pin geht wurde schon was gemacht, da das Kabel gar nicht isoliert ist (siehe auch Bild), es steckt aber alles fest drin ect. mit Kontaktspray habe ich das auch schon mal probiert. Leider weiß ich jetzt nicht mehr was es sein kann. Kann mir jemand von euch sagen was das Steuergerät für die Wegfahrsperre kostet und die Lesespule? Teilenummer Lesespule: 1H0 953 254 A Teilenummer Steuergerät Wegfahrsperre: 1H0 953 257 B Muss man bei dem Steuergerät für die Wegfahrsperre noch was probrammieren lassen? Motorkennbuchstaben: ADX FIN-Nr.: WVWZZZ6NZSY076312 http://www.golf3.de/direktupload/i/t...1329046343.JPG |
wenn es was mit der WFS ist würde der wagen kurz anspingen und nach 1-2 sek wieder ausgehen |
Ja, das kenne ich auch, dass es kurz anspringt, dann wird der Transponder vom Schlüßel nicht erkannt und dan geht das Auto aus, aber ich bekomme ja gar keinen Zündfunken mehr, woran kann das den liegen? |
was für ein motor ist im 6N verbaut ? |
Ist ein ADX verbaut. |
FS mal ausgelesen ? ich würde der WFS erstmal völlig ausschließen |
Ich tippe so auf die WFS weil ich so ein ein Problem bei einem Golf 3 hatte. Fehlerspeicher habe ich noch nicht auslesen lassen, leider keine Möglichkeit gehabt. Die Lesespule sollte nicht mehr als 20 Euro kosten (wenn ich das richtig in Erinnerung habe). Ich glaube ich werde mir mal diese bestellen, wenn das nicht funktioniert bringe ich den Polo zu einem Elektriker, der soll sich das mal anschauen. |
Wenn es WFS wäre, dann würde der Wagen kurz anspringen, dann sofort ausgehen - glaub´ mir, das ist auch beim Polo 6N so. Da muss echt ein anderes Problem vorliegen! |
Die Lesespule kostet 50€. Und es gibt nur noch die F Version bei VW. Soweit ich weiß muss der Lesespule der letzte Buchstabe identisch bleiben, sonst muss die komplette WFS neu angelernt werden. |
Was könnte es den noch sein? Schade das ist keine Möglichkeit habe den Fehlerspeicher auszulesen .., ärgert mich .. |
Wenn man mal überlegt was der Motor so macht und in den technischen Daten mal nachsieht was der Motor so alles hat - oder auch nicht hat, bleibt eigentlich nur eine Sache über - die die Ursache sein kann: - Hallgeber |
Zitat:
|
Was anderes kann es nicht sein - das Zündmodul ist ausgetauscht worden, nen Drehzahlgeber (oder OT Geber) hat der Motor nicht und die Wegfahrsperre äussert sich anders. Selbst ne aktive DWA würde nen Funken erzeugen, aber die Kraftstoffzufuhr blockieren (aus gutem Grund). Der Hallgeber ist, nüchtern betrachtet, das einzige Teil das was mit dem Zündfunken zu tun hat - ohne diesen springt der Motor auch nicht an. |
Der Hallgeber ist ja gleich bei der Verteilerkappe montiert. Die Zündspule ist ja noch davor, ich bekomme ja vor dem Hallgeber keinen Funken. Auch wenn es kaputt ist kommt von der Zündspule kein Funke? |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2) Wenn du ein Multimeter hast (Voltmeter) könntest du die Spannungs versorgung der Zündspule prüfen. Falls du den Hallgeber prüfen wilst noch ne Zeichnung |
Der Hallgeber sagt dem Steuergerät wann es die Spannung abschalten muss, damit die Zündspule die Hochspannung induzieren kann. Liefert der kein Signal, funkt auch nichts! Klick |
Ein Kumpel hatte noch eine Verteilerkappe mit Hallgeber bei sich im Keller. Diese schnell eingebaut und siehe da, der Polo funktioniert wieder. Danke für die Hilfe. |
Aber neues Problem ist aufgetretten... Wenn das Auto warm ist und ich es starten will geht gar nichts... nicht mal der Starter geht, ich denke dieser ist auch defekt ..., aber das wird auch noch gemacht. Noch 12 Jahr und der Polo ist Oldtimer :D Edit: Es War der Zündschalter. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:19 Uhr. |