![]() |
Bremspedal bremst beim 1x betätigen fast gar nicht :( Nabend, unzwar hatte ich seit langen ein Problem mit den Bremsen bei meinem 1,8er 90PS, unzwar war die Bremse ganz weich man müsste richtig rein drücken damit der Wagen zum stehen kommt, danach hatte ich die Bremse vorne kontrolliert und war alles in Ordnung, hinten waren die Bremsen neu Backen und Radzylindern und die Schläuche, fast über 1 Jahr war die Bremse so, dann habe ich anfang Januar ein neuen Hauptbremszylinder gekauft von ATE und den ausgetauscht und die Bremsen entlüftet natürlich auch die Flüssigkeit gewechselt, Ergebniss die Bremse funktionierte wieder einwandfrei war schön hart sozusagen, ach dachte ich endlich geschafft, dauerte aber nicht lange :(, nach fast einen Monat als ich den Wagen wieder gefahren bin merkte ich beim Bremsen, dass das Bremspedal noch weicher als davor ist als ob man ins leere tritt, aber wenn ich einmal das Pedal runterdrücke und los lasse und dann wieder Bremse ist das Pedal hart also bremst ganz normal, es fing an wo das Wetter unter 0 Grad gesunken ist, habe auch vorne die Leitungen kontrolliert ist alles dicht und Flüssigkeitsverlust gibts auch nicht, denke auch nicht das von heute auf morgen wieder Luft im System entstanden ist sonst wäre es ja am Anfang an so und dann wäre ja die Bremse beim 2mal drücken auch nicht wieder hart oder irre ich mich da, ich weis echt nicht was ich da wechseln soll oder keine Ahnung, das Problem mit der Bremse gibt mir keine Ruhe, ich bitte um eure Hilfe ::frage:: Kann es denn auch deswegen sein, hab gelesen das am Unterdruckschlauch der BKV ein Rückschlagventil ist, das der vlt. kaput ist, oder hat es mit der Bremse nichts zu tun ? |
gibt 2 möglichkeiten, entweder hast wieder luft im system, oder dein hauptbremszylinder ist wieder durch ;) gruß Domino |
Hallo,würde es nochmal mit entlüften probieren!!! |
Zitat:
und würde es denn immer noch beim 2mal betätigen der bremse bremsen ? |
Was passiert denn wenn du den Motor aus lässt und dann mit dem Bremspedal pumpst? Wird das Pedal irgendwann hart? Wenn nicht hast irgendwo Luft drin. Fragt sich nur wo die reinkommt! |
Der Bremskraftverstärker wäre einen Blick wert. Den vom Golf habe ich noch nicht angerührt, aber ich denke er funktioniert auch über Unterdruck. Eine andere Sache wäre mal zu schauen ob sich die Bremsklötze, bzw. Bremsbacken zu weit lösen. Viel Erfolg |
Zitat:
|
wie entlüftet? mit Entlüftungsgerät oder pumpen, Nippel auf etc.? |
also das problem ist ganz easy, Hauptbremszylinder, nix anderes, denn wenn das pedal hart wird, 1cm, nach mehrmals treten ist es der, wenn man ne minute wartet trittst sicher wieder ins leere ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dabei kann man sich den HBZ schnell ruinieren. Ist mir auch schon passiert. Mein Tipp: Neuen HBZ und dann mit Enlüftungsgerät (am Besten per Unterdruck) entlüften. |
Zitat:
|
Am Entlüftungsventil der Bremse saugt ein Gerät über einen Schlauch die Bremsflüssigkeit an. |
Genau! Und die Dinger gibbet sogar Druckluftbetrieben für recht kleines Geld. Auf jedenfall weniger als ein 2. neuer HBZ! |
oder du fährst dum freundlichen und lässt es dir schnell entlüfenten .... klimperst dann halt einfach was in die kaffekasse |
Zitat:
|
Zitat:
|
Hallo! ich habe ein ähnliches Problem ich kann die Bremsen bis zum Anschlag durchdrücken jedoch bremsen sie nicht so schlecht aber ich schaff es nicht zu blockieren bzw das abs auszulösen. Bei nicht laufendem Motor kann ich das Pedal nach 3 - 5 mal drücken ganz hart machen, wenn ich dann weiterhin auf der bremse bleibe machts einen kleinen ruck und sie sind wieder etwas weicher dann kann ich sie nicht mehr hart pumpen. das system ist dicht und luft dürfte auch keine drinnen sein. ich habe vorne beide bremsscheiben backen und sättel getauscht hinten bremsbacken dann flüssigkeit getauscht und etliche male entlüftet... jetzt möcht ich bald das pickerl machen aber die bremsen machen mir zu schaffen ... habt ihr eine ahnung ob das der bkv oder hbz ist oder ob der hbz vielleicht verdreckt ist weil bremsen tut er ja. Aja außerdem hab ich gesern einen bremstest gemacht und er braucht bei 50km/h nur ca einnen meter mehr als mein anderer golf 3 mit vorne jeweils 1,8kN bremskraft und hinten jeweils 1,4 oder 1,5 kN. Danke im voraus mfG Luki |
Hat dein Golf überhaupt ABS? Bei Bj 92 möglich, aber eher selten. Das was du beschreibst ist einfach, dass der BKV nach 2-5 Betätigungen leer ist und du dann die ganze Bremskraft aufbringen musst. Zum Blockieren muss man das Pedal durchschlagen. Das lernt man im Sicherheitstraining. Also einfach Fuß vom Gas, Kupplung treten und dann mit dem rechten Fuß das Bremspedal mit Anlauf voll draufhauen. Dann müssen alle vier Räder blockieren bzw das ABS anspringen. Das Pedal festhalten, es wird heftig. Ich würde das freiwillig nicht bei Geschwindigkeiten >30km/h machen und mach es nicht zu oft. Das ruiniert bei öfterem Einsatz die Reifen. Du bekommst so auch die Hinterreifen zum blockieren, weil die Bremse schneller anspricht, wie das Auto den Arsch hochkriegt und der Begrenzer zumachen kann. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:17 Uhr. |