golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Rücklicht tausch (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101188)

dubsport 11.02.2012 20:26

Rücklicht tausch

Hallo darf man das Rücklicht mit dem Bremslicht tauschen(umpinen),oder ist das Festgeschrieben?Würde gern das bremslicht nach innen verlegen und das Rücklicht nach aussen.

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 11.02.2012 20:37

Dürfte eigentlich kein Problem sein, die Hellichkeit muss passen. Also innen Heller als außen.

Weil der 3er BMW E36 hat das Bremslicht auch innen daher würd ich sagen das es ginge.::frage::

Tankdeckel 11.02.2012 23:10

Natürlich ist das nicht erlaubt ;) jede Leuchte ist so wie sie funktioniert zugelassen und nicht anders! Ob und wie das auffallen tut weiss ich nicht. Aber wenn du den richtigen erwischt, wirds teuer.

dubsport 12.02.2012 00:03

Zitat:

Zitat von Tankdeckel (Beitrag 1370636)
jede Leuchte ist so wie sie funktioniert zugelassen und nicht anders

Ja das ist mir schon klar, aber wo ist das geregelt bei der Heckleuchte .da steht ja nur ECE-Reglung(E-Prüfzeichen) und dann die bezeichnung s1(Bremslcht),R(Schlusslicht),F(Nebelschlussleucht e) und AR(Rückstrahler) zusammengepresst im Eck.Nur beim Blinker oben steht es Extra.
Wobei Bremslicht und schlusslicht die selben Birnen drin haben und sich von Helligkeit gleich bleibt.
Aber um auf nummer sicher zugehen ruf ich am Montag mal den Tüv an und Frag nach.

RalfBHV 12.02.2012 00:07

Brems und Schlußlicht haben bestimmt nicht die selben Birnen drinne.

wolfi71 12.02.2012 10:05

Schlusslicht hat eine 5 oder 10W-Birne und Bremslicht eine mit 21W. Das ist schon mal ein Unterschied. Es gibt aber auch andere Autos da ist Brems- und Schlusslicht nur eine Birna, aber mit zwei Glühfäden, einmal 5 und einmal 21W. Ich bin mir nicht sicher, aber der Variant wäre ein Kandidat dafür.

21W hat auch die Nebelschlussleuchte, wobei das schon herunter gesetzt wurde. Die früher am Käfer meines Bruders war extra angebaut und hatte 35W.

Teletubby 12.02.2012 10:09

Hallo!

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1370675)
Wobei Bremslicht und schlusslicht die selben Birnen drin haben und sich von Helligkeit gleich bleibt.

Im Normalfall haben Schlusslichtbirnen eine elektrische Leistung von 5 oder 10 Watt und Bremslichtbirnen von 21 Watt.

Eine EU-Zulassung einer Leuchte umfasst mehrere Aktenordner. Jedes Detail ist festgehalten und genehmigt. Jede Änderung daran, die nicht neu und einzeln abgenommen wurde, bring die gesamte Zulassung zum Erlöschen.

Freundliche Grüße
Teletubby

RalfBHV 12.02.2012 13:19

Irgendwie sehe ich den Sinn noch nicht. Warum Brems und Schlußlichtposition vertauschen? Was soll das bitte bringen?::frage::

nordlicht 12.02.2012 13:22

Zitat:

Zitat von RalfBHV (Beitrag 1370909)
Irgendwie sehe ich den Sinn noch nicht. Warum Brems und Schlußlichtposition vertauschen? Was soll das bitte bringen?::frage::

Individualität und eine bessere Optik wohl :P

dubsport 12.02.2012 14:01

Zitat:

Zitat von RalfBHV (Beitrag 1370909)
Warum Brems und Schlußlichtposition vertauschen? Was soll das bitte bringen?

Ganz einfach ich baue mir vorne eine Us-stoßstange mit Sml an und wollte das man von seiten aussieht als wären seitlich hinten auch als begrenzungslichter drinne so ein bisschen Us-look.
Laut tüv muss für die eintragung von Sml vorne und hinten ja licht sein.

RalfBHV 12.02.2012 18:29

Seitliche Begrenzungsleuchten kriegst Du in Deutschland nie eingetragen. Nur mal so am Rande. Und wenn der TÜV´ler sieht das Du die Rückleuchten geändert hast, kann st Du dich freuen wenn der die Karre nicht gleich still legt.

dubsport 13.02.2012 16:43

Zitat:

Zitat von RalfBHV (Beitrag 1371196)
Und wenn der TÜV´ler sieht das Du die Rückleuchten geändert hast, kann st Du dich freuen wenn der die Karre nicht gleich still legt.

Warum es gibt ja leute die haben das rücklicht verkleinert(gekürzt) und das blinklicht in die freie kammer drinnen und die haben alle eine Tüv-eintragung oder nicht?
Aber warum sollte man ein Sml nicht eingetragen werden?

McOneee 13.02.2012 16:55

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1371743)
Warum es gibt ja leute die haben das rücklicht verkleinert(gekürzt) und das blinklicht in die freie kammer drinnen und die haben alle eine Tüv-eintragung oder nicht?
Aber warum sollte man ein Sml nicht eingetragen werden?

Ganz einfach!

Rückleuchten:
90% davon haben keine BE mehr für das Auto!
10% davon hatten wohl einfach glück mit den Tüvler

SML's:
Die SML's sind deshalbt nicht erlaubt, weil sie in Deutschland erst ab einer bestimmten länge des Fahrzeug's erlaubt sind und dann auch nur, wenn der Hersteller das dafür vorsieht.
Man sieht die SML's ja immer an LKW's oder größeren Transporter, wovon der Golf mit seinen 4m weit entfernt ist.
Abgesehen davon, darf man in der USA sowiso rumkurven wie man lustig ist :D
Ich glaube man muss sie in DE sogar am US-Golf stilllegen.
Warum Volvo das allerdings hat, kann ich auch nicht sagen. Wohl eine "Sondererlaubnis" wie bei Alfa die Nummernschilder an der seite.

Gibt allerdings SML von Hella mit E-Zeichen drauf. Ob die allerdings rechtlich an einen Kleinwaagen gemacht werden dürfen weiß ich nicht.

Ich selbst habe aber auch US-SML's dran, wird schon keiner was sagen ;)

dubsport 13.02.2012 17:15

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1371752)
Die SML's sind deshalbt nicht erlaubt, weil sie in Deutschland erst ab einer bestimmten länge des Fahrzeug's erlaubt sind und dann auch nur, wenn der Hersteller das dafür vorsieht.

Armes Deutschland und was ist eigentlich mit nachrüstdingern von In-pro(gefallen mir absolut nicht) die haben eine sogenannte ABG(AnBauGenehmigung) und die darf man anbauen.Sind vom Prinzip das selbe wobei die Sml von Vw .Katzenaugen noch haben.Naja ich baue meine Sml ein und werde im Armaturenbrett einen Schalter(zweite Heckscheibenheizung) legen.Ich besorge mir nicht umsonst ne Us Frontstoßstange und soll die dinger nicht nutzen.

McOneee 13.02.2012 17:18

Zitat:

Zitat von dubsport (Beitrag 1371765)
Naja ich baue meine Sml ein und werde im Armaturenbrett einen Schalter(zweite Heckscheibenheizung) legen.Ich besorge mir nicht umsonst ne Us Frontstoßstange und soll die dinger nicht nutzen.

Eben! Ich hab zwar keine US-Stoßstange aber das mit dem Schalter hab ich genau so gemacht. Ich finde es sieht einfach geil aus mit SML.

dubsport 13.02.2012 17:27

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1371767)
Eben! Ich hab zwar keine US-Stoßstange aber das mit dem Schalter hab ich genau so gemacht. Ich finde es sieht einfach geil aus mit SML

Eben und wenn die mich anhalten und fragen für was der schalter ist ,sage ich SPIEGELHEIZUNG.Na ja wie auch immer finde die Sml tragen ja eigentlich der Fahrsicherheit bei,egal wie kurz oder lang ein Auto ist.Gerade wenn Nebel ist und man steht an einer Kreuzung.Aber naja ,,good old Germany''

RabbitMkIII 13.02.2012 20:43

Wenn Du gerne die äußere Kammer beleuchtet haben willst, warum machst nicht ne zusätzliche 5-W-Glassockelbirne samt Fassung rein?
Entweder geschaltet über die vorhandenen Rücklichter oder separat per Schalter.

Illegal ists so oder so, und der Show-Effekt ist ungleich besser :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr.