![]() |
Rücklicht tausch Hallo darf man das Rücklicht mit dem Bremslicht tauschen(umpinen),oder ist das Festgeschrieben?Würde gern das bremslicht nach innen verlegen und das Rücklicht nach aussen. |
Dürfte eigentlich kein Problem sein, die Hellichkeit muss passen. Also innen Heller als außen. Weil der 3er BMW E36 hat das Bremslicht auch innen daher würd ich sagen das es ginge.::frage:: |
Natürlich ist das nicht erlaubt ;) jede Leuchte ist so wie sie funktioniert zugelassen und nicht anders! Ob und wie das auffallen tut weiss ich nicht. Aber wenn du den richtigen erwischt, wirds teuer. |
Zitat:
Wobei Bremslicht und schlusslicht die selben Birnen drin haben und sich von Helligkeit gleich bleibt. Aber um auf nummer sicher zugehen ruf ich am Montag mal den Tüv an und Frag nach. |
Brems und Schlußlicht haben bestimmt nicht die selben Birnen drinne. |
Schlusslicht hat eine 5 oder 10W-Birne und Bremslicht eine mit 21W. Das ist schon mal ein Unterschied. Es gibt aber auch andere Autos da ist Brems- und Schlusslicht nur eine Birna, aber mit zwei Glühfäden, einmal 5 und einmal 21W. Ich bin mir nicht sicher, aber der Variant wäre ein Kandidat dafür. 21W hat auch die Nebelschlussleuchte, wobei das schon herunter gesetzt wurde. Die früher am Käfer meines Bruders war extra angebaut und hatte 35W. |
Hallo! Zitat:
Eine EU-Zulassung einer Leuchte umfasst mehrere Aktenordner. Jedes Detail ist festgehalten und genehmigt. Jede Änderung daran, die nicht neu und einzeln abgenommen wurde, bring die gesamte Zulassung zum Erlöschen. Freundliche Grüße Teletubby |
Irgendwie sehe ich den Sinn noch nicht. Warum Brems und Schlußlichtposition vertauschen? Was soll das bitte bringen?::frage:: |
Zitat:
|
Zitat:
Laut tüv muss für die eintragung von Sml vorne und hinten ja licht sein. |
Seitliche Begrenzungsleuchten kriegst Du in Deutschland nie eingetragen. Nur mal so am Rande. Und wenn der TÜV´ler sieht das Du die Rückleuchten geändert hast, kann st Du dich freuen wenn der die Karre nicht gleich still legt. |
Zitat:
Aber warum sollte man ein Sml nicht eingetragen werden? |
Zitat:
Ganz einfach! Rückleuchten: 90% davon haben keine BE mehr für das Auto! 10% davon hatten wohl einfach glück mit den Tüvler SML's: Die SML's sind deshalbt nicht erlaubt, weil sie in Deutschland erst ab einer bestimmten länge des Fahrzeug's erlaubt sind und dann auch nur, wenn der Hersteller das dafür vorsieht. Man sieht die SML's ja immer an LKW's oder größeren Transporter, wovon der Golf mit seinen 4m weit entfernt ist. Abgesehen davon, darf man in der USA sowiso rumkurven wie man lustig ist :D Ich glaube man muss sie in DE sogar am US-Golf stilllegen. Warum Volvo das allerdings hat, kann ich auch nicht sagen. Wohl eine "Sondererlaubnis" wie bei Alfa die Nummernschilder an der seite. Gibt allerdings SML von Hella mit E-Zeichen drauf. Ob die allerdings rechtlich an einen Kleinwaagen gemacht werden dürfen weiß ich nicht. Ich selbst habe aber auch US-SML's dran, wird schon keiner was sagen ;) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Wenn Du gerne die äußere Kammer beleuchtet haben willst, warum machst nicht ne zusätzliche 5-W-Glassockelbirne samt Fassung rein? Entweder geschaltet über die vorhandenen Rücklichter oder separat per Schalter. Illegal ists so oder so, und der Show-Effekt ist ungleich besser :) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:01 Uhr. |