![]() |
Motor läuft unrund im Teillastbetrieb und Rußt stark Hallo Leute, erstmal zum Auto. MKB: 2E GJ: 1991 242 tkm Nun zum Problem. Ich hab mir vor kurzem einen Golf 3 Variant mit oben genannter Motorisierung gekauft. Bis heute war ich absolut zufrieden. Heute Mittag bin ich von der Arbeit nach Hause gefahren und Plötzlich fing er an im Teillastbereich zu ruckeln. Hab dann wieder Gas gegeben und er lief gut. Teillast wieder das gleiche Problem. An einer Kreuzung musste ich anhalten und beim Auskuppeln ist er dann abgestorben, sparng aber sofort und einwandfrei wieder an. Nun war der Leerlauf nicht besonders rund. Als ich zuhause die Motorhaube aufgemacht hab und mir alles angeschaut hab, hab ich direkt am Gaszug Gas gegeben und festgestellt dass er richtig schwarze Wolken rausbläst und der Schnee sofort mit einer dicken Russschicht überzogen was. Gas weg, wieder das gleiche Speil. Abgestorben. Hab dann mal Lambdasonde ausgesteckt um zu Prüfen ob sich was ändert. Auch nichts. Aber, müsste da nicht die Motorleuchte im Cockpit angehen? Das tat sie nämlich nicht. Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Ideen liefern mit was ich es Morgen auf die schnelle beheben bzw den Fehler finden kann. Mir steht eine einigermassen ausgerüstet Werkstatt zur Verfügung. Leider hat mein Schwager nur ein OBD Gerät. Fehler kann ich also nicht auslesen. Bin leider auf die Kiste angewiesen. :danke: |
Zitat:
Wahrscheinlich saugt der Motor irgendwo Falschluft oder die Zündanlage muss mal gewartet werden. |
|
Zitat:
Werde ich morgen auf alle fälle mal checken. Danke |
So, der Fehler wurde gefunden. Leider konnte er nur notdürftig repariert werden. Es war der Luftmassenmesser. Im inneren hat sich die Spiralfeder ausgehängt. Wir haben sie wieder eingehängt und nach gefühl eingestellt. Er läuft wieder sehr gut dafür dass wir eigentlich nur provisorisch repariert haben. Hängt meines Erachtens sogar besser am Gas als vorher. Es kann aber durchaus sein das er schon nen schlag weg hatte als ich das Fahrzeug gekauft hab. Morgen bestell ich einen neuen. Ich hoffe mal der ist nicht so teuer. Bei ebay gehen ja sogar gebrauchte für 100 Euro weg. Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:38 Uhr. |