![]() |
Raucht lange weiß, braucht viel Sprit Hi! Ein paar von euch wissen sicher, mein AEE machte schön öfter mal zicken... Im Sommer muss ich alle 2 Wochen nen halben Liter Kühlflüssigkeit nachschütten, im Winter absolut keine Kühlflüssigkeit, dafür einen Liter Öl/1000km (Kommt zum Großteil aus der VDD, ist nur zu kalt zum Tauschen^^) Was mir jetzt bei Temperaturen von ~ -10°C aufgefallen ist ist folgendes: Ich brauch 9-10l Sprit /100km bei Fahrten um die 25km in die Arbeit.(Fahre dabei Autobahn und n bisschen Stadt) Außerdem raucht er anfangs ziemlich weiß (könnt von der Außentemperatur sein). Das hört auf der Bahn nachn paar km auf. Leider fängt er zum Schluss in der Stadt wieder an weiß zu rauchen. So viel, dass ich ne leichte Spur auf der Straße zurücklasse... Achja, bei mittelmäßig aufgedrehter Heizung geht die Wassertemp auf 70° zurück. Wo kann ich zu Suchen beginnen? |
Weisser Rauch ist bei kaltem Motor ja bekannt bei dieser Kälte, das ist auch normal so. Wenn der Motor aber warm ist und er immer noch raucht kann es sein das er Kühlwasser verbrennt, sprich ZKD defekt. Ich weiss jetzt nicht wie es ist bei dem Motor aber ich dachte mal gehört zu haben einen Liter auf 1000 sei in Ordnung. Der Spritverbrauch kann damit zusammenhängen das das Gemisch viel mehr angefettet werden muss, 25km Fahrt, davon bleibt er bis ca. 5-7km Kalt sprich er fettet das Gemisch an. Ansonsten können es viele Gründe sein, Lambdasonde defekt, Motortemperatursensor etc. Haste den Wagen schonmal ausgemessen? BTW: Mein ABF zieht bei Aussentemperaturen um die 6.5-8 Liter bei normaler Fahrtweise, ich bringe ihn bei diesen ständigen -13° und mehr kaum unter die 9.5 liter... Freundliche Grüsse Pat |
du kannst mal den Öl deckel abschrauben und nachschauen ob am Öl deckel selbst weiße rückstände zu sehen sind. So kann man schon mal als erstes schauen ob die ZK hinüber ist. das mit dem Öl verbrauch kann durchaus normal sein,dass habe ich stellenweise auch... habe hier auch mal diesbezüglich Gelesen das laut VW durchaus normal sein kann das er auf 1000km sogar 1 1/2l Öl verbrauchen kann. |
Hat ne neue ZKD bekommen, neue Lambdasonde(alles erst letztes Jahr). Außerdem kein Fehler im Fehlerspeicher abgelegt. Wie gesagt, er zieht so gut wie kein Wasser, im Sommer allerdings doch, da rinnts aus nem Kratzer im Block unter der ZKD(schwer zu beschreiben, der Kratzer geht nur vom Wasserkanal nach außen, den so zu lassen und nachzuschütten war billiger als den Block planen...). Ölverbrauch ist normal, ich weiß wie gesagt auch woher der kommt... Kann das Rauchen vom hohen Verbrauch kommen? |
Ja kann es auch, unverbrannte Kohlewasserstoff Verbindungen sprich HC sprich unverbrannter Benzin ( xD ) Kann auch weiss rauchen. Aber wenn die ZKD Dichtung durch ist muss es nicht immer auch weissen Schlamm haben im Öldeckel. Bei meinem VR war sie hin, er soff Kühlwasser wie nichts zweites aber verbrannte kein Öl. Es kommt ja drauf an wo sie durch wäre, ob an einer Ölbohrung oder an einer Kühlbohrung. |
Zitat:
Wenn man jetzt nicht vom Motor sprechen würde wäre es mir irgendwie klar,sommer material dehnt sich aus -> Wasser tritt aus. Winter material zieht sich zusammen -> kein Wasser tritt aus. nur der Motor erhitzt sich ja von daher kann das beispiel nicht greiffen... |
Also wie bereits zweimal gesagt, die ZKD kanns nicht sein, ist 100%ig ausgeschlossen. |
Kondenswasser kann auch aus dem Auspuff tropfen wenn es sich sammelt. Das Rauchen denke ich kommt von dem Spritverbrauch, lass mal das Abgasmessen, wenn du zuviel HC Werte hast ist es auch klar. |
Zitat:
|
Zitat:
|
HC 140? Meine Fresse mein ABF hat bei 82° Öltemperatur einen HC Wert von 13! Das scheint mir sehr viel zu sein! Lambdasonde hast du ersetzt sagtest du, wie sieht es aus mit dem Motortemperaturfühler? Wurde der mal geprüft? |
Nope, habe beim AEE ja nur nen Fühler für Wassertemp, den hab ich auch noch nie angerührt... Im Sommer zeigt er ne normale Temp von 90° im Winter bei moderater Heizung ~ 70° an... |
wie hoch ist denn die Leerlaufdrehzahl bei warmem Motor? Die sollte bei rund 650/min liegen. Dass es wenn der Auspuff wieder kälter wird wieder Kondensfahnen gibt, ist normal. Das ist einfach der Wasserdampf im Abgas, der bei der Verbrennung entsteht. Es gibt im Motor zwei Temperaturfühler in einem Gehäuse. Der für die Steuerung regelt auch die Leerlaufdrehzahl. Deswegen meine Frage danach. |
Zitat:
Zitat:
|
ja, aber wenn die Leerlaufdrehzahl stimmt, dann erkennt die Steuerung auch die Temperatur. |
Versuch es mal mit einer neuen Kurbelwellengehäuseentlüftung. Ist oft der auslöser für einen etwas höheren ölverbrauch bei kurzstreckenfahrzeugen. |
Wos öl hingeht weiß ich ja ::hammer:: ... |
Also meiner raucht auch permanent weiß hinten raus bei den Temperaturen...frisst aber absolut kein Kühlwasser und mit Öl ist er auch relativ sparsam (hab nach 7000 km vllt 1 Liter nachgefüllt) |
Wie sieht der sprit verbrauch aus? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:20 Uhr. |