golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor&Licht während Fahrt aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101159)

Balu112 11.02.2012 09:30

Motor&Licht während Fahrt aus

Guten Morgen!
Sorry das ich schon wieder mit einem Problem nerve, aber gestern ging während der Fahrt der Motor einfach aus. Und nicht nur Motor, sondern auch das Licht was im Dunkeln natürlich sehr unangenehm ist. Desweiteren meine ich gesehen zu haben, das die Öllampe blinkte. Ich hatte vor einiger Zeit schon mal ein Thema dazu, aber das bezog sich aufs Ausgehen an der Ampel. Bekomme echt schiss inzwischen mit dem Auto Strecken zu fahren und immer zu hoffen, dass er nicht während der Fahrt und an jeder Ampel ausgeht.
Anspringen tat er nach 1-2 Versuchen und konnte dann die restliche kurze Strecke ohne Probleme zuende bringen.
Hatte vor 3 Wochen eine neue Zündverteiler-Buchse bekommen. Die kostete ja nur 20 Euro..glaube das die so hiess...sry bin kein Auto-Techniker. Habe das Auto erst knapp 3 Wochen von daher kann ich nicht sagen wielange dieses Problem schon auftritt. Nur langsam find ichs echt belastend. :h-e-l-p:
Danke schonmal für eure kompetenten Tips und Hilfen...

MfG Balu

.arwn00R 11.02.2012 09:55

Wenn das Licht und der MOtor ausgeht, scheint die Zündung auszufallen.
Da würde ich mal auf den ZAS (Zundanlasschalter) Tippen-ein Typisches GOlf 3 Problem.

Golf3GT-R 11.02.2012 10:01

Geht er denn plötzlich aus oder fängt er an zu ruckeln und mit der Drehzahl runter zu gehen?

Wenns plötzlich ist würde ich auch sagen der ZAS! Und was genau meinst du mit Zündverteiler-Buchse?? :)
Kappe? Finger? Zündverteiler?

Balu112 11.02.2012 10:11

Geht schlagartig aus..ruckelt nicht vorher bzw. kein Drehzahlspiel vorher..geht einfach aus :/
Na diese Plastikkappe wo die 4 Stecker rankommen oder warens 5?^^

~GTI-Edition~ 11.02.2012 10:31

Wenns plötzlich kommt wirds wohl zu 95% dein ZAS sein...mess mal noch mit nem Multimeter deine Batteriespannung bei laufendem Motor...

PeeWee 11.02.2012 10:33

Dann meinst du den Zündverteiler ;)

Würde auch auf ZAS tippen...

Btw, ich hoff du hast Bock öfter am Auto rumzuschrauben, sonst hättest dir keinen 3er holen sollen, oder du hast genug Geld für ne Werkstatt(wobei du dann wohl kaum hier im Forum sein würdest^^)

.arwn00R 11.02.2012 10:36

Zitat:

Zitat von PeeWee (Beitrag 1369928)
tw, ich hoff du hast Bock öfter am Auto rumzuschrauben, sonst hättest dir keinen 3er holen sollen, oder du hast genug Geld für ne Werkstatt(wobei du dann wohl kaum hier im Forum sein würdest^^)

Was soll das den bedeuten? Der 3er ist doch ein Zuverlässiges Auto?

BTT
Als der MOtor und das Licht ausgegangen sind, waren im Tacho die Kontrollleuchten aktiv, funktionierte die km/h und Drehzahlanzeige noch?

PeeWee 11.02.2012 10:41

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1369931)
Was soll das den bedeuten? Der 3er ist doch ein Zuverlässiges Auto?

Klar ist der das, doch fallen bei nem Auto mit min. 15 Jahren aufm Buckel trotzdem regelmäßig Kleinigkeiten an. Das kannst jetzt nicht abstreiten. Und wenn man schon wegen nem Benzinfilter, Glühkerzentausch, etc. in die Werke muss zahlt man das Auto schon bald doppelt... Hat aber mitm Topic nichts zu tun ;)

@Topic:
Zitat:

Zitat von Balu112 (Beitrag 1369883)
Desweiteren meine ich gesehen zu haben, das die Öllampe blinkte.

Erklär das bitte genauer

Balu112 11.02.2012 10:51

Naja mir fiel wie gesagt nur auf, dass die Öllampe leuchtete als er ausging. Tacho kann ich jetzt nicht genau sagen, nur der Drehzahlmesser war halt auf 0. Warscheinlich weil der Motor aus war denk ich. Montag Fahr ich mal zu einem komeptenten Freundlichen und der macht mal eine Diagnose..mal schauen was es ist.
Ansonsten ist der echt klasse..zieht gut, läuft rund,kein Rost, wenig gelaufen, Scheckheftgepflegt, TÜV/AU neu..nur die Motorgeschichte trübt den Fahrspass.

PeeWee 11.02.2012 10:54

Da brauchst die keinen Kopf zu machen, wahrscheinlich ists nur ne Kleinigkeit...

So wie du das jetzt beschreibst ists schwer zu sagen ob die Zündung an ist wenn er ausgeht, da das Licht ausgeht, der Tacho aber dennoch Strom kriegt...
Was war denn mit der Instrumentenbeleuchtung, war die auch aus?

Balu112 11.02.2012 10:58

Ne die funktionierte noch. Radio lief ja auch noch.

Thomas_QX66 11.02.2012 10:58

Also wenn die Kontrolllampen im Tacho noch geleuchtet haben als er ausging, dann tippe ich eher auf die Zündspule. Hatte das schon mal das die Spule je nach Temperatur mal funktionierte und dann mal wieder nicht. Wenn der Zündanlassschalter ausfällt, gehen meiner Meinung nach auch die Lampen im Tacho nicht mehr.

PeeWee 11.02.2012 10:59

Hm, aber wenn die Zündspule ausfällt sollte das Licht nicht ausgehen... Das läuft über die Zündung, also wenn die ein ist ist auch das Licht ein

Welchen Motor hast du genau drinnen?

Balu112 11.02.2012 11:05

Motor ist der 1,6l mit 74kw/101 PS Bj. 97 1HXO

PeeWee 11.02.2012 11:27

MKB ist übrigens dann AFT.

Könnte am Relais für das Steuergerät liegen. Ist nur schwer zu checken, da es sporadisch auftritt... Mal schaun was die anderen dazu sagen.

30 - Digifant/Simos-Einspritzung (Digifant müsste deiner haben)
109 - Spannungsversorgung Steuergerät

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:26 Uhr.