![]() |
Welches ist das beste Öl für VR6?? Habend... Wollte demnächst Öl Wechsel machen und wollte wissen welches das beste Öl für den VR ist? Habe viel gelesen von 0W40 & 5W40 ... Hat da jemand Erfahrung mit oder kennt dich damit aus welches Öl das beste für den Motor ist? Soll am Preis nicht scheitern...Hauptsache der Motor bekommt Top Öl und ist beim Start schnell verteilt im motorraum. Sollte auch bei Autobahn fahrten oder Innenstadt gut für'n Motor sein. :angel: Danke im vorraus... LG Tobi |
Zitat:
Zitat:
Über das Thema findest Du für das komplette Wochenende genug zu lesen! |
0W 40 würde ich nicht nehmen, man hört immer wieder schlechtes, gibt eine offizielle Liste von Vw für den Vr6. Die meisten nehmen 10w40, da die beiden von dir genannten Varianten auch Probleme bereiten können. Öl ist eine Glaubensfrage :-) Ab Werk wurde ein 10w40 gefahren und das werde ich meinem auch geben, wie gesagt, es gibt von VW eine Liste, welche Öle für den Vr gut sind, mit Markennamen usw. darunter stehen auch 5w40.... also ließ dich einfach ein bisschen durch Edit : Habe dir den Link geschickt |
Castrol TWS 10W60 |
Das viel zu teure TWS würde ich nicht nehmen. Wenn überhaupt erreicht das Öl nur die VW 501.01 Freigabe (Standardöl für Benzin- u. Dieselmotoren). Das erreichen eigentlich auch alle 15W-40 Öle für ~2.50 € pro Liter, da braucht man nicht unbedingt ~10 € pro Liter für ausgeben. Ich verwende das Mobil 1 0W-40 mit der VW Freigabe 502.00 (Leichtlauföle für Benzinmotoren mit hohem Motorschutz). Viel Spaß beim lesen: Welches Motoröl? : Fahrzeugtechnik |
Wieso nehmt ihr so weitgespreitzte Oele? 0W ... das ist eher was fuer Laternenparker in Sibirien, die nur Kurzstrecken fahren. Waere nicht da in unseren Breiten ein 10W50 sinnvoller als ein 0W40? Carsten |
Also 10W40 würde ich aum am ehesten empfelen.... 0W40 ist dagegen ja fast wie Wasser^^ nen etwas dickeres Öl wie 10W40 ist da schon besser ;) |
Zitat:
Ich bin gespannt, wo diese Diskussion hin führt, die letzten über "das beste Öl für xxxx" sind ja nicht mehr so entspannt gewesen... |
ebenfalls castrol tws 10w60 ! |
Kleiner Tip... Vom Castrol 10w60 RS würde ich die Finger lassen! Das TWS ( das alte Castrol 10w60 ) ist fahrbar. Ich befasse mich nebenbei mit der Frage für meinen G60 und bin auf Mobil1 oder Motul gestossen, aber zu einem Ergebnis bin ich noch nicht gekommen. |
Ich hoffe ich darf das hier posten, ofizielle Liste von VW VR6 Forum • Anmelden soll ja keine Werbung sein.... Lg Jörg |
Dein Link funzt eh nicht, da müsste man sich anmelden. |
Habe ich auch gerade gemerkt... Aber die Pdf-Dateien hier einzufügen geht nicht, da sie ein bisschen zu groß sind, erlaubt sind 97,7 und die Größte ist glaub ich 133.... vielleicht kann Carlo da was machen. Ist nämlich echt Hilfreich und offiziell von VW. |
Oder man meldet sich einfach an! Kostet nix und ist auch nicht gefährlich... Ich habs auch gemacht und die PDF datein sind echt klasse. Wenn man dann immer noch nicht weiß welches Öl man nehmen soll, dem ist nicht zu helfen^^ |
genau letztendlich muss du dich für eins entscheiden.kommen hier jetzte viele meinungen zusammen |
Wie ist es bei dünnflüssiges Öl, 0W-40 oder 0W-30 längere Zeit gefahren wurde. Und man umsteigen will auf ein anderes. Gerade bei Motoren die schon gute 170.000km und mehr runter haben ist ja so dünnflüssiges synthetische Öl nicht das beste was denn Ölverbrauch, Dichtungen und Verschleiß angeht. Nur was machen? Einfach auf Teilsyntetik oder mineralischen Ölen umsteigen? Klar ist aber auch das 10W-40 auch kein Schlechtes Öl ist. Nur was machen? Weiter das dünnflüssige fahren? |
in meinem ist 10W40 vollsythetisch, hat jemand da eine Empfehlung? Für den nächsten Wechsel ;) |
Schau einfach ob es der VW- Norm entspricht ;) Leichtlauföle 500 00 Mehrbereichsöle 501 01 Im Sommer ist es besser ,wenn das Öl nicht allzu dünn ist ! |
Zitat:
Zitat:
Zitat:
Lest doch den Link von der ersten Seite. |
Zitat:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:31 Uhr. |