golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kindersitz/ Beifahrer Airbag abschalten (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101043)

Endru479 08.02.2012 10:53

Kindersitz/ Beifahrer Airbag abschalten

Hallo,

ich möchte den Beifahrerairbag deaktivieren und bei Bedarf aktivieren können.

Kann ich eine Sicherung ziehen und gut is? Das die Lampe dann leuchtet ist ja nicht wichtig, ich kann die Sicherung ja bei Bedarf wieder reinmachen.

Wichtig ist nur das der Beifahrerairbag definitiv aus ist!

G3 Variant 08.02.2012 10:56

Sch mal in die SuFu SuchFunktion, irgendwann habe dazu schon was gelesen.

Ich weiß jetzt nicht wie das bei VW ist, aber bei BMW war es bei solch Fehlermeldungen ( Airbag, ABS usw. ) immer so, das diese Fehler auf nach beheben geblieben sind.

Du müsstest also dann immer den Fehlerspeicher auslesen lassen um den Fehler zu löschen
geht natürlich auch irgendwann ins Geld.

EDIT :
Aber schau mal dort :
http://www.golf3.de/golf-allgemein/9...-ausbauen.html

http://www.golf3.de/elektronik/23525...sschalten.html

http://www.golf3.de/archiv/8324-airb...ktivieren.html

Es gibt ja auch in der Tat so einen Widerstand der dem System vorgaukelt alles ok, das Problem ist natürlich das der Airbag dann auch permanent aus ist.

.arwn00R 08.02.2012 11:16

Man kann der Airbag auch per Diagnose deaktuivieren, dann blinkt die Airbagleuchte bei jedem Start 6x.
Hab ich bei mir schon ausprobiert, funktioniert.

G3 Variant 08.02.2012 11:22

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1367894)
Man kann der Airbag auch per Diagnose deaktuivieren, dann blinkt die Airbagleuchte bei jedem Start 6x.
Hab ich bei mir schon ausprobiert, funktioniert.

Genau darum hab ich z.B. den ersten Link oben eingefügt, da hatte mal ein helfender User einen Beitrag geschrieben :
Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1300480)
Man kann den Airbag auch Softwaremäßig dektivieren, dann blinkt die Lampe aber sechs mal bei Zündung an.
Wie das geht... joar kA

zwinker zwinker ^^^^

.arwn00R 08.02.2012 11:26

Ja, da kann mal sehen^^ Mittlerweile hab ichs rausgefunden xD
Wie halt die Zitate fast gleich sind.. ich bin ein Roboter x_X

1H9 08.02.2012 11:43

deaktivieren per diagnose, lasse. es soll ein fehler im airbag system geben. das er trotzdem auslöst. einfachste und sichere lösung. stecker vom airbag abziehen und den widerstand von vw drauf stecken.

wolfi71 08.02.2012 11:44

Bei der Deaktivierung des Beifahrerairbags sollte der Stecker abgesteckt und durch einen Widerstand ersetzt werden. Das sieht VW inzwischen so vor. Grund ist, dass bei einem Fehler in der Airbaganlage im Zweifelsfall die Deaktivierung von der Notauslösung übersteuert wird. Die Airbag können nämlich auch bei einem gespeicherten Defekt durchaus bei einem Unfall auslösen. Das ist die Sicherheitsauslegung. Es kam dadurch schon zu Verletzungen und sogar wohl zu Todesfällen in den Reboundsitzen. Im Zweifelsfall Kindersitze nach hinten.

.arwn00R 08.02.2012 11:52

Ja es gibt diesen einen Vorfall der nie richtig geklärt wurde. Da hat troz einem Deaktivierten Airbag der Airbag ausgelöst, wieso wurde nie geklärt. Das von Wolfi ist bisher die warscheinliche Variante.

Endru479 08.02.2012 11:53

Gibt es da ein Anleitung zum Ausbau des Airbags und wie heißt der Stecker bei VW? "Airbagdeaktivierungswiderstand" oder "Airbag bye bye" wohl nicht oder?

G3 Variant 08.02.2012 11:57

Das Teil von VW kenne ich nicht, ich würde auch nie auf die Idee kommen das zu machen, aber es gibt da auch immer wieder was bei eBay :

Airbag Überbrückung Simulator VW Golf 3 4 5 6 Polo EOS Passat

Link zur Auktion
Bestimmt auch günstiger wie bei VW.
Oder ist das was anderes ?

Endru479 08.02.2012 12:31

Kann man nicht einfach die Lampe im Tacho rausnehmen und den Stecker abziehen?

.arwn00R 08.02.2012 13:00

Nein das bringt nix.

G3 Variant 08.02.2012 13:06

Zitat:

Zitat von Endru479 (Beitrag 1367941)

Ich kann Dir grade nicht folgen, das soll was bitte bringen ?

Das die Lampe nicht leuchtet oder das der Airbag dann aus ist ?

Endru479 08.02.2012 13:08

Richtig- Beides soll so einfach aus sein, so hab ich mir das vorgestellt!

Buddha 08.02.2012 13:13

Es gibt bei VW einen Widerstand für den Beifahrerairbag. Dieser wird an den Stecker gesteckt und der Airbag wird rauscodiert.
Die Airbaglampe leuchtet ganz normal bei Zündung kurz auf und der Fahrerairbag bleibt weiter funktionsfähig. Hab ich selbst auch so im Golf verbaut.

G3 Variant 08.02.2012 13:18

Zitat:

Zitat von Endru479 (Beitrag 1367941)

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1367954)
Ich kann Dir grade nicht folgen, das soll was bitte bringen ?

Das die Lampe nicht leuchtet oder das der Airbag dann aus ist ?

Zitat:

Zitat von Endru479 (Beitrag 1367957)
Richtig- Beides soll so einfach aus sein, so hab ich mir das vorgestellt!

Sorry, aber das funktioniert natürlich nicht.
Wenn Du den Airbag mit einem Voodofluch belegst, dann ist das wirkunsvoller wie einfach das Lämpchen samt Stecker abziehen.

A : so lassen wie es ist
B : z.B. den verlinkten Adapter kaufen und einbauen
C : den Adapter bei VW kaufen und einbauen lassen
D : ein neues Auto kaufen ohne Beifahrerairbag
E : der Voodofluch

Diese Möglichkeiten sehe ich.

1H9 08.02.2012 13:24

wenn der widerstand drauf ist, muss nichts codiert werden.

ab ca. 1995 kann man ihn raus codieren und den original airbag lassen (ANGEKLEMMT). er sollte dann nicht auslösen. nur es gibt da irgendwie ein fehler im system, im notfall löst er immer mit aus. ist halt ein fehler von dem programm im airbag stg.

daher widerstand verbauen.

solltest du einen brauchen. habe noch einen original vw widerstand da. bitte per pn dann

wolfi71 08.02.2012 13:30

Also man kann den Widerstand anklemmen und das funktioniert.

Es funktioniert wohl auch den Airbag zu deaktivieren und so zu lassen, aber nur wenn kein Fehler im Airbagsystem erkannt wird. Kritisch wird es, wenn ein Fehler erkannt wird. Dann geht der Airbag in das Notprogramm und zündet im Zweifelsfall alles was da ist.

Also wer den Airbag dekativieren lässt, der sollte auf seine Airbaganlage achten und nicht schlampern. Er gefährdet schlimmstensfalls die Kinder im Kindersitz auf dem Beifahrersitz.

Ich würde die Kinder aber immer nach hinten setzen. Ist halt beim Zweitürer etwas mühsam, aber wer ein schickeres Auto haben will, der muss halt leiden.

CeeJay 08.02.2012 14:27

Grundsaetzliche Frage: Wieso willst Du den Airbag deaktivieren?

Fuer normale Kindersitze ist das nicht notwendig, nur fuer Rebound-Sitze, also z.B. den MaxiCosy. Im falle eines normal KiSi (wie's auch in der Ueberschrift steht) kannst Du den Airbag einfach aktiviert lassen.

Geht's ueberhaupt um einen Rebound-Sitz?

Carsten

Endru479 08.02.2012 16:03

Ja es geht um einen Rebound Sitz und nein kein Maxi-Cosy - RECARO! ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:54 Uhr.