golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Öl am Getriebe (http://www.golf3.de/showthread.php?t=101037)

Golf_3_NeWcOmEr 08.02.2012 08:20

Öl am Getriebe

hi leute,

hab die SuFu benutzt, aber nix passendes zu meinem problem gefunden!

und zwar hab ich heute morgen das scheibenwaschwasser aufgefüllt, und dabei is mir aufgefallen das öl am getriebe is. kann mir bitte einer sagen was da los is?

http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1328685596.jpg

:danke: schon mal.

Steffen1204 08.02.2012 08:36

Hallo, es sieht so aus, als wenn es aus dem grünen Deckel kommt, wo die Schwungscheibe hinter sitzt. Das würde heißen das der Simmerring von der Kurbelwelle undicht ist und Öl auf die Schwungscheibe läuft und es aus dem Loch von dem grünen Deckel geschleudert wird. Vermute ich mal. Mach den deckel mal ab und leuchte mal hinein.

Rutscht deinen Kupplung abundzu mal?

Golf_3_NeWcOmEr 08.02.2012 08:38

hallo und danke für deine antwort.

definier mir mal bitte "rutschen" weil bisher konnte ich mich zwecks meiner kupplung nich beschweren, ausser dass sie knarkst beim treten oder los lassen.

wolfi71 08.02.2012 09:08

sieht aus, wei wenn das Öl von oben drauf tropft. Bitte prüfe mal was du oberhalb gemacht hast.

Golf_3_NeWcOmEr 08.02.2012 09:10

ich hab vor einigen monaten VDD gewechselt, aber da konnte ich vorhin keinen austritt erkennen!

sven84 08.02.2012 09:22

Mach den grünen Stopfen mal raus und schau rein >>> wenn es innen ölig ist dann wird der Kurbelwellensimmering defekt sein, wenn nicht dann kommt es von aussen bzw. von oben.

Mfg
Sven

Golf_3_NeWcOmEr 08.02.2012 09:24

Zitat:

Zitat von sven84 (Beitrag 1367827)
wenn es innen ölig ist dann wird der Kurbelwellensimmering defekt sein

sollte das dann sofort behoben werden, und kann es irgendwelche schäden von sich ziehen? oder kann so noch gefahren werden?

sven84 08.02.2012 09:27

Falls es der Kurbelwellensimmering ist sollte dieser schnellstmöglichst gemacht werden, auf jeden Fall den Ölstand im Auge behalten. Wenn das Öl auf die Kupplung kommt dann ist es zu spät um weiter zu fahren da du dann nicht mehr schalten kannst bzw. die Kupplung keine Kraft mehr übertragen kann.

Mfg
Sven

Golf_3_NeWcOmEr 08.02.2012 09:31

ok danke so weit.

ich werd heute im laufe des tages mal den stopfen raus drehen und schauen ob da was ölig is.

wenn es ölig is dann is es definitiv der kurbelwellensimmering?

was kostet so was in etwa in der werke?

sven84 08.02.2012 09:33

Ich denke das du da mit so 300 € in der Werkstatt dabei bist, wobei der Ring nur so ca. 30 € kostet soweit ich weiß.

Aber so wie das aussieht denke ich auch das es vom Motor her kommt, aber schau mal nach und gebe bescheid.

Mfg
Sven

fokker 08.02.2012 09:35

wieso, kann doch auch der getreibeseitige Simmering sein.

und es sieht wirklich so aus als käme es von oben.
-Ventildeckeldichtung eventuell.

Teletubby 08.02.2012 09:41

Hallo!

Wenn wirklich einer der beiden Simmerringe undicht wäre, dann müsste auch Öl auf den Boden tropfen. Denn unten in der kupplungsglocke ist eine kleine Öffnung.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf_3_NeWcOmEr 08.02.2012 09:44

Zitat:

Zitat von fokker (Beitrag 1367844)
-Ventildeckeldichtung eventuell.

wie gesagt, die habe ich vor einigen monaten erneuert und konnte heute morgen keinen austritt erkennen!

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1367849)
Hallo!

Wenn wirklich einer der beiden Simmerringe undicht wäre, dann müsste auch Öl auf den Boden tropfen. Denn unten in der kupplungsglocke ist eine kleine Öffnung.

Freundliche Grüße
Teletubby

also ich möchte sagen von unten kommt nichts, denn ich hatte das auto heute morgen vor meiner garage auf schnee stehen, und um das tor zuzumachen von meiner garage musste ich das auto weg fahren, und mir is auf dem boden nix aufgefallen!

Raven761 08.02.2012 18:14

Dann mach mal die entsprechende Stelle schön sauber und beobachte mal, ob das nochmal vorkommt. Vielleicht war das ja schon vor dem Wechsel der VDD und du hast es damals nicht gemerkt. Auf jedenfall scheint es nicht sehr viel Öl zu sein, was schon mal gut ist.

Golf_3_NeWcOmEr 08.02.2012 18:55

ich bedanke mich für alle ratschläge und tipps, aber ich kann entwarnung geben! die flüssigkeit scheint kein öl zu sein, aber es kommt definitiv aus dem dickeren schlauch der an der seite vom block sitzt. keine ahnung warum das so dunkel und schlierig is?!

:danke: für alles...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:33 Uhr.