golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 bockt wie ein Pferd (http://www.golf3.de/showthread.php?t=10098)

HappyHippo 21.08.2006 19:12

Golf 3 bockt wie ein Pferd

Hallo,

habe seit einigen Tagen Startprobleme mit meinem Golf 3 1,6 BJ 10/94.

Nach dem Start läuft er unruhig und die ersten paar minuten lässt er sich kaum schalten und fahren. Es ruckelt ziemlich stark, besonders wenn niedrige Drehzahl und kalter Motor gegeben sind. Nach ein paar Minuten legt sich das und ich kann normal fahren.

Seltsamerweise ist das erst, seitdem es angefangen hat morgens wieder etwas feuchter bis nass zu sein. Im Juli und auch vorher hatte ich diese Probleme nie.

Weiss einer was sinnvolles?

Vielen Dank

G3-Smokey 21.08.2006 21:49

probier mal folgendes:

sprüh doch einfach mal die kontakte der Zündkabel, kerzen, Verleilerkappe und -läufer mit kontaktspray, immer einzeln, damit du die Reihenfolge der Kabel nicht durcheinander bringst!

Läuft der danach besser, darfst du alles tauschen, denn das Kontaktspray hält nicht ewig!

BadGolf 23.08.2006 02:02

Zitat:

Zitat von G3-Smokey
probier mal folgendes:

sprüh doch einfach mal die kontakte der Zündkabel, kerzen, Verleilerkappe und -läufer mit kontaktspray, immer einzeln, damit du die Reihenfolge der Kabel nicht durcheinander bringst!

Läuft der danach besser, darfst du alles tauschen, denn das Kontaktspray hält nicht ewig!

Sorry, aber was ist das denn für ein Quatsch? Kontaktspray? Bei einer kontaktlosen Zündanlage??? Wozu das denn bitte?
Außerdem: der Golf arbeitet mit Zündspannungen von bis zu 30kV! Eine solche Spannung kann als Lichtbogen bzw. Funken sehr weit springen! Schlechte Kontakte sind in dem Bereich vollkommen egal!

Vorstellbar wäre allerdings eine defekte Verteilerkappe (kann Haarrisse beinhalten, die man mit bloßem Auge nicht erkennt, in denen sich aber Wasser ablagert, welches den Zündfunken nach außen ableitet, anstatt zur Zündkerze!

Andere Ursachen halte ich auch noch für möglich, aber das scheint erstmal das Wahrscheinlichste zu sein!

MFG

s.d.w 23.08.2006 02:10

Also mein erster tipp wäre auch Zündkabel, das wegen der "Feuchten Verteilerkappe" kann auch sein muss aber nicht unbedingt durch ein haarriss sondern auch durch ein Defektes Zündkabel passieren,

zu dem wie sehen denn deine Zündkerzen aus - sind die noch i.O. ??

gruß S.D.W

BadGolf 23.08.2006 03:19

Zündkerzen würde ich fast ausschließen, da es sich um ein temperaturabhängiges Problem handelt! Ebenso die Zündkabel, weil auch sie von der Motortemperatur wenig "merken"!
Aber definitiv ausschließen kann ich das natürlich per Ferndiagnose nicht!

MFG

G3-Smokey 23.08.2006 09:44

@BadGolf
Ja okay, aber das Kontaktspray verdrängt doch wasser, um es zu testen, würde ich es zunächst besprühen, bevor man drauf lostauscht, oder??
man merkt den Unterschied, wenn es besser wird, tauschen, klare Sache!
Die Haarrisse sieht man nicht, aber das Wasser kriegt man - zwar für kurze Zeit - da raus!!!

BadGolf 23.08.2006 22:59

Kontaktspray ist aber doch eigentlich gedacht, um Schaltkontakte leitfähiger, also niederohmiger zu machen! Da es nunmal flüssig ist, passiert das in der Verteilerkappe natürlich unkontrolliert, und kann somit Probleme in diesem Bereich noch verstärken!
Wenn es nur darum geht, das Wasser zu verdrängen, dann kann man doch auch Sonnenblumenöl benutzen, oder?

MFG

speedguru 23.08.2006 23:15

wobei die Methode mit dem Kontaktspray durchaus bewährt ist, ich habe das selbst schon so zur Fehlersuche benutzt (mit Erfolg) ...

izzoh 23.08.2006 23:22

Zitat:

Zitat von BadGolf
Kontaktspray ist aber doch eigentlich gedacht, um Schaltkontakte leitfähiger, also niederohmiger zu machen! Da es nunmal flüssig ist, passiert das in der Verteilerkappe natürlich unkontrolliert, und kann somit Probleme in diesem Bereich noch verstärken!
Wenn es nur darum geht, das Wasser zu verdrängen, dann kann man doch auch Sonnenblumenöl benutzen, oder?

MFG

autsch, sry aber wenn ich sowas schon lese denk ich man haben manche schmerzen, also kontakt spray ist nicht leitfähig! und öl ist in erster line isolierend! kontaktspray wird gegen oxidation von kontakten genommen, damit die oberfläche wieder sauber wird, also leitfähig.

nun zum problem, guck mal bei der drosselklappe, ich hatte das problem auch, das er besonders im winter gebockt hat guck da einfach mal nach reinige die

HappyHippo 24.08.2006 13:19

Vielen Dank für eure Anregungen, hilft auch jeden Fall weiter.
Habe noch nichts großes entdecken können.
Heute war es trocken und er sprang ohne Probleme an. Es hat später dann ein wenig geregnet, wieder kein problem. Wahrscheinlich hat es zu wenig geregnet. Seit geraumer Zeit bemerke ich aber auch einen Benzingeruch im Auto wenn ich die Lüftung anmache. Kann auch ein poröses Kabel, was zum Motor führt schuld sein?
Vielen Dank

windgolf 24.08.2006 16:28

kabel net aber der schlauch der den ks von hinten nach vorn bringt der könnte den geruch verursachen.wegen deinem motorlauf nimm doch mal die verteilerkappe runter und schau dir mal den zündfinger an ob er verbrannt oder rissig ist gruß de windgolf

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:49 Uhr.