golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Öllampe blinkt und hupt! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100965)

Bosse1409 06.02.2012 18:11

Öllampe blinkt und hupt!

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich hiermit vorstellen.
Leider muss ich euch auch gleich mit einer Fragen belästigen.

Vor 3 Tagen ist mir während der Fahrt die Lampe mit der Ölkanne angegangen. Sie hat im Sekundentakt geleuchtet und gepiept.

Ich kann im Moment nicht wirklich sehen, woran es liegt bzw. ob ich mich auf eine teure Reparatur einstellen muss oder nicht.
Als die Lampe angefangen hat zu Leuchten, bin ich sofort rechts rangefahren und habe den Ölstand überprüft.
Dieser lag im oberen markierten Bereich, also ist der Ölstand in Ordnung.

Jetzt weiß ich nicht genau woran es liegt: Die Kälte (und damit Wasser oder Luft), der Öldruckgeber, die Ölpumpe, oder, oder, oder...
Ich bin ein Laie ich kenne mich kaum aus... Nur habe ich vom Hörensagen aufgeschnappt, dass es an diesen Dingen liegen kann.

Vorgestern kam das Signal auf einmal und dauerhaft. Habe ich den Motor aus und an gemacht, so kam das Signal nicht nur wieder nach ca 5km Fahrt.
Gestern bin ich mit dem Auto ca. 15-20km gefahren und es war nichts.
Heute kam eine ganze Weile nichts. Dann kam das Signal ganz kurz und war wieder weg. Dann noch zweimal kurz als ich etwas übertourig im dritten Gang gefahren bin und dann wieder dauerhaft, egal welcher Gang und welche Drehzahlen.

Ich würde mich über eine Einschätzung meines Problems freuen.
Ich fahre einen VW Golf 3, BJ 95 mit 75PS. Die Rolling Stones Version (Keine Ahnung ob das relevant ist).

Danke schon mal für eure Hilfe!

MfG Bosse1409 :o

In Flames 06.02.2012 18:24