golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] Öllampe blinkt und hupt! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100965)

Bosse1409 06.02.2012 18:11

Öllampe blinkt und hupt!

Hallo,

Ich bin neu in diesem Forum und möchte mich hiermit vorstellen.
Leider muss ich euch auch gleich mit einer Fragen belästigen.

Vor 3 Tagen ist mir während der Fahrt die Lampe mit der Ölkanne angegangen. Sie hat im Sekundentakt geleuchtet und gepiept.

Ich kann im Moment nicht wirklich sehen, woran es liegt bzw. ob ich mich auf eine teure Reparatur einstellen muss oder nicht.
Als die Lampe angefangen hat zu Leuchten, bin ich sofort rechts rangefahren und habe den Ölstand überprüft.
Dieser lag im oberen markierten Bereich, also ist der Ölstand in Ordnung.

Jetzt weiß ich nicht genau woran es liegt: Die Kälte (und damit Wasser oder Luft), der Öldruckgeber, die Ölpumpe, oder, oder, oder...
Ich bin ein Laie ich kenne mich kaum aus... Nur habe ich vom Hörensagen aufgeschnappt, dass es an diesen Dingen liegen kann.

Vorgestern kam das Signal auf einmal und dauerhaft. Habe ich den Motor aus und an gemacht, so kam das Signal nicht nur wieder nach ca 5km Fahrt.
Gestern bin ich mit dem Auto ca. 15-20km gefahren und es war nichts.
Heute kam eine ganze Weile nichts. Dann kam das Signal ganz kurz und war wieder weg. Dann noch zweimal kurz als ich etwas übertourig im dritten Gang gefahren bin und dann wieder dauerhaft, egal welcher Gang und welche Drehzahlen.

Ich würde mich über eine Einschätzung meines Problems freuen.
Ich fahre einen VW Golf 3, BJ 95 mit 75PS. Die Rolling Stones Version (Keine Ahnung ob das relevant ist).

Danke schon mal für eure Hilfe!

MfG Bosse1409 :o

In Flames 06.02.2012 18:24

Da der Motor noch läuft - und nicht schon nach dem ersten Vorfall stehen geblieben ist, würde ich sagen, dass dein Öldruckschalter möglicherweise defekt ist, oder das Kabel / Steckverbindung korrodiert ist oder nen Wackelkontakt hat.

osnabruecker 06.02.2012 18:27

Ich kann dir nicht genau sagen woran es liegt (ausser das es wohl was mit dem Öldruck zu tun hat) aber was ich sagen kann: NICHT MEHR FAHREN solange das noch piept. Hab ich nämlich auch mal gehabt das Lampe und Summer angingen. Wenn ich den Motor dann ausgeschaltet und wieder gestartet habe wars aber auch wieder weg und hab daher nur auf einen defekten Druckschalter getippt. Das ging auch ne ganze Zeit gut bis dann irgendwann der Motor mit einem Lagerschaden verreckt ist.

OdynGT 06.02.2012 18:32

In Flames öldruckschalter glaub ich noch nimmer

weil hauptzächlich fängt das geblinke und gepiepe an wenn das öl zu heiß ist
hast du schon mal deine kühlung gecheckt ?
weißt schon stand mal nach schauen und mal en weng auffüllen und wenn er wasser verliert ist meistens vorne am motorblock der kühlwasser verteiler kaputt und wenns der
is wirds ned teuer das teil kost glaub ich um die 20 tacken

( aber vorsicht wens das teil ist musst du schauen weil der den du drinne hast hat wascheinlich 4 ausgänge ein in motorblock und drei mit schläuchen ins kühlsystem und zukaufen gibts nur einen mit 5 ausgängen also kauf dir dan für die 3 euro noch en verschlussstpfen dazu ;-) )

OdynGT 06.02.2012 18:34

ja das prob iss wenn das öl zu heiß wir Reißt der schmierfilm ab und dann hast verloren weil folgen sind krumme ventile kolbenfresser Usw

Bosse1409 06.02.2012 18:39

Danke schonmal für eure Hilfe!
Aber kann ich ihn noch in die Werkstatt fahren? Ist ca. 10km entfernt.

lukas2007 06.02.2012 18:45

was hast du für ein Öl drin und wann wurde es zu letzt gewechselt ,kann sein das es zu dünn wird und deshalb wird kein vernüftiger Öldruckt zustande gebracht .

OdynGT 06.02.2012 18:48

ja aber die fahrt in die werkstatt mit Vorsicht Fahren ne aber normal müsste er es packen garanieren kann ichs ned weil ich ned weiß wie viel du schon so gefahren bist
aber normal müsste er es packen ;-)

Bosse1409 06.02.2012 19:16

Letzter Ölwechsel war im Januar, also erst frisch gemacht. Als Öl nehme ich (eigentlich schon immer) 10W40, weil das für mich die besten Eigenschaften hat, eben auch bei Kälte. Ich denke daran kann es nicht liegen.

Bin jetzt ca. in den letzten 3 Tagen ca. 50km gefahren.

lukas2007 06.02.2012 19:22

oder Sieb an der Ölpumpe zu,wieviel km hat der Motor runter ?

Bosse1409 06.02.2012 19:48

211.000 km, ich weiß es ist viel. Aber ich dachte VW-Motoren sind da nicht soooo empfindlich.

Bosse1409 06.02.2012 19:52

-------------------------------

OdynGT 06.02.2012 20:39

weißte was wer ned probiert verliert also ich täts machen
weil wirklich kannst es ned festlegen wie viel du dann no fahren kannst und so
aber ich denk da dürfte nix passieren auf die 10 km darf er ja eig ned richtig warm werden da müsste es schon gehn

aber was du machst is deine entscheidung kannst ihn ja auch hinschleppen lassen

so en auto kannst scho bis auf 400000 km rauf fahren darf normalkein problem sein und es ist ja auch kein sport motor von daher is wurst aber ich glaub wirklich das das öl immer nur zu heiß wird das teil peip eig nur wenn der trocken fährt oder das oö zu heiß ist

Bosse1409 06.02.2012 20:51

Dank dir OdynGT für deine Hilfe (natürlich auch an alle anderen).
Aber meinst du, dass es kein größerer Schaden ist? Also nicht, dass ich den in die Werkstatt schaffe und die sagen mir, dass er hin ist.
Was könnte es im schlimmsten Fall sein?

Das wäre nämlich gerade ziemlich unpassend.

lukas2007 06.02.2012 20:53

das schlimmste was sein könnte wäre ,Ölpumpe defekt und was noch schlimmer wäre ,das du aber durch ein lautes klackerndes geräusch hören würdest wären die Pleullager(Lagerschaden) ,die kann man zwar erneuern aber nur solange die KW nicht schon gefressen hat

OdynGT 06.02.2012 21:44

Da muss ich mich dem lukas2007 anschliesend wenn es wirklich daran liegt was ich vermute

kann es auch sein das der schmierfilm abreißt und dann kann alles passieren was dem motor nur passieren kann ventile krumm kolbenfresser loch im kolben kolben verschweißt sich mit dem zylinder pleul lager ausgerissen pleul gebrochen oder krum usw. usw.

aber hoffen wir es mal nicht ne ;-)

Bosse1409 07.02.2012 14:23

Also der neueste Stand ist, dass die Zylinderkopfdichtung hin ist, weil mein Öl total weiß ist. Naja ich bin jetzt erstmal gespannt, was da auf mich zukommt.
Trotzdem ganz großes Danke für eure Hilfe!

Werde dann nochmal schreiben, wenn das Ding durch ist. Kosten, Dauer, etc..
Vielleicht hilft das noch anderen weiter!

OdynGT 07.02.2012 19:06

Zylinderkopfdichtung ?
Das is mir neu
Aber gut mann lernt ja nie aus ne ;-)

Bosse1409 07.02.2012 19:17

Irgendwie war mein Ölstand auf einmal zu hoch. Und da das Öl so milchig-weiß war, haben wir vermutet, dass Wasser darin ist. Das Ding ist nur, dass Wasser warscheinlich nicht aus dem Kühler kommt.

Hab ihn heute erstmal in die Werkstatt geschafft...

OdynGT 07.02.2012 19:29

Okay ja die werkstatt wird scho wissen was se macht

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:57 Uhr.