golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   TÜV-Board (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=34)
-   -   sondererlaubnis vom landratsamt ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100961)

marc_92 06.02.2012 17:04

sondererlaubnis vom landratsamt ?

eventuell kennt der ein oder andere meinen anderen thread in dem ich mich dezent über tüv und atu auskotze.

das ganze wird immer kurioser. es handelt sich bei meinem auto um einen re-import aus italien, mj 96.

auto hatte damals keine lwr. tüv will das jedoch sehn.

also hab ich heute beim tüv angerufen, weil das ja nicht sein kann vor 2, 4, 6 usw jahren hat der bock ja auch immer seinen tüv bekommen.

und mir wurde erklärt das man seit neuestem eine sondergenehmigung vom landratsamt braucht, in der drinsteht das das auto nachweislich ein reimport ist , und man eine ausnahme macht was die fehlende lwr angeht.

also soll ich jetzt ernsthaft mit meinem papieren zum landratsamt und die schreiben mir dann so einen wisch ? hat da irgendjemand von euch schonmal so etwas gehört?

fitzner36 06.02.2012 17:19

einfacher ist es die LWR nach zurüsten dann haste auch ruhe

AAM 06.02.2012 17:19

ruf einfach beim amt (vermutlich zulassungsstelle) an.

dann hast du schneller ne antwort.

marc_92 06.02.2012 17:21

angenommen man hat keine zeit die selbst nachzurüsten ist unfähig whatever.

hat jemand ne ungefährt vorstellung was ne werkstatt dafür will ?

ich beginne dieses auto zu hassen -.-

CeeJay 06.02.2012 17:22

Schau mal in Deine Zulassungsbescheinigung ... steht da ganz sicher unter Bemerkungen nicht etwas wie"AUSN.GEN.V.STVZO ERF.:§50(8) O.LEUCHTW.REG." oder so?

Carsten

fitzner36 06.02.2012 17:22

kommt drauf an ob die Kabel schon Liegen

wenn ja ist es eine Sache von maximal 30min Arbeitszeit

Golf 3 Flo 07.02.2012 10:29

Solche Sondergenhmigungen gibt es. Bei Re Importen habe wir das ganz oft und es gibt jedes mal aufs neue lange Diskussionen. Besorg dir so eine Ausnahmeregleung auf einem Stück Papier und gut bzw schau erstmal in deinen Fahrzeugschein ob da unten was drin steht.

marc_92 07.02.2012 11:59

im fahrzeugschein steht zur leuchtweitenregulierung leider nichts :(

gut dann werd ich mal beim landratsamt anrufen.

McOneee 07.02.2012 15:56

Hol dir einfach die Stellmotoren vom Schrott + Kabelbaum und Schalter mit LWR Funktion (wenn nicht schon vorhanden)

Und lass sie dir in der Werke einbauen, falls du selbst keine Zeit dafür hast.
Hat zudem den Vorteil, dass du die Lichter bei beladung einstellen kannst, ohne dauernd die Lichter zuverstellen.

Warum hat VW überhaupt daran gespaart? (auch wenn es in anderen Länder nicht nötig ist)

AAM 07.02.2012 17:12

weil sich selbst eine minimale ersparnis hochgerechnet auf etliche 1000 autos lohnt.

ganz einfach......

marc_92 09.02.2012 17:47

so nun weiss ich folgendes.

das auto kam ohne lrw nach deutschland , hatte aber bei der erstzulassung doch die lwr. warum auch immer.

deswegen krieg ich keine ausnahmegenemigung, und muss mich folglich wieder auf die fehlersuche machen -.-

wolfi71 10.02.2012 13:44

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1367070)
Warum hat VW überhaupt daran gespaart? (auch wenn es in anderen Länder nicht nötig ist)

Weil so die Autos in Italien billiger angeboten werden konnten und das zu Tausenden von Re-Importen führte. Zeitweise haben in Südtirol die Händler 70% der Autos an Deutsche verkauft. Man könnte fast sagen, dass es ein halboffizieller Vertriebskanal von VW war.

~GTI-Edition~ 11.02.2012 10:49

Zitat:

Zitat von marc_92 (Beitrag 1368792)
so nun weiss ich folgendes.

das auto kam ohne lrw nach deutschland , hatte aber bei der erstzulassung doch die lwr. warum auch immer.

Na dann is es doch kein Problem die LWR wieder dran zu bauen,wie schon gesagt,30 min und dann biste fertig! Besorg dir die Stellmotoren vom Schrott oder bei Ebay,einbauen,Stecker drauf,Licht einstellen,gut is!

marc_92 11.02.2012 11:54

woraus besteht die ? doch nur aus dem schalter (vorhanden) dem kabelbaum und halt den stellmotoren u. scheinwerfer. vllcht ists auch einfach nur kaputt, ich hab echt keine ahnung. :/

pwrd111 11.02.2012 12:08

mach doch einfach mal bilder von hinten ( scheinwerfer ) .

ansonsten einfach mal messen am stecker der lwr-motoren.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:27 Uhr.