golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Keinen Zündfunke (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100956)

bogolf3 06.02.2012 14:58

Keinen Zündfunke

Hallo,
mein Golf 3 1,8l 90PS hat keinen Zündfunke mehr.
Angefangen hat das Problem damit, dass während der fahrt das Auto angefangen hat zu "ruckeln" bis es dann irgendwann aus gegangen ist. Beim anschließenden Startversuch des Motors habe ich bemerkt, dass der Flunsh der Zentralen Ansaugeinheit in zwei Teile gerissen war. Dann habe ich diesen Flunsh bestellt und eingebaut, aber der Motor wollte dann immer noch nicht anlaufen! :(
Dann habe ich geschaut ob ein Zündfunke vorhanden ist...und es ist keiner da!
So nun habe ich einen gebrauchten Zündverteiler eingebaut, sowie eine gebrauchte Zündspule mit Zündkabel und zum Schluss noch eine Zündverteilerbox oder wie das Teil heist (es sitzt rechts neben dem innenraumfilter unter den scheibenwischern) eingebaut. So jetzt habe ich immernoch keinen Zündfunken und bin mit meinem Latein am Ende..
Ich habe gehört, dass der Kurbelwellensensor kaputt sein könnte!?
was sagt ihr dazu? Hatte schon mal jmd dieses Problem?
ich hoffe, dass ich mein Porblem verständlich verfasst habe und ihr mir weiterhelfen könnt!
Vielen Dank schonmal ;)

golpher90 06.02.2012 15:19

Flunsh (=Flansch) ist ein cooles Wort das merke ich mir ;)

Zitat:

Zitat von bogolf3 (Beitrag 1366288)
So nun habe ich einen gebrauchten Zündverteiler eingebaut, sowie eine gebrauchte Zündspule mit Zündkabel und zum Schluss noch eine Zündverteilerbox oder wie das Teil heist (es sitzt rechts neben dem innenraumfilter unter den scheibenwischern) eingebaut.

Die "Zündverteilerbox" gibt es so nicht, was du meinst, war das Motorsteuergerät. Dieses steuert aber auch die Zündung.

Zitat:

Zitat von bogolf3 (Beitrag 1366288)
Ich habe gehört, dass der Kurbelwellensensor kaputt sein könnte!?

Einen Kurbelwellensensor hat der 1.8l 90PS nicht. Dieser Motor bestimmt den Zündzeitpunkt durch den Hallgeber, welcher am Zündverteiler sitzt.

1.) Schau nach ob der Stecker (3-polig) am Zündverteiler drauf steckt.
2.) Schau nach, ob der Stecker (3-polig) an der Zündspule steckt
3.) Miss am Stecker von 2.) nach, ob am schwarzen Kabel ca.+12V anliegen, wenn die Zündung eingeschaltet ist. Ausserdem muss das braune Kabel masse führen.

Grüße,

1H9 06.02.2012 16:09

wenn du einen 1996 90ps adz motor hast, so wird dieser nie anspringen. mit dem falschen mstg wird die wfs aktiv. auch umbau aufs alte sollte nicht gehen. da fehler im system vorhanden sind.

hast du mal nach sicherungen geschaut, nach den massepunkten, geschaut ob der zündzeitpunkt geht. ob die benzinpumpe arbeitet?

golpher90 06.02.2012 16:37

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1366314)
wenn du einen 1996 90ps adz motor hast, so wird dieser nie anspringen. mit dem falschen mstg wird die wfs aktiv. auch umbau aufs alte sollte nicht gehen. da fehler im system vorhanden sind.
hast du mal nach sicherungen geschaut, nach den massepunkten, geschaut ob der zündzeitpunkt geht. ob die benzinpumpe arbeitet?

Schöne Antwort. Nur leider für eine andere Frage :)
Er schreibt schon so explizit dass er keinen Funken hat. Also gehe ich erstmal davon aus dass das stimmt. Da würde ich als allerletztes nach der Benzinpumpe schauen.

Das mit dem Steuergerät und der Wegfahrsperre ist richtig. Aber Zumindest würde er dann angehen, und 1 Sekunde später wieder aus. Daran erkennt man das. Die WFS kann man aber anlernen, wenn man sein MSG wirklich mal ersetzen muss.

bogolf3 06.02.2012 21:44

Also jetzt hab ich das Problem gefunden.
Es ist ein Masseproblem an dem Kabel das zur Zündspule geht.
Habe jetzt ein Kabel dazu gelegt, das ans - von der Batterie geht und das Auto läuft wieder :)

1H9 07.02.2012 09:16

Zitat:

Zitat von golpher90 (Beitrag 1366322)
Schöne Antwort. Nur leider für eine andere Frage :)
Er schreibt schon so explizit dass er keinen Funken hat. Also gehe ich erstmal davon aus dass das stimmt. Da würde ich als allerletztes nach der Benzinpumpe schauen.

Das mit dem Steuergerät und der Wegfahrsperre ist richtig. Aber Zumindest würde er dann angehen, und 1 Sekunde später wieder aus. Daran erkennt man das. Die WFS kann man aber anlernen, wenn man sein MSG wirklich mal ersetzen muss.

der motor springt nicht unbedingt an. der abf orgelt nur. da dieser von haus aus 2 sekunden brauch bis er anspringt. die wfs greift 1 bis 2 sekunden nach erhalt der daten vom mstg und die werden gesendet, wenn das mstg das signal vom anlasser bekommt.

sollte seine batterie z.b. etwas fertig sein, wird er nie anspringen, da die anlasszeit zu lange dauern würde.

zum problem. ist das masseband noch von der zündspule zum zylinderkopf vorhanden?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:30 Uhr.