golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Servoöl zugefroren!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100880)

VWfreak93 04.02.2012 14:26

Servoöl zugefroren!!

hallo Leute!!

Ich hab grad mit entsetztn festgestellt das die Servo nicht mehr ging also stehen gebliben und unter die haube geschaut!!
Fazit das ganze Servoöl hats mir oben beim Servobehälter rausgedrückt und auch die schläuche die da vom behälter weg gehen sind alle sehr hart als wäre da die flüssigkeit gefroren!! Ist das überhupt möglich das die friert oder an was kann das liegen?

mfg.

Golfjunkie 04.02.2012 14:35

Die Servoflüssigkeit ist villeicht sehr alt und hat ein hohen Wasseranteil . Somit gefriert es. Was anderes kann ich mir eigentlich nicht vorstellen . An deiner Stelle würde ich die flüssigkeit Wechseln .
Grüße

VWfreak93 04.02.2012 14:42

Hier mal Bilder! Und kann ich die selber wechseln oder muss ich da unbedingt in ne werkstatt? Wie viel Öl passt da rein?
http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1328362878.JPG

Golfjunkie 04.02.2012 14:46

Das ist keine Orginal Flüssigkeit oder? Die ist nämlich Grün. Ne zum Wechseln musst du nicht in die Werkstatt. Einfach Servokreislauf öffnen Es rauslaufenlassen wieder Schließen.
Dann Kippst du den Servobehälter relativ voll und startest den Motor und lenkst immer Rechts Links . So entlüftet sich das System. Am besten zu Zweit machen. Wie viel darein Passt kann man Schlecht sagen. Viel wird es nicht sein. 1-1,5 Liter denk ich.
Grüße

VWfreak93 04.02.2012 14:50

Zitat:

Zitat von Golfjunkie (Beitrag 1364822)
Das ist keine Orginal Flüssigkeit oder? Die ist nämlich Grün. Ne zum Wechseln musst du nicht in die Werkstatt. Einfach Servokreislauf öffnen Es rauslaufenlassen wieder Schließen.
Dann Kippst du den Servobehälter relativ voll und startest den Motor und lenkst immer Rechts Links . So entlüftet sich das System. Am besten zu Zweit machen. Wie viel darein Passt kann man Schlecht sagen. Viel wird es nicht sein. 1-1,5 Liter denk ich.
Grüße

das Öl war noch vom Vorgänger aber als ich im Herbst die Flüssigkeitsstände gecheckt hab war es fast durchsichtig!!

Golfjunkie 04.02.2012 14:51

Das ist sehr komisch. Villeicht ein Zubehör-Öl. Würde ich auf jeden Fall wechseln gegen Orginales. Da kann man nix mit Falsch machen. Wer weiß was das für ne plörre ist ;)
Grüße

stingewitz2 04.02.2012 14:53

original sieht die flüssigkeit echt nicht aus. die würd ich auf jeden fall wechseln.
die flüssigkeit zu wechseln dauert noch keine 10 minuten.
So machen wie es Golfjunkie beschrieben hat

ABSu.ABU Golf3 Besitzer 04.02.2012 15:00

Laut Autodata Programm sind 0,7 bis 0,9l Servolenkungsöl drin. Servoöl Typ: G 002 000 Beim AAM Motor.

(Glaub ist die Orginale Nummer des Öl) Von Autodata

Raven761 04.02.2012 15:36

Hab letztens Servorpumpe gewechselt, geht sehr einfach.
An der Servopumpe die Schraubklemme lösen, den Schlauch abziehen und die Flüssigkeit in einen Behälter laufen lassen. Dann Schlauch wieder dranklemmen, Schraube anziehen und soviel Öl einfüllen, bis der Ausgleichsbehälter zu 3/4 voll ist. Dann Motor starten, nach links lenken (oder rechts) und Poisiton beibehalten. Öl sollte abgefallen sein, also bis zur Markierung "max" nachfüllen. Dazu den Deckel aufsetzen und abchecken. Genau das selbe Spiel in die andere Richtung, dann Öl nachfüllen. Wiederhole das ein paar Mal, bis der Ölstand gleich bleibt. Danach Deckel zu und sich freuen :-)

Edit: Es passen rund 0,9L l rein. Eine 1L Flasche mit Original VW Öl reicht aus und bekommst du für knapp 12€ in der Bucht.

20jahregti 04.02.2012 15:54

Das sieht nicht mal wie Hydraulik Öl aus.

Man braucht kein grünes Öl für den Golf 3. Im Baumarkt gibts Servoöl für Liqui Moly für ca. 12 Euro. Fahre ich seit 2 Jahren (Farbe: rot). Zugelassen für den Golf 3.

gtimysticblue 04.02.2012 16:01

oh dann sollte ich das auch mal machen mein öl sieht ganz genauso aus.

gtimysticblue 18.02.2012 23:11

wenn mein öl so aussieht wie bei vwfreak93 sollte ich dann vor dem ölwechsel das system spülen?

und wenn ja wie bzw. womit?

golf3gt94 18.02.2012 23:17

Muss nicht unbedingt sein, du könntest aber 2x 1l Flaschen neues Öl kaufen und mit neuem Öl einmal durchspülen.

1H9 19.02.2012 08:56

1l bei vw kostet 11,13€ inkl. steuern. da kaufe ich net so en zeugs im baumarkt.

dann den saugschlauch an der pumpe ab
schlauch in eine wanne halten
deckel vom behälter aufdrehen
einer dreht am lenkrad (1x links 1x rechts), ohne laufenden mototr
austropfen lassen
schlauch anklemmen
0,9l öl rein
einmal links und rechts lenken ohne motor an
etwas warten
noch mal links rechts lenken
nun motor an und einmal links rechts lenken

ölstand sollte nun zwischen min und max liegen

bitte ohne laufenden motor erstmal entlüften. die pumpe läuft sonst trocken, das mag die net so.

teilenummer vom öl

G004000M2

wolfi71 19.02.2012 09:03

Das Öl aus den Bildern kann schon original sein. So wie das aussieht ist es aber mit Wasser durchsetzt. Also raus damit.

Ich denke mal,m dass man im Zubehörhandel taugliches Öl für um die 6-9€/l bekommt. Wenn es bei VW wirklich so relativ günstig ist, dann kann man es auch dort kaufen.

GT'sKleinerBruder 19.02.2012 10:18

Von liqui moly wäre es das zentralhydrauliköl

ÄcktschnMän 19.02.2012 11:29

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1364900)
Man braucht kein grünes Öl für den Golf 3. Im Baumarkt gibts Servoöl für Liqui Moly für ca. 12 Euro. Fahre ich seit 2 Jahren (Farbe: rot). Zugelassen für den Golf 3.

Auf gar keinen Fall. Servoöl mit Spezifikation G 002 000 ist keinesfalls rot. Bei rotem Öl dürfte es sich um ATF handeln, was bei VW definitiv NICHT in die Lenkung gehört.

Ob man da nun Castrol CHF, Liqui Moly Zentralhydrauliköl oder original VW-Plörre nimmt, ist eigentlich Latte.

wolfi71 19.02.2012 11:39

Es gab zwar auch bei VW Servolenkungen, die mit ATF betrieben wurden, aber nicht bei unseren Golf. Das war in der Anfangszeit der Lenkungen bei VW so ca 1977-1980.

Öl nach Spezifikation einfüllen.

Übrigens sagt die Farbe natürlich erstmal nichts über die Eignung aus.

golf3gt94 19.02.2012 16:49

Wenn man sich mit den unterschiedlichen Spezifikationen mal beschäftigt wird man feststellen, daß die grundlegenden Eigenschaften der Hydrauliköle alle gleich sind. Was sich allerdings LEICHT unterscheidet ist der zulässige Temperaturbereich für den die Öle zugelassen sind.

Original Öl beim G3 ist farblos mit leichtem grün/gelb Stich.
ATF ist rot, kann man auch bedenkenlos einfüllen.
Neongrün ist Zentralhydrauliköl von Citroen, geht auch.

ÄcktschnMän 19.02.2012 20:57

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1375984)
ATF ist rot, kann man auch bedenkenlos einfüllen.

Kann man, sollte man aber nicht. In den letzten drei Monaten zwei kaputte Lenkungen durch falsches Servoöl inner Halle gehabt.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:54 Uhr.