![]() |
massekabel halli hallo zusammen... also ich habe nach seeeehr langer zeit mein getriebe gewechselt und dies verlif recht reibungslos... nun die zwei probleme die ich habe... 1. das dicke massekabel das direkt von der batterie, unter dem ausgleichsbehälter der kühlerflüssigkeit verläuft... wo endet dieses kabel? habs wohl vergessen.. 2. das alte "anlasser klickt" problem werde diesen vorsichtshalber mal tauschen... |
hmm ohne masse kabel vllt nicht genug strom da? damit der anlasser dreht. |
deshalb die frage wo das montiert sein muss |
Das Kabel wird doch ans Getriebe geschraubt?! |
also einfach ans getriebegehäuse? |
Das Kabel geht noch unterm AB an die Karosse ran. Da ist das Kabel an sich aufgetrennt (Isolierung ab) und da in eine Klammer geklemmt. So sollte es jedenfalls sein. |
Hallo! Wenn ich mich richtig erinnere, ist eine der beiden oberen Verbindungsschrauben zwischen Motor und Getriebe eine Doppel-Sechskantschraube, die auf der Seite des Schraubenkopfes noch ein zusätzliches M8-Gewinde hat. Dort wird das dicke, schwarze Massekabel, das von der Batterie kommt, mit einer M8-Mutter festgeschraubt. Ich würde den Anlasser auf gar keinen Fall ohne diese komplett angeschlossene und verlässliche Masseverbindung betätigen, auch nicht ganz kurz. Denn wenn die Hauptmasseverbindung fehlt, sucht der starke Anlasserstrom sich gerne andere Wege. Dabei können schnell elektrische Teile kaputt gehen oder Kabel abqualmen. Freundliche Grüße Teletubby |
Zitat:
gruß marcel |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:26 Uhr. |