golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Gas Pedall bewegt sich von alleine!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100778)

NiceGuz 02.02.2012 16:25

Gas Pedall bewegt sich von alleine!!!

Hallo ich bin´s mal wieder. Wenn ich auf der Bahn fahre und vom Gas geh bemerke ich wie das Gas-Pedall auf und ab geht. So ca.3,4x.Das merkt man trotz Sicherheitsschuhe. Aber er wird nicht schneller. Was ist da schon wieder los!!!
Der golf hat weit über 210000km weg.

Und noch eine kleine Frage:
Und was ist mit den Steuerriemen hab mit bekommen das er noch vom Werk ist!!
Soll ich den wechseln? Da kann man viel falsch machen hab schon ein bisschen gegooglet.
Oder lieber lassen!!!

Lg NiceGuz

osnabruecker 02.02.2012 16:46

Zitat:

Zitat von NiceGuz (Beitrag 1363327)
Und was ist mit den Steuerriemen hab mit bekommen das er noch vom Werk ist!!

Wenn damit der Zahnriemen gemeint ist und das tatsächlich noch der erste ist dann auf jeden Fall wechseln !!!

Wenn man ein bisschen aufpasst kann man da auch nicht so viel falsch machen. Wenn der aufgrund des Alters reißt hat man wesentlich mehr Arbeit damit.

NiceGuz 02.02.2012 17:01

Mein Vater sagt Steuerriemen. Hab gegooglet und hab auch nur den Zahnriemen gefunden. Und ab und zu mal den Steuerriemen. Denk mal das er den meint.

Wegen das Gas-P.
Könnte es eventuell sein das eine Motor-Aufhängung defekt ist???Muste den auf der Fahrerseite und den hinteren tauschen(TÜV). Das der Motor auf der Bahn so ins schaukeln kommt das der Seilzug gezogen,entspannt,gezogen,etc. und dadurch das Gas-P. mit gezogen wird. Würde ich jetzt mal spontan raten.
Das mit den Gas-P. passiert nur auf der Autobahn.

Lg NiceGuz

roterFeger 02.02.2012 17:15

Das ist dein Leerlaufrücksteller, bei mir ist das auch so.
Ich wollte mir schon lange mal einen neuen besorgen aber mittlerweile hab ich mich daran gewöhnt;)

TheMikka123 02.02.2012 17:42

Ich hab das auch und mich stört es nicht.
Ich dachte das wäre normal, weil dann zum Beispiel die Schubabschaltung oder irgendwas aktiv wird und da etwas regelt an der Drosselklappe.
Da ist doch so ein elektronischer Leerlaufsteller dran, der die Klappe und somit auch den Gaszug etwas bewegt wodurch das dann auch am Pedal zu merken sein könnte...

Dieser Steller ist bei mir übrigens komplett neu und ich es habe es trotzdem.

roterFeger 02.02.2012 17:46

Es ist komisch... ich hatte es ein halbes Jahr nicht und auf einmal war es da, mir ist mal im Forum gesagt worden das ich den Rücksteller wechseln soll.

NiceGuz 02.02.2012 18:01

Wenn das so weiter geht hab ich ein neu Wagen ;-)!!!
Ich dachte es könnte was ernsthaftes sein. Danke. Wieviel Geld ich schon durch euch sparen konnte. Das Beste Forum!!!

War gerade wieder am "Auslesen" gewesen, wiel die Motor C° nicht gefällt. Wird einfach nicht wärmer.
Ja, ich weiss das es kälter geworden ist. Aber ich hab schon mehrere Winter erlebt ;-)

00522 - Geber für Kühlmitteltemperatur (G62)
27-00 - unplausibles Signal

Hab ich seit paar Tagen.Konnte den Speicher aber immer wieder löschen. Jetzt nicht!!!
Hab es Probiert mit Motor an! Keine Antwort vom Steuergerät!!! Zündung an!! Das gleiche!!

Tipp:
Hab gelesen das man den"Geber" ausbauen soll. Und erhitzen im Wasser. Der Geber darf die Wände des Gefässes nicht berühren.Am besten mit einen "Stock und Bindfaden".Den Stock mittig auf den Gefässrand legen.Den Faden am ein ende am Geber und das andere ende am Stock. Ich glaube er soll sich dann um 7mm ausdehnen. Wenn er das tut, ist alles OK!!!

Lg NiceGuz

PaddyO 02.02.2012 18:02

nicht weiter beachten und einfach weiter fahren, beeinträchtigt in keiner weise die sicher des auto und hat keinerlei bedeutung für denn motor, also es geht nichts kaputt oder so.

was denn "steuerriemen" angeht kann ich mir kaum vorstellen das es immernoch der erste ist da er ja normal bei 90.000 das erste mal gewechselt wird und ich noch nie gesehen habe das der riemen doppelt solange hält ohne zu reißen, aber auch wenn es nicht mehr der erste ist, ist er längst überfällig (wäre bei 180.000 dran gewesen) und sollte deswegen so schnell es geht gewechselt werden.

NiceGuz 02.02.2012 18:16

Der Wagen hat mein Vater damals gekauft gebraucht ich glaube so um die 95000KM hatte er weg. Und mein Vater hat den noch nie gewechselt. Er meint aber das wär zu schwierig! Und die Werkstatt wäre zu teuer. Lohnt sich nicht hab vor ca.7 Monaten TÜV bekommen (muste fast 900€ reinstecken. Alles selber gemacht und dann halt die Gebühr für die Mietwerkstatt).Und den nächsten TÜV-Termin soll ich lieber die Schrottpresse besuchen. Bin Schlosser und kann schweissen von daher denk ich mal muss ich nur genügend Herzblut reinstecken. Haltet mich für Verrückt.Aber ich möchte gerne 500000Km ereichen. Dann ein Brief nach VW schreiben. Die Käfer-Werbung hat mich begeistert:"...und fährt,und fährt,und fährt"!Und seit ich denken kann nur Golf1,2,3(seit84).Jetzt ist mein Vater zum Verräter geworden.Und fährt ein Safrane(Reno) ;-)

Golfjunkie 02.02.2012 18:25

Zahnriemen ist bei 1.8 kein Aufwand.Vor ein Paar Monaten hab ich meinen gemacht. Ruckzuck . Wenn du ein wenig Technisches Knowhow und Werkzeug hast ist es machbar. So würde ich nicht weiterfahren. Währe echt zu schade. Also Zahnriemen satz kaufen ( bei VW nicht mal 45 Euro), draufmachen und beruhig auf die 500.000 zucruisen :D
Grüße

NiceGuz 02.02.2012 18:32

Hab ja auch noch zu Not das Buch. Wenn man es liest ist einfach.Wenn man(n) es macht ist es nicht mehr so einfach.Werd mir auf jedenfall ein neuen Satz kaufen.Was passiert wenn er z.B morgen reist.Ist es dann ein Totalschaden? Oder bekommen wir es "Gemeinsam"hin??? :-D

Lg NiceGuz

Domino 02.02.2012 18:41

im Regelfall ist dann dein Motor Tot, es gibt bei den 1,8er allerdings leerläufer, denke aber nicht das deiner dazu gehört ;)

wolfi71 02.02.2012 18:44

Zahnriemen hat beim Benziner keinen festen Wechselintervall. Laut VW Zustandskontrolle und Wechsel bei Bedarf.

Ein Riss ist Motortod. Kein Golf3 hat einen Motor bei dem die Ventile nicht auf den Kolben aufschlagen würden. Dazu sind die alle zu hoch verdichtet, sprich der Brennraum ist zu niedrig.

Zum Drosselklappensteller: Das ist normal, der wird im Schiebebetrieb die Drosselklappe etwas aufziehen um den Unterdruck im Saugrohr zu begrenzen.

NiceGuz 02.02.2012 18:53

Und der Zahnriemen ist jetzt der Steuerriemen? Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.

@wolfi71:

Drosselklappensteller ist gleich Leerlaufrücksteller?
Was ist wenn ich die Drosselklappe reinige!! Bringt das was??

Lg NiceGuz

wolfi71 02.02.2012 18:59

Zitat:

Zitat von NiceGuz (Beitrag 1363542)
Und der Zahnriemen ist jetzt der Steuerriemen? Wenn ich es jetzt richtig verstanden habe.

@wolfi71:

Drosselklappensteller ist gleich Leerlaufrücksteller?
Was ist wenn ich die Drosselklappe reinige!! Bringt das was??

Lg NiceGuz

Zahnriemen ist der von dir Steuerriemen genannte Antrieb der Nockenwelle.

Der Drosselklappensteller steuert die Drosselklappe im Leerlauf und beim Start des Motor.

Alle Motoren mit Monomotronic und dazu gehört dein AAM spritzen den Sprit vor der Drosselklappe ein. Damit wird die immer automatisch gereinigt. Eine Reinigung der Drosselklappe ist nur bei Multijeteinspritzern (Einzeleinspritzung) nötig. Das sind die besseren Motoren über 90PS und die späten kleinen 1,4 und 1,6l (AEX und AEE)

Domino 02.02.2012 19:00

Mach den Zahnriemen/Steuerriemen Neu, ist wichtig ;) und den Rest erklären dir die jungs schon :D

NiceGuz 02.02.2012 19:03

@wolfi71: Du bist unbezahlbar. Wie oft du mir schon mit dein enorm grosses Fachwissen(Schleim) geholfen hast.

Du bist der Beste!!!! Dank dir!!!

Lg NiceGuz

wolfi71 02.02.2012 19:03

er braucht aber keine Panikattacke zu kriegen. Einfach Termin machen und gut ist. Was man selber machen kann: Abdeckung mal runter und den Riemen ansehen. Wie ist der Zustand, Risse etc.

Zur Info in meinem ABU ist mit 230.000km auch noch der erste Riemen drin.

NiceGuz 02.02.2012 19:09

Dann werd ich mal ein Satz bestellen!!! Denk mal heute Abend.Oder selber nach VW fahren. Nur Schei.... Wetter zum selber machen.Da fallen ein Pfoten ab. Muss dann wohl mal wieder zur Mietwerkstatt.

Lg NiceGuz

Raven761 02.02.2012 19:22

Zitat:

Zitat von NiceGuz (Beitrag 1363476)
Und mein Vater hat den noch nie gewechselt. Er meint aber das wär zu schwierig! Und die Werkstatt wäre zu teuer

Willkommen im Club der Söhne, die vom Vater den Wagen abkaufen, sich dann mehr damit beschäftigen und dann viel zu spät merken, dass am Wagen noch nie was gemacht wurde! Die Worte hätten auch von meinem Vater stammen können...
- Nach 80tkm noch keinen einzigen Riemen gewechselt
- in 7 Jahren keine Bremsflüssigkeit tauschen lassen
- Zündkerzen immer noch die ersten (17 Jahre!!)
- Ölwechsel alle paar Jahre mit billigstem Öl
- Luft- und Pollenfilter nicht mehr erkennbar

Das krasse aber: Der Motor lief und lief und lief.... :-)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr.