![]() |
Diesel Fahrer müssen länger frieren Der ADAC hat die Heizungne bei Autos verglichen. Generell müssen Dieselfahrer länger frieren, weil der Motor weniger Abfallwärme zur Verfügung stellt ADAC testet Autoheizungen: Dieselfahrer müssen länger frieren Was hier nicht geschrieben wird: Zuerst mal die ersten fünf Minuten mit abgestellter Heizung/Lüftung zu fahren und dnan voll auf machen, das bringt mehr wie von vornherein mit max.Heizleistung zu fahren. Muss man nur den Frauen klarmachen. |
Das erledigt bei mir die Klima... die macht erst richtig auf, wenn ich ein paar Meter gefahren bin und dann kommt volle Lotte. |
Zitat:
|
Zitat:
Ich meine, inwieweit hat das Einschalten der Heizung (bei neueren Modellen) einen Einfluß auf die Dauer der Erwärmung des Kühlwassers ? Vom Golf-1 kenn ich es die Heizung erstmal auf "kalt" zu stellen aber da lief das Kühlwasser dann auch nicht erst durch den Wärmetauscher sondern blieb im Motorraum, lief somit durch einen kleineren Kreislauf und wurde schneller warm. Aber ich dachte bei den neueren Wagen läuft das Wasser in jedem Fall immer durch den kompletten Kreislauf (inkl. Wärmetauscher) auch auf Stufe "kalt". Da dürfte das doch dann keinen Unterschied machen. |
Wie du den Heizregler einstellst ist schnuppe. Der G3 hat einen dauerhaft durchströmten Wärmetauscher. Aber die Lüftung wirkt auf den Tauscher wie ein heftiger Fahrtwind auf den Kühler. Somit wirds Wasser noch mehr gekühlt. |
Ob der Kreislauf mit oder ohne Wärmetauscher ist, das macht wenig Unterschied. Wenn man beim Golf3 die Lüftung zumacht oder den Temperaturregler auf kalt dreht, dann wird der Wärmetauscher nicht von kalter Luft durchströmt, die das Wasser, das da zirkuliert abkühlt. Problem ist nicht der halbe Liter Wasser, der da zusätzlich erwärmt werden muss, sondern der ständige Entzug der Wärme durch die durchströmende kalte Luft. Einerseits heizt der Motor das Wasser auf und andererseits wird gekühlt. Da ist es doch klar, dass es länger dauert mit der Erwärmung. |
Zitat:
|
Right. Muss mir atm Morgens auch die 5 Minuten einen Abfrieren. Ich zb drehe die Regler erst bei 70° Wassertemp auf Fußbelüftung und volle Lutsche auf. nach 2-3 min wieder bissle runter gedreht. Lieber frier ich als das mein Motor bei der eh schon zu Kurzen strecke nicht richtig warm wird^^ |
Ich liebe meine Standheizung |
Ich mache auch erst immer auf Kalt und drehe dann wenn der Motor langsam warm wird auch den Regler auf warm. Das dauert aber gerade im Moment schon sehr lange habe ich heute feststellen müssen. Bei den hohen Minusgraden und dann auch noch eine Strecke Autobahn direkt zu Anfang. Lag wohl auch daran, dass dann der Fahrtwind direkt alles wieder gekühlt hat. |
Kopf hoch bald wirds wieder warm ;) |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:35 Uhr. |