golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Auto tut kein Mucks - Springt nicht an (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100767)

VR669 02.02.2012 09:31

Auto tut kein Mucks - Springt nicht an

Hi,
wollte es gerade starten, aber man hört nicht mal das Rattern, wenn die Batterie leer ist.
Nur ein einmaliges Klicken aus dem Motorraum.
Die Instrumente drin leuchten auch alle ganz normal.

Ist der Anlasser defekt? Oder was kann es sein?
Oder Doch die Batterie?

sven84 02.02.2012 09:41

Wenn du ihn überbrückst kannst du dann starten bzw. dreht dann der Anlasser ???

Mfg
Sven

flitzer 02.02.2012 09:42

Batterie denk ich mal wo sie bei mir leer war hat sich auch nix mehr bewegt,ist die Billigste alternative mal ne andere Drann zu halten und schauen ob es Batterie ist oder nicht.

Axlfoley2 02.02.2012 09:50

Zitat:

Zitat von VR669 (Beitrag 1363124)
Die Instrumente drin leuchten auch alle ganz normal.

Bleiben die Leuchten an wenn Du den Schlüssel rumdrehst? Falls ja sollte die Batterie denke ich ok sein. Bei ner leeren Batterie ist bei mir alles erlischt, wenn ich den Schlüssel rumgedreht habe zum starten.
Das klicken könnte vom Magnetschalter kommen der das Ritzel des Anlassers zur Schwungscheibe ziehen sollte. Vielleicht auch Kohlen runter vom Anlasser und verkantet, hatte ich mal am Peugeot ein paar leichte schläge mit nem Hammer auf den Anlasser haben Abhilfe geschaffen.

VR669 02.02.2012 10:12

Instrumente erlischen nicht... das ist soweit alles normal. Batterie sollte iegentlcih voll sein, er sprang auch gestern bei bitterer Kälte an und heute Nacht war ich 80km Autobahn unterwegs...

Werde mal den ADAC rufen müssen... Weil hab leider keine Überbrückunsbatterie da...

sven84 02.02.2012 10:14

Dann wird es wahrscheinlich der Anlasser sein, aber der ADAC wird es dir genau sagen können:fluestern:

Mfg
Sven

G3 Variant 02.02.2012 10:18

oha dann stell Dich aber auf eine Wartezeit ein,
Gestern ist der ADAC Notruf zusammengebrochen.

hunderte Batterien geben bei diesen Themperaturen über Nacht mal den Geist auf ( ich rechne auch damit das meine morgens mal kein Pieps mehr von sich gibt ).

Die jetzige habe ich bereits seid 2009 drin, davor hatte Sie n Kumpel 2 Jahre in seinem Auto und er hatte die vom Schrott geholt.
Sie hat sich also mehr als bezahlt gemacht, aber macht einen jeden Morgen nachdenklich, da Sie es kaum schafft den Anlasser zu drehen.

Aber auch nach 48 Stunden bei den Themperaturen springt der Bock an.

Habe aber im Winter immer Ersatz da und ständig eine geladene Batterie im Keller.

Hoffentlich musst Du nicht zu lange warten, wenn Du noch dringendes vor hast Heute Vormittag.

VR669 02.02.2012 10:21

Ja irgendwie funktioniert die Tel nummer ausm o2 Netz auch nicht mehr... Na super...
Wollte eigentlich nur die Freundin von der Uni abholen...

Wäre ihre erste Fahrt in meinem Wagen gewesen ;) Na startet ja gut, im wahrsten Sinne...

Ich such mir jetzt mal nen Hammer und gebe dem Anlasser ein paar Schläge...

G3 Variant 02.02.2012 10:31

schlag aber nicht mit dem Hammer auf den Anlasser.
Metalle mögen keine harten Schläge bei der Kälte.
Nimm einen 2ten Hammer und lege den Holzstiel dort an am Anlasser.
Evtl. hängt ja auch nur was, aber ich tippe wenn Anlasser, dann eher auf die Kontakte.

Falls Du ein Ü-kabel haben solltest frag doch mal einen Nachbar, Anwohner oder Taxifahrer, je nach Wohnsituation.

VR669 02.02.2012 10:53

Hier im Studentenwohnheim hat keiner ein Kabel ;)

Die Kontakte würd ich auch gleich abschmirgeln...
Wenn es doch nur nicht so kalt draußen wäre...

VR669 02.02.2012 10:55

Könnte man den Anlasser leicht ausbauen? Auch ohne Bühne oder Wagenheber?

G3 Variant 02.02.2012 11:31

ich hab sowas immer im Auto, gerade im Winter.
Das wird Dir jetzt natürlich auch nicht helfen.

Das mit dem Aufwand, den Anlasser auszubauen wird Motor zu Motor unterschiedlich sein,
ich kann da beim VR6 nichts zu sagen.

Rico 02.02.2012 12:01

Der Anlasser ist beim VR6 etwas schlecht zugänglich... ich denke, um gut dran zu kommen benötigst du eine Grube, da sich der anlasser bei den AAA Motoren hinten befindet!

bevor du aber den Anlasser ausbauen tust, schleif mal die kontakte an.. meist sind die Grün verfärbt.

Folgende Kontakte:
Masse an Motorblock.
Masse an der Batterie
Pluspol an der Batterie
Pluspol am Anlasser

Ein Werkstatttyp meinte mal zu mir, dass es auch von vorteil sein könnte die Plus und minuspole an der Batterie mit einem Fett zu bestreichen.

Der Anlasser selbst, sollte beim Zündung starten "Klick" machen. Passiert das nicht, hängt dein Magnetschalter im Anlasser. Abhilfe sind leichte schläge.

VR669 02.02.2012 12:26

Ja macht ein Klick, quasi das zurückziehen des Magnetschalters.

Dumme Frage, aber der Anlasser sitzt doch quasi genau links neben dem Servolenkungsöltank und es geht das Massekabel direkt auf den Anlasser, also auf die Spitze da sozusagen...

Rico 02.02.2012 12:48

Edit: Genau! dort sollte er zu finden sein! Habs nicht mehr ganz so genau im kopf.

Der Anlasser selbst hat kein Massekabel. Das was du meinst, wird das Massekabel sein was an den Motorblock geht.

flitzer 02.02.2012 12:59

Evtl versuche es mit Rollen lass den Wagen Rollen Besuch dem kommen zu lasse

VR669 02.02.2012 14:07

Ist leider ein Automatik...

Er wird nun wieder 100km mit dem ADAC abgeschleppt zu mir nach Haus, da bau ich dann in Ruhe den neuen Anlasser rein... HAt leider alles nichts geholfen, was vor Ort zu erledigen war. Der Anlasser hing fest...

VR669 02.02.2012 21:20

Das Ende vom Lied ;)

Heimfahrt im Pickup und eine ADAC Leihwagen...

http://www.golf3.de/images/imported/2012/02/26.jpg

G3 Variant 03.02.2012 08:04

Zitat:

Zitat von G3 Variant (Beitrag 1363142)
hunderte Batterien geben bei diesen Themperaturen über Nacht mal den Geist auf ( ich rechne auch damit das meine morgens mal kein Pieps mehr von sich gibt ).

Die jetzige habe ich bereits seid 2009 drin, davor hatte Sie n Kumpel 2 Jahre in seinem Auto und er hatte die vom Schrott geholt.
Sie hat sich also mehr als bezahlt gemacht, aber macht einen jeden Morgen nachdenklich, da Sie es kaum schafft den Anlasser zu drehen.

Aber auch nach 48 Stunden bei den Themperaturen springt der Bock an.

Habe aber im Winter immer Ersatz da und ständig eine geladene Batterie im Keller.

Hm, ich hätte meine Batterie wohl nicht so sehr loben sollen.

Heute Morgen :
klick klick klick klick .......

Grgrgrgr also in Keller und die Ersatzbatterie geholt.

@ VR669 :
Ja man sieht sein Autochen net gern auf nem ADAC Trailer :grummel::

McOneee 03.02.2012 08:12

kurze frage dazu, stimmt es, das anrollen schädlich für den Kat ist? Weil unverbrannter Kraftstoff in den Kat gelangt und sich dann entzündet?

Ich habe den Vorteil, dass ich an einem kleinen Berg parke und ich muss schon seit letzter woche eigentlich jeden Tag anrollen lassen, weil meine Batterie keine Lust mehr hat.
Habe zwar immer ein Kabel bei mir aber keine 2. Batterie

Edit: Wieso fallen Autobatterien überhaupt so offt im Winter aus?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:27 Uhr.