golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Kotflügelblinker (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100759)

Licher-golf 01.02.2012 22:16

Kotflügelblinker

Hallo Jungs,
bin ziemlich neu hier, da mein golf nun einen ordentlichen umbau erhält und ich hier von einigen schon die autos gesehen habe, ist mir aufgefallen, dass einige von euch keine blinker in den kotflügeln haben, was ich auch geplant hatte, allerdings war ich der meinung das diese an die spiegel müssen, da meiner meinung nach blinker an der seite sein müssten, wenn ich mich täusche belehrt mich aufs bessere?

zu dem hab ich einige fragen, zu blinkersteuerung für funkfernbedienung, frontstoßstangen in guter optik und schweller vom VR6... das mag jetzt alles hier nicht reingehören, aber vllt könnt ihr mir da weiter helfen....

Umbau Motor + Getriebe + achsen, bremsen 1.8 T ?

auch habe ich versucht etwas über die seitenspiegel herauszufinden, allerdings hört man hier immer was anderes... Golf 4 Cabrio spiegel passen passgenau??? gibts probleme mit der elektr. sprich das auch die heizung funktioniert?

zudem ist meine entscheidung bei der Lackierung zwischen Teakbraun und Blue-Graphit sehr problematisch, vllt gibts da auch noch kleine tipps was für Scheinwerfer eher passen...zur zeit schwarze front...

Also seid mir nicht böse, das ich hier alles poste, und hoffe auf nette kommentare...

fährt jmd. an den see ? aber die woche vor dem eigentlichen Treffen?
Grüß David

RalfBHV 01.02.2012 22:42

Wenn Du Pech hast, kommst Du ohne Seitenblinker nicht mehr durch den TÜV. Hab gerade in einen anderen Forum gelesen.

Licher-golf 01.02.2012 22:47

genau das ist der punkt, laut einigen leuten meiner umgebung heißt es, es muss etwas blinken, ansonsten gibts keinen TÜV das Problem ist, woher bekomm ich Spiegel mit Blinker, die keine M3 optik haben...im schlimmsten fall muss man sich was ausdenken, aber ebay, amazon etc. ist ja nicht wirklich was gescheites zu finden

Golfjunkie 01.02.2012 23:41

-Blinkersteuerung der Funkfernbedienung ist einfach, werden an beiden rückleuchten 2 Kable angeschlossen. Keine große Sache

-Seitenspiegel vom Golf 4 muss die halterplatte angepasst werden.Kannst auch die vom Golf 5 Nehmen aber da musst du die halterplatte und das Plastikdreieck bearbeiten. Da sind auch Spiegelblinker vorhanden.

-Wenn du ein 1.8T verbaun willst würde ich einfach die Vr6 Bremsanlage nehmen . Ist doch am einfachsten.Natürlich nur wenn er Orginal bleibt.

greet´s

hobby-golfer 02.02.2012 00:30

zu den Spiegeln: du brauchst dann die vom Golf 4 CABRIO nicht von der Limousine, die passen dann mit etwas Anpassung.

zu den Blinkern: an Fahrzeugen wo Werksmäßig welche verbaut waren darfst du sie nicht entfernen, allerdings bekommst du im seltensten Fall damit Probleme, ich war schon 3 mal mit cleanen Kotflügeln zum TÜV nie habe ich deshalb Probleme bekommen.

zu dem 1,8T: dir ist bewußt was so ein Umbau für Kohle verschlingt ? kannst du mit 4x100 G60 Bremse fahren oder baust auf Plusachse 5x100 um.

BelajBoy 02.02.2012 02:16

zu den Blinkern: hab da auch mal beim tüb nachgefragt und bekam die antwort das sie vor 95 keine pflicht sind und danach muss die jedes auto haben, was davor liegt ist egal! kannst sie also weg cleanen! muss man auch nicht austragen lassen, kann man wenn man will.

Hansebanger 02.02.2012 12:59

Richtig! Wenn das Auto vor 1995 gebaut wurde dann kannst du die Seitenblinker entfernen!

McOneee 02.02.2012 15:49

Zitat:

Zitat von Hansebanger (Beitrag 1363234)
Richtig! Wenn das Auto vor 1995 gebaut wurde dann kannst du die Seitenblinker entfernen!

Darüber kann man sich streiten.
Habe auch gehört, dass man ohne die Blinker fahren darf, solange das Auto KÜRZER ist als 4m. Wobei dort schon der Golf 3 rausfällt. Laut meinem Fahrzeugschein ist er 4m und ein paar zerquetschte.
Ich würde die Seitenblinker dran lassen. Da du die Blinker in der Stoßstange nicht von der Seite blinken sehen kannst.

Ist zb. bei einem Spurwechsel sehr zum nachteil ohne die Blinker, da der neben dir nicht sieht, ob du rüber willst oder nicht.

marco 88 02.02.2012 16:01

Oder was man auch machen könnte , kleiner Blinker anbringen die dann nicht so auffällig sind z.B vom Fiat Tipo
SCHWARZE Seitenblinker Fiat Tipo GT Sport 16V Abarth | eBay

-Golf3- 09.02.2012 18:59

so zu denn blinkern kann ich heute was sagen...

ich war vorhin schnell beim TÜV dort wurde gesagt:
Seitenblinker sind nicht gesetzlich vorgeschrieben bei Fahrzeugen BIS 7 Metern gesamt Länge, alles was über 7 Meter geht brauch Seiten Blinker.

Also dürfen wir sie ohne Bedenken cleanen

Friday1987 09.02.2012 19:03

Zitat:

Zitat von -Golf3- (Beitrag 1368861)
so zu denn blinkern kann ich heute was sagen...

ich war vorhin schnell beim TÜV dort wurde gesagt:
Seitenblinker sind nicht gesetzlich vorgeschrieben bei Fahrzeugen BIS 7 Metern gesamt Länge, alles was über 7 Meter geht brauch Seiten Blinker.

Also dürfen wir sie ohne Bedenken cleanen

Also bei mir hat der TÜV typ gemeint da ich nen 96er modell habe brauche ich auf jedenfall seitenblinker oder eben welche im spiegel...

-Golf3- 09.02.2012 19:05

mir wurde das da oben gesagt... :p
und er hatte sich ziemlich sicher angehört und sofort geantwortet ohne zu überlegen...

Friday1987 09.02.2012 19:06

hmm....dann werde ich da nochmal nach harken müssen !

.arwn00R 09.02.2012 19:31

Zitat:

Zitat von Friday1987 (Beitrag 1368882)
hmm....dann werde ich da nochmal nach harken müssen !

Der Herbst ist doch shcon lange vorbei???

Ich würde die Seitenblinker nicht rausnehmen! Einfach wegen der Verkhrssicherheit.

rob 09.02.2012 19:38

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1368906)
Der Herbst ist doch schon lange vorbei???

Zu geil :D

Topic:
Hab ich auch schon gehört, dass ab 95 Blinker nicht mehr entfernt werden dürfen. Ob sie einem wichtig sind, muss man selber entscheiden, ich finds cool, wenn sie dran sind...

Bremse:
Wie gesagt, kannst du beim 1,8T auch die vom G60 fahren, hat 280x22er Größe. Allerdings musst du bei ner Leistungssteigerung darauf achten, ob die G60 noch ausreicht.
Bei 5-Loch hast du weitaus mehr Ausweichmöglichkeiten...Umbau auf die 312er S3-Bremse ist gleich gemacht...

Golf 3 GTi 09.02.2012 19:40

Ab Baujahr 1991 sind Seitenblinker Pflicht.

Hatte auch schon drüber nachgedacht und direkt meinen TÜV´ler angelabbert.
Hatte mir sogar den Paragraphen ausgedruckt.
Hatte ich mit meinen 1994 auch pech gehabt.

RalfBHV 10.02.2012 00:23

Bei den Seitenblinkern ist nicht das Baujahr wichtig, sondern ob das Fahrzeug bauartbedingt lt. ABE welche hatte.
Bei den Golf 3 ist dieses bei EU Modellen immer der Fall. Ein entfernen führt zu einer Änderung der Lichttechnischen Anlage die in der ABE aufgeführt ist, und somit zu einen Erlöschen der ABE.

Bei US Fahrzeugen sieht das etwas anders aus. Dort gibt es nicht die in Deutschland eingebauten Seitenblinker sondern die US Leuchten. Diese müssen stillgelegt werden. Dann braucht man aber keine Seitenblinker nachrüsten.
(Stehen bei US Fahrzeugen nicht in der ABE...)

der_sammler 10.02.2012 01:02

Also ich durfte meine Blinker im Kotflügel enfernen, musste aber dafür in den Scheinwerfern welche haben und die Seitenblinker "sollten ausm Radkasten rausleuchten (keine ahnung wieso)".
Die TÜV`ler in Österreich sind da nicht so streng, nur beim Fahrwerk. :D

Mfg.
der_sammler

rulez 10.02.2012 01:13

Zitat:

Zitat von der_sammler (Beitrag 1369186)
Also ich durfte meine Blinker im Kotflügel enfernen, musste aber dafür in den Scheinwerfern welche haben und die Seitenblinker "sollten ausm Radkasten rausleuchten (keine ahnung wieso)".
Die TÜV`ler in Österreich sind da nicht so streng, nur beim Fahrwerk. :D

Mfg.
der_sammler

Was denn das für Quark ? Seiten Blinker entfernen aber im Scheinwerfer musst du welche haben ? also blinkt es dann vorn 4 mal... oder wie ?

Seitenblinker sollen ausn Radkasten Blinken hä?

Friday1987 10.02.2012 01:56

ja rall ich auch net

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:56 Uhr.