golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Golf 3 wegfahrsperre..DRINGEND (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100736)

haxi1991 01.02.2012 17:48

Golf 3 wegfahrsperre..DRINGEND

Halloo zusammen habe mich mal hier bei euren tollenn forum angemeldet und hoffe ihr könnt mir helfen:)

undzwar möchte ich gerne meine originale WFS bei meinen golf 3 gti modelljahr 1997 komplett deaktivieren weil ich immer und immer wieder ärger damit habe:( :grummel::
kann mir vllt jemand eine anleitung dafür geben wie ich diese deaktivieren kann??wird ja in vielen foren drüber diskutiert aber keiner kann wirklich helfen...::frage::

ich hoffe ihr könnt mir helfen falls nicht öffentlich auch gerne PN vielen danke für eure hilfe und grüße aus dem hohen norden:)

GolfGtiRacer 01.02.2012 18:16

Zitat:

Zitat von haxi1991 (Beitrag 1362632)
kann mir vllt jemand eine anleitung dafür geben wie ich diese deaktivieren kann??wird ja in vielen foren drüber diskutiert aber keiner kann wirklich helfen...

Weil es nicht so einfach ist!

Benutz mal hier die Suche, es gibt schon 1,2 themen wo es behandelt wurde!

Selbst die VW Mitarbeiter tuen sich da schwer, wenn Sie überhaupt bereit dazu sind.

Teletubby 01.02.2012 18:21

Hallo haxi1991,

man kann die sereinmäßige elektronsiche Wegfahrsperre des Golf 3 nicht deaktivieren. Das ist zwar schon mehrfach behauptet worden, aber noch niemand hat einen schlüssigen und nachprüfbaren Weg dafür beschrieben. Das wäre für potentielle Autodiebe ja auch zu einfach.

Bei älteren Golf 3 gab es die Möglichkeit, ein anderes Motorsteuergerät aus einem Auto einzubauen, das noch keine Wegfahrsperre hat. Für den Motor "AEE" kommt das aber nicht in Frage, weil es den nur mit WFS gab.

Lasse Dir also sagen: Du wirst sie reparieren müssen, damit sie wieder verlässlich funktioniert. Oft liegt es an der Lesespule.

Freundliche Grüße
Teletubby

haxi1991 01.02.2012 18:43

also fehlercode ist dieses mal 546 datenkabel defekt...kann mir jemand sagen welche kabelfarbe oder pinbelegung es am wfs steuergrät ist und welcher pin am motor steuergerät??

Teletubby 01.02.2012 18:57

Zitat:

Zitat von haxi1991 (Beitrag 1362676)
also fehlercode ist dieses mal 546 datenkabel defekt...kann mir jemand sagen welche kabelfarbe oder pinbelegung es am wfs steuergrät ist und welcher pin am motor steuergerät??

Wie lauten denn Deine Motorkennbuchstaben? Ich hatte irgendwie "AEE" vermutet, aber das passt nicht zum GTI. Könnte es ein "AGG" sein?

Die Motorkennbuchstaben finden sich auf der Zahnriemenabdeckung, auf einem Aufkleber im Serviceheft und auf einem Aufkleber auf dem hinteren Kofferraumboden unter dem Teppich.

Freundliche Grüße
Teletubby

Golf 3 GTi 01.02.2012 18:59

Lernwerte löschen -> d.h Wegfahrsperre deaktivieren geht nur bei Fahrzeugen mit WFS 1 wie beim Golf 3.

Brauchst dafür allerdings eine Diagnosesoftware + Kabel.

wolfi71 01.02.2012 19:15

Datenkabel defekt kann auch sein, dass die Lesespuele nicht mehr erkannt wird. Evtl ist der Kontakt am Steckverbinder korrodiert. Vorsicht, das Teil ist empfindlich.

haxi1991 01.02.2012 22:12

@ teletubby MKB kann ich dir leider grade nicht sagen da ich den wagen noch nicht lange habe und jetzt grade in berlin hocke also 500km entfernt:-( nur das thema machtmich totalö unruhig :-D

@golf3 GTi:komm ich auch mit dem bosch kts tester rein oder?weil den bekommen wir jetz auf der arbeit dann kann ich das selbst machen und muss nicht zu unseren vw händler der meint er könnte das nicht und hat noch nie was davon gehört:-D

ich muss sagen ich finde das forum hier echt klasse:) hier wird einem wenigstens geholfen:)

medevac7088 26.05.2016 22:12

Frage funktioniert das Lernwerte Löschen bei einem Motor AEA?

wolfi71 29.05.2016 00:17

Ich bin mir nicht sicher, ob der AEA schon eine integrierte WFS hat. Das war der letzte Monomotronic-Motor und wurde nur ein Jahr gebaut. Er ist recht selten.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 19:51 Uhr.