golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kat Reinigen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100699)

golf3variant1488 31.01.2012 18:45

Kat Reinigen

Hallo, muss bei meinem GTI 2e den Kat tauschen, da der alte Defekt ist.
Nun habe ich mich gefragt ob es was bringt den neuen (gebrauchten) zb. mit bremsenreiniger auszuwaschen?

Golf 3 GTi 31.01.2012 19:00

Würds lassen.

Die Dämpfe und Rückstände vom Bremsenreiniger würden den eher vernichten.

golf3variant1488 31.01.2012 19:02

Habe mal im TV gesehen das man die iwi sauber kriegt

Golf 3 GTi 31.01.2012 19:09

höchstens mit druckluft.

Professionele Kat (Katalysator) reinigung - YouTube

Kann aber auch sein dass du den dreck weiter reindrückst und die "kanäle" verstopfst .

CeeJay 31.01.2012 19:10

Nee - das bringt nix. Alle olefinischen Rueckstaende verbrennen sowieso auf dem Kat wenn er heiss ist, und die Katalysatorgifte (Blei, andere Schwermetalle etc) kriegst Du damit eh nicht ausgewaschen.

Zitat:

höchstens mit druckluft.

Professionele Kat (Katalysator) reinigung - YouTube
Grmpf. Also ich sehe, dass man Russ mit Druckluft wegblasen kann. Gereinit ist da gar nix.

Carsten

golf3variant1488 31.01.2012 19:14

schade hatte gehofft man kriegt den wieder richtig frei

In Flames 31.01.2012 19:37

Ja bekommst du auch - indem du mal richtig über die Bahn brätst!

golf3variant1488 01.02.2012 07:45

Na wenn das schon alles ist :)

Drako 01.02.2012 10:08

Also wenn dein alter Kat fertig ist dann ist er fertig... da kannst du soviel brettern wie du willst... hatte auch schon nen Kat der dicht war.... Autobahnfahrt war die einzigste Spritverschwendung... das Geld lieber in nen neuen Investieren.... haste mehr von.....

CeeJay 01.02.2012 12:35

Hi ... es gibt mindestens 2 Arten, wie ein Kat sterben kann:

(a) Der Keramiktraeger zerbroeselt (zu heiss, geworden mechanisch beschaedigt)
(b) Der Kat wird "vergiftet", z.B. durch Blei, Molybdaen oder andere Katalysatorgifte

Im letzeren Fall sieht man dem Kat gar nichts an und er ist auch nicht dicht ... ausser dass er nicht funktioniert merkt man nix.

Carsten

Drako 01.02.2012 15:38

Im letzeren Fall sieht man dem Kat gar nichts an und er ist auch nicht dicht ... ausser dass er nicht funktioniert merkt man nix.

Naja so ganz richtig ist das nicht... spätestens bei der nächsten HU wirst du es merken ;)

In Flames 01.02.2012 16:44

Zitat:

Also wenn dein alter Kat fertig ist dann ist er fertig... da kannst du soviel brettern wie du willst...
Lies doch mal den ganzen Beitrag!

Zitat:

ob es was bringt den neuen (gebrauchten) zb. mit bremsenreiniger auszuwaschen?
Natürlich bringt's was wenn man den über die Bahn fährt um die entsprechende Reinigungstemperatur zu erreichen und auch mal eine Zeit zu halten!

fokker 01.02.2012 18:12

mit Bremsenreiniger, das passt schon...
halt richtig ausdampfen lassen und gut is.

Zerstören kann man den Kat nur mechanisch, oder durch eingebrannte ablagerungen oder durch überhitzung (welche durch zu fetten motorlauf auftreten kann, oder zu viele Startversuche wenn die mühle nich gleich anspringt)
.

CeeJay 01.02.2012 20:50

Was genau willst Du denn mit Bremsenreiniger aus dem Kat 'rauswaschen???

golf3variant1488 02.02.2012 20:08

Zitat:

Zitat von CeeJay (Beitrag 1362836)
Was genau willst Du denn mit Bremsenreiniger aus dem Kat 'rauswaschen???

Ich weiß nicht was sich da alles so absetzt und daas ist mir eigendlich auch sch*** egal. Werde ihn einfach verbauen, sieht ja gut aus der neue. und fertig

Domino 02.02.2012 20:16

genau das machst du, alles ander ist schwachsinn :) kat mit bremsenreiniger auswaschen ... muahahaha .... was soll das denn bringen :D............. Hilfe ANZÜNDER sind UNTERWEGS .....

Drako 02.02.2012 21:27

Zitat:

Zitat von Domino (Beitrag 1363654)
genau das machst du, alles ander ist schwachsinn :) kat mit bremsenreiniger auswaschen ... muahahaha .... was soll das denn bringen :D............. Hilfe ANZÜNDER sind UNTERWEGS .....

Genau... sry aber ich frage mich gerade wer so doof ist und sowas macht???? Weil wenn man sich mit sowas auskennt weiß man das auf dem Keramik im Kat Edelmetalle aufgetragen sind wie z.B Platin.... durch Reinigungsmittel wie z.B Bremsenreiniger können diese schichten beschädigt werden wodruch der Kat seine Wirkung verliert.. sprich deine Abgaswerte können dadruch steigen......

CeeJay 02.02.2012 21:54

Zitat:

durch Reinigungsmittel wie z.B Bremsenreiniger können diese schichten beschädigt werden
Das ist ebensoein Schwachfug wie Bremsenreiniger durch einen Kat zu kippen.

Carsten

Drako 03.02.2012 18:34

@ CeeJay.... das ist das ganze gegenteil von Schwachfug.... Bremsenreinger ist nen sehr aggresives Zeug das noch nicht mal in verbindung mit Haut kommen soll.... dazu ist es noch hochentzündlich.... d.h. wenn Rückstände vom Bremsenreiniger im Kat bleiben und der heiß wird entzünden sich die Rückstände und verbrennen... dabei werden diese´z.B Platinschichten verbrannt und der Kat beschädigt.....

In Flames 03.02.2012 19:42

Ich denke mal wir sind uns alle einig, dass man keine leicht-entzündlichen Flüssigkeiten, aus welchem Grund auch immer, in den Kat gibt.

Bevor hier noch mehr Blödsinn gepostet wird schließ ich hier auch ab.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:59 Uhr.