golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kupplung!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100499)

gfreak 27.01.2012 08:58

Kupplung!!

So hallo erstmal also wollte fragen ob jemand ein tutorial oder erklärung hat wie ich meine kupplung einstellen kann bzw dass sie früher greifft mfg danke im vorraus

Teletubby 27.01.2012 09:58

Hallo gfreak,

Golf 3 Fahrzeuge haben fast alle ein selbstnachstellendes Kupplugsseil. Da gibt es nichts einzustellen.

Wenn trotzdem etwas nicht stimmt, ist entweder der Einstellmechanismus des Kupplungsseils defekt oder aber die Kupplung ist verschlissen.

Auch kommt es vor, dass der Betätigungshebel hinter dem grünen Deckel im Getriebe einen Riss bekommt. Das Kupplugspedal lässt sich dann ziemlich widerstandfrei bs zum Boden durchtreten.

Freundliche Grüße
Teletubby

Fabikiller 27.01.2012 10:12

Also meine Kupplung geht auch sehr sehr leicht.
Habe schon einen widerstand aber es geht leicht.
Ist da bei mir auch was gebrochen?
Habe vor 2 Jahren die Kupplung wechseln lassen. Wäre das dort aufgefallen?
Gruß
Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1358668)
Hallo gfreak,

Golf 3 Fahrzeuge haben fast alle ein selbstnachstellendes Kupplugsseil. Da gibt es nichts einzustellen.

Wenn trotzdem etwas nicht stimmt, ist entweder der Einstellmechanismus des Kupplungsseils defekt oder aber die Kupplung ist verschlissen.

Auch kommt es vor, dass der Betätigungshebel hinter dem grünen Deckel im Getriebe einen Riss bekommt. Das Kupplugspedal lässt sich dann ziemlich widerstandfrei bs zum Boden durchtreten.

Freundliche Grüße
Teletubby

ClassicDrive 27.01.2012 10:45

Hey Leute, habe ein auch ein Problem mit meinem Golf!
Ich habe letztens mein Kupplungsseil ölen wollen, da sich das Kupplungspedal sehr schwer und nur quitschend treten lies.... habe es dafür ausgebaut und nach dem Widereinbau (nun nicht mehr quitschend und einfacher tretbar) war es auf ein Mal nicht mehr lang genug oder zu lang... Nun konnte ich nicht mehr fahren und jetzt habe ich vor ein paar tagen ein originales Vw kupplungsseil eingebaut und jetzt fährt er wieder aber die Kupplung rutscht extrem durch... Woran kann das liegen? Kann ich das Seil (automatischer Nachstellmechanismus) irgendwie besser einstellen?
Ich brauche schnelle Hilfe, bitte :)

LG ClassicDrive

MKIII2.0 27.01.2012 15:59

hi, find das auch nervig dass meine kupplung so spät kommt. kann man da echt nix machen?

ClassicDrive 27.01.2012 19:42

Ist der Punkt des einkuppelns denn eigentlich immer erst ganz kur zum schluss oder wie ist das bei euch? Bei mir kuppelt er auch erst bei letzten Achtel des Kupplungsweges...

derk 27.01.2012 19:47

Bei mir ist der ab Mitte. Bei unserem Alten GTI war der auch sehr Tief und die Kupplung ist öfters durchgerutscht. In dem Fall hat mein Bruder dann vorne immer was "eingestellt" und das durchrutschen war für eine gewisse Zeit wieder weg^^.

Grüße

MKIII2.0 27.01.2012 21:08

jo die kommt sehr spät auf den letzten stück. einstellen bringt nix weil sich das ja automatisch nachstellt. gibt es einen seilzug der sich nicht automatisch nachstellt?

gfreak 27.01.2012 22:32

Bei mir kommt sie wirklich ganz am schluss deswegen fragte ich auch ob man sie nachstellen kann obs jetzt n seilzug gibt eo sich nicht automatich nachstellt weiss ich leider nicht

Mfg gfreak

.arwn00R 27.01.2012 22:50

Ehm wenn die erst zum schluss kommt, ist die Kupplung schon ziemlich runter.

Da irgendwas nachstellen zu wollen ist der totale quark.

Wer probleme mit dem Nachstellmechanismus hat, kann die Kupplung mal bis zum Boden durchtreten und dann das Kupplungspedal ein paar mal in die Ausgangsstellung springen lassen.

helferlein 28.01.2012 01:11

Zitat:

Zitat von MKIII2.0 (Beitrag 1359171)
jo die kommt sehr spät auf den letzten stück. einstellen bringt nix weil sich das ja automatisch nachstellt. gibt es einen seilzug der sich nicht automatisch nachstellt?

Gibt es

Kupplungszug für Fahrschulwagen

TN : 1H1721335G oder 1H1721335J (unterschiedlich je nach MKB)

McOneee 28.01.2012 08:48

Zitat:

Zitat von MKIII2.0 (Beitrag 1358836)
hi, find das auch nervig dass meine kupplung so spät kommt. kann man da echt nix machen?

Doch da kannst du was machen! Du kannst das Automatische Kupplungsnachstellungs Seil gegen ein Manuelles tauschen. Hat mein Onkel bei sich im 3er gemacht. Kostet ca. 60€ mit Einbau.
Und damit kann der Schleifpunkt eingestellt werden.

Werde ich auch demnächst machen.

gfreak 28.01.2012 09:58

Bringt dass den was ? Bzw schont das die kupplung oder so ?

Teletubby 28.01.2012 11:05

Hallo!

Zitat:

Zitat von gfreak (Beitrag 1359435)
Bringt dass den was ? Bzw schont das die kupplung oder so ?

Die Kupplung kannst Du durch Deinen Fahrstil schonen, aber nicht durch ein Kupplugsseil mit manueller Verstellung.

Wenn die Kupplung abgenutzt ist, hilft auch kein anderes Kupplungsseil, sondern nur eine neue Kupplung.

Freundliche Grüße
Teletubby

MKIII2.0 28.01.2012 18:16

Das helferlein ist wirklich hilfreich. Danke!

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1359483)
Wenn die Kupplung abgenutzt ist, hilft auch kein anderes Kupplungsseil, sondern nur eine neue Kupplung

Am besten man tauscht gleich beides xD

Ich frag mich warum VW so ein Problem mit den Kupplungsseilen nicht aufgefallen ist?

helferlein 28.01.2012 18:40

Zitat:

Zitat von MKIII2.0 (Beitrag 1359756)
Das helferlein ist wirklich hilfreich. Danke!

Gern geschehen ;)

gfreak 28.01.2012 22:51

Also bei mir ist nur das der schleifpunkt ganz zum schluss ist bzw wen die pedale fast nicht mehr gedrückt ist gänge gehn eigentlich recht gut rein

MKIII2.0 29.01.2012 05:58

jo genau das ist gemeint

gfreak 29.01.2012 09:42

Also ist die kupplung hin ? Dachte die kupplung ist hin wen sie durch dreht beim ein kupplen sry für die blöden fragen aber bin jetzt bissl überfordert ^^

Mfg gfrack

MKIII2.0 29.01.2012 14:41

ne, das ist einfach beim golf 3 so. wenn die kupplung nicht durchrutsch, ist alles ok bei dir. musst halt mit dem späten schleifpunkt lebenn oder halt ein manuelles kupplungsseil einbauen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:27 Uhr.