golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Kopfdichtung bei Austauschmotor im Eimer nach 2 Wochen - Haftung? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100474)

20jahregti 26.01.2012 18:11

Kopfdichtung bei Austauschmotor im Eimer nach 2 Wochen - Haftung?

Ich drücks mal einacher aus:

Kann ein Händler, der 1 Jahr Garantie auf nen Gebrauchtmotor geben muss, die Kopfdichtung ausschließen, wenn die nach 2 Wochen kaputt geht (oder schon bei Einbau kaputt war, was ich eher glaube)?

~GTI-Edition~ 26.01.2012 19:55

Wenn er die Kopfdichtung erst vor kurzem gemacht hat und sie dir nach 2 Wochen kaputt geht dann muss er für aufkommen...hast du allerdings nen Motor bei ihm gekauft mit alter Kopfdichtung und er gibt 1 Jahr Garantie drauf dann müsste da auch die Kopfdichtung mit eingeschlossen sein,die Garantie bezieht sich ja auf das einwandfreie Laufen des Motors oder nicht?!

.arwn00R 26.01.2012 20:00

Du musst dann allerdings noch das Material bezahlen, die Arbeitsstunden entfallen bei der Garantie.

20jahregti 26.01.2012 20:12

Lt. AGB hat der Händler Dichtungen ausgeschlossen. Ich denke aber nicht, dass die Kopfdichtung hier auch unter "Dichtungen" fällt da sie erstens kein Verschleissteil darstellt und zweites ja für die einwandfreie Funktion eines Motors relevant ist.

Gebrauchter Motor, von ihm, vor 2 Wochen verbaut.

.arwn00R 26.01.2012 20:14

Zkd ist mal ne ganz eindeutige Dichtung...

VR6SyncroVariant 26.01.2012 20:20

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1358312)

Jou! Und ein Verschleißteil auch...

20jahregti 26.01.2012 20:43

Leute, es geht hier doch nicht darum ob die Kopfdichtung irgendwann verschleißt. Natürlich tut sie das. Das ganze Auto verschleißt. Die Sache ist i. d. R. so geregelt:

Mit seinem Urteil vom 18. Juli 2007 – VIII ZR 259/06 hat der BGH für das Vorliegen einer defekten Zylinderkopfdichtung und gerissene Ventilstege bei einem Gebrauchtwagen bestätigt. Entgegen der Ansicht der Vorinstanzen meinten die Richter hier, dass die Beweislast durch § 476 BGB zugunsten des Käufers geregelt ist. Wenn tatsächlich ein Verbrauchsgüterkauf vorliegt, geht die Beweislast auch hier zu Lasten des Verkäufers. Gelingt diesem dann nicht der Nachweis, dass der Schaden bei Übergabe des Fahrzeugs noch nicht vorgelegen hat, hat er die Gewährleistungsrechte zu erfüllen. Eine Erleichterung für den Verkäufer dergestalt, dass die Beweislastumkehr nicht gelten soll, wenn es sich um Mängel handelt, die typischerweise jederzeit eintreten können gibt § 476 BGB nicht her.

Der Verkäufer müsste mir also nachweisen, dass die Kopfdichtung vor 2 Wochen noch okay war, ansonsten muss er nachbessern - so meine Meinung.

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1358312)

Natürlich hast du Recht. Aber ich glaube kaum, dass der einfach so in seine AGB schreiben kann, dass Dichtungen von der Gewährleistung ausgeschlossen sind. Vielleicht Ventildeckeldichtungen, Krümmerdichtungen oder so Zeug. Aber keine Dichtung woran das "Motorleben" hängt.

Denn, wäre ich mit der defekten Dichtung einfach weitergefahren, dann wäre irgendwann der ganze Motor hinüber gewesen.

Dann hätte er ja sowieso wieder haften müssen gemäß seiner Gewährleistung auf Gebrauchtteile. Verstehst du?

train 26.01.2012 20:55

Zitat:

Zitat von 20jahregti (Beitrag 1358336)
Der Verkäufer müsste mir also nachweisen, dass die Kopfdichtung vor 2 Wochen noch okay war, ansonsten muss er nachbessern - so meine Meinung.

Das haste richtig erkannt. Meistens geben die Händler ja keine Garantie sondern Gewährleistung.

Und da ist es so das in den ersten 6 Monaten die Beweislast beim Verkäufer liegt und erst danach bei Käufer ,die sogenannte Beweislastumkehr.

Was wiederrum bedeutet das ER beweisen muss das die ZKD in Ordnung war beim Verkauf! Zumindest nach Deutschem Recht.

Allerdings wird der sich wohl darauf berfufen das er Dichtungen ausgeschlossen hat. Ob das Zulässig ist kann ich dir nicht genau sagen, müsste ich nachlesen, da Händler auch bei Gebrauchtteilen eine gesetzliche Gewährleistung geben MÜSSEN!
Definitiv haben Verschleißteile aber auch eine gesetzliche Gewährleistung! (zumindest beim Neukauf)

Edit: Schau bitte mal in die AGB was da genau steht. Wenn da steht das Dichtungen von der "Garantie" ausgeschlossen sind kannst du dich auch die Gewährleistung berufen.

20jahregti 26.01.2012 21:02

Ja so sehe ich die Sache auch. Egal, hab Nachbesserung (Austausch der Dichtung) verlangt, wenn er das nicht macht geht die Sache eben an meine Rechtsscutzversicherung.

Hab sowieso nen Mietwagen bekommen, von mir aus kann der auch nochmals einen anderen Motor einbauen.

CeeJay 26.01.2012 21:14

... ist das der Motor, der genau wie der erste Motor auch schon nicht laeuft?

Der erste Motor lief nicht und hat ein Ventil vom Schaft abgebrutzelt, der zweite lief nicht und hat jetzt einen ZKD-Schaden.

Bist Du ganz sicher, dass an Deinem Auto in Punkte Gemischaufbereitung, Kuehlung und Abgasanlage alles OK ist? Klingt doch alles so, als sei die Abgastemperatur dicke daneben ... und hatte der nicht 'ne so'ne Cororarinfarkt-Wuerfelhusten-Gasanlage? Nach meinem Dafuerhalten laeuft die zu mager und das Abgas ist viel zu heiss.

Nur so'ne Idee ...

Carsten

20jahregti 26.01.2012 21:25

Momtent, der erste Motor ging erst nach 70.000km nach Einbau der Gasanlage kaputt. Ob jetzt Gasanlage oder andererweitiger Verschleiss lässt nicht feststellen.

Diesen Austauschmotor habe ich gerade mal eine Woche gefahren. Mir ist bereits zu Beginn aufgefallen, dass der Motor nie richtig warm wurde (70 Grad Kühlmittel). Ich dachte, keine große Sache, hab mit der Werkstatt deshalb einen Termin zum Theromstatwechsel vereinbart.

Heute sehe ich, dass der gesamte Kühlmittelbehälter leer und total verölt ist. Außerdem wurde am ATM nochmals die Kompression gemessen (in meinem Beisein). Ein Zylinder hatte nur ca. 7 bar, die anderen hatten 13 bar. Angeblich hatten alle 4 Zylinder vor 2 Wochen noch 13 bar.

Der Verkäufer wirft mir nur vor, ich sei Schuld weil ich nicht sofort das Thermostat reklamiert hätte nach dem Einbau. Dabei hab ich das 3 Tage später gemacht. Außerdem behauptet er, die Kopfdichtung sei innerhalb von 2 Wochen kaputt gegangen wegen angeblich diesem defekten Themostat. So einen Schwachsinn habe ich noch nie gehört.

Ich hatte mal ein defektes Thermostat an beiden Golfs und bin damit einmal 6 Monate gefahren (damals kannte ich mich nicht aus) und beim anderen auch ca. 3 Monate.

Er hat den Motor gecheckt bevor ich ihn erstmal gefahren habe. Er hätte sehen müssen, dass da was nicht passt. Ich hab schon bei der 1. Probefahrt am gleichen Tag gesagt, das der Motor nicht gut läuft.

Als Laie muss ich streng genommen nicht einmal wissen, was ein Thermostat überhaupt ist.

Das der 1. Motor durch LPG kaputt ging kann natülich schon sein. Ich habe den Motor immer 200km Langstrecke auf Gas gefahren, oft längere Zeit 180 oder mehr. Kann sein, dass ich selbst auch dran Schuld war.

poisenchef86 26.01.2012 21:36

Moderator Anmerkung:
Bitte gewöhne dir an auch Beiträge zu editieren. Danke

In Flames 26.01.2012 21:41

Was soll der Thread eigentlich bringen?

Domino 26.01.2012 21:46

Frag ich mich auch ? Fahr da hin, die wo den Motor eingebaut haben, und lass nachbessern.

Und wenn du schon mal dabei bist, schmeis die gasanlage raus und bau se dir in den anderen Gti. Aber einstellen lassen dann ;)

VR6SyncroVariant 26.01.2012 22:19

^^ Was soll man dazu noch sagen?

20jahregti 26.01.2012 22:21

Mensch, immer diese Klugscheisserei hier. Meine Frage war, ob die zur Nachbesserung bei der Kopfdichtung verfplichtet sind oder nicht und KEINER hier konnte mir eine genaue Antwort geben. Nur coole Sprüche permanemt. Danke auch.

20jahregti 26.01.2012 22:23

Zitat:

Zitat von Domino (Beitrag 1358428)
Und wenn du schon mal dabei bist, schmeis die gasanlage raus und bau se dir in den anderen Gti. Aber einstellen lassen dann

Und ich hab schon 10.000 mal gesagt das ich das weder noch das das überhaupt in Frage kommt. Niemand rüstet ein Gasfahrzeug zurück und die Anlage dann in ein anderes Auto zu übernehmen. Das Gastank ist z. B. fest mit dem Fahrzeug verschweisst, Einbauspuren bleiben immer zurück.

VR6SyncroVariant 26.01.2012 22:26

Jetzt geht's wohl los!

CLOSED!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:52 Uhr.