golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   HiFi Forum (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=21)
-   -   Kondensator (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100372)

golf3-Turborider 23.01.2012 18:58

Kondensator

Hey Leute,

ich kenne mich im HiFi Bereich jetzt nicht sooo perfekt aus deshalb folgende Frage. Was für einen Kondensator muss ich verbauen?

Ich habe folgende Endstufe verbaut SIOUX XA1600MKII:

technische Daten:

Leistung maximal @ 4 Ohm 4 x 400Watt
Leistung maximal @ 4 Ohm bridged 2 x 800Watt
Leistung RMS @ 4Ohm 4 x 125Watt
Leistung RMS @ 2Ohm 4 x 175Watt
Leistung RMS @ 4Ohm bridged 2 x 320Watt

Frequenzbereich: 10 Hz - 70.000Hz
Rauschabstand: >90 DB
Eingangsempfindlichkeit: Regelbar 200mV-10V
Klirrfaktor: <0,05 %
Eingangsimpedanz: 20 KOhm

Lowpassfilter LPF : regelbar 40Hz - 160 Hz
Highpassfilter HPF: regelbar 60Hz - 1200Hz
Super Bass/ Bassboost: regelbar 0-12dB variabel

daran hängt ein Sub gebrückt Toxic KA8

Dual 20cm Bandpass Subwoofer
600Watt max.
300Watt Sinus
30Hz - 500Hz
2x 4Ohm ( 2 Terminals )
Bandpass Konstruktion
2 x 20er Pegelfeste Woofer

und vorne in den Türen sind Lautsprecher von Toxic Tox-621:

Impedanz: 4Ohm
Frequenzbereich: 50Hz-22KHz
200Watt max. Power

Ich dachte an diesen Kondensator:

Sioux Boom Cap 1,2
1.200.000 uF
1,2 F
bis 20V DC Spannungsfestigkeit
Betriebsspannung 11V - 20Volt
0,0015Ohm ESR Innenwiderstand

passt der?
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen ;)

Tankdeckel 23.01.2012 21:51

Gar keinen! Bei dem (sorry) Chinaschrott braucht man sowas nicht wirklich, zumal der angegebene von Dir genauso totaler Müll ist!

golf3-Turborider 23.01.2012 22:05

und wieso sollte das müll sein?

BassFreak 23.01.2012 22:37

Hi,

offtopic -> die Forensuche hätte dir ausreichend Info's gebracht ;)

zum Thema:

Grundsätzlich ist die Idee einen Kondensator zu verbauen schonmal lobenswert. Gerade in deinem Fall ist eine korrekte (und v.a. ausreichend dimensionierte) Verkabelung DEUTLICH sinnvoller wie einen Kondensator zu verbauen. Kleiner Tipp noch so nebenbei: Der Kondensator sollte einen max. Kabelweg von 30cm zur Endstufe haben ;)

Das Problem der günstigen Kondensatoren liegt in der Herstellung. Bei der Produktion sind Toleranzen von 40% (und mehr) bei einzelnen Teilen keine Seltenheit. Das bedeutet, dass dein Kondensator nicht 1 Farad hat sondern deutlich weniger und durch eine minderwertige Verarbeitungsqualität leider nur einen Bruchteil dessen erreicht was er sollte.

Tja G*** ist eben doch g*** -> irgendwoher muss der Preis kommen, verschenken tut niemand etwas. Bei den etwas teureren ist entsprechend ein Toleranzbereich angegeben (Dietz hat z.B. zwischen 5% - 10%).

und noch abschließend:
Warum möchtest du denn einen Kondensator verbauen? Hast du Stromprobleme? Bei deiner Anlage und ausgehend von deinem Motor ist eine Lichtmaschine verbaut, die damit ohne größere Probleme klarkommen sollte...

golf3-Turborider 23.01.2012 22:41

Der von mir angegebene kondensator hat eine angegebene Toleranz von 10%...und auf was muss man achten wenn ich mir einen kondi zu lege woher weiß ich wie viel farad ich brauche?

BassFreak 23.01.2012 22:47

Ich denke ich wiederhole mich...

Schreib mal bitte was für eine Verkabelung und ob du Stromprobleme hast. Ausgehend von deiner Endstufe kannst du gar nicht in Bereiche kommen in denen deine Stromversorgung zusammenbricht.

Generell empfiehlt man pro KW Rms - Leistung 1 Farad zu verwenden. Bei renommierten Herstellern kann man die Angaben glauben die draufstehen. Tut mir leid aber bei Sioux glaube ich def. nicht was draufsteht...

golf3-Turborider 23.01.2012 22:57

meine Kabel haben 20mm² und durch den Kondensator erhoff ich mir folgendes

1. wird die Endstufe vernünftig mit Strom versorgt und kann die komplette Leistung entfalten.
2. Das Ausgangsignal an der Endstufe ist Sauber, heißt, die Lautsprecher verzerren nicht und der Woofer ist nicht schwammig - also mehr Leistung!
3. Die Lebensdauer der Endstufe wird durch die gute Stromversorgung erhöht.
4. Die Lebensdauer der an der Endstufe angeschlossenen Komponenten wie Lautsprecher oder Subwoofer wird erhöht, das unterschätzen viele, ein nicht sauberes Ausgangssignal an der Endstufe zerstört die angeschlossenen Komponenten, auch wenn die Endstufe selbst das doch noch überlebt.
5. Die Lebensdauer des Autoradios wird erhöht. Eine Endstufe die über die Karosserie nicht genügend Masse abführen kann, bedient sich der Masseverbindung des Cinchkabels vom Radio. Da die Leiterbahn der Platine für Ströme dieser Art nicht ausgelegt ist, geht die Leiterbahn hoch und die Verbindung wird unterbrochen !
6. Die Fahrzeugelektronik wird geschont und die Lebensdauer der empfindlichen Elektronikbauteile die zum Fahrzeug gehören erhöht. Wenn die Komplette Bordnetzspannung in die Knie geht, durch unsachgerechten Anschluss oder mangels Strom, können Steuergeräte kaputt gehen.
7. letztendlich wird natürlich auch die Batterie geschont und die Lebensdauer erhöht, denn im Gegensatz zu Endstufen die Spitzenströme von 100A - 200A abverlangen ( auch wenn sie mit 60A abgesichert sind!! ) , lädt sich ein Kondensator gleichmäßig auf.

Und mal dazu dass du meinst dass alles Schrott wäre nur weil es von Sioux ist stimmt nicht. Du weist nicht mal wie sich die Anlage anhört und ich kann dir sagen es hört sich nicht an wie Schrott

CeeJay 23.01.2012 23:15

Zitat:

ist eine Lichtmaschine verbaut
Der Tankdeckel wird mit fuer eine abweichende Meinung zwar wieder 20 Punkte verpassen, aber das riskier' ich:

Gemessen am Strombedarf der Anlage deckt die gespeicherte Ladung in so ein Kondensator ohnehin nur einen verschwindend geringen Teil der erforderlichen Strommenge ab (in diesem Fall Volllast fuer ca. 0.3 Sekunden). Entscheidend ist also viel weniger die Kapazitaet als solche als vielmehr der Innenwiderstand des Kondensators ...

Es gibt 10F-Kondensatoren in der Groesse einer Mignonzelle fuer 2 Eur das Stueck (sog. Goldcaps) ... wenn die alleinseligmachende Groesse die Kapazitaet waere, das Ding waer' ja wohl der Knaller auf jedem db-Contest. Leider ist der Innenwiderstand der Dinger aufgrund der elektrochemischen Speicherung der LAdung fuer Audio-Zwecke voellig ungeeignet.

Die Effektivitet des Kondensators fuer Car-Audio hat also mit der Kapazitaet nur bedingt und mit der Lichtmaschine leider gar nix zu tun, eher schon mit dem Abstand zur Batterie und dem Innenwiderstand der gesamten Stromversorgung. Diesen, und nur diesen beeinflusst ein Kondensator. Billig oder teuer ... Schaden bzw klangliche Nachteile wird ein Kondensator nie anrichten, und ob die mittelgrosse Endstufe des TS letztendlich von 1F oder 0.5F gepuffert wird, duerfte auch eher von sehr theoretischer Natur sein.

Also - klar kann der TS den Cap nehmen und klar wird er an seinem Amp seinen prinzipiellen Zweck erfuellen, naemlich bei vernuenftiger Installation den Innenwiderstand der Stromversorgung signifikant zu senken.

Alles andere ist dann eine Frage, wie viel high-end hoer- und erfahrbar ist ... und wenn mit jemand erzaehlt, er hoert einen Unterschied zwischen dem Sioux Boom Cap und einem Dietz an der Anlage des TS, der glaubt vermutlich auch an Harvey, das rosa Kaninchen.

Ich lass mich aber gern vom Gegenteil ueberzeugen.

N8,
Carsten

golf3-Turborider 23.01.2012 23:24

Habe auch noch einen anderen kondi gefunden der ist von dietz hat keine 1.2farad sondern nur 1farad was ja eh kein Unterschied macht. Dieser hat 0.0015ohm und kostet 32€ der sioux kostet 37€. jetzt sagen manche von euch Qualität hat seinen preis aber die bessere Marke, in dem Fall dietz ist billiger...

BassFreak 24.01.2012 09:22

@ Carsten: Sorry ich vergess glaub regelmäßig den Innenwiderstand :(

Die Kapazität solltest du dennoch nicht als "nice-to-have" hinstellen -> erst durch sie findet eine Pufferung und somit Entlastung des Netzteils statt. Vorausgesetzt man hört nicht extrem lange Bässe, denn dann kommt wirklich ausschließlich der Ri des Kondensators zum tragen.

@Turborider: Ich hatte von Sioux schon div. Komponenten und war enttäuscht. Das Preis/Leistungsverhältnis ist def. gut keine Frage. Das absolute Ergebnis ist jedoch nicht mein persönlicher Geschmack.

CeeJay 24.01.2012 11:00

Nein - Kapazitaet is natuerlich nicht nice-to-have, sondern die Veraussetzung fuer das Funktionieren des Puffers. Aber ob's jetzt 0.8F oder 1.2F sind, macht die Welt wirklich nicht aus.

Carsten

golf3-Turborider 24.01.2012 11:20

also zurück zu meiner Frage...Es reicht also wenn ich ein Kondi mit 1Farad nehme?

dann nehm ich den mit 1F von Dietz weil der mit 1,2F ist ja von Sioux und laut Bassfreak ja eh nur Müll

CeeJay 24.01.2012 12:32

Zitat:

also zurück zu meiner Frage...Es reicht also wenn ich ein Kondi mit 1Farad nehme?

dann nehm ich den mit 1F von Dietz weil der mit 1,2F ist ja von Sioux und laut Bassfreak ja eh nur Müll
... Du musst einen anderen Thread gelesen haben als wir, wenn Du immer noch diese Fragen hast.

CarHifi-Store Bünde 24.01.2012 18:11

Schon der Erste Punkt den er sich erwartet kann nicht erfüllt werden, da ein Kondensator keinen Strom liefert... Die weiteren Punkte auch nicht, von daher spar dir das Geld und investiere es entweder in eine bessere Endstufe oder wenn dann gleich in eine Zusatzbatterie, oder am besten in beides. ;)

golf3-Turborider 25.01.2012 13:17

er speichert ja auch nicht in dem Sinne Strom wie eine Batterie, sondern halt anders ich weis auch nicht wie kenn mich da ja nicht so aus :D und schaden finde ich tut ein Kondi nie ;)

CarHifi-Store Bünde 25.01.2012 13:34

Nur ist es in diesem Sinne jetzt rausgeworfenes Geld. ;) Ich mein wenn es unbedingt weg muß bitte. ;)

Baui 25.01.2012 13:42

Ich hätte noch einen 1 Farad in meinem Bietethread (siehe Signatur)

CeeJay 25.01.2012 13:56

Zitat:

Zitat von golf3-Turborider (Beitrag 1357176)
er speichert ja auch nicht in dem Sinne Strom wie eine Batterie

Ja - tut er. Genaugenommen speichert er Ladung ueber Spannung ... Strom wird erst draus, wenn Du die Ladung ueber einen Zeitraum auch abrufst. Aber darum geht's nicht ... das Aufrechterhalten der Spannung der Stromversorgung unter Last ist seine eigentliche Aufgabe.

Carsten

CarHifi-Store Bünde 25.01.2012 14:04

Ja und da ist er auch bei Zeiten unwirksam da die normale Batterie des Autos so träge ist bei der Abgabe das Stroms, das sich das Cap gar nicht so schnell laden kann und somit ohne Funktion ist. ;) Deshalb lieber das Geld in eine Zusatzbatterie stecken die a) nur kurze Wege hat und b) auch noch deutlich schneller ist bei der Stromabgabe und das selbst bei einer kleinen Zusatzbatterie mit knapp 1000A Kurzschlußstrom was die normale Batterie gar nicht kann. ;)

Also alles in allem, das Geld lieber in eine Batterie stecken als in einen Cap. Der macht erst später wirklich Sinn.

Ungefähr in so einer Kombi.
http://www.golf3.de/images/imported/2012/01/940.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2012/01/941.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2012/01/942.jpg
http://www.golf3.de/images/imported/2009/06/402.jpg

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:39 Uhr.