![]() |
VordereRadlager... Wechsel mit Ausziehwerkzeug Ist das Wechseln der vorderen Radlager mit diesem Auszieh und einziehwerkzeug möglich? (also Gelekwelle ausfädeln, Dieses Werkzeug einsetzen und das Radlager durch drehen an der Wewindestange herausziehen.) wisst ihr was ich meine? radlager abzieher | eBay |
Erstmal musst du die Nabe auspressen, danach das Lager. Mit so einem Auszieher hab ich das noch nie gemacht, aber es wird wohl funktionieren. |
Sollte gehen ich habe mir so einen Abzieher selber gebaut, und es hat einwandfrei funktioniert. Das was du machen solltest ist dir so eine Gewindestange die im Kasten mit drin ist mit Lager als ersatz auf Lager zu legen. Vorteil an dem Werkzeug ist das du nicht ganz so viel zerlegen bzw ausbauen mußt. Du kannst das Lager sammt Nabe ausbauen oder die Nabe vorher das ist ganz gleich. Das einziege Prob. was ich immer hatte das eine Schale des Lagers immer auf der Nabe hängen blieb. Das habe ich dann immer mit der Flex vorsichtig fast durchgeschliffen, und den rest habe ich dann mit einem Meisel vorsichtig gesprengt. mfg |
Moin, ich hab selbst das Werkzeug im Sommer über Ebay gekauft. Es funktioniert. Zum Abziehen der Radnabe liegen verschiedene, sehr lange " Radbolzen " bei mit denen das geht. Das eigendliche Aus- und Einpressen des Radlager geht am Fahrzeug ohne Ausbau des Achsschenkels. Gruß doko |
Man kriegt das Lager nicht raus, ohne die Nabe vorher auszubauen. Da ist nämlich ein Sprengring drin, der das Lager sichert. Den inneren Lagerkäfig habe ich am Passat mal mit dem Meißel gelöst und dnan mit dem normalen Abzieher runter gezogen. Das ging einwandfrei. Welches der Radlagersets empfehlt ihr denn? Mein ABU braucht auch ein neues Lager und ich wollte schon das Federbein ausbauen. Das Lager liegt schon bei mir zuhause. |
Hallo, wenn die Radnabe draussen ist sitzt der innere Lagerring meinstens noch drauf. Ich schleife ihn dann mit einer kleinen Flex vorsichtig druch und zieh ihn ohne besonderes Werkzeug ab. Die Spannung ist dann ja raus. Dann den Sprengring raus und das Lager mit dem Werkzeugsatz nach innen raus drücken. Alles sauber machen und das neue Lager wieder von innen mit der Spindel und den Adaptern reindrücken. Den neuen Sprengring wieder rein und die Radnabe mit der Spindel und Adaptern reinziehen. Das wars. Alles benötigte Drück-und Ziehwerkzeug liegt im Werkzeugsatz bei. Ist wirklich keine große Sache, wenn alles gangbar ist. Gruß doko |
Ach ja, ich benutze dieses Werkzeug: eBay: Neue und gebrauchte Elektronikartikel, Autos, Kleidung, Sammlerst Gruß doko |
Die Lagerschale kann man durch Hitze dazu bewegen völlig gewaltfrei von der Nabe zu gleiten :D Lager nur von FAG oder SKF - alles andere ist Müll. |
Das mit der Hitze ist so eine Sache, wenn man nicht aufpasst, verändert man das Gefüge der Nabe, und man macht sich dann eine ungewollte Sollbruchstelle. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:10 Uhr. |