![]() |
Recht hoher Ölverbrauch.. ?! Hallo, da ich heute ne lange Strecke vor mir hatte, hab ich das Öl obligatorisch mal überprüft. Siehe da, am Ölmesstab ken bisschen mehr zu sehen. Vor ca 5000 KM hab ich das Motorenöl bis kurz vor Max. aufgefüllt. Ist das normal, dass der Ölstand nach ca 5000 KM so sinkt? Gruß |
Man sagt ja 1L auf 1000km is noch normal. Aber würde das trotzdem mal im Auge behalten. Einfach auf max füllen und nach 1000km nochmal prüfen. |
Laut meiner VW Betriebsanleitung ist bis zu 1L natührlich je nach belastung des Motors normal. Schon mal die Motordichtungen überpfüft z.B Ölwannendichtung u.s.w ? vielleicht sifft er ja irgendwo raus. |
Wieviel KM hast denn auf der Uhr? Ich prüfe eigentlich fast jeden Samstag an meinen Autos das Öl, auch wenn mans kennt und weiss dass nix fehlt, ist eine Sache von 2 Minuten und man weiss was Sache ist. Die 1l auf 1000km Regel ist schon hoch angesetzt, aber ein bisschen Öl braucht jeder Motor.. wenn du vor 5000km das letzte mal geschaut hast, dann kannst froh sein dass noch keine Lampe anging ;) |
Check mal die Ventildeckeldichtung und den Halbmond am Vetildeckel. Werden ja bekanntlich gerne Undicht Grüße |
Dicht ist alles... VDD ist erst ne neue reingekommen und an der Wanne ist auch alles OK. Ich werd mal beobachten ... Ölwechsel steht ehh nächste Woche an... Gruß |
Hallo patz223, VW sagt zwar, dass ein Ölverbrauch von 1 Liter auf 1000 km Fahrstrecke normal seien. Fachleute sind da aber anderer Auffassung. VW legt den möglichen Ölverbrauch nur deshalb so hoch an, um sich vor Gewährleistungsansprüchen wegen Ölverbrauches zu schützen. Wenn das Öl nicht durch Undichtigkeiten nach draußen gelangt, sondern im Motor verbraucht wird, ist das meist ein Zeichen für Motorverschleiß im fortgeschrittenen Stadium. Gewöhnlich macht sich das auch durch blauen Rauch aus dem Auspuff bemerkbar. Freundliche Grüße Teletubby |
Könnte es sein, dass du vorher viel Stadtverkehr gefahren bist und sich deswegen viel Benzin und Wasser im öl gesammelt hatte. Bei einer längeren Fahrt wird das Öl recht warm und die Sachen dampfen aus. Dadurch sinkt der Ölstand dramtisch ab. Ist aber nicht so schlimm. Anderer Punkt: Wie lange stand der Motor nach dem Ende der Fahrt bis zum Prüfung? |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 18:38 Uhr. |