![]() |
Kraftverlust nach Powerrohr Einbau? Hi Folks, habe seid einiger Zeit mir für meinen 1,8 ein Powerrohr eingebaut. Nur zu Optikzwecken, leistung bringt das eh keins, den seiddem es verbaut ist, habe ich das Gefühl das er sehr schlecht "anzieht". Verbindungschellen usw. sind alle ordentlich montiert und hatte mir sogar ein teueres von Bonrath gekauft. Kann das mit Kraftverlust zusammenhängen? Greetings Hell |
Mach es wieder raus und sieh nach, was dann geht |
Der original Ansaugschlauch ist gerippt um die angesaugte Luft zu beruhigen und damit die Füllung zu verbessern. Das hast du mit deinem Powerrohr quasi ausgebaut. Schönes "Power" Rohr! LOL :) |
Quatsch, derOriginale Ansaugschlauch ist gerippt, um die Verbindung: Beweglicher Motor, eher unbeweglicher Luftfilterkasten, Elastisch zu halten. Als Schutz für den LMM (vibrationen) und für sich selbst. Das hat nix mit Aerodynamik zu tun. |
Ein 1,8er hat keinen LMM und das hat sehr wohl was mit Aerodynamik zu tun! Aber gut, ich lass mich ja eines Besseren belehren: Worauf stützt sich deine Behauptung? |
auch die Saugrohre sind innen etwas rauh um das strömungstechnisch günstig zu gestalten. |
Das wäre völlig unnötig für einen turbomotor wie den 1z der hat nämlich auch eingwelltes Rohr. und zwar nur zwischen Luftfilterkasten Lmm und Hartkunststoffrohr des Motors. 1. nicht so kompliziert denken -> Bewegungsausgleich schaffen 2. turbomotor wäre die andere These sinnlos. 3. ging mein Audi damals (2,8er laut Prüfstand) besser NACH dem ich dieses Flexible Saugrohr durch ein glattes ersetzte + Drosselklappe Politiur usw. und um zur Ladung beizutragen muss der Ansaugweg entweder länger oder Kürzer gemacht werden, und das möglichst steif. manche V Motoren haben ein Schaltsaugrohr, daß bei höherer Drehzahl den Ansaugweg verkürzt. Das hat den Sinn, die Luftsäule ist in Schwung, und bei niedrigerer Drehzahl nutzt man den Schwung um die Zylinder besser zu füllen. Eine Riffelung ist da eher kontraproduktiv. Riffleung ist NICHT gleich Rauheit, die wirklich zur guten Aerodynamik beitragen kann. allerdings bei laminaren Strömungen, in einem Roh in dem die Luft durhcgedrückt wird, möchte man möglichst wenig Reibung und widerstand. zumal man in deisen verwinkelten Leitungen keine Laminaren Strömungen halten kann. und obendrein schwingen diese Stömungen noch. ABER die Riffelung ist ein Kompromiss. wäre der Abschnitt steif, könnte es brechen, oder etwas anderes beschädigen, wenn sich der motor durch Lastwechsel bewegt. wäre er zu flexibel wie ein Feuerwehrschlauch, würde sich das ding zusammenziehen, bzw, mit der Luftschwingung gehen. So macht man ein Flexibles "Rohr" das steif genug ist nicht zu kollabieren aber flexibel genug um es zu biegen. -> Ergebnis ein Geriffelter Schlauch (vergleichbar mit FX-Unterputzschlauch für die Elektroinstallation) |
Ich hab auch eins, zufällig auch in nem 90PS Automatik. Ich konnte kein Unterschied feststellen, würde mich jetzt schwer täuschen wenn so wäre. Aber vorher ohne, mit original Rohr halt, und jetzt mit. Es fährt sich genau gleich. Verbaut hab ich es aus dem Grund, da das originale Rohr aussen Wellig ist und ich habe eine glatte Oberfläche gebraucht. So ein poliertes Rohr ist aussen natürlich genau das was ich gebraucht habe. |
Powerrohr bring NULL, weder Sound noch Leistung noch irgendwas anderes. Außerdem wärmt sich das Metal schön auf und du hast evtl. sogar ne höhere Ansaugtemperatur und dadurch weniger Leistung. Jedenfalls sieht es auch ziemlich bescheiden aus im Motorraum. Geh lieber ne Runde Pizza essen mit den 20 Euro. |
@20jahregt & Hellspawn78i: So ist es. Der Mist bringt nix bei Deiner Motorisierung und deshalb besser Pizza! Aber da Du es ja schon eingebaut hast führe dem Ansaugtrackt mittels einem Schlauch vom Kühlergrill hin zu eben diesem kalte Luft zu. Viellecht normalisiert sich das Ganze. Gru$$ Franko |
@fokker Mein AFT hat genau das schaltsaugrohr:) |
Ich denke mir halt: Wäre so ein Powerrohr so effizient oder würde z. B. ein Sportluftfilter wirklich Leistung bringen, dann würden es die Hersteller doch gleich verbauen. Soviel teurer ist das nicht. Aber wenn nicht mal ein akteller 2.0 TFSI mit 210PS einen "Sportluftfilter" hat, warum soll das am 2.0l Sauger was bringen? Dasselbe gilt für das "Powerrohr". |
Zitat:
Ein moderner TDI z.b., ist in der Lage mehr zu leisten als er Serie hat. Daher ist auch Chiptuning möglich. Aber die Hersteller geben die PS vor, die Motorenbauer müssen sich dran halten Ausserdem sind sie so standfester. |
Das Chippen bei den älteren TDI ist doch oftmals mit stark erhötem Russaustoß verbunden und bestimmt nicht vom Hersteller gewollt. Ich hatte mal einen gehippten Audi 80 gefahren mit Diesel, der hat sowas von gerußt, das war eine Zumutung. |
Dann war der Chiptuner scheisse, ganz einfach! Wenn das Chiptuning gut gemacht ist rußt er kaum mehr und wenn dann nur unter Volllast. Zum Thema "Sportluftfilter": Ein aktueller 2,5 TFSI (im TT-RS) wird selbst im Rennbetrieb mit 400+PS mit Serienluftfilter gefahren! Warum? Der Filter ist groß genug, bietet genug Luftdurchsatz, ist abgestimmt auf den Motor und hat serienmäßig eine Kaltluftansaugung. Es gab da auch mal einen Test von einer Autozeitschrift was den Luftdurchsatz von Serien zu Sportluftfilter anging: Der neue Serienfilter ist kaum schlechter als der neue Sportluftfilter, filtert aber deutlich besser. Sobald der Sportluftfilter nicht regelmäßig oft sauber gemacht wird, ist ein neuer Serienfilter für 10 Euro IMMER besser! |
Zitat:
Das Öl soll außerdem schlecht für den LMM sein - ob was dran ist, weiß ich nicht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:28 Uhr. |