golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   Kurzer im Tacho,Hilfe!!!! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100216)

lucky1972 20.01.2012 10:20

Kurzer im Tacho,Hilfe!!!!

Hallo zusammen,

hatte einen Kurzschluß im Tacho. Nun zeigt er nur noch Error an. Man sagte mir, mein Golf (AAE 1,6 Bj.1997) sei auslesbar. Nur müsste dies VW selber tun. Denn alle anderen Ausleser seien dazu nicht in der Lage. Da das Steuergerät sperren würde.
War bei nem VW Händler. Der meinte total arrogant er müsste erstmal damit beginnen mir nen neuen Tacho einzubauen und auf Ursachenfoschung zu gehen.
Der Mechaniker meines Vertrauens meinte aber zu mir, das dies Quatsch sei.Der Golf sei auslesbar und VW könnte dies auf einfachste Weise regulieren.
Habt Ihr Erfahrungswerte?

Liebe Grüße

Lucky

Teletubby 20.01.2012 10:29

Hallo lucky1972,

bei einem Golf 3 mit Motor "AEE" des Baujahres 1997 sind auslesbar das Motorsteuergerät, das Steuergerät für die Wegfahrsperre, das für ABS und das für Airbag. Weil sie alle an die Fahrzeugdiagnose angeschlossen sind.

Die Kombiinstrumente von Golf 3 Fahrzeugen sind nicht auslesbar, auch nicht von VW. Wenn überhaupt, dann allenfalls vom Hersteller des Kombiinstrumentes.

Freundliche Grüße
Teletubby

fitzner36 20.01.2012 11:17

vollkommen richtig was mein Vorredner erzählt

würde dir aber raten wenn du weiß das dein Tacho das zeitliche gesegnet hat zu eine gebrauchten Tacho aus der bucht kosten Punkt 20-60€ je nachdem.

für einen AEE kostet mal schnell 236€

lucky1972 20.01.2012 14:17

Hallo zusammen,

danke für Eure Info (kleiner Tippfehler...logo AEE)....und wie sieht das mit dem KM-Stand aus?
Vielleicht für Euch ne komische Frage?!Denke das Tacho sich mit Steuereinheit synchronisiert??!!

Gruß Lucky

P.S.: Man sprach mir gegenüber davon, dass es an einer Sperrung im Steuergerät läge. Dann wäre es doch behebbar??!!

fitzner36 20.01.2012 14:42

km stand kann nur innerhalb der ersten 3000km geändert werden von VW
sicher gibt es Programme die man Via Internet findet aber ob sie was taugen wieß ich nicht
eine Tacho Justierung ist in Deutschland nicht zu lässig und bei G3 nicht ganz so einfach wie bei neuer Fahrzeugen.

was ich sagen will suche dir einen Tacho der einen Fast identischen KM-stand hat und gut ist abweichen von 10-20tkm würde ich nicht als Problem Darstellen.
deine Versicherung kannst du über die Instandsetzung informieren die gleichen deinen Vertrag denn KM-Stand an

lucky1972 20.01.2012 15:17

Sorry, wer denken kann ist klar im Vorteil::frage::!!!!!

vielen Dank für Eure Hilfe!!!

Lucky

PS. nicht die Augen rollen, bin noch nicht so lange hier. wo find ch die Bucht?

Golf-Deluxe 20.01.2012 15:47

Bucht=Ebay.

Anpassen des Tachos für Private zwecke ist nicht verboten ;)

Bei ebay angeboten von Schrott Händlern besteht oft die Möglichkeit den Tacho mit Wunsch KM zuzuschicken.

lucky1972 22.01.2012 12:59

Hi Leutz,

habe bei ebay gestöbert. Viele bieten geeignete Tachos an. Doch in den meisten Fällen heißt es "KM-Leistung" unbekannt.
Ich schau mal zu über Schrottplatz etc.!
In jedem Fall danke für Eure Infos.

Gruß Lucky

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:31 Uhr.