![]() |
Helligkeitsgesteuerte Cockpitbeleuchtung Moin. Da ich ja vornehmlich BMW auf der Arbeit fahre, kam mir da eine Idee. Die ganzen Karren haben ja eine vom Lichtsensor gesteuerte Cockpitbeleuchtung. Am Tag weiss und in der Nacht orange. Sowas könnte man sich ja auch mal im VW gönnen. Schwierig dürfte sowas ja nicht werden. Einfache Lichtsensoren nebst Relais. Was mir aber ein wenig aufstösst: wie soll man das mit 2 Farben anstellen, ohne jetzt jedesmal 2 LED pro Position einbauen zu müssen? Gibt es inzwischen brauchbare DualLED? Oder einfach nur die Helligkeit darüber steuern? Das wiederum ist total einfach: Bei der "Nacht-Leitung" einfach einen passenden Widerstand in die Leitung der Beleuchtung einbauen, das zB nur 7V ankommen, leuchtet alles, aber relativ gedimmt (wie hell kann man sich ja ausmessen) und eben in voller Leistung bei Tag. Wenn jemand was dazu sagen will, immer her damit. Vielleicht gabs sowas schonmal?! Gruss chris |
Dazu fällt mir erstmal Spontan ein Photohalbleiter ein.:-) Über Dualdioden aber ich allerdings noch nichts gehört... Photohalbleiter verändern je nach eintretende LUX einheiten ihre Sperrschicht. Ich muss mich wohl korrigieren, Google sagt es gibt doch welche. http://www.leds24.com/25-x-superbrig...-LED-gruen-rot |
Es gibts SMD mit mehreren Farbein bei Ebay, jenachdem von welcher Seite Plus kommt, leuchtet eine andere Farbe. Sind aber scheiße klein die Dinger xD Link zur Auktion Umsetzung: JA Arbeitsaufwand: Unbeschreiblich... Allein für jede Farbe eine Leitung in die Schalter zu bekommen wird ne fummelei. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:58 Uhr. |