golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Bremssattelhalter festgegammelt ! (http://www.golf3.de/showthread.php?t=100100)

L3tzR0ck 17.01.2012 09:06

Bremssattelhalter festgegammelt !

Moin liebe community :)

Hab nen scheiss problem!
Wechsel an meinem golf alle bremsscheiben und muss dafür auch die sättel loskriegen. Bin zuerst hinten angefangen und dort stellte ich dann fest es sind Inbusschrauben (8er inbus) und die sind so richtig schön festgegammelt!
Hab sie dann schön mit wd40 eingesprüht und nach 20min mein glück versucht, keine der 4 schrauben (hinten rechts + hinten links) habe ich losbekommen, stattdessen merkt man das der innensechskant sich schon grösser genudelt hat!
Was mach ich nun?
Ich habe nun gestern abend alles mit wd40 eingesprüht und besorge mir gleich ne nuss mit 8er inbus drin, diese da total reinschlagen mitn hammer, die schrauben mit nem kleinen lötbrenner erhitzen und dann die knarre draufsetzen und ruckartig die loskriegen!?!?
Gibt es sonst noch alternativen die ich probieren könnte? Was ist wenn ich den innensechskant total durchnudel, ich glaub nicht das ich alle 4 schrauben so loskriege.
Mit nem inbussteckschlüssel und nem röhrchen dran hat es gestern bei keiner schraube geklappt... :(

Vorne waren die herren von VW wenigstens so schlau und haben 18er sechskantschrauben verwendet, diese kann man schön mit na knarre losprügeln, da is genug "fleisch" dran...

Wäre für tipps und so dankbar, ich raste sonst nachher am golf aus wenn es nich klappt...

MfG & Danke
Tobi aka. L3tzR0ck

fokker 17.01.2012 20:39

2 Möglichkeiten:

1. torx reinkloppen und versuchen... wird aber nicht klappen, hatte selbiges Problem mit nem Audi
2. Den Kopf der Imbusschraube wegbohren, und nach entfernen der Bügels den Stupf der Schraube mit ner Wasserpumpenzange rausdrehen.

Tipp, vorher ein 2-3mmm Loch tief in die Schraube bohren, um eine führung zu haben, falls sie mit einer Wasserpumpenzange nicht weg geht, dann kannst du den Stumpf ausbohren.
entweder wesentlich kleiner als das Gewinde, und dann mit nem Linksdreher rausdrehen, oder knapp bis ans Gewinde, und dann selbiges mit Gewindebohrer oder Längsgeschlitzter Schrauber putzen.

Also. einen so großen bohrer wählen wie das Loch für den Imbusschlüssel ist, dann bis zum Lochende bohren...
wegen dem Kegel den der Bohrer hinterlässt...
....umspannen 2-3 mm bohrer durch die Schraube bohren, und dann...
.... mit einem 9er oder 10er den Kopf weg bohren.
dann sollte der Bügel abfallen.
soweit ich weiß ist der von aussen draufgehalten und von innen geschraubt, (innen=fahrzeugmitte)
Dort wo der Bügel angeschraubt ist, sollten eigentlich keine Gewinde sein.

blumi 17.01.2012 21:02

Zitat:

Zitat von fokker (Beitrag 1351023)
2 Möglichkeiten:

1. torx reinkloppen und versuchen... wird aber nicht klappen, hatte selbiges Problem mit nem Audi
2. Den Kopf der Imbusschraube wegbohren, und nach entfernen der Bügels den Stupf der Schraube mit ner Wasserpumpenzange rausdrehen.

Tipp, vorher ein 2-3mmm Loch tief in die Schraube bohren, um eine führung zu haben, falls sie mit einer Wasserpumpenzange nicht weg geht, dann kannst du den Stumpf ausbohren.
entweder wesentlich kleiner als das Gewinde, und dann mit nem Linksdreher rausdrehen, oder knapp bis ans Gewinde, und dann selbiges mit Gewindebohrer oder Längsgeschlitzter Schrauber putzen.

Also. einen so großen bohrer wählen wie das Loch für den Imbusschlüssel ist, dann bis zum Lochende bohren...
wegen dem Kegel den der Bohrer hinterlässt...
....umspannen 2-3 mm bohrer durch die Schraube bohren, und dann...
.... mit einem 9er oder 10er den Kopf weg bohren.
dann sollte der Bügel abfallen.
soweit ich weiß ist der von aussen draufgehalten und von innen geschraubt, (innen=fahrzeugmitte)
Dort wo der Bügel angeschraubt ist, sollten eigentlich keine Gewinde sein.

Bitte, bitte, bitte,
nicht IMbusschlüssel.
INbusschlüssel oder Innensechskantschlüssel.
Im Bus sitzen Leute die irgend wohin wollen.:fluestern:

Zum eigentlichen Problem,
sicher, das da ein Sechskantloch war und keine Torx?
Vielfach gammeln Torxlöcher zu und man meint es wäre Sechskant.
Also, wie schon geschrieben, versuch einen Torx, möglichst mit 1/2 Zollnuss einzuschlagen und zu lösen.
Vorher nochmal über nacht mit Rostlöser einweichen und einwirken lassen.
Anderenfalls bohren oder flexen und Neuteile verbauen.

Joker77 17.01.2012 21:49

hi, du hast an den schrauben eigentlich genug platz, um die köpfe mit einer guten
rohrzunge zu packen !!!
hat bei mir auch geklappt !!!

marko1983 17.01.2012 22:20

Bei sowas macht sich ein kleiner Schlagakkuschrauber wunderbar... nützt dir nun leider aber wenig...

golf3gt94 17.01.2012 22:26

Ist definitiv ein 8er Inbus.
Zur Not könnte man den ganzen Flansch mit Sattelträger abschrauben. Sind 4 Schrauben von hinten. Meistens sind die aber in ähnlich schlechtem Zustand!

Poddy1992 17.01.2012 22:29

Man kann die schrauben auch rausmeißeln...
hab ich mal mit ner ölwannenschraube am seat ibzia gemacht auch 6er Inbus... hatte den 6kant rundgedrecht das loch mit torx noch vergrößert war also nix mehr zu machen.
setz einfach nen kleinen meißel an und versuch den kopf damit in drehrichtung zu meißeln.
das is einfacher als bohren oder flexen und kann klappen weil sich das durch die schläge lösen solle... die schraube is dann zwar schrott aber wenigstens has du sie raus ohne ewig zu bohren und has kein risiko das dir der bohrer verläuft und du nen neues gewinde brauchst...

Marcel-HL 17.01.2012 22:58

Heiß machen hatte damals nur bei mir geholfen ;)

dercar 17.01.2012 23:01

Ich hab da ne Mutter drauf geschweißt! Mit Ratsche und nuss gings gut raus.

In Flames 17.01.2012 23:17

Hi,

das Thema wurde hier schon lang und breit behandelt - bitte die Suchfunktion benutzen!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:45 Uhr.