golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   2 % Frischluft im Abgas und 11,7L auf hundertkm (http://www.golf3.de/showthread.php?t=10005)

Colonius-303 19.08.2006 00:43

2 % Frischluft im Abgas und 11,7L auf hundertkm

Moin moin!

Meiner verbraucht z.Z. ca 11,7L auf 100km.
Etwas viel dachte ich mir und bin zum Freundlichen.
Der Geselle hat in seiner Mittagspause ne kleine AU gemacht und sonst noch was geguckt.
Resultat: Keine Fehler im Speicher, optisch keine Mängel im Motorraum.
Habe heute Kerzen und Lufi gewechselt und bin mit Bremsenreiniger auf die Suche nach Falschluft gegangen. Nix entdeckt.
Jemand ne Idee??????????

Gruß aus Köln...

Colonius-303 19.08.2006 18:49

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Nabend zusammen,
habs heute morgen erneut probiert und bemerkt, das wenn ich auf den hinteren Nippel des Kaltlaufreglers sprühe, die Drehzahl runter geht und wenn ich drauf halte geht er aus. Hab ich den Übeltäter gefunden und muß das Teil tauschen / reparieren oder ist das normal? Siehe Bild

Fang langsam an zu verzweifeln :(

VR6-Inside 19.08.2006 20:18

Hallo,

also dieses "Teil" was du hier aufm Bild hast, isn Euro 2 System, praktisch das du auf Euro 2 Runter kommst !!!

Sowas wird nachgerüstet... und zwar dass der Motor wenn er kalt ist in etwas erhöhtem Leerlauf sein sollte !!

Es ist durchaus Möglich das nich nur der Nippel sondern das ganze system irgendwie nen schaden hat !!

Aber dieses Teil ansich würde ich jetzt nicht als Übeltäter bezeichenen !!

Grüße Chris

Colonius-303 19.08.2006 21:11

Was denn sonst noch? Das Einzige was noch nicht von mir getestet bzw besprüht wurde ist der Abgaskrümmer (ohne hoch zu bocken kommt man nicht dran).
Ich weiß das es nachgerüstet worden ist. Wie kann ich es als Fehlerquelle ausschliessen?

Gruß der Colonius

Hammerhead 19.08.2006 22:25

Woww! 11,2L auf 100km???
Wenn ich mit meinem 75Ps Cabrio offen fahre brauche ich kaum mehr als 8L im Durchschnitt!

Colonius-303 19.08.2006 22:48

11,7l um genau zu sein. schade aber war!

Hammerhead 19.08.2006 22:56

..und das für 90Ps! Da kann man fast Porsche fahren!
Der entgültige Fehler würde mich dann wirklich interesieren.
Bitte halte uns auf dem laufenden!

BadGolf 19.08.2006 23:38

Bitte demnächst im Beitrag kurz Fahrzeugdaten angeben! Danke!

Beim VR6 wäre der Verbrauch schließlich normal!
Hört sich nach defekter Lambdasonde an! Schließlich sprichst Du von 2% "Frischluft" im Abgas! Natürlich meinst Du Restsauerstoff! Und damit hast Du Dir Deine Frage doch schon selbst beantwortet, weil Dein Lambdawert zu hoch ist!

MFG

Colonius-303 19.08.2006 23:48

Hi,

die Daten stehen in meiner Signatur. Hab das Häckschen gesetzt, weiß nit warum sie nicht auftaucht. es wurde lt Mechaniker aber kein Fehler ausgelesen. Kann´s trotzdem die Lambdasonde sein?

patric-christin 20.08.2006 01:38

ähh. Meiner verbraucht noch mehr! :( 2L automatic. Nach ca 420 km sind 55 L super alle.

Hast du nen schalter oder auch nen automatic? Ist der verbrauch im ort oder auf der AB? Im ort denke ich würds wohl normal sein oder. Meiner kommt wie gesagt 420 km auf der AB mit 55 L bei ca 120 Kmh. :(

*B4LL4* 20.08.2006 01:40

Zitat:

Zitat von patric-christin
Meiner kommt wie gesagt 420 km auf der AB mit 55 L bei ca 120 Kmh. :(

loch im tank?! O_o ..... das is ja heftig!! da komm ich ja noch weiter...... (2.8L)

patric-christin 20.08.2006 01:46

ja lustig finde ich das ja selbst nicht mehr. Im gegenteil. hatte auch schon ein loch in verdacht. :( Aber alles ist ganz. Das wenigste was ich geschafft hab warn 280 km. Sense. Nur wegen dem K&N filter. weils gasgeben son spaß gemacht hat. Filter ist raus aber immer noch so hoher verbrauch. Hatte nen ABT chip drinne. Hab ich auch schon getauscht. Bringt auch nichts.

Ich hab er das gefühl dem auto ist egal wie schnell ich fahre. Wenn ich nur landstraße fahre und mal richtig ruhig mit 90 dahin gleite dann komm ich trotzdem nicht weiter. War auch erst zur AU. der hat aber nicht weiter gesagt.

Hp-fq20 20.08.2006 03:50

Lamdasonde kann es schon sein oder besser gesagt wie du es schilderst is se das sicher .

normal kannst du im golf die lambdasonde noch nicht überprüfen per auslesegerät .war bei mir genau das selbe dann bin ich her gegangen und hab die zwei oder besser gesagt ab den facelift 4kabel hab ich mir das schwarze und das weise kabel abisoliert und hab die lambdasonde gemessen in V bei laufendem motor dann merkst du ja ob sie noch regelt oder nicht und vor allem kannst du erkennen wie sie regelt wenn se regelt

equinox 20.08.2006 10:27

zu den 2,0l mit 400nochwas km ..
ich hab nen automatic 1,9l und schaff ca. 700km mit einer tankfüllung (55l).

wenn du nur 400km damit schaffst würd ich sagen dass bei dir entweder was kap0tt ist, oder deine fahrweise so spritverschleudernd ist, dass du dir in der richtung vielleicht mal gedanken machen solltest ;)

patric-christin 20.08.2006 15:24

Naja wenn 90-120 schnell ist dann bin ich wohl ein raser. klar fahr ich auch mal kurzzeitig 200 aber doch nicht lang und nicht immer. Selbst wenn ichs nicht mache also mal 200 dann komm ich auch nicht weiter. :(

Colonius-303 20.08.2006 15:55

Junge Junge und ich dachte meiner brauch schon viel. Das mit dem Porsche fahren hab ich auch schon in Erwägung gezogen, mir fehlt halt nur das Auto :)
Werde die Lambda tauschen, egal wenns dann das auch nicht gewesen ist. Schade nur das selbst der Freundliche keine Lust hat auf Fehlersuche zu gehen, in der Zeit machen die lieber 2-3 andere Autos fit. Naja... :(
Werd´s hier posten wenn ich was neues weiß.

Gruß...Maik

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:42 Uhr.