![]() |
Paar Problemchen beim GTI Edition Hallo, mein Ersatz GTI-Edition wird nun wieder verkauft. Da ich den Käfer persönlich kenne und den Wagen gut übergeben möchte, hier ein paar "Problemchen" die mir aufgefallen sind: 1. Der Motor braucht lange bis er warm ist. Temp. anzeige hängt bei 70 Grad. Motoröl erreicht nur ca. 70-80 Grad. Thermostat oder? 2. Der Motor zieht 1A und braucht ca. 7-8l. Aber mir ist aufgefallen, das bei 200 Tacho Schluss ist. Da sollte mehr gehen. Mein AGG lief damals 220 nach Tacho. 3. Starke Windgeräusche ab 180 km/h als würde es durchziehen. Leicht hört man diese schon ab 80-100. Fahrertür / Scheibe. Sonst ist der Wagen okay. |
auf jeden Fall mal das Thermostat tauschen der Wasserkreis lauf hängt beim 2L mit am Ölkühler darum erreicht auch dein öl nicht eine Temperatur. 200km/h ist etwas mager hast du es mal mit einen navi verglichen? da bringt ja selbst meiner mehr auf der bahn Wind Geräusch können entstehen wenn die Kotis nicht richtig sitzen oder die leiste an der Frontscheibe |
Bleibt deine Temperaturanzeige dauerhaft bei 70 grad oder steigt sie noch auf 80 bis 90 grad nach längerer Zeit? |
Steigt nach längerer Zeit auf ca. 85-90 Grad, fällt dann aber sogar manchmal wieder auf 70 Grad. Motor ist 96er AGG. |
wie ists denn wenn du nach n paar km mal 2-3 min stehst mit laufendem motor? bei dem wetter wird der durch den kalten fahrtwind nur ganz schwer und langsam richtig warm |
auch bei dem wetter muss er auf 90° kommen und erst recht ein 96er mit dem schummel tacho |
Nee ich hab (hatte) doch selbst nen AGG. Da war das Wasser nach 5km auf 90 Grad. |
Ganz klar Thermostat! Wechseln und dann nochmal Top Speed checken... Windgeräusch können z.B. an schief eingebauter Scheibe liegen, wenn bespielsweise mal der Fensterheber gewechselt wurde. MfG |
Alles klar. Dann tausch ich den Spaß. Wenn das nicht beim 2,0 so nervig wäre weil erst die Servopumpe ab muss. Fenster ist komplett dicht. Wenn ich bei 100 leicht an der Türdichtung von innen ziehe pfeifts stark rein. Ist ein 3 Türer, evtl. hängen die Türen? Gruß |
Bei der Tempanzeige tippe auch ich auf das Thermostat. Hatte ich auch und genau wie Du es beschreibst. Windgeräusche hab ich auch n bissl, aber nur auf der Beifahrerseite, drückt doch mal während der Fahrt an die Scheibe ob sich da was verändert. |
Was zum Thema Vmax. Bei mienem steht im Schein Höchstgeschwindigkeit 193 km/h. Der läuft so ~200 Tacho (ist aber recht unangenehm). Evtl. ist aber das Getriebe acuh kürzer übersetzt. Nur mit 115 PS fände ich um die 200 sowieso als normal an. Hat bei deinem alten vielleicht nur der Tacho stärker gelogen? |
Nee die GTI laufen immer mehr als 200 nach Tacho. Das weiss doch jeder. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:25 Uhr. |