![]() |
welchen Subwoofer bzw wieviele :-) Morgen zusammen :-) Ich habe mal eine bzw ein paar Fragen :-) Am Rand: ich bin momentan dabei meine Türen zu dämmen und Doorboards zu bauen für jeweils 2 xion 16er von audio system, die von einer F4560 gespeist werden. Soo... nun zum Bass... da werkeln momentan 2 30er von JL Audio. JL DW.... auf jeden Fall sind es doppel Spulen. Dafür habe ich ein 35mm² mit einem Verteiler für beide. irgendwie gefällt mir das optisch nicht mit dieser 70l Kiste geschlossen nicht wirklich... Ich bin auch am überlegen die Subs zu verkaufen und was anderes zu verbauen... aber was??? Ich höre House/Trance... ab und zu mal Onkelz... Aber auf keinen Fall Hip hop :P Als Bass Endstufe habe ich eine F2 450. was würdet ihr verbauen??? Der Platz im Kofferraum ist mir egal :-) aber die Rücksitzbank bleibt drin :-) vill 2 25er?? 2 20er?? die 30er anders verbauen?? dann brauche ich aber Anregungen :-) Danke für die Antworten :-) Gruss Florian |
Hallo, die 70L beziehen sich auf beide Subs? 2 30er JL´s reichen auf jeden Fall aus, wieviel vom Kofferraum kannst Du Opfern? Die F2-450 würde ich an die 16er hängen,für zwei JL´s hat siezu wenig Dampf. Pro Sub etwa 500W/RMS und ab gehts;) Gehäuse 45L Geschlossen pro Sub, Woofer nach hinten Richtung Heckklappe. Grüsse, Marco |
45l fürn 30er geschlossen???? Also momentan sind es geschätze 35l je Sub. Die Subs hören sich irgendwie gequält an.... als ob die Stufe eher zu viel Leitung hat... Ich suche mal die genaue Bezeichnung von den Subs... Es sollte zudem ja auch noch ansehnlich aussehen :-) |
2 x Mac Audio Aliante in 10" sind günstig und gut. |
Zitat:
Verstärkerleistung RMS(echte Leistung) + 10 % = soviel Belastbarkeit kann der Woofer haben! In dem Bereich sollte es sich bewegen. Lieber mehr Leistung als der Woofer theoretisch abkann, als zu wenig. |
Du kannst auch mit 100% Mehrleistung draufgehen, allerdings sollte man da schon ein wenig aufpassen. 10er Ali´s sind lecker, allerdings würde ich da was vernünftiges analoges davorbauen. Dafür reichen aber auch schon 18L/netto pro Sub. BTT. 45L hört sich viel an, ist aber meiner Erfahrung nach am besten für nen 12er JL. Klar gehen auch 35L, allerdings brauchts da dann mehr Leistung um den selben Schub zu entwickeln. Das sich deine Subs gequält anhören würde ich auf die Stufe schieben die anfängt zu klippen, sprich am Ende ihrer Reserven ist. Wie ist aktuell die Trennung? Bei mir laufen aktuell vier 38er in je 68L Geschlossen an insgesamt 1,2kw/rms. Und ja, das geht, egal bei welcher Musikrichtung. Grüsse,Marco |
Was meinst du mit Trennung??? Jeder Sub auf einem Kanal an 4 ohm :-) Aber die 4 38er hast du doch nicht im Kofferraum??? Was würdet ihr denn für ne Endstufe empfehlen??? Ih könnte evt ne F2 500 relativ günstig bekommen..... |
Die F2-500 hört sich ganz gut an, kommt allerdings auf den Preis und die Ausbaustufe an. Trennung ist die Trennfrequenz der Subwoofer. Die 38er bei mir im Kofferraum, nee net wirklich :) |
da muss ich mal schauen... an sich wollte ich die auch mal richtig einstellen lassen... so viel Ahnung habe ich dann doch nicht :-) aber erst wenn die Doorboards fertig sind :-) mal schauen was er für die F2 500 haben will.... |
Da du selbst sagst Du hättest nicht sooo viel Ahnung von autohifi, würd ich in deiner Stelle auf fertige Subs zurückgreifen. - deine JL s weg zu geben würde mir allerdings schwer fallen. Evlt. solltest Du dir da mal ein anderes Gehäuse berechnen und simulieren lassen, evtl. mit nur einem 30er oder beide in Push&Pull-anordnung, was das Gehäuse auch kleiner machen würde. Selber machen ist da so ne Sache, wenn man nicht genau weiß, wie... Ansonsten ne schöne Idee wäre auch ein Sub mit mehreren kleinen Raptoren (diesen Minichassis.) Ich werd auch nie diese verrückte Idee vom Soundoff aus den 90ern los - da hatte jemand einen Sub aus vielen 13er JBL GTIs zusammengebaut - klang extrem: Sehr schnell und sehr trocken. Absolut genial für E-Bass und Gitarrensound. |
Solltest beide auch gut in 200L Bandpass unterbekommen ;) Das wird wohl lecker laufen ;) |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1) das klingt doch alles ganz gut :-) Aber 200l Bandpass?? das soll passen im Golf 3??? also ein neues Gehäuse simulieren lassen klingt gut :-) aber ich kann sowas nicht.... Die Subs finde ich an sich auch echt gut vo Klang her... An sich sollte es auch optisch aufgewertet werden. Also brauche ich nochmal die ein oder andere Anregung :-) |
Holla, gerade mal nachgesehen, die F2450 macht an vier ohm 221w/rms pro Kanal. Ist natürlich nicht so besonders viel. Hast Du mal nachgeschaut welche Sub´s es sind? |
Hallo, also es handelt sich um JL Audio 12w3 d2 Subs... |
nochmal kurz zu dem volumen ..... mein alpine 15 zoll brauch gerade mal gut 50 lieter ..... ;) da dann 1,1 kw rms (echte) dran und ab gehts (im polo) :P ansonsten die endstufe immer etwas größer bzw mit etwas höherer leistung nehmen wie es bereits gesagt wurde ..... wenn die immer am limit ist kommt das nicht ganz so gut ..... und ich persönlich bin auch kein fan davon bis auf 1 ohm runter zu gehen ^^ gruß sven |
Okay... danke... also nach einer neuen Stufe suchen... was haltet ihr von den Subs??? |
kommt drauf an was du selber haben willst .... hab se noch nciht gehört .... hab mal nen testbericht gesehen wo sie mit 2.0 bewetet wurden ..... also vernünftiges gehäuse und 50 - 100 w rms mehr als se angegeben haben (pro stück) da solltest deinen spaß mit haben wenn ich richtig gelesen habe 250 w rms oder 300 w rms ..... die neueren halten ja schon etwas mehr aus ...... also wenn dann kannst da ruhig mit 400 w rms pro stück rangehen!!! ;) endstufe kommt dann auf deinen geldbeutel an ;) gruß |
hmm... okay... was muss ich denn rechnen für ne Stufe für die beiden???? oder maht es mehr Sinn 2 Subs passend zur Endstufe zu kaufen???? |
also wenn du an ne gebrauchte audio system kommst ..... für nen guten kurs also ne größere dann sollte das passen. ich selber nutze nur einen 38er der kommt in nen 55 lieter geschhlossenes gehäuse an 1,1 kw rms ;) klanglich top und druck passt auch noch^^ nur mal so als bsp was so ganz ,,passabel'' ist ;) naja dann würden deine subs auch weniger leistung bekommen ..... damit kann man auch schon was anfangen .... willst du einfach nur guten klan oder druck / pegel??? |
Also... an sich möchte ich gern guten Klang. Aber auch mal gern lauter hören... Meine Doorboards sind grade beim beziehen. Da kommen 2 16er Xion vorne pro Tür. Und wenn ich die Endstufen tausche?? also die F2 450 für die Türen nehme und die F4 560 für die Subs??? |
also die xion vertragen auch schon einiges ..... also das wär doch schonmal nen anfang ;) die f4 gebrückt sollte ausreichen .... was hast du denn für eine stromversorgung??? die endstufen sind ,,leicht'' hungrig :P |
Audio System Woofer sind klanglich aber net so der Bringer, dann doch lieber die JL... Fahre selbst 2 JL 10W3V3 an 1,1kw aber im Geschlossenen Gehäuse. Klanglich echt top, aber jetzt nix für Pegelfreaks, obwohl sie mehr als ausreichend drücken wenn es ums Thema Musik hören geht. Ansonsten einfach mal die Eton Force Woofer anschauen. ;) Aber die Wollen auch richtig Leistung haben. ;) |
ist dann ja die frage was ihm lieber ist :) pegel oder klang ..... ich kann selber nur positiv von der alpine type R serie reden ..... klanglich find ich se gut und wenn man es richtig anstellt pegel / druck kommt dabei auch nicht zu kurz :) hab selber einen 38er von alpine. weil ja nicht ob ggf ein 30er von alpine was für dich ist ..... die gehäuse müssen nicht so groß sein aber leistung sollte verstärkerseits vorhanden sein :) gruß |
Jeder Woofer sollte passend Leistung bekommen, grad wenn es laut werden soll, das fängt aber wie gesagt nicht bei der Stufe an, sondern bei der richtigen Stromversorgung. ;) Bei den Woofern kommt es dann auch auf das Gehäuse an, je nach Bauart und Abstimmung ist es mehr für Klang oder für Max-Pegel ausgelegt, da ist das Chassi mal noch gar nicht so wichtig. Der kommt dann erst ins Spiel wenn man genau möchte was man will, was man für Musik hört usw.. Hier gilt es dann auch die passende Endstufe für den Antrieb zu wählen. Oft sind sehr Leistungshungrige Subwoofer für relativ kleines Geld zu bekommen, aber eine passende Endstufe um ihn zu betreiben ist dann meist recht teuer. ;) |
Zitat:
was bringt bei den endstufen nen 25mm² leitung? .... :D .... verluste :P |
Ach 25mm² Vollkupferkabel und kurze Strecken ist schon ok. Wird ja kein DB Drag Auto bei dem es auf die letzten DB ankommt. ;) |
Also .... Ich habe die xions ja als 16er in den Türen. jeweils 2 :-) die JL woofer finde ich eigentlich gar nicht so schlecht. also meint ihr mal die Endstufen tauschen?? die 4 Kanal brücken für die Woofer und die 2 Kanal auf die Türen??? Ich habe momentan noch ein 35mm² liegen und dann ab Verteiler ca 40cm 25mm² zu den Stufen. Masse das gleiche. Lautsprecherkabel liegt im ganzen Auto bis zu den 16ern 2,5mm². Das sollte doch reichen oder??? ehrlich gesagt wollte ich aus dem was ich habe den besten Klang raus holen.... weil dafür kein Geld eingeplant war :-) Ich lege eher wert auf Klang. zwar auch laut aber es muss klingen :-) |
also ich weiß von den AS endstufen das sie eben ein wenig hungrig sind was die leistung angeht ..... aber probier es aus und halt nen multimeter bei gelegenheit mal an die anschlüsse der endstufen ...... wenn die spannung bei laufendem motor zu stark einbricht ..... wars zu dünn :-P |
Okay... also sehe ich das richtig... Ich brücke die 4-Kanal auf 2 Kanäle und lasse die Subs darüber laufen.. Die 2-Kanal nehme ich für die Türen vorne.... Die Kiste wollte ich eig erstmal lassen... habe nicht mehr wirklich Zeit eine neue zu bauen :-) |
jeweils 2 in den türen ..... joa dann hast die 2 kanal ja auf 2 ohm wenn du auf jeder seite 2 stück hast ..... und die 4er dann auf 2 kanäle runter brücken bei 4 ohm. das sollte gehen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:53 Uhr. |