![]() |
VR6 sägt im Leerlauf...bin am verzweifeln! Hallo Leute Ich habe folgendes Problem: Im Leerlauf/Standgas sägt mein VR6 ziemlich übel und wenn ich das Gas wegnehme und die Kupplung durchdrücke verschluckt er sich und stellt teilweise aus...Beim normalen Fahren mit höheren Drehzahlen läuft alles perfekt! Folgendes habe ich schon versucht: Drosselklappenpoti ersetzt Nach Falschluft überprüft Rückstellklappe gereinigt Zündung überprüft original Chip wieder eingebaut (habe Übermasskolben, scharfe Nockenwelle und Chip) Die Fehlerauslese meldet kein Signal vom Drehzahlsensor oder so... Bin langsam mit meinem Latein am Ende und das meiner Freunde auch... Hoffe auf einen guten Rat |
Check mal deine Zündkabel und Zündkerzen! In einem anderem Forum hatte ich mal gelesen, das diese das Problem waren! Der Member hatte sein problem mit genau den gleichen aussagen niedergeschrieben wie du. |
Scharfe Nockenwelle und unruhiges Standgas ist nichts ungewoehnliches. |
lmm zur probe getauscht? |
Mich wuerd mal interessieren was Du genau unter "Sägen" verstehst.. |
unter sägen verstehe ich keine konstante drehzahl sondern ein auf und ab sodass der ganze golf ruckelt... ca. zwischen 720 und 860 (nach diagnosegerät) komme so nicht durch den tüv!:( imm=chip? den habe ich nur zum testen auf original zurückgebaut.... habe ein leckes zündkabel entdeckt aber auch daran lag es nicht!:( |
Ab wann ist das ganze denn überhaupt aufgetreten? |
Lass ihn sägen und kauf dir n Kamin, fauler kann man doch garnicht heizen :D Spass bei Seite... Zündkabel ersetzt, das du es ausschliessen kannst? Chip auf original gewechselt macht es im Moment eh nicht besser, da du eine scharfe Nocke hast. Wie Crs schon sagt, mit scharfer Nocke ist das normal das er im Stand wie ein Sack Nüsse läuft. |
Luftmassenmesser = lmm |
ok werde mal den lmm und die Kabel wechseln... Ich melde mich wieder!Hoffentlich um zu Danken aber jetzt schonmal Danke für eure Ratschläge! |
Kann mir jemand den Einstellwert des Drosselklappenanschlages am Poti nennen?:P |
Einstellwert? Das stellt sich doch selbst je nach Drosselklappenstellung... |
ich habe das auch gehabt, und ich habe alle ! anbauteile ersetzt ! bis auf den Aktivkohlebehälter! ich war auch am verzweifeln! dann habe ich ausversehen den Stecker vom Aktivkohlebehälter gezogen und das ding lief wieder vernünftig! das Magnetventil in der Tankentlüftung war defekt! und das zeigt der NICHT! im Fehlerspeicher an! |
Ich meine den Wert am Drosselklappenpoti beim Anschlag im Leerlauf. Den Stecker vom Kohlebehälter habe ich auch schon entfernt, ohne Erfolg! -.- |
Zitat:
Das Magnetventil wird sehr wohl im Fehlerspeicher hinterlegt. Ich hab z.B. keinen Aktivkohlefilter mehr und dementsprechend ist auch das Magnetventil nicht mehr angeschlossen. Und rate mal was im fehlerspeicher jedes Mal dirn steht... Und trozdem hab ich einen Top Leerlauf und ueber 400PS die Astrein rennen... |
Zitat:
Würde mal denken, dass es nicht am LMM oder ähnlichem liegt. Würde mal den Deckel runternehmen und die Steuerzeiten kontrollieren, dabei kannst du die Hydros auch mal testen ! |
Zitat:
bei mir steht er nicht drinne ;) wenn ich den Stecker abziehe dann steht der auch drinne... aber wenn ich den stecker rauf mache, stottert meine Karre auch völlig! meiner ist DEFEKT! und es steht NICHT drinne wenn ich den stecker drauf habe! |
Zitat:
|
Hallo Leute... Habe langsam wirklich alles versucht... -Alle möglichen Sensoren und Signale überprüft oder ersetzt... -Zündkabel ersetzt... Einfach ALLES jedoch ohne erfolg... Es ist ein bisschen besser und kurz zwischendurch läuft er schnell mal ruhig, doch dann fängt er immer wieder zu sägen und ruckeln an... kam wieder nicht durch den Prüfstand! Jemand interesse an einem VR6 zum basteln? (Läuft ansonsten tiptop und zieht gut!) ::heul:-: |
wende Dich damit mal an Vr6SyncroVariant, der kann Dir sicherlich helfen... |
Leerlaufsteller (Zigarre) ausbauen, reinigen, testen, notfalls ersetzen! ;) |
So....habe wirklich keine Ideen mehr woran es liegen könnte...ALLES versucht! Werde nun wohl oder ÜBEL die Nockenwellen wechseln müssen!:grummel:: Danke trotzdem für eure Hilfe |
Zitat:
Hast du schon mal dein Leerlaufregler gewechselt bzw. gereinigt. Der ist im normalen Zustand( Ausgebaut) geschlossen. Kannst du *durchpusten*-> dann defekt. |
Wirklich?! Hatte den schonmal draussen und ja der Schieber war nicht komplett geschlossen!Hab ihn durchgespühlt und bewegt aber ging dennoch nicht ganz zu!Mir hat dann jemand gesagt der müsse nicht geschlossen sein... Bist du sicher?Wäre SUPER!*Neue Hoffnung*:P |
Zitat:
Eine geringer Spalt ist möglich ca. 1mm, mehr nicht. Bei mir war das auch mal so, Spalt war zu groß, Drehzahl ständig so um 50-100U/min rauf und runter. Da hat das reinigen nix gebracht. Die Schläuche haben bei dir auch keine risse oder etc. |
Bei mir ist der Spalt schon so ca. 2-4mm gross! Nein die Schleuche habe ich alle überprüft, die sind dicht. Danke für den neuen Ansatz!Werde gleich mal einen besorgen... |
wenn die zigarre nicht dicht ist, kann sie schlecht regeln. dazu ausbauen, das teil putzen, schön mit bremsenreiniger. nach dem putzen mit wd40 schmieren und abtropfen lassen. dann haste vorne an der zigarre so eine mini imbusschraube. ggf. siehst du diese nicht, weil gelber schraubensicherungslack drauf ist. den abkratzen und durch verstellen der schraube, die zigarre dichten. 1mm luft, viel zu viel. die geht nie 100% dicht. du muss den punkt suchen, wo sie fast dicht ist. also etwas drehen und durch blasen. ist etwas fummel arbeit. hast du den punkt gefunden, dann bitte mit schraubenlack neu sicheren. keine saubensicherung. das ist schrauben lack, der von außen drauf kommt und aushärtet. so ne tube kostet da so 15€ dann fehler löschen, lernwerte löschen, neue grundeinstellung machen. wenn der leerlauf mit den scharfen nocken früher okay war, so liegt es nicht an ihnen. hat dein vr6 noch verteilerzündung, wenn ja neue kappe und finger drauf. aus erfahrung, die teile von vw kaufen oder beru und nichts anderes. auch kein bosch. |
Moin, Hatte vor kurzem das ähnliche Problem, hatte auch wirklich alles gewechselt und eingestellt...hatte nichts gebracht...bis ich aus lauter Verzweiflung mal das Steuergerät gewechselt hab! Seitdem läuft meiner wieder wie ein junger Gott! Vielleicht ist es bei dir auch der fall und das Steuergerät hat einen wegg! |
Zitat:
|
So...hab vom Bruch ein LLRV besorgt, da ich das mit dem Reinigen und durchspühlen schon versucht habe... Werde am Samstag sehen ob es das war!(Hoffentlich!!!) Halte euch natürlich auf dem Laufenden! Wünscht mir Glück!;) |
So Freunde... Das Reinigen der Drosselklappe und Wechseln des LLRV hat nichts gebracht...Weiter habe ich nochmals auf Fremdluft und die Einspritzventile geprüft! Auffällig war, dass die hinteren 3 Kerzen nass und schwarz waren, die vorderen hingegen sahen gut aus!(Vor kurzem alle ersetzt inkl. Kabel!) Habe dann gleich noch meine Kompression gemessen...14.5-15bar!;)) Am Dienstag ist Nocken-Tausch angesagt!Wenn das keine Besserung bringt, wird die Karre abgefackelt!!!(Keine Nerven & Geld mehr!!!):grummel:: |
Ist evtl. dein Kopfdichtung Hinne?? Ich hab zwar kein VR aber meine Kiste lief auch besch.... bis fast gar nicht mehr.. 3 Kerzen waren super 1 war komplett nass.. Kühlwasser pro tag 2 Liter in Motor gedrückt. |
Also das sägen vom Motor, hat mit der Kopfdichtung gar nix zu tun, genauso wenig mit den Nockenwellen, Ich würde auf Unterdruck tippen, hatten den fall erst, da war der bremskraftverstärker im eimer, riss in der membrane, da lief er plötzlich nicht mehr unter 2000 Umin ;) und Regelte wie wild rum ;) |
Ja die Kopfdichtung kann ich ausschliessen...Der Motor wurde vor ca. 2 Jahren Totalrevidiert und hat noch nicht viele km hinter sich... Unterdruck?Wie kann ich das überprüfen? Wenn ich meinem Motor genau zuhöre, dann hört man, dass er in +/- regelmässigen abständen für wenige Augenblicke ruhig läuft (Leerlauf!) und dann wieder zu sägen anfängt (Drehzahl rauf/runter < 1000U ). Je wärmer der Motor, desto schlimmer wird das sägen... |
einfach mal die unterdruckleitung zum bremskraftverstärker abmachen und mit dem finger zu halten, wenn er dann normal läuft hast das problem ;) |
schonmal im stand an allen steckern / kabeln "gewackelt" ? .... nich dass der multistecker vom motor wie so oft n kabelbruch oder kontaktproblem bekommt. |
ja die lieben kabel, ist auch gut möglich ;) |
Zitat:
|
Diese Symptome habe ich definitiv nicht und das mit dem an den Steckern wackeln hab ich auch schon versucht... |
schlauch zum bkv und akv abklemmen und am motor dicht machen. schau mal ob die kge okay ist oder irgendwo gebrochen ist oder sowas. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:43 Uhr. |