![]() |
Oma will dauernd Auto fahren! Hi, ... ich hab da ein Problem. Ich kümmere mich um meine Oma und im Moment ist wieder so ne Phase, da will sie ständig Auto fahren ... Und laut Arzt darf sie nicht mehr! Am Weihnachtssamstag war sie sogar ausgebüchst ... zum Glück nur zum Supermarkt, aber sie würde locker auch die AB nehmen wollen (erst gestern wieder ...) Gab erst letztens wieder Mords Stress, weil ich ihr dann den Schlüssel abgenommen hatte. Jetzt hat sie ihn wieder, aber ich hab mein Auto vor die Garage gestellt, sodass sie nicht raus kann. Und meinen mit Schaltung wegzufahren traut sie sich nicht. Sonst fahre ich IMMER. Haken ist nur, dass ich meinen verkaufen möchte bzw muss. Brauche also ne Lösung, dass Omas Auto zb nicht anspringt, wenn sie ihn starten möchte (wenn ich zb gerade mal nicht da bin). Gibts Ideen? Vorschläge? Wäre echt dankbar, weil ich so schon dauernd auf zack sein MUSS, damit nichts passiert ... Gruß, Chrisssi |
Das einfachste was mir gerade einfällt wäre einen Schalter in die Steuerleitung vom Anlasser machen ( Klemme 50) Wenn die Natürlich unterbrochen ist, dreht kein Anlasser. gruss |
Batterie abklemmen, Sicherung von der Spritpumpe ziehen ... kommt drauf an fit (geistig) Deine Oma noch ist und ob sie sich bißchen auskennt(?). |
Einfach Kabel von der Zündspule abziehen:) |
Mir würde jetzt die Batterie einfallen, abklemmen oder ausbauen und auf nen Schrank oder so packen, wo man nicht so gut hinkommt |
Benzinpumpenrelais ziehen, Hallgeber abstecken oder da es sich um einen Automatik handelt den Bremslichtschalter abklemmen. Danach dürfte er sich nicht Starten lassen oder es lässt sich keine Fahrstufe einlegen. |
meine omsen hatt nen unterbrecher drinne als schalter getarnt ;) kommt schon geil wer nicht weiß wo der steckt kriegt die karre auch nicht an :D |
hey, vielen dank schonmal ! Zitat:
genauso wie Zitat:
wenn wir mit dem auto wegfahren und ich erst die batterie anklemmen muss, wird oma natürlich sofort wieder misstrauisch. die hats net gern, wenn ich irgendwas am auto mach. reicht schon aus, wenn ich die motorhaube aufmach, dass sie dann hibbelig wird ... von daher ging mein erster gedanke schon in richtung schalter im innenraum ... könnte ich denn nen schalter an den bremslichtschalter hängen? sprich dass ich innen erst nen schalter umlegen muss, damit das bremslicht überhaupt geht, sodass er überhaupt startet? vielen dank schonmal! |
Starten geht ohne Bremslicht ;) Nur beim Automatik eine Fahrstufe einzulegen benötigst du ein Signal vom Bremslichschalter. |
Das Kabel für den Steuerstrom vom Anlasser findest am Zündschloss müsste ein rot/schwarzes Kabel sein in Steckernähe sollte noch eine Klemmenbezeichnung sein (50) Das könntest Beispielsweise Kappen und das kabel etwas anders Verlegen und nen Schalter Dazwischen hängen wo du ihn versteckt montieren kannst. Währe aus meiner sicht keine grosse Arbeit villeicht so 20-30minuten gruss |
Mach den Sicherungskasten auf, zieh das Relais unten rechts und fertig. |
Aufbocken! auf 4 Bierkästen stellen... |
ich würde auch das spritpumpenrelais ziehen bis du einen schalter im auto hast. |
Aus welche gegend kommst du vielleicht kann dir ja ein User aus der Umgebung helfen beim "Sabotieren" |
Verteilerfinger ausbauen! |
Benzinpumpenrelais ziehn ist das schnellste! Abdeckung vom Sicherungskasten einfach ablassen, sieht man eh nicht. Dann kann man da auch blind hinlangen. (Handelt es sich überhaupt um einen Golf 3 ?) |
Benzinpumpenrelais wär wirklich am einfachsten und ohne Relais bekommt sie das auch nicht wieder hin. OffTopic: Ich meine mein Ex-Automatik sprang mit kaputter bremslichtsicherung nichtmal an, Gangeinlegen ging aufkeinen fall ohne Bremslicht. |
danke für die zahlreichen antworten! - und jaa, es ist ein Golf 3 '96 AAM mit Automatikgetriebe, 75 PS ... bin schon im richtigen Forum ;) - das aufbocken ist keine so gute Idee, sonst ist wieder der Teufel los (offensichtliche Sabotage!) ich denk, ich werd das relais mal abziehen für die zwischenzeit, nicht, dass sie wegfährt, wenn ich mal nicht da bin ... find ich die sicherung für's bremslicht auch im sicherungskasten? dann zieh ich die mal und gucke, ob er noch anspringt ... Zitat:
noch ne frage ... ich bräucht ja dann so ne art "einkaufsliste" für'n baumarkt :D könnt ihr mir da auf die sprünge helfen? - schalter (12V) - Stromdiebe? - Kabel (was muss ich beachten bzw welche "Stärke" bzw Querschnitt sollten diese haben, gerade mit blick auf die bremslicht-variante oder aber das kabel für den steuerstrom vom anlasser??) - schrumpfschlauch hab ich noch da (irgendwo ...) - lüsterklemmen?? ... was wäre einfacher bzw sicherer ... 2. bremslichtschalter oder aber den steuerstrom vom Anlasser unterbrechen mit nem extra-schalter? was wäre "räumlich" besser umzusetzen (Kabel verlegen, etc) ich dank euch für eure hilfe, ehrlich |
Seit ihr eine Familie oder nicht? Wenn es nicht mehr geht, dann geht es nicht mehr. Der Oma heimlich die Karre sabotieren? Wo gibt es denn sowas? Ehrliche Runde und sagen was Phase ist, und wenn es nicht weiter geht dann wird der Wagen abgemeldet und fertig. Ich glaube wenn die Oma das rausbekommt das sie heimlich sabotiert wird, dann ist sie mehr verletzt als wenn ihr die Familie die Karre wegnimmt. |
hast ne pn dazu. gehört hier nicht öffentlich her. |
Zieh den Hallgeber ab. Das ist in 2 min gemacht. und genauso schnell ist der wieder drauf, wenn das Auto mal gebraucht wird. Dann brauchst du auch nicht mit irgendwelchen Schaltern rumwixen. Der Hallgeber ist direkt an Zündverteiler und wenn bei dem das Signal fehlt, gibs keinen ZÜndfunken, keinen Sprit: Starten unmöglich. |
Du kannst auch einfach nen Batterie Hauptschalter vorne anbringen. Der schlüssel dazu ist abziehbar und somit kann sie auch nicht fahren http://www.golf3.de/images/imported/2012/01/146.jpg |
Aber dann geht auch keine Zentralverriegelung und sie merkt es evtl. Ach man bevor du da selbst was rumbastelst, wo du keine Ahnung hast. Schreib mal woher du kommst und jemand von hier ist bestimmt bereit dir da schnell zu helfen. Lg Melli |
Andere Idee: Wenn Du Oma das Auto stilllegst, kommt die bloß auf die Idee, die Karre müsse repariert werden. Ausserdem kannst Du Oma ja nicht weiß machen, Du hättest das Zauberhändchen, mit dem Du die Karre in Gang bekommst, wenn Sies nicht hinkriegt. Ich weiß das von Freunden, bei denen die demente Oma immer wieder die Schlüssel "verliert" (öhöm). Die hat sich schon vorsorglich welche nachmachen lassen und ahnt mittlerweile auch, was los ist. Wir sind an unseren Golf auf etwas andere Weise gekommen. Vorbesitzerin auch ne ältere Dame, die geistig schon sehr abgebaut hatte und eigentlich ebenfalls nicht mehr hätte fahren dürfen. Die ist dann irgendwann in den Nachbarort gefahren und hat nicht auf Ihrem "Stammparkplatz" parken können. Tüddelig, wie sie wohl war, hat sie das Auto nicht wiedergefunden und _Geklaut_ gedacht. Also Anzeige bei Polizei, Versicherung - das volle Programm. 2, 3 Wochen später haben die Kinder den Wagen zufällig gesehen, still und leise mit einer entsprechenden Erklärung Polizei und Versicherung informiert und den Golf inseriert. Vielleicht wäre das ja für Euch auch ne Lösung, wenn Ihr Ziele von Oma kennt. Sie hinfahren lassen, mit einem Zweitschlüssel hinterherfahren, den Wagen irgendwo ausserhalb Omas Umfeld abstellen und verkaufen. Wenn Du den als Ersatz haben solltest, dann gibts eben für Dich einen anderen gebrauchten vom Erlös! Es sei denn, Oma wäre so knallhart drauf, dass Sie sich unmittelbar einen neuen kaufen würde - dann wärs sinnfrei. ***** Zum Thema - alte Menschen, Autos und reden. Ganz schlicht: Vergesst es! Ich habe im Familien- und Bekanntenkreis mehrfach erlebt, dass alte Menschen aus verschiedenen Gründen ganz sicher kein Auto mehr fahren sollten - in ihrem Interesse wie in dem der anderen Verkehrsteilnehmer. Je weiter die geistigen und/oder körperlichen Fähigkeiten eingeschränkt sind, desto geringer ist das Verständnis für die Bitte, doch das Auto nicht mehr zu benutzen! Diese Menschen empfinden das als Freiheitsberaubung! Wenn die Bank all ihr Erspartes vernichten würde, wäre das weniger schlimmer als der Verzicht aufs selbstständige Fahren. Auch die Behörden incl. Polizei können erst tätig werden, wenn die Person auf Grund ihres Zustands z.B. einen Unfall gebaut hat!! Ich wäre sehr dafür, in Deutschland einen Führerschein einzuführen, der nicht lebenslang gegeben ist, sondern wie ein Pilotenschein regelmäßig bewiesen werden muss - einschl. Tauglichkeitsprüfung. Auch um irgendwann meine Enkel vor mir zu schützen! |
Das Problem kenn ich auch zu gut - auch bei mein Opa gabs damals nen Heidenstress als wir ihm kurzerhand erst die Schlüssel abgenommen haben und dann die Kiste abgemeldet haben. Kann ich auch irgendwie verstehen, wenn die Mobilität eingeschränkt wird, auch wenns einfach besser ist. Die Idee mit dem zeitlich begrenzten Führershein find ich gar nicht mal so schlecht, aber ganz ehrlich hätte ich selbst keine Lust alle 2-3 Jahre wieder ne Prüfung abzulegen. Mal ganz davon abgesehen, dass sowas in Deutschland wieder mal für jeden einzelnen irre teuer wird und für andere ne Lizenz zum Gelddrucken ist. (Siehe LKW-Regelung, Hundeführerschein in Nds. und und und). Ich glabe aber auch nicht, dass die "Sabotage" an Omas Golf auf dauer klappt, das gibt garantiert noch ne Menge Stress - die Idee mit einem großen Knall Auto weg ist da evtl. wirklich die bessere Idee - abgemeldet stehen lassen wird Oma im Zweifelsfall auch nciht vom Fahren abhalten. Wie lange würde Sie den nach Ihren Schlüsseln suchen....? |
Zitat:
Wenn sie Anzeige gegen unbekannt erstattet und dann rauskommt, dass es die Enkelin war, denke ich, bekommt man mächtig Ärger von den Grünen. Ganz zuschweigen davon, dass es warscheinlich auch als Versicherungsbetrug geahndet wird. Da die Oma ja dann Geld für den "geklauten" Waagen bekommt. Zitat:
Aber jeder hier wird das selbst schon mal erlebt haben, die Rentner, die nachts überhaupt nichts mehr sehen und sich blind orientieren müssen. Da bewundere ich mein Opa! Er ist noch top fitt für sein Alter, setzt sich aber grundsätzlich nachts nicht mehr hinter das Steuer und Fährt keine weiten Strecken mehr (Urlaub oder so). So denkt leider nunmal nicht jeder. Zum Thema: - Batterie ab, - Zündkabel ab, - Klemmen ab, Aber das einzigste, was wirklich etwas bringen wird, ist die Oma selbst zuvernunft zubringen. Auch wenn das in moment aussichtslos erscheint. |
Zitat:
Carsten |
Zitat:
Selbst wenn die alte Dame noch allein bestimmend wäre - was ist hier das höhere Gut? Die potentielle Gefahr für andere oder der unangetastete Besitz der alten Dame, die nicht begreifen kann oder will, dass sie andere gefährdet! Was sagst Du der Person, die durch die alte Dame zu Schaden kommt? Tut mir leid, dass sie im Rolli sitzen, ich wollt die alte Dame nicht beklauen?? Im übrigen sind alle Tipps hier Beihilfe zum Rechtsbruch. Denn das Manipulieren am Fahrzeug wäre Sachbeschädigung! Zitat:
Wie willst Du sonst das Auto verkaufen??? Die Versicherung will vor dem Zahlen nämlich alle Papiere und Schlüssel von dem Fahrzeug haben!!! Ob das eine praktikable Lösung sein kann, muss die Familie beurteilen, die ALLE Umstände kennt! Ich kann nur die Belastung nachvollziehen, die eine solche Person für die Angehörigen darstellt. |
Ich hab noch eine andere Idee falls du eine Wegfahrsperre hast. Bau einfach aus dem Schlüssel von ihr den Transponder aus für die WFS(dauert 2min). Und immer wenn du fährst nimmst du den anderen Schlüssel(mit Transponder) Bzw. wenn du nur einen Schlüssel hast machst du den Transponder an dein Schlüsselbund ran und hälst ihn beim starten ans Schloss. |
Alle Ideen mit die mit Einbauten verbunden sind, sind doch bescheuert. Sicherung der Spritpumpe ziehen und fertig |
Einfach nen unterbrecher zwischen das pluskabel soweit ich weiß muss ich mal fragen wo sie das gemacht hat |
Interessanter Thread! Alle schreiben, aber niemand fragt, wie alt die Person ist. Oma kann auch erst 40 sein ................ Und allein der Begriff Oma ist noch kein Grund, zu Diebstahl oder Manipulation zu raten. Ich denke, da sollten erst andere Fakten geklärt sein. Das "wie" ist doch das kleinste Problem. Allerdings auch für die Oma, oder habt ihr schon Omas Telefon entfernt? Sonst ruft Oma den ADAC oder die Werke an .................................................. |
ich kann dich beruhigen, ich lebe im selben Haushalt und unser Telefon ist noch angeschlossen und intakt ! Edit: du kannst auch gerne anrufen und dich selbst davon überzeugen, wenn du magst. Ich selbst bin 24, meine Oma 88, damit die Altersfrage mal geklärt ist. Drei Ärzte haben, unabhängig voneinander!, gesagt, dass sie nicht mehr Auto fahren sollte und darf, ein Attest lag auch schon vor. Damit das mal geklärt ist. Ich kann auch gerne "Großmutter" schreiben, wenn dir das lieber ist, oder "ältere Dame" etc. Mir geht es nicht darum, jemanden seiner Freiheit zu berauben. Oder zu denunzieren oder oder oder, das weise ich entschieden von mir! Dem gegenüber steht nur, dass wir auf das Auto angewiesen sind, ich meines verkaufen MUSS und wir uns einen größeren Schaden nicht leisten können. Zumal fraglich ist, ob die Versicherung dann den möglicherweise bei einem Unfall entstandenen Schaden überhaupt noch tragen WOLLEN WIRD, wenn dort ein Attest vorliegt, wonach meine Großmutter im hohen Alter nicht mehr Auto fahren sollte... Weißte. Ich mach dir keinen Vorwurf, aber ich glaub für jemanden, der selbst mit einer solchen Problematik noch nicht konfrontiert war, ist manches vielleicht nicht ganz nachvollziehbar. Ein Beispiel, ich hab mal kurz Krankentransporte gefahren. Einmal haben wir eine Dame nach Hause gefahren, die dachte, ihr Krankenhausaufenthalt war eine Busreise mit Hotelaufenthalt und man habe dort ihre Handtasche geklaut (die noch zu Hause lag). Und die Krankentransporte und meine Stelle dort hab ich aufgegeben, um mich damals um meine Oma kümmern zu können, die einen Schlaganfall erlitten hatte, kurz zuvor hatte sie damals auch noch einen Autounfall, zum Glück nichts schlimmeres, aber schüttel dir mal eben 600+ Euro ausm Ärmel. Seitdem fahre ich, wenn wir irgendwohin müssen... Aber ich kann auch nicht immer gleich und jetzt und sofort zur Stelle sein, ich bin auch nur ein Mensch. Eigentlich muss ich mich nicht rechtfertigen. Du kennst die Umstände nämlich nicht. Ich hoffe, ich konnte mal einige Fragen ansatzweise beantworten. |
Ich denke, jetzt vermischen sich hier zwei Dinge, die nicht zusammen gehören. Auf der einen Seite die berechtigte Sorge über das, was Oma bei anderen anrichten könnte. Und auf der anderen Seite eigenes wirtschaftliches Interesse. Ersteres ist gut und in Ordnung, letzteres nicht! Wenn Oma meint, ihr Auto vorn und hinten jeweils nen halben Meter kürzer machen zu müssen (an einer Bunkerwand z.B.), ohne das dabei anderen ein Schaden entsteht, dann ist das Omas Sache. Wenn Ihr darauf angewiesen seid, dass Oma ein Auto bezahlt, dann fragt sie, ob sie Eures bezahlt. Aber Omas Schutz quasi vorzuschieben, nur um selber für umsonst mobil bleiben zu können, ist nicht in Ordnung! Wenns ein Attest gibt, nach dem Oma dauerhaft nicht mehr Auto fahren darf und es Euch wirklich um Omas und anderer Sicherheit geht, dann geht doch mit dem Attest mal zur Zulassungstelle und fragt dort, ob das reicht, Oma die Fahrerlaubnis zu entziehen! Wenn Oma dann ihr Auto verkauft und mit dem Geld 2* die Woche Eis essen geht, dann ist das ihre Sache - ebenso, wenn sie es Euch für Euer Auto gibt. |
Oh man. Erstens: Ich habe von meiner Oma niemals Geld erhalten, um mein Auto zu finanzieren! Davon ab bereichere ich mich auch nicht auf ihre Kosten. Zweitens: Wir leben auf dem Land, da ist man zwangsweise auf ein Auto angewiesen. Ohne Auto bist du wirklich arm dran. Dann lass nen alten Menschen doch beispielsweise mal nen Kasten Wasser nach Hause tragen. Drittens: Du kennst die genauen Umstände und Hintergründe nicht, deswegen find ich es ziemlich vage, derart darüber zu urteilen. Ich glaube fast, es ist alles gesagt. Edit: Und meinst du wirklich, das mit dem Führerscheinentzug wäre ein PRAKTISCHES Hindernis? |
was als normales Thema beginnt, muss ja logischerweiße wieder in einer endloslangen Diskusion :D Ich würde dir einfach empfehlen: Mal mit der Oma in ruhe reden und sie doch bitten kein Auto mehr zufahren bzw. dich irgendwo hin schicken zum Einkaufen oder so, was sonst die Oma gerne gemacht hätte. Wenn du sie nicht davon überzeugen kannst, kannst du immernoch die sicherung de BZ-Pumpe rausmachen :) Das wäre die einfachste und beste Lösung für alle. Alles andere wäre schlicht und ergreifend unkorrekt. (Ihr den Lappen zu entziehen, Das Auto heimlich verkaufen) |
Glaub mir, geredet hab ich mit ihr schon oft. Auch der Arzt. Und erst letztens hab ich den dann wieder dazu gerufen, weil sie unbedingt weg wollte, jetzt und sofort. Und sonst machen wir alle Erledigungen gemeinsam, sodass sie nicht von der Außenwelt "isoliert" ist. Nur Auto fahren soll sie halt nicht mehr! |
das mit sicherung ziehen bzw relais habe ich mir auch gedacht was ist wenn sie jemanden anruft adac oder werkstatt! die richten ihr das und fertig! auch das mit dem schalter ist irgendwie fragwürdig denn wenn sie dann auch jemanden ruft der schaut halt alles durch bzw nimmt das fahrzeug dann mit und richtet ihr das (findet dann den schalter), kostet wieder geld, wird ihr evtl erzählt da jemand sabotiert, und man hat evtl wieder einen streit! das sinnvollste halte ich auch reden, auto verkaufen, oder so irgendwas! das auto muss weg nur wie ist die frage?! alles andere ist in meinen augen sinnlos ich weiß wie stur alte leute sein können bzw wie sie vorschlage aufnehmen bzw falsch verstehen |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:40 Uhr. |