golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Tuning (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Turbo vr6 vorbereitung (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98977)

Bloodydisk 18.12.2011 10:57

Turbo vr6 vorbereitung

muss einfach mal fragen weil finde nichts wirklich richtiges immer nur halbe sachen und wenn doch einer was findet ein link könnte nicht schaden ^^

also habe gedacht das ich mein vr6 schon mal soweit vorbereite für ein turbo aber was muss ich beachten was ist jetzt schon sinvoll und was ist besser nachher zumachen wenn der turbo da ist ??

bin nähmlich gerade dabei den vr6 auseinander zunehmen und alles neu zumachen also was kann ich jetzt schon machen will ja nicht unbedingt nachher noch mal ALLES auseinander nehmen

also was kann ich jetzt schon machen ??

ein anfang den ich gedacht hatte sind schmiedekolben habe irgendwo gelesen das die den die verdichtungs platte spare stimmt das??

Niklas90 18.12.2011 11:13

Als erstes solltest du dir gedanken machen welche Leistung du anstrebst.

Bloodydisk 18.12.2011 11:59

angestrebt sind die 250-300ps das reicht mir erst mal aufstocken kann man immer noch

vwcult33 18.12.2011 13:16

Klar netter Umbau aber von denn kosten her würde ich mir lieber einen Umgebauten kaufen.

Link zur Auktion

Link zur Auktion

Gibt ja noch mehr!

http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/sh...e&pageNumber=1

Bloodydisk 18.12.2011 13:24

ja mag sein aber ich habe spaß am umbauen ^^ und geld ja es kostet viel aber ich habe zeit und ausserdem will ich es ja erst mal vorbereiten das ich mich den an den turbo setzen kann

Buddha 18.12.2011 13:27

Zitat:

Zitat von vwcult33 (Beitrag 1330979)
Klar netter Umbau aber von denn kosten her würde ich mir lieber einen Umgebauten kaufen.

Dort weiß man nie wie der Vorbesitzer gearbeitet hat und wenn die Karre dann mal Probleme macht, dann machts Spaß.

Bloodydisk 18.12.2011 13:31

das ist auch ein punkt warum ich das nicht mache ^^ den lieber selber den weiss man das man selbst dran schuld ist wenn es nicht funzt^^

Individual 18.12.2011 13:42

guck mal im vr6forum, wirst einiges interessantes finden

GT90 18.12.2011 14:05

Alles Serie nur Lagerschalen R36 und Reduzierplatte rein fertig.Du kann die Verdichtung auch über die Kolben reduzieren,aber die Variante mit der Platte ist die einfachste Lösung und man kann auch die guten org. Mahle Kolben lassen ,die halten sehr viel aus.

Bloodydisk 18.12.2011 14:12

ist ja nicht viel dachte da muss ich mehr machen

Quick-Nick 18.12.2011 14:41

Moin,

erstmal würde ich Dir vorschlagen, dich erstmal im www einige Wochenenden schlau zu lesen.
Dann wirst kaum noch Fragen offen haben.

Nun zu Deinen Fragen:

Schmiedekolben kannst verbauen, aber dann ändert sich auch die Verdichtung. Wenn Du dann den Motor im normalen Saugerbetrieb laufen lässt, kannst Dir vorstellen das das nicht toll ist.

Und Aussagen wie erstmal 250-300 PS, aufrüsten kann ich immernoch; sind natürlich auch blödsinn! Je mehr Leistung Du willst, desto mehr Bauteile müssen getauscht oder verstärkt werden. Du musst schon wissen wieviel Leistung Du willst und danach kann man Dir dan ein Setup zusammenstellen.

Dein Gedanke mit der Vorbereitung auf Turbo ist zwar nicht schlecht, aber leider nicht wirklich umsetzbar. Bei der Verdichtung hapert es ja schon.

Lange Rede, kurzer sinn:
Ich würde mir an Deiner Stelle einen VR6 Motor ohne Anbauteile besorgen (200-350 Euro zu haben) und den dann in aller Ruhe auf Turbo umbauen.
Alles Andere ist in meinen Augen blödsinn.

Gruß
Nick.....

Bloodydisk 18.12.2011 14:48

alles kla also schmiedekolben erst wenn der turbo da ist

und es sind 300ps angesetzt das reicht eigentlich finde ich

und der umbau selber es kann auch warten weil habe ja noch mein auto das fährt

Toni30 21.12.2011 23:14

Es ist sehr gut wenn man weis wo man mal hin will, bis 400Ps geht Verdichtungsreuzierplatte sehr gut, danach wirds langsam etwas enger.

Nehm keine normalen schrauben für zylinderkopf und gönn dir die teueren Stehbolzen das hält ewig.

Der rest ist frage der Leistung Auspuff kuplung usw.
Mal eben nen anderen lader drauf setzte ist leichter gesagt als getan, dann müssen oft Düsen Hosenrohr mit umgebaut werden, dann besser gleich richtig und gut ist.

Viel spaß dabei.

GT90 22.12.2011 00:54

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 1333125)
Es ist sehr gut wenn man weis wo man mal hin will, bis 400Ps geht Verdichtungsreuzierplatte sehr gut, danach wirds langsam etwas enger.

Nehm keine normalen schrauben für zylinderkopf und gönn dir die teueren Stehbolzen das hält ewig.

Viel spaß dabei.

Soviel zum Thema Kopfschrauben
VR6 Forum • Thema anzeigen - Stehbolzen oder Zylinderkopfschrauben?

---g-star--- 22.12.2011 14:46

Verdichtungsreduzierplatte geht auch deutlich über 400PS. lies dich mal im VR6Forum durch die ganzen Turbothemen.
Aber stell dir das nicht einfach vor wie Turbo ran und fertig. Du musst noch so Fummelarbeit wie Hosenrohr bauen, Ladeluftleitungen anpassen und andere Anpassungsarbeiten die richtig Arbeit machen.

Toni30 22.12.2011 14:51

Kann ja jeder machen wie er will, aber standfester ist es mit Bolzen.

Kopfdichtung ist ja auch nicht mal eben gemacht und gibt es ja auch nicht umsonst den ganzen kram.Bei viel Drehmoemnt reissen die gern zwischen den Zylindern, aber wenn das bei den Profis kein problem ist....

Vorteil bei Bolzen ist auch wenn sie dann mal reissen sollte, die kann man mehrfach verwenden, dehnschrauben eigentlich nur einmal, aber es soll ja auch motorenbauer geben die sie zweimal verwenden.

Bloodydisk 22.12.2011 19:22

??? ihr weicht vom thema ab dir frage ist was ich vorbereiten muss wenn ich ein turbo haben will mit 300ps lohnt es sich was vorzubereiten oda erst alles wenn ich den turbo mache ??

Niklas90 22.12.2011 19:27

Pleuellager solltest du tauschen, ist aber kein muss.
Ansonsten kannste den Serienmotor nehmen, mit Zwischenplatte.
Der Motor sollte natürlich in einem guten Zustand sein, habe ähnliches vor und habe meinen motor vorher überholt, soll ja länger halten.

Bei der Leistung brauchste mindestens eine 63,5mm Auspuffanlage - würde die von FMS nehmen. Alles was über 350 PS läuft sollte mit einer 3 Zoll gefahren werden, also überleg dir vorher ob du nicht grad die 3 Zoll nimmst, sonst fängste wieder an.

Bremsanlage mindestens die 312er vorne, hinten kann so bleiben.
An deiner Stelle würde ich auch über einen externen Ölkühler nachdenken, ist aber auch kein Muss.

Ironcross23 22.12.2011 19:45

Hey,

also Ih würde auf einen Kugelgelagerten Turbo achten.
Außerdem würde Ich eine gute LLK-Verrohrung und nen
guten LLK verbauen.
Beim Vr würde Ich außerdem noch ne 76mm Abgasanlage
mit 200cpi Kat verbauen. 63mm tun es auch bei der Leistung!
Wenn aer mal mehr willst und ne andere kaufen musste
ist auh scheiße!
Das was "GT90" gepostet hat solltest auch berücksichtigen.

Bloodydisk 22.12.2011 21:06

na das ist doch genau das was ich wissen wollte ^^ pleullager habe ich vor neue reinzumachen den kommt noch eine reinigung des rumpfes und planen vom zylinderkopf

bringt es was wenn ich andere nocken rein mache oda ist das nicht gut für den turbo nacher??

Niklas90 23.12.2011 00:39

Zitat:

Zitat von Bloodydisk (Beitrag 1333638)
na das ist doch genau das was ich wissen wollte ^^ pleullager habe ich vor neue reinzumachen den kommt noch eine reinigung des rumpfes und planen vom zylinderkopf

bringt es was wenn ich andere nocken rein mache oda ist das nicht gut für den turbo nacher??

Lass es :)
Da würde ich das geld lieber in einen ölkühler investieren.
Also bevor du mit dem eigentlichen Umbau anfangen kannst, kannste folgende Umbauten schon einmal umsetzen:

- Bremsen auf min. 312er
- Auspuffanlage min. 63,5mm

Alles weitere würde ich in einem Wisch machen.

Niklas90 23.12.2011 00:44

Ich würde auch gleich die Ketten und die Ölpumpe mitmachen!
Falls du irgendwann mal mehr Leistung fahren willst, ist wie gesagt eine 3 Zoll Auspuffanlage von Nöten, und eine stärkere Kupplung. Von der Bremse her wirds dann auch eng, die 312er ist mit 300 PS schon am Limit, bin die neulich gefahren an einem VR6T mit 350 PS.

w1cht 23.12.2011 00:46

Bin mal gespannt was aus diesem Thread noch wird...

Nix für Ungut...ich tipp ja mal auf die Versenkung ;)

w1cht 23.12.2011 00:48

Zitat:

Zitat von Niklas90 (Beitrag 1333746)
Ich würde auch gleich die Ketten und die Ölpumpe mitmachen!

Wer bei so nem Umbau bei den Teilen spart, kann es gleich bleiben lassen ;)

Niklas90 23.12.2011 00:48

Zitat:

Zitat von w1cht (Beitrag 1333747)
Bin mal gespannt was aus diesem Thread noch wird...

Nix für Ungut...ich tipp ja mal auf die Versenkung ;)

Meinste jetzt weil er noch Infos sucht

w1cht 23.12.2011 00:53

Infos sucht jeder. Aber zum Ziel fehlt noch einiges...

Fragen kostet bekanntlich nix...nur ich glaub da net dran ;)

Toni30 23.12.2011 11:37

Wenn man dann berücksichtigen will was man ersetzen bzw. verstärken will sollte muss man ein ziel haben, ohne ist es schwer zu sagen was ratsam wäre was nicht.

Zum Thema Kopfschrauben denke ich sollte man sich auch mal gedanken zu Nachhaltigkeit machen, wie lange soll das gut gehen?
Ich hab da von 8000km gelesen ohne probleme.
Ok nicht wenig, aber wenn ich für so einen Turboumbau schnell aml 5-6tsd. Euro ausgebe dann sollte sowas auch mal 5-6 jahre halten ohne probleme zu haben.

Bei ner durchschnittlichen laufleistung von 5-10 tsd. Km pro jahr wären das dann 25-60Tsd. Km die es problemlos halten sollte, da würde ich dann auf die paar Euro mehr bei Kopfschrauben nicht schauen.

Wer sich irgendwann mal was neues gönnen will und vorher schon sehr viel Geld in reperaturen stecken muss weil vorher am falschen ende gespart wurde wird irgendwann das nachsehen haben.

Wenn das Geld was für Reps vorher rausgeflogen ist fehlt dann womöglich nachher am neuen Wagen für Auspuff Felgen Federn und sonst was noch.

Und der Tuner oder Motorenbauer der Zylinderkopfschrauben zweimal verwendet, Arbeite nach dem Motto" Komm doch mal wieder, ich hab sonst keinen"

Sorry wer das nicht verstehen oder nachvollziehen kann soll die erfahrungen selber mal machen.

Bloodydisk 23.12.2011 13:50

also verschleiss teile werden alleneu gemacht ölpu und wapu werden auch neu gemacht im großen und ganzen eigentlich alles

soll ich die kurbelwelle auch rausnehmen muss an der was neu gemacht werden

was ist mit scharfe nocken

lohnt ea sich eine erleichterte schwungscheibe zuverbauen

und welche kupplung ist ratsam

CandyGolf 23.12.2011 14:53

Organisch verstärke Sportkupplung und verstärkte Druckplatte von Sachs

Toni30 23.12.2011 16:27

Nockenwellen nur wenns mal ganz heiß her gehen soll, bis 400PS und auch noch ne ecke mehr gehen Originalteile.
Nocken beim Turbo wenn man mal irgendwann an die Stopfgrenze kommt, das heist wenn du bei wesentlich mehr ladedruck nicht viel mehr Leistung erzielst.
Aber fahr mal im VR mit Gt30 oder 35 1,5 Bar und dann frag nochmal nach Nockenwellen.
bei VR gehen ohnr probs mit Garrett Gt30 oder 35 bei ca. 1-1,2 bar 400PS und das ist nicht wenig.

dann besser auch mal an andere dinge denken, Querlenker Ha Achslager Bremsen Domlager usw.

Wenn es möglich ist neue KW Lagrschalen rein ist immer ratsam.
Schwungscheibe kann man machen muss man aber nicht, hat aber vorteile, einmal bei ner neuen Kupplung eh ratsam und er geht nochn tacken besser und die anderen teile werden nicht soo belastet wie mit Original.

Bloodydisk 23.12.2011 17:28

Zitat:

Zitat von Toni30 (Beitrag 1334007)
Nockenwellen nur wenns mal ganz heiß her gehen soll, bis 400PS und auch noch ne ecke mehr gehen Originalteile.
Nocken beim Turbo wenn man mal irgendwann an die Stopfgrenze kommt, das heist wenn du bei wesentlich mehr ladedruck nicht viel mehr Leistung erzielst.
Aber fahr mal im VR mit Gt30 oder 35 1,5 Bar und dann frag nochmal nach Nockenwellen.
bei VR gehen ohnr probs mit Garrett Gt30 oder 35 bei ca. 1-1,2 bar 400PS und das ist nicht wenig.

dann besser auch mal an andere dinge denken, Querlenker Ha Achslager Bremsen Domlager usw.

Wenn es möglich ist neue KW Lagrschalen rein ist immer ratsam.
Schwungscheibe kann man machen muss man aber nicht, hat aber vorteile, einmal bei ner neuen Kupplung eh ratsam und er geht nochn tacken besser und die anderen teile werden nicht soo belastet wie mit Original.

ich will mich ja erst mal langsam rantasten an die 300ps dachte an das turbokit von hgp das mit 250ps und wenn es mir den nicht mehr reicht kann ich das mit 300ps aufrüsten oda ist das eine blöde idee

wie war das man denkt immer komplizierter als es ist ^^

wenn die orginal teile soweit alles mitmachen freut mich das spart man da schon mal geld

was wäre den noch ratsam am auto selber zu verstärken also querlenker usw was gehört noch dazu

Toni30 24.12.2011 16:34

Wenn alles ok ist reichen gute original teile, Pu lager oder Einsätze sind nicht notwenig und auch eher was für die rennstrecke.

Es geht dann um den allgemein zustand, mit 300PS rum sausen ist gut, aber das drumherum sollte auch noch was taugen.

Wenn die fahrwerksgummis, also der HA, Traggelenke, Lenkkopfstangen und so ok sind dann los damit.

Um von 250 auf 300PS auf zur rüsten ist aufjedenfall ein LLk notwenig, ich würde dann glaich auf 300PS Umbauen, die verrohrung ist nicht die größte kunst.

Die meisten rüsten von der 310PS Version dann auf die 385PS Version auf, viele sogar dann noch auf mehr.
Aber da muss dann auch mehr kommen damit es noch haltbar und sicher fahrbar ist.

Schöne und erholsame weihnachten noch.

~GTI-Edition~ 24.12.2011 17:01

Also wenn du nen gescheiten VR Turbo haben willst dann mach es von Anfang an gleich richtig wenn der Motor eh zerlegt ist/wird! D.h.:

- Zylinderkopf komplett überholen,eventuel bearbeiten lassen,Ventilsitze nach innen verlegen,neue bronze Ventilführungen ausm Motorsport (bessere Wärmeaufnahme und ableitung),neue Ventilschaftdichtungen,neue Ventilfedern,...
- Block überprüfen,vermessen,je nach Zustand nur neu honen lassen und normale Mahle Kolben verbauen mit anderer Verdichtung,es sei denn du fährst Nürburgring und 1/4 Meile im Dauerbetrieb,dann Schmiedekolben! Schmiedekolben im Alltag is blödsinn,du hast bei kaltem Motor einen hohen Verschleiss da sie im kalten Zustand ein größeres Kolbenspiel haben und du somit immer kurz Kolbenklappern hast...neue Pleuellager (R36 oder Sputterlager),neue originale Hauptlager,die reichen für den normalen Betrieb im Strassenverkehr und halt den Block neu abdichten,sprich neue Simmerringe und Froststopfen je nach Zustand...
- Einspritzdüsen größer gleich 470ccm mindestens (blaue Bosch Düsen z.B.)
- großer Ladeluftkühler damit die verdichtete Luft ordentlich herabgekühlt wird,also hier nicht sparen,du senkst im Endeffekt auch damit etwas deine Abgastemperaturen je kälter die Ansauglufttemperatur ist! Ganz zu schweigen von dem plus an Leistung ;)
- Einstellbarer Benzindruckregler (Weber z.B.)
- Abgastemperaturanzeige und Lambdatool verbauen um die Motorzustände immer im Auge zu haben und um ihn halt besser abstimmen zu können
- ordentlicher Hitzeschutz an Spritzwand,am Turbolader und Leitungen in der Nähe (Turbopampers z.B.)
- 3 Zoll Abgasanlage mit 200 Zellen Kat reicht
- ne ordentliche Abstimmung

Schon haste einen haltbaren Motor der dir viel Freude und vor allem Fahrspass bereitet...ich weiss wovon ich rede... ;)

Bloodydisk 24.12.2011 21:14

ich danke dir das ist genau das was ich wissen wollte ^^

echt fettes danke

Ironcross23 25.12.2011 12:24

Also von dem HGP würde Ich dir abraten, nicht weil es schlecht wäre oder so
aber Ich finde es zu teuer!!
Beim Turbo Zentrum Berlin bekommst n gutes Kit wo fast alles dabei ist für 4000.
Dann hast ca 350PS.
Hoffe Ich vertu mich nicht aber Ich glaub du hast kein Allrad, dann ist mehr eh
unnötig!
Ich hab bei mir nen 1.8t drin mit so 280PS und des reicht eigendlich schon...
Dreht auch schon mächtig duch!!!!

Bloodydisk 25.12.2011 16:09

wäre auch viel nähr dranne ^^ aber ich finde da keine kits oda bin ich blind ??

oda stellen dir mir das auf meine wünsche zusammen ??

~GTI-Edition~ 25.12.2011 16:33

Also ich würd dir allgemein von den Kits abraten...is nie das dabei was wirklich optimal wäre! Am besten stellst du dir alles selbst zusammen,dann spart man meistens auch noch Geld im Vergleich zu solchen Turbokits...Kriegst die Teile bei verschiedenen Händlern einzeln meist günstiger als so ein gesamtes Turbokit wo dann das ein oder andere unnötige oder gar billige Teil dabei ist. ;)

GT90 25.12.2011 16:57

Zitat:

Zitat von ~GTI-Edition~ (Beitrag 1335018)
Also ich würd dir allgemein von den Kits abraten...is nie das dabei was wirklich optimal wäre! Am besten stellst du dir alles selbst zusammen,dann spart man meistens auch noch Geld im Vergleich zu solchen Turbokits...Kriegst die Teile bei verschiedenen Händlern einzeln meist günstiger als so ein gesamtes Turbokit wo dann das ein oder andere unnötige oder gar billige Teil dabei ist. ;)

Richtig so siehts aus ,die wollen alle ihre Kits immer so billig wie möglich machen und an irgendwelchen Teilen sparen sie immer.Darum würde ich immer ordentliche Teile selber zusammenstellen.

~GTI-Edition~ 25.12.2011 17:09

So schauts aus und am Ende zahlste dann zweimal...gleich gescheit spart Nacharbeit! ;)

Bloodydisk 25.12.2011 18:30

aha aber da muss ich erlig sagen da habe ich im mom noch kein ahnung was ich alles für teile brauche

ich denke erst mal werde ich den motor machen und den wenn die kare soweit fertig ist werde ich mich den an den turbo setzen

wenn es wirklich billiger ist und besser alles selbst zu kaufen ist ja noch die frage wer mir den einbaut

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr.