golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Golf Allgemein (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=17)
-   -   Beifahrerairbag ausbauen (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98886)

Mustang80 15.12.2011 15:32

Beifahrerairbag ausbauen
 
Moin,
habe bei mir den Zündanlassschalter getauscht und wollte das Radio nun wieder über den S-Kontakt schalten. Dabei ist mir dann aufgefallen, dass der Radiokabelbaum stromseitig total verpfuscht. Es sind Crimpverbindungen und Lüsterklemmen als Ersatz eingebaut... Da is bei mir hinten im Schacht eh schon eng zu geht, möchte ich jetzt diesen Pfusch rausmachen und einen neuen Istostecker mit Kabel verbauen.

Diese will ich dann mit den Originalkabeln verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Da ich dafür Platz brauche, möchte ich den Airbag zeitweise ausbauen, um den Radiokabelbaum mit ausreichend Platz freizulegen.

Ne kleine Anleitung zum Ausbau wäre top.

Golf-Deluxe 15.12.2011 15:34

Dürfen wir hier nicht geben.

Dass dürfen Offiziell nur Leute mit Airbag ''Schein''

AAM 15.12.2011 15:37

handschuhfach raus, ca. 3 schrauben lösen und das ding rausnehmen.

vorher die batterie abklemmen.


so ungefähr würde es jemand tun der es darf :D

Mustang80 15.12.2011 16:07

Zitat:

Zitat von Golf-Deluxe (Beitrag 1329475)
Dürfen wir hier nicht geben.

Dass dürfen Offiziell nur Leute mit Airbag ''Schein''

Wer sagt, dass ich keinen habe?

Zitat:

Zitat von AAM (Beitrag 1329476)
handschuhfach raus, ca. 3 schrauben lösen und das ding rausnehmen.

Danke. Die Schrauben sollten alle von unten vershraubt sein, nehm ich mal an?

Golf-Deluxe 15.12.2011 16:08

Wenn du einen hättest wüsstest du wie man die dinger ausbaut.

w1cht 15.12.2011 16:09

Suchfunktion bringt auch schon ne menge :D

1H9 15.12.2011 16:18

wieso sollte man ihm das nicht sagen dürfen? er darf den airbag auch ohne schein ausbauen, wenn einer dabei steht der den schein hat.

unter anleitung sogar erlaubt.

kauf dir aber gleich die lagerbuchsen vom airbag neu.

aber hinter dem airbag liegt der radio kabelbaum nicht. der geht um den gebläse verteiler rum runter zur ze. wenn du ran willst, abrett bitte ausbauen.

Mustang80 15.12.2011 16:42

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1329496)
aber hinter dem airbag liegt der radio kabelbaum nicht. der geht um den gebläse verteiler rum runter zur ze. wenn du ran willst, abrett bitte ausbauen.

Wenn das so ist, bleibt er drin. A-Brett auch. Dann können die Heuler hier auch zum letzen Taschentuch greifen und sich die Tränen wieder aus den Augen wischen. Hoffentlich reichts dann platzmäßig, um den neuen Stecker anzulöten.

Teletubby 15.12.2011 21:02

Hallo Mustang80,

Zitat:

Zitat von 1H9 (Beitrag 1329496)
aber hinter dem airbag liegt der radio kabelbaum nicht. der geht um den gebläse verteiler rum runter zur ze. wenn du ran willst, abrett bitte ausbauen.

das sehe ich aber völlig anders. Und ich habe schon mehrere dieser Leitungssätze (VW-Bezeichnung: "Leitungssatz Schalttafel"), zu deren Zweig auch die Stromversorgung für das Radio gehört, aus- und eingebaut. Immer ohne Ausbau der Schalttafel. Das ist zwar keine angenehme Tätigkeit, funktioniert aber.

Dabei war es mir durchaus eine Hilfe, den Beifahrerairbag auszubauen. Weniger zum Ausbau des Leitungssatzes, sondern vielmehr zum Einbau. Denn er verläuft hinter dem Luftkanal zu den Armatutenbrett-Ausströmern. Beim Einbau muss man ihn mit der linken Hand von der linken Seite des Luftkanals einführen und mit der rechten Hand von der rechten Seite des Luftkanals aus in Empfang nehmen. Das geht kaum, ohne den Beifahrerairbag auszubauen.

Ein unangenehmer Teil der Arbeit findet nach meinem Geschmack auch im Fahrerfußraum im Bereich der Zentralelektrik statt.

Übrigens: Ich habe auch schon einmal den ganzen Leitungssatz getauscht, weil der Radiozweig total vermurkst war.

Grüße
Teletubby

CeeJay 15.12.2011 23:18

Zitat:

Da is bei mir hinten im Schacht eh schon eng zu geht,
Metallsaegeblatt nehmen und all das Lochplastikgeraffel hinten im Radioschacht um 10-15cm kuerzen. Unter dem Schacht ist Platz, und re und li davon ebenso. Dann passen auch alle Adapterbloecke und Cinchkabel.

Das Radio haegt sebst beim Trecker-TDI noch wackelfest und vibrationsfrei im Einbaurahmen.

Carsten

Mustang80 15.12.2011 23:36

Zitat:

Zitat von CeeJay (Beitrag 1329792)
Metallsaegeblatt nehmen und all das Lochplastikgeraffel hinten im Radioschacht um 10-15cm kuerzen. Unter dem Schacht ist Platz, und re und li davon ebenso. Dann passen auch alle Adapterbloecke und Cinchkabel.

An sowas in der Art hatte ich auch schon gedacht. Nach unten kann ich die Kabel leider nicht abführen, da dort die Kanäle des mittelausströmers langehen und mein Radio zu tief ist, um es hinter die Heizungsregelung zu legen. Daher wollte ich die Kabelage nach rechts hinter den Airbag im eingebauten Zustand verfrachten, sodass nur noch die Stückchen Kabel mit Steckern zum Radio gehen und Crimpverbindungen und Lüsterklemmen ...

wolfi71 16.12.2011 07:53

Egal was du am Airbag machst, Batterie abklemmen und viel Pause machen zwischen dem Abklemmen und weiterarbeiten.

CeeJay 16.12.2011 08:24

Zitat:

Daher wollte ich die Kabelage nach rechts hinter den Airbag im eingebauten Zustand verfrachten, sodass nur noch die Stückchen Kabel mit Steckern zum http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gif Radio gehen und Crimpverbindungen und Lüsterklemmen ...
Geht ... mein Adapterblock liegt auch komplett rechts vom Radio ... die Strippen waren lang genug (und ich versorg' mein Radio mit 10quadrat direkt von der Batterie - das Ding kommt auch noch dazu).

Wenn Du den Schacht kuerzt, brauchst Du auch nix auszubauen, da is'n Riesenloch.

Carsten

rob 16.12.2011 09:20

Grad vor ca. 2 Wochen war das Thema ganz groß, dass beim Beifahrerairbagausbau die Batterie nicht abgeklemmt werden muss.
Einzig die Zündung sollte die komplette Zeit ausgeschaltet bleiben, sonst kann ein Defekt im Steuergerät entstehen.

snakefan 16.12.2011 09:22

Ich habe den Airbag ohne Batterie abklemmen draussen gehabt.
Handschuhfach raus, glaube 3 Schrauben lösen und dann Stecker abklemmen.
Zündung natürlich aus, Schlüssel abgezogen.

CeeJay 16.12.2011 09:56

... Airbag-Ausloesegereate sind i.d.R. per Kondensator gepuffert, damit ggf. auch ohne Batterie/Spannungsversorgung nach einem Aufprall (z.B. erst Seitenaufprall mit Spannungsabriss, dann Frontaufprall) der Airbag noch ausloest.

Ich wuerd' mich also beim Abklemmen der Batt nicht unbedingt drauf verlassen, dass das Airbag-Steuergeraet komplett spannungsfrei ist.

Das heisst aber nicht, dass man nicht trotzdem gefahrlos den Stecker 100x auf- und abstecken kann ...

Carsten

Teletubby 16.12.2011 10:02

Hallo!

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1329887)
Einzig die Zündung sollte die komplette Zeit ausgeschaltet bleiben, sonst kann ein Defekt im Steuergerät entstehen.

Ganz so schlimm ist es nicht. Das Airbag-Steuergerät bekommt keinen Defekt, wenn man bei abgeklemmtem Beifahrer-Airbag die Zündung einschaltet.

Was aber passiert: Das Steuergerät legt im Fehlerspeicher einen Fehler ab, der mit einem Diagnosegerät gelöscht werden muss. Denn beim Einschalten der Zündung vermisst das Steuergerät im Rahmen des Selbsttestes den Beifahrer-Airbag ganz fürchterlich. Es schlägt dann Alarm durch ständiges Aufleuchten der Airbag-Kontollleuchte und legt den besagten Fehler ab. Dieser Fehler löscht sich nicht selbst, wenn der abgeklemmte Airbag wieder angeklemmt ist.

Freundliche Grüße
Teletubby

rob 16.12.2011 10:35

Zitat:

Zitat von Teletubby (Beitrag 1329904)
Denn beim Einschalten der Zündung vermisst das Steuergerät im Rahmen des Selbsttestes den Beifahrer-Airbag ganz fürchterlich.

Danke für die Berichtigung! Deine Texte lese ich immer gerne, weil sie (ich denke) immer korrekt sind und einen gewissen Sarkasmus (s.o) haben!

wolfi71 16.12.2011 10:40

Was noch schlimmer ist: Bei einem im Airbag-Steuergerät abgelegten Fehler werden bei einem Aufprall alle Einstellungen unwirksam und es werden alle Airbags sicherheitshalber gezündet, auch ggf. deaktivierte (Reboundkindersitz!). Von daher ist das nicht so harmlos. Auch wird wohl die Stärkensteuerung deaktiviert und voll gezündet.

Qnkel 16.12.2011 13:34

Erstmal hat der Golf 3 keine Stärkensteuerung und zweitens ist es genau umgekehrt!

Sobald ein Fehler im Speicher ist, sind alle Airbags sicherheitsmässig deaktiviert und werden _nicht_ gezündet beim Aufprall!

Das alle gleichzeitig gezündet werden ist völliger Blödsinn und doppelt gefährlich...

wolfi71 16.12.2011 18:30

Zitat:

Zitat von Qnkel (Beitrag 1329969)
Erstmal hat der Golf 3 keine Stärkensteuerung und zweitens ist es genau umgekehrt!

Mag sein, könnte aber bei denen mit vier Bags schon anders sein.

Zitat:

Zitat von Qnkel (Beitrag 1329969)
Sobald ein Fehler im Speicher ist, sind alle Airbags sicherheitsmässig deaktiviert und werden _nicht_ gezündet beim Aufprall!

Das alle gleichzeitig gezündet werden ist völliger Blödsinn und doppelt gefährlich...

Das ist der große Irrtum. Das Steuergerät zündet im Fehlerfall bei einem Unfall generell alle Airbags. Das ist die Sicherheitsauslegung.


Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:33 Uhr.

Powered by vBulletin®