golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   Motor nimmt kein Gas an und geht in unregelmäßigen Abständen aus (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98763)

Hauke85 12.12.2011 11:08

Motor nimmt kein Gas an und geht in unregelmäßigen Abständen aus

Hallo zusammen,

zu aller erst einmal die Info, dass ich neu hier bin, ganz wenig Ahnung von Autos im Allgemeinen habe und mich deshalb hier angemeldet habe, weil mir keine Werkstatt (weder Privat noch VW) helfen kann.

Es geht in meinem Fall um das Auto meiner Freundin, ein Golf III Cabriolet Bj. 1998, 115 PS, 2.0 L, 180TKM.

Das Ganze Problem fing vor gut 1 1/2 Jahren an.
Der Golf ging damals beim Wegnehmen vom Gas immer aus... an Ampeln, beim Kupplungtreten usw.. Wir haben daraufhin die Drosselklappe reinigen lassen und das Problem damit aus der Welt geschafft.

Kurze Zeit später (fast übergangslos) fing aber ein weitaus störenderes Problem an:

Der Golf geht seit mittlerweile sicherlich gut einem Jahr irgendwann während der Fahrt einfach aus. Wir können hier keinerlei Regelmäßigkeit feststellen, und sind uns auch nicht wirklich sicher ob es bei Nässe oder Trockenheit Unterschiede in der Häufigkeit gibt.

Das Problem äußert sich folgendermaßen:

Meine Freundin fährt ein Stück (gefühlt bis der Wagen warm ist), dann nimmt er auf einmal kein Gas mehr an, die Uhrzeit im Cockpit wird auf 00:00 gesetzt (nicht immer, aber häufig), und der Wagen geht aus. (Nebenbei "klackert" es komisch, als wäre eine Sicherung oder grundsätzlich irgendetwas "elektronisches" im Spiel.)
Er geht dann auch direkt wieder an, aber ebenfalls direkt wieder aus.
Das passiert, wie gesagt, in unregelmäßigen Abständen.

Da meine Freundin 35km je Strecke zur Arbeit fährt, läuft das auf die Woche gesehen meistens so: Montag / Dienstag / Mittwoch OHNE Probleme zur Arbeit und 8 Stunden später wieder zurück. Donnerstag und Freitag dann immense Probleme, teilweise bis zu 4mal Motor aus je Strecke, und das natürlich an den unpassendsten Stellen mitten im Wald (wir wohnen in der Eifel!). Dann steht der Wagen das Wochenende und Montag geht es (meistens) wieder wie beschrieben gut, bis Mitte der Woche alle Probleme von Neuem anfangen.

Lösung für das Problem ist aktuell: 30 Minuten warten und dann weiterfahren. (Vielleicht abhängig von der Motorwärme?)

Komisch an der ganzen Sache ist, dass wir diverse Dinge ausgetauscht haben, durch die das Problem kurzzeitig gelöst wurde, dann aber wieder aufgetreten ist. (Im Detail: Nach dem Benzinfilterwechsel lief der Wagen 2 Monate rund, nach dem Relaiswechsel auch --> War aber auch beides im Spätsommer / Herbst --> Sehr trocken draußen).
Hierzu zählten Benzinfilter / Pumpenrelais / Steuerungsrelais (mit der Nr. 409 --> Ist das das Steuerrelais?) / Zündspule.
Ein Ölwechsel ist ebenfalls gemacht worden.
Es wurde auch versucht Fehler auszulesen, aber es wurde nichts gefunden. Laut Werkstatt kann hier nur ein Fehler gefunden werden, wenn das Problem akut ist, also gerade auftritt. Dass man dann aber gerade zufällig in der Nähe einer Werkstatt ist ist unwahrscheinlich.

Viel Geld für schlussendlich nichts.

Nun lese ich hier immer wieder Zündkerzen / Verteilerkappe...
Hab mal nachgefragt und komme sowohl in der privaten Werkstatt als auch bei ATU auf gut 150,- Euro inklusive aller Zündkabel.
Finde das dafür, dass es das vielleicht (mal wieder) doch nicht ist zu viel Geld.
ATU sagte mir dass es vielleicht auch ein Kabel (Marderbiss?) sein könnte.
Findet aber mal bei dem Gewurschtel ein kaputtes Kabel...

Da mit dem Wagen jetzt wieder eine längere Fahrt ansteht (Aachen --> Wolfsburg) wollen wir das Problem eigentlich endlich aus der Welt schaffen, wissen aber nicht wie.

Ich freue mich über jede Idee, oder über jede ernsthafte Bestätigung dass es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit entweder ein Kabel oder eben der Bereich Zündkerzen / Verteilerkappe ist.

:danke:

Paplo-noir 14.12.2011 16:47

eine möglichkeit die bei mir geholfen hat...
war aber eher die ausnahme .
schaut mal nach dem zündschloss stecker ;)

bei mir ging der wagen ebenfalls immer unregelmässig aus mit ein bischen glück gleich wieder an aber oft auch gar nicht ...
ich habe dann nach dem elektrischen geschaut da die kompletten kontrollleuchten an waren und der motor beim start versuch geklackert hat .. durch zufall (hatte gerade die verkleidung hinter dem lenkrad entfernt fiel mir auf das der stecker des zündschlosses nicht richtig eingerastet war .. beim neu einstecken und testen lief der wagen problemlos und das problem ist seit dem nie mehr aufgetaucht (war vor 4 monaten ..)
grüsse

wolfi71 14.12.2011 21:39

Da dir scheinbar der Strom komplett ausfällt würde ich mal die Pole an der Batterie prüfen ob die fest sitzen. Fest heißt aber nicht festgeknallt.

Hauke85 16.12.2011 09:08

Hallo,

wir waren gestern mit dem Wagen bei ATU, haben die Verteilerkappe / den "Verteilerfinger" (?) und die Zündkerzen neu machen lassen.
Alles in Allem gut 80,- Euro, also vertretbar. Problem trat gestern GAR NICHT auf.

Jetzt schüttet es heute wie aus Kübeln und der Start nach Wolfsburg ist gehörig "ins Wasser gefallen". Meine Freundin ist mit dem Wagen gut 20km gekommen. Bis dahin ist er ihr aber bereits 3x ausgegangen. Jetzt ist sie wieder auf dem Weg nach Haus. Wir werden dann heute Abend die Autos tauschen, da ich die nächste Woche Urlaub habe. Alles sehr ärgerlich, aber nun gut.

Wir werden die Sache mit dem Zündstecker mal probieren, vielleicht ist da ja wirklich was nicht ganz fest.

Dennoch scheint das Problem irgendwie mit Feuchtigkeit zusammenzuhängen.
Kann es sein dass ATU die Verteilerkappe nicht "wasserdicht" / vernünftig fest gemacht hat?!

Wir sind echt am verzweifeln :grummel::

Noch ein Edit: Die Batterie haben wir bei ATU ebenfalls prüfen lassen. Ist noch in wunderbarem Zustand. Sollte laut dem Mitarbeiter dort "nur mal aufgeladen werden". Der Wagen startet aber ohne Probleme.

benni.20 16.12.2011 09:50

Könnte viel sein, und gerade wenn du wehnig Ahnung von Autos hast ist es nicht gerade einfach.;)
Aber trotzdem wollen wir hir versuchen dei Prob. zu lösen.
Wenn der Wagen aus geht sollte man Konnrtolieren, ob die Benzienpumpe Strom bekommt, und ob ein Z
Zündfunke vorhanden ist.
Ist dieses gegeben, könnte es noch die Wegfahrsperre sein.
Ein Forenmitglied ( NIck Name G3GL90PS) hatte ein änliches fast gleiches Prob. und bei ihm war es das Steuerfgeräht der Wegfahrsperre.

Mfg

Hauke85 21.12.2011 08:00

Hallo Benni,

danke für deine Antwort.

Kann es denn sein, dass das Auto bei dem "Problem" mit der Wegfahrsperre nur hin und wieder mal (aber dann richtig oft) diese Probleme hat? Sollte das dann nicht ein "andauerndes" Problem sein?
Und ist es möglich dass das Thema Feuchtigkeit reiner Zufall ist?

Dieses Steuergerät, ist das eine kleine Investition oder kommt man da wieder in den 3-stelligen Euro-Bereich? :)

Würde die Idee dann nämlich gerne ausprobieren... aber nicht wieder für nix Geld zum Fenster rauswerfen...

Dank dir!

wolfi71 21.12.2011 08:44

Ich würd emal den Zündtrafo verdächtigen. De rist bei nassem Wetter gerne die Ursache. Bitte prüfe den mal. Die haben gerne Risse und dann gibt es da drin Überschläge. Besonders anfällig sind die uralten von Telefunken, die ja auch in die Jahre kommen.

Was auch ein Thema sein kann: Ansaugluftvorwärmung schaltet nicht um. Kann man im Diagnosetool sehen. Die Ansaugluft sollte um 45° liegen.

Teletubby 21.12.2011 09:53

Hallo Heuke85,

ist das "Stromversorgungsrelais der SIMOS Zünd- und Einspritzanlage" schonmal ausgetauscht worden? Es wohnt auf Steckplatz 3 der Relaisplatte und trägt die Rückennummer 30.

Das Relais in seiner alten Ausführung (schwarzes Kunststoffgehäuse) ist dafür bekannt, dass es Wackelkontakte bekommt. Folge: Der Motor geht aus oder springt erst gar nicht an.

Die neuere, verbesserte Ausführung dieses Relais hat ein beige/hellgraues Kunststoffgehäuse. Es kostet bei VW ca. 12 Euro.

An die elektronische Wegfahrsperre glaube ich nicht als Ursache, weil sie den Motor nur innerhalb von ca. zwei Sekunden nach dem Starten abstellen kann.

Der Zündtransformator wäre aber auch eine Möglichkeit.

Sowohl beim Ausgehen des Motors durch das Relais als auch durch den Zündtransformator finden sich üblicherweise keine Fehler im Fehlerspeicher des Motorsteuergerätes.

Freundliche Grüße
Teletubby

Hauke85 25.12.2011 13:58

Hallo,

vielen Dank für die neuen Ideen.
Wenn ich den "Zündtrafo" bei Google eingebe spuckt der mir gleichermaßen die "Zündspule" aus. Ist das dasselbe? Weil die wurde bereits gewechselt...?!

Das Thema "Ansaugluftvorwärmung" sollte im Diagnosetool zu sehen sein sagst du... das heißt es müsste als "Fehler" beim Fehler auslesen auftauchen?
Der Golf ist beim Fehlerauslesen fehlerfrei kurioserweise...

Das Relais werden wir wechseln, wurde bisher noch nicht gemacht.

Danke euch!

wolfi71 25.12.2011 14:42

Als Fehler taucht die zu niedrige Temperatur nicht auf. Nur als Messwert.

Hauke85 05.01.2012 20:42

Hallo Wolfi,

wie kann man das denn "prüfen"? Irgendwas wechseln? Hab da auch was von Schläuchen lösen gelesen...

Was uns gestern noch aufgefallen ist... wieder kurz nach dem "Neustart" des Motors... der Auspuff hat ungemein "gescheppert" beim Gasgeben, als wäre da irgendwas drin?!
Hab da heute mal nachgeguckt... und das Ding sieht meiner Meinung nach "gut" aus. Sitzt fest, ist nicht sonderlich verrostet und hat keine Löcher.

Wir werden morgen mal das Relais mit der Nr. 30 erneuern, hoffe dass das sich wirklich irgendwo bei 15,- Euro einpendeln wird.

Wenn noch andere Ideen da sind... her damit.
Sofern der Wagen läuft, läuft er wirklich gut... wäre schade drum :(

G3GL90PS 05.01.2012 20:49

Was Benni.20 meinte war die DWA (Diebstahlwarnanlage).
Diese unterbricht u.a. die Benzinzufuhr.

Hier stehen meine Probleme drin, evtl. findet sich ja deiner dort ;)
http://www.golf3.de/werkstatt/83138-...verbrauch.html

Nicolaas 05.01.2012 20:55

Klinkt für mich eher (Uhr springt auf 0:00 etc etc) nach Massekabel das nicht mehr richtig fest ist oder nach kalter Lötstelle in einer der bekannten Relais!

Hauke85 05.01.2012 21:13

Hallo,

ich habe gerade nochmal mit meiner Freundin gesprochen...

Das Auto macht aktuell NEBEN den schon angesprochenen Problemen noch Folgendes:

Die Zentralverriegelung spinnt (funktioniert nicht immer)
und
die elektrischen Fensterheber funktionieren, aber spielen total verrückt (gehen immer rauf und runter)

Kann man die Fehlerquelle dadurch vielleicht spezifizieren?

(P.S. Ich freue mich wirklich über jede Antwort, aber ich hab leider absolut 0 Ahnung von sowas :( Wohnt nicht zufällig jemand von euch in der Nähe von Aachen / Euskirchen?)

Danke für Alles! :o

Hauke85 05.01.2012 22:39

Hallo nochmal,

nach dem intensiven Durchlesen vom Thread den Benjamin gepostet hat hab ich mich gerade spontan entschlossen das DWA Steuergerät zu erneuern... :) Ggf. lasse ich es auch erneuern. Wir haben in Aachen einen Schrottplatz den ich kenne... da würden wir morgen hinfahren.

Kann mir einer sagen / zeigen (Bild?) wo das Steuergerät sitzt und worauf ich achten muss wenn ich mir ein neues besorge?

G3GL90PS 05.01.2012 23:51

Zitat:

Zitat von Hauke85 (Beitrag 1342356)
Kann mir einer sagen / zeigen (Bild?) wo das Steuergerät sitzt und worauf ich achten muss wenn ich mir ein neues besorge?

Es sitzt hinter dem Lichschalter. Eine Zigarettenschachtel große Schwaze Box.
Ich würde versuchen es Nachzulöten ;) Ob das vom Schrott funktioniert wird keiner wissen.

EDIT:
Von wo kommst du? Evtl. kann dir ja jemand helfen.

nockenwelle 06.01.2012 01:19

Wie auch schon erwähnt könnte ich mir vorstellen das es sich um ein Masseproblem handelt. Wenn die Uhr auf 0:00 zurück geht heist es das die Spannungsversogung ausfällt.
Hatte mal was àhnliches allerdings an meinem ehemaligen Audi S8 da waren 2 Massekabel stark Korrodiert und die Komplette Elektrik hat Verückt gespielt ( ZV ging nicht mehr, Tacho Zeigte irgendwelche Fehler an, Beleuchtung Flackerte im Takt vom Blinker, Motor ging aus usw.)

Hauke85 06.01.2012 10:56

Zitat:

Zitat von G3GL90PS (Beitrag 1342387)
EDIT:
Von wo kommst du? Evtl. kann dir ja jemand helfen.

In Aachen, bzw. südlich von Aachen... :)

@ Nockenwelle: Damit sind ausschließlich die Kabel zur Batterie gemeint? Weil ich wüsste sonst nicht wo ich anfangen sollte mit suchen :(

nockenwelle 06.01.2012 12:24

Zitat:

Zitat von Hauke85 (Beitrag 1342483)

@ Nockenwelle: Damit sind ausschließlich die Kabel zur Batterie gemeint? Weil ich wüsste sonst nicht wo ich anfangen sollte mit suchen :(

Unter anderem die Minusklemme an der Batterie. Dann hast noch ein Kabel vom Chassis Zu Motor/Getriebe.

Das Massekabel wo zum Motor/Getriebe geht ist bei meinem VR6 unter der Batterie am Chassis Festgeschraubt, und habe es schon öfters gesehen das dieser Punkt stark Korrodiert oder gar weggerostet ist.

Hauke85 06.01.2012 12:55

Hallo,

ich hätte zum Thema DWA-Steuergerät noch ein paar Fragen... vielleicht kann die einer beantworten?

Der Golf um den es bei uns geht ist Bj. 1999.
Kann man hier einfach ein STGR vom Schrottplatz einbauen?!
Lt. Schrottplatz muss dann auch was am Zündschlüssel und Transponder getan werden.

Wenn ich jetzt das aktuell eingebaute STGR nachlöten lasse... und es danach wieder einbaue... habe ich dann auch solche Probleme, oder erkennt die Elektrik dann dass es das richtige, passende STGR ist?

Bevor ich da was ausbaue bzw. ausbauen lasse wäre mir eine Antwort ganz lieb... nur damit es keine bösen Überraschungen gibt.

Weiterhin:

Weiß jemand ob die zwei unten Schrauben an der Verkleidung unterhalb des Lenkrads ausreichen, um das abzubekommen?

Vielen lieben Dank!

Hauke85 06.01.2012 15:07

Hallo,

ich habe mich gerade (das allererste Mal!!!) an den Abbau der Verkleidung gemacht.
Ist mir ganz gut gelungen wie ich finde... allerdings hat sich jetzt ein neues Problem aufgetan.

Hierzu das angehängte Bild.

Ich gehe davon aus dass das Steuergerät DWA in diesem schwarzen Kasten ist, richtig?
Wie bekomme ich den Kasten da raus?! Mich stört da eine Schraube... (siehe Bild, rpt eingekreist!).

Bitte helft mir! :(

http://www.golf3.de/images/imported/2012/01/158.jpg

Hauke85 09.01.2012 10:14

So, DWA-Steuergerät wurde aus- und wieder eingebaut und zwischendrin nachgelötet... es waren aber keinerlei (sichtbare) kalte Lötstellen vorhanden.

Wir hoffen einfach mal dass es trotzdem was gebracht hat.

Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wurde... wäre unter Umständen ein Austausch des Sicherungskastens sinnvoll?! Mir geht nämlich nicht aus dem Kopf dass es sich um ein rein elektronisches Problem handelt.

golpher90 09.01.2012 10:53

Zitat:

Zitat von Hauke85 (Beitrag 1344626)
Wenn der Fehler dadurch nicht behoben wurde... wäre unter Umständen ein Austausch des Sicherungskastens sinnvoll?! Mir geht nämlich nicht aus dem Kopf dass es sich um ein rein elektronisches Problem handelt.

Also ich habe es hier noch nie erlebt, dass der Sicherungskasten, aus welchen Gründen auch immer, defekt gegangen ist. Das Teil ist für 3-4 Autoleben konstruiert.

Sowas würde höchstens noch bei einem Wasserschaden mit starker einhergehender Korrosion Sinn machen.

Zitat:

Zitat von Hauke85 (Beitrag 1342533)
Der Golf um den es bei uns geht ist Bj. 1999.
Kann man hier einfach ein STGR vom Schrottplatz einbauen?!
Lt. Schrottplatz muss dann auch was am Zündschlüssel und Transponder getan werden.

Nicht DWA mit WFS verwechseln. Der DWA ist dein Schlüssel und dein Transponder schnurzpiepegal.
Die DWA wird über die Zentralverriegelung gesteuert. Wird abgeschlossen, schaltet sich die DWA scharf und ist alarmbereit. Sollte nun eingebrochen werden, z.B. ohne die Tür zu öffnen der Motor gestartet wird, schlägt die DWA Alarm, hupt, und unterbindet das Starten des Motors.

Wenn du das DWA-Steuergerät probeweise austauschen willst, musst du m. W. nur darauf achten, dass du wieder eines in "Ausführung mit WFS" nimmst. Also am besten Teilenummern vergleichen.

Hauke85 09.01.2012 11:11

Hallo,

danke für die schnelle Antwort.

Haben das "alte" Steuergerät DWA ja wie beschrieben nachgelötet und auch danach dasselbe wieder eingebaut.
Fahrzeug läuft, also scheinen wir da nichts falsch gemacht zu haben :)

Ob es nun aber durchweg läuft ohne wieder auszuegehen können wir noch nicht sagen.

Danke für die Info mit dem Sicherungskasten, dann stellen wir das mal hinten an und versuchen erst was Anderes...

Jetzt hab ich aber das Problem dass ich nicht weiß wo ich nach dem Wahrscheinlichkeitsprinzip als nächstes ansetzen sollte...

Wie beschrieben spielen ja die elektr. Fensterheber verrückt (gehen raus und runter statt z.B. nur runter) und die ZV funktioniert gar nicht mehr.

Der Wagen scheint also ein grundlegendes Elektronikproblem zu haben.

Kann man anhand der Summe der Fehler (und deren Art --> Alles elektronisch?!) vielleicht eingrenzen was man als nächstes prüfen sollte?

Danke euch schonmal!

Hauke85 11.01.2012 07:25

Guten Morgen,

Fahrzeug ist gestern Abend wieder ausgegangen, an der DWA liegt es also nicht.
Folgen sind demnach erstmal dass wir uns mein Auto teilen müssen... meine Freundin hat Schichtdienst und ich arbeite immer zwischen 8 und 17 Uhr. Heißt für mich dass ich im schlimmsten Fall 4 Stunden schlafen kann, bevor ich sie im 40km entfernten Aachen wieder abholen muss. Natürlich könnte ich deshalb kotzen, mal ganz von den doppelten Spritkosten abgesehen in manchen Schichten.

Ich weiß nicht ob es "unpassend" oder unmoralisch ist sowas zu fragen, aber könnte nicht jemand von euch einfach mal vorbeikommen und sich den Golf angucken? Ich würde die Anfahrt / Abfahrt natürlich voll übernehmen, je nach Entfernung ggf. für etwas Leckeres zu Essen sorgen und beim definitiven Fund des Fehlers nochmal 100,- Euro oder so drauflegen... nur für's Finden natürlich!
Wir sind echt am Verzweifeln da uns leider das nötige Kleingeld für ein neues Auto fehlt. Ne Karre für 700,- Euro oder so über die Zeitung kommt eigentlich nicht in Frage, da wie schon geschrieben ca. 35TKM Jahresfahrleistung.

Ich fasse nochmal kurz zusammen:

- Der Wagen geht in absolut unregelmäßigen Abständen einfach aus, da er kein Gas mehr annimmt (vermutlich Benzinzufuhr gestört). Drosselklappe wurde bereits gereinigt, die Benzinpumpe und das dazugehörige Relais fallen als Grund weg, da Relais getauscht und Pumpe von Fachwerkstatt geprüft und für voll i.O. befunden. Verteilerkappe / Zündkerzen gewechselt. Zündkabel im Dunkeln eingesprüht und auf Funken geachtet: Fehlanzeige. Zündspule / Zündtrafo getauscht. Benzinfilter vor gut 1 Jahr gereinigt.

Zusätzlich zu diesem "Hauptproblem" geht die ZV nicht und die elektr. Fensterheber spielen verrückt.

Es kann sich dann doch eigentlich nur um ein Elektrikproblem handeln, oder?!

Wie gesagt... wir sind ratlos... und würden für Hilfe (bestenfalls in der o.g. Form) so ziemlich alles tun.

Vielen Dank!

golpher90 11.01.2012 09:34

Könnte der Zündanlassschalter (ZAS) sein. Wenn der nicht mehr richtig schaltet, kann es passieren, dass die Zündung unterbrochen wird. Dann arbeitet das Motorsteuergerät nicht mehr und er geht einfach aus. Äußert sich wie ein Wackelkontakt.

Batteriepole mal gesäubert und auf festen Sitz überprüft?
Massekabel an der Zündspule i.O. ?

Thema ZV: Sicherung 21 i.O. ?
Bei der Pumpe rechts im Kofferraum muss das rot/weiße Kabel dauerhaft +12V führen, und das Braune Kabel vernünftig an Masse geklemmt sein.

Hauke85 11.01.2012 09:56

Hallo und guten Morgen,

ist der Austausch des ZAS teuer? Warte hierzu gerade auf Rückruf der Werkstatt.

Das Massekabel an der Zündspule sollte sitzen, Ding ist ja neu gemacht worden. Ich gehe hier mal nicht von fehlerhafter Arbeit durch die Werkstatt aus (sonst gibbet Haue!).
Batterie wurde bei ATU geprüft und ist i.O. (Kabel, Kontakte etc.).

ZAS werden wir schnellstens machen lassen wenn das nicht zu teuer ist.

Danke!

CeeJay 11.01.2012 10:56

Hi ... ich kann in der Sache an sich nur wenig Neues beitragen, aber ich lege Dir einen BOSCH-Dienst nahe. Die Jungs haben in Bezug auf Autoelektrik und Fehlersuche mehr Ahnung als die Fachwerkstaetten und bei den alten Kisten auch oft noch mehr Erfahrung und Historie.

Oft bringen die Vertragswerkstaetten sogar die Autos zu BOSCH, wenn sie den Fehler nicht finden ... mein BOSCH-Dienst hat regelmaeesig VWs und AUDI's mit Gehirndefekt rumstehen, die ihm die lokale VAG-Vertretung in die Halle gerollt hat.

Die Tatsache, dass nicht nur der Motor ausgeht sondern auch andere Dinge nicht funktionieren und/oder verrueckt spielen legt nahe, dass es nicht nur ein Steuergeraet ist oder ein Relais ... Masse oder Stromversorgung, Stecker der ZE etc. feucht, lose, korrodiert, vieles ist moeglich. Ich hatte z.B. einen durchgescheuerten Kabelbaum und damit fielen Tacho und alle Sensoren (MFA, Temp) aus und die Warnlampen gingen an.

War'n Klacks fur den BOSCH-Mann, der wusste sogar, wo er suchen musste. Auf Verdacht tauschen ist vielleicht bei dem kryptischen Fehler nicht die beste Loesung weil teuer ...

Carsten

Hauke85 11.01.2012 11:21

Hallo,

werden wir dann als nächsten Punkt in Betracht ziehen, wenn wir bis zum nächsten Bosch-Dienst kommen mit der Karre :(

ZAS austauschen 65,- Euro inklusive allem. Hört sich doch gut an... Kann ich auf jeden Fall verkraften.

Wir werden das dann mal machen (lassen) + am Wochenende Probefahren. Sollte er nicht mehr ausgehen mach ich Luftsprünge, sollte es das wieder nicht gewesen sein fahren wir Bosch an.

Dank dir!

Hauke85 19.01.2012 20:14

Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder... :)

Folgendes Update und folgende neue Frage:

Wir haben den ZAS austauschen lassen und das Problem damit NICHT behoben.
Hab mir danach aus lauter Frust mal ein Kontakt- / Antikorrosionsspray besorgt und sämtliche Kontakte an der Batterie und sämtliche Kabelenden von der Batterie weg eingesprüht (3 Tage in Folge jetzt). Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich hab das Gefühl dass das Problem dadurch weniger oft auftritt und nicht mehr so intensiv.

Wir wollten daher am kommenden Wochenende mal die Batterie ausbauen und sämtliche Kabel / Kontakte reinigen.

Hierzu folgende Fragen:

- Muss ich außer der Tatsache dass ich beim Ausbau ERST Minus-, dann Pluspol abnehme und beim Einbau genau anders herum verfahre irgendwas Wichtiges beachten?
- Kann mir durch den Aus- bzw. Wiedereinbau der Airbag um die Ohren fliegen?
- Kann es sein dass nach dem Batterieausbau irgendwelche Dinge neu eingestellt / angelernt werden müssen? (DWA oder sowas?!)

Wollte das Auto dadurch nämlich nicht unfahrbar machen... :)

Dank euch für die Antworten.

blumi 19.01.2012 21:21

Zitat:

Zitat von Hauke85 (Beitrag 1352635)
Hallo zusammen,

da bin ich mal wieder... :)

Folgendes Update und folgende neue Frage:

Wir haben den ZAS austauschen lassen und das Problem damit NICHT behoben.
Hab mir danach aus lauter Frust mal ein Kontakt- / Antikorrosionsspray besorgt und sämtliche Kontakte an der Batterie und sämtliche Kabelenden von der Batterie weg eingesprüht (3 Tage in Folge jetzt). Vielleicht bilde ich es mir ein, aber ich hab das Gefühl dass das Problem dadurch weniger oft auftritt und nicht mehr so intensiv.

Wir wollten daher am kommenden Wochenende mal die Batterie ausbauen und sämtliche Kabel / Kontakte reinigen.

Hierzu folgende Fragen:

- Muss ich außer der Tatsache dass ich beim Ausbau ERST Minus-, dann Pluspol abnehme und beim Einbau genau anders herum verfahre irgendwas Wichtiges beachten?
- Kann mir durch den Aus- bzw. Wiedereinbau der Airbag um die Ohren fliegen?
- Kann es sein dass nach dem Batterieausbau irgendwelche Dinge neu eingestellt / angelernt werden müssen? (DWA oder sowas?!)

Wollte das Auto dadurch nämlich nicht unfahrbar machen... :)

Dank euch für die Antworten.

Jawohl, erst Minus ab, dann Plus, Einbau umgekehrt.
Nein, der Luftsack sollte da nicht aufgehen, sonst müssten die Werkstätten ja bei jedem Batterietausch auch die Airbags tauschen.
Es werden alle Fehler im Fehlerspeicher gelöscht und , sofern vorhanden, der Radiocode.

Was kein Fehler ist, die Batteriepole reinigen, Batterie laden, Polklemmen ordentlich festziehen, auf festen Sitz überprüfen.
Fehlerauslese gemacht?

EDIT
Grade gelesen, dass schon mal ne Fehlerauslese gemacht wurde.
Ich lese in Deinen Beiträgen immer wieder AutoTodUnger.
Hast Du mal ne andere Werkstatt versucht, Frei Werkstatt, Boschdienst usw.?

Hauke85 23.01.2012 13:41

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1332663)
Ich würd emal den Zündtrafo verdächtigen. De rist bei nassem Wetter gerne die Ursache. Bitte prüfe den mal. Die haben gerne Risse und dann gibt es da drin Überschläge. Besonders anfällig sind die uralten von Telefunken, die ja auch in die Jahre kommen.

Was auch ein Thema sein kann: Ansaugluftvorwärmung schaltet nicht um. Kann man im Diagnosetool sehen. Die Ansaugluft sollte um 45° liegen.

Hallo (mal wieder),

da wir frühestens am kommenden Wochenende zum Bosch-Dienst kommen wollte ich das Thema der Ansaugluftvorwärmung nochmal aufgreifen.
Eine Werkstatt hatte uns mal im Motorraum gezeigt, welchen Schlauch man entfernen kann, um probeweise zu testen, ob es daran liegt.
Leider finde ich diesen Schlauch nicht mehr...

Kann mir jemand erklären wo ich suchen muss?

Danke!

Hauke85 24.01.2012 06:38

Guten Morgen,

da wir, wie beschrieben, erst FRÜHESTENS Samstag zu Bosch kommen, möchte ich nochmal unser heutiges "Erlebnis" schildern, in der Hoffnung dass jemandem von euch vielleicht dadurch noch etwas einfällt...

Zur Vorgeschichte: Ich habe am Samstag die Batterie ausgebaut und alle Kabel / Kontakte gereinigt. Das Auto ist vorher gut 30km OHNE Probleme gefahren, und an diesem Tag nochmal gut 60km... es kam zwischendrin nur ein einziges Mal zu "Schluckauf" (d.h. das Auto hat beim Gasgeben ganz kurz kein Gas mehr angenommen, ist dann aber normal weitergefahren). Gestern ist meine Freundin dann mit dem Auto zur Arbeit gefahren. Hin und zurück im Abstand von 8 Stunden JE 35km. Alles in Allem also 160km ohne das "Ausgehproblem".
Heute ging es dann wieder los in Richtung Arbeit... nach 15km ging der Wagen wieder aus. 10 Minuten gewartet, 200m gefahren, wieder aus. Das Ganze wiederholte sich ungefähr 5 Mal bis der Wagen dann wieder 15km bis zum Ziel OHNE Probleme (auch ohne Schluckauf) gefahren ist.

Das kann doch alles nicht normal sein, oder?!!?

Problem ist definitiv nicht gelöst, aber auch definitiv nicht dauerhaft da.

Kann ich VOR Samstag noch irgendwas selber machen / prüfen um die Fahrqualität etwas zu erhöhen?

Danke!

Hauke85 01.02.2012 08:01

Guten Morgen zusammen,

ich muss leider das leidige Thema mit dem Golf meiner Freundin nochmal aufgreifen... auch wenn ich die Hoffnung langsam aber sicher aufgebe.
Vielleicht fällt ja jemandem doch noch etwas ein, das helfen könnte.

Ich habe das Problem in den letzten Tagen öfters am eigenen Leib miterleben müssen, da ich das Fahrzeug auf kurzen Strecken gefahren bin. Das "Problem" ist meiner Meinung nach in den letzten Tagen / Wochen deutlich öfter aufgetreten als es vor einigen Monaten noch der Fall war.

Das "Problem" nochmal so detailliert wie möglich aus eigener Sicht:

Der Golf startet (auch bei -10 Grad) ohne Probleme. Ich fahre ein mittleres Stück (ca. 15-20km), dann passiert zuerst Folgendes:

Egal ob ich Gas gebe oder den Wagen z.B. bergab im dritten oder vierten Gang rollen lasse: Ein kräftiger Ruckler tritt auf, die Drehzahl fällt unglaublich schnell ab (von z.B. 2000) und fängt sich dann wieder. Der Wagen läuft gut 2-3 Minuten weiter, bis dasselbe Problem wieder auftritt. Weitere 2-3 Minuten später passiert auf einmal Folgendes:

Die Batterie- und Ölleuchte im Cockpit gehen an, die Drehzahl des Motors fällt gegen 0, springt dann noch einige Male im Abstand von wenigen Sekunden auf 1000 (oder vergleichbare Werte), fällt dann wieder ab, fängt sich kurz bei etwa 200 (Motor ist quasi schon aus, aber eben doch noch nciht ganz), der Wagen ruckelt wie bekloppt (als würde man abwürgen), unterm Lenkrad (da wo die Relais sitzen) fängt es wie behämmert an zu klicken, und das Auto ist aus (und bleibt es auch). Meistens wird die Uhrzeit im Cockpit hierbei auf 00:00 gesetzt.
Wenn man direkt wieder versucht zu starten, dreht er kurz auf 200-300 Umdrehungen und geht direkt wieder aus.

Das Ganze kann man dann 5-10 Mal wiederholen. Zwischendrin kann man das Gaspedal treten und den Motor hochdrehen, woraufhin er aber dann direkt wieder auf dieselbe Weise wie oben beschrieben abfällt und ausgeht.

Nach ungefähr 10 Versuchen und 20 Minuten springt er wieder an und läuft OHNE Probleme, ohne Ruckler und ohne auszugehen gut 30-40km, bis das Problem von vorne anfängt.

Ganz wichtig scheint mir hierbei:
Das "Problem" scheint nicht kilometerabhängig zu sein, denn auch wenn ich meine morgentliche Runde Zeitungen austragen fahre (insgesamt ca. 10km) tritt das Problem in gleichem Umfang auf. Hierzu ist zu sagen dass die Runde gut 1 1/4 Stunden dauert, das Problem aber schon nach gut 10-15 Minuten auftritt.

Eventuell kann man daraus schließen, dass es doch an der Temperatur des Motors liegt?! Kalt scheint das Auto diese Probleme nämlich nicht zu haben.
Irrelevant ist es aber ganz sicher ob draußen -10 oder +30 Grad sind.

Wir haben mittlerweile leider noch immer keinen Bosch-Service aufsuchen können, da der nächste gut 40km von uns entfernt ist. Die Gefahr mit dem Auto in einer absolut ungünstigen Situation stehen zu bleiben erscheint uns einfach zu groß.

Mittlerweile wurden am Golf folgende Neuerungen / "Tests" durchgeführt:

- Zündspule neu
- Benzinnfilter neu
- Benzinpumpenrelais neu
- Verteiler (komplett inkl. Hallgeber) neu
- Verteilerkappe neu
- Zündkerzen neu
- Batterie geprüft -> 80%
- Batterie-/Massekabel abgesteckt, gereinigt und geprüft
- LMM durch Abstecken geprüft (Fehler tritt weiterhin auf)
- Relais 409 neu (weiß bis heute nicht welches das ist)
- Letzter Ölwechsel vor 5Tkm

Jetzt bin ich durch das Klackern beim Ausgehen immernoch auf dem Trichter, dass es sich um ein elektronisches Problem handeln muss.
Ich weiß allerdings nicht, wie ich weiter vorgehen kann, um das rauszufinden.

Welches Relais wird da wohl genau klackern?! Kann das Benzinpumpenrelais nach einem dreiviertel Jahr wieder defekt sein?

Vielleicht hilft einem von euch die jetzt noch etwas detailliertere Problembeschreibung.
Vielleicht kann mir jemand helfen?

Von diesem Auto hängt aktuell ein Job ab. Meine Freundin arbeitet in 3 Schichten. 2 Schichten davon können wir irgendwie mit meinem PKW abdecken, was aber zur Folge hat dass ich keine 5 Stunden die Nacht schlafen kann. Eine Schicht setzt leider 2 Fahrzeuge voraus, insbesondere da wir gut 35-40km je Strecke fahren müssen.
Ist beim geschilderten Problem ein Besuch vom Bosch-Service überhaupt notwendig? Vielleicht ist das ja doch kein elektronisches Problem... ich weiß es nicht :(

Vielen Dank für alle Antworten, die uns vielleicht weiterhelfen könnten.

Salvadore 01.02.2012 10:18

Das mit dem ruckeln hatte ich bei meinem auch schon. Ich hatte nen Kabelbruch bei dem Stecker an der Drosselklappe. Erklärt mir aber nicht, warum bei dir die Uhr dann auf 0 geht. Hört sich nach Masseproblem oder ZAs an, was du aber schon beides kontrolliert hast.

gtimysticblue 01.02.2012 11:01

Für mich hört sich das ganze auch definitiv nach nem elektronischen problem in richtung masseproblem an.

glaub mir ich weiss wie scheiße das ist.mein gti lief auch fast 1 jahr net bis ich den fehler gefunden hatte.bei mir war es das motorsteuergerät.

ich vermute dass irgendwo ein kabelbruch ist oder die kabel bzw steckverbindungen bis zur zentralelektrik defekt sind.

wenn die uhr ausgeht heisst das dass er auf jeden fall keinen strom mehr hat! dann ist die frage zu klären wieso!

ich erachte den bosch-dienst dennoch am sinnvollsten auch wenns riskant wird hinzufahren da die jungs IN DER REGEL mehr ahnung haben als die vw jungs oder die freien.

Hauke85 01.02.2012 11:26

Motorsteuergerät wurde mir auch noch genannt.
Nun haben wir aber schon viel zu viel Geld für Nichts bezahlt.

Dieses Steuergrät: Was kostet sowas? Wo sitzt das? Kann man das als Laie selbst austauschen? Ist es sinnvoll so ein Ding auf dem Schrottplatz zu besorgen, ist das überhaupt möglich?

Zur Elektrik: Das Problem mit den Kabeln und Kontakten ist auch schon Ewigkeiten im Hinterkopf bei mir.
Problematik hier ist aber: Wie findet man sowas? Bei dem Gewurschtel an Kabeln und den Mengen an STeckplätzen an die man nicht einfach so rankommt...

Laut der freien Werkstatt kann man das prüfen, zahlt sich dann aber dumm und dämlich alleine an den Arbeitsstunden. Hauptproblem: Was passiert dann wenn man nichts findet, und trotzdem stundenlang am friemeln ist?

Komm ich irgendwie an diese "Zentralelektrik" ran? Als Laie natürlich...

Also, Thema Motorsteuergerät und Kabel-/Steckplatzkontrolle...

Bosch wird doch sicherlich auch keine Glaskugel da haben in der man dann sieht welches Kabel genau betroffen sein könnte... oder können die anhand der beschriebenen Problematik ggf. auf einen kleinen Bereich eingrenzen?

Ich weiß dass das Fragen sind die mir wahrscheinlich keiner beantworten kann... aber das geht mir gerade im Kopf rum.

Wir haben 2 VW-Werkstätten, 2 freie und 1x ATU aufgesucht. Bis auf letzteres alles deutlich öfter als nur einmal.
Eine Problemlösung konnte uns keiner auch nur im Ansatz nennen... daher bezweifle ich dass die Leute von Bosch hier Wunder bewirken können.

ABER: Ich hab da keinerlei Erfahrungswerte, von daher werden wir (leider erst am Wochenende) wohl oder übel dann mal dahinfahren müssen.

Ich würde mich trotzdem freuen wenn mir noch jemand auf meine Fragen ein paar Antworten geben könnte :)

Danke!

wolfi71 01.02.2012 11:54

Es könnte sein, dass es ein Vereisungsproblem im Ansaugtrakt ist. Bitte prüfe mal ob der Igel, das ist die elektrische Vorheizung unten im Saugrohr arbeitet. Dann sind alle Schläuche auch der Luftschlauch zu dem Blech am Auspuffkrümmer dran? Beim Auslesen sollte man die Ansauglufttemperatur mal beobachten. Die kann ausgelesen werden.

Wechsle mal die Spritmarke/-sorte, könnte damit zusammenhängen. Manche Marken/Sorten sind empfindlicher darauf wie andere. Wenn ihr das nicht verwendet, nehmt mal E10. Der Alkohol dort kann evtl. Wasser in der Luft besser binden.

Hauke85 01.02.2012 12:02

Hallo Wolfi,

das Thema hattest du ganz am Anfang ja schonmal beschrieben.

Kann durch das geschilderte Problem der Fehler in dem Umfang passieren, den ich beschrieben habe? Wie kann denn ein "Vereisungsproblem" vorliegen wenn der Fehler auch bei 30 Grad PLUS auftritt?

Ich verstehe das nicht weil ich Laie bin, wäre für eine kurze Erklärung sehr dankbar.

Dank dir!

gtimysticblue 01.02.2012 21:01

Zitat:

Zitat von Hauke85 (Beitrag 1362436)
Dieses Steuergrät: Wo sitzt das? Kann man das als Laie selbst austauschen?

zum steuergerät--> dieses sitzt im wasserkasten unter den scheibenwischern.wenn du vorm auto stehst.die linke abdeckung unterm scheibenwischer abmachen.darunter sitzt das steuergerät.geht ein bisschen fummelig raus.

auf diesem ist eine seriennummer drauf 9zahlen+1buchstabe bsp: 037 906 025A
du brauchst ein steuergerät mit der identischen nummer

der Buchstabe kann/darf in manchen fällen abweichen.genaueres dann wenn du eins findest bzw. wechseln willst.

ausbauen und einbauen ist ne sache von 15min. wenn man weiss wies geht.das schaffst dua aber auch.
danach musst du allerdings deine WFS neu anlernen.sonst geht das auto nach ca.3sek. wieder aus
daher empfiehlt es sich wenn man es selber machen will:
-WENNS NET REGNET!!!
-alles abbauen aber altes steuergerät dranlassen.
-zur vw werkstatt fahren
-altes steuergerät ab--> neues dran
-wfs schnell per vag-com vom vw mann anlernen lassen./optional jemand mit vagcom
aufsuchen(sorry ich könnts machen aber aachen is ne ganz schöne strecke)
dauert 5min.

Zitat:

Was kostet sowas?

ebay hilft dir gerne weiter.gerne auch ebay kleinanzeigen ;)

wie gesagt der fehler MUSS nicht daher kommen und ich tippe eher auf ein masseproblem.aber ich würde es mal im hinterkopf behalten

Zitat:

Komm ich irgendwie an diese "Zentralelektrik" ran?

auch wenn ich es sehr ungern sage aber der volkstümliche "sicherungskasten" ist die zentralelektrik

Zitat:

Bosch wird doch sicherlich auch keine Glaskugel da haben in der man dann sieht welches Kabel genau betroffen sein könnte

nein aber sie haben gescheite werkzeuge und sachverstand ;)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:46 Uhr.