golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Werkstatt (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=20)
-   -   [Motor] TDI 90PS "ALE" Zuheizer Glühstifte ok ? Thermostat wechseln ? (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98697)

marko1983 10.12.2011 22:05

TDI 90PS "ALE" Zuheizer Glühstifte ok ? Thermostat wechseln ?

Hallo

wollte mal fragen wie es bei eueren Golf 3 TDI's ist. Bin heute ne längere Strecke gefahren (50km), dann bin ich etwas gerollt (ohne Gas) und dann ging meine Wasser- und Öltemperatur auf ca. 80 bzw. 72 Grad runter... dann nach 5min. gings wieder Richtung 90 bzw. 80 Grad. Aussentemperatur so 0-5 Grad....

Er braucht auch sonst ca. 12km bis er warm ist, heisst Wasser auf 90 Grad und Öl auf 80 Grad... das Öl geht dann meist nur bis auf 84 oder 86 Grad hoch... Ist das alles normal ? Heizleistung ist eigentlich normal. Ab wann öffnet normalweise das Thermostat den großen Kreislauf ? Gibt es auch welche die später öffnen, da ich den Golf eigentlich nur im Winter fahre...

mfg
marko

VW GOLF III GTI TDI WIEN 10.12.2011 22:37

Mess einmal die 3 seitlichen Glühstifte im Kühlmittelflansch durch ob sie noch funktionieren bzw. ob die Stecker noch einen Strom bekommen. Mein AFN 81 kW Motor hat das Symptom auch.Ich hab jetzt mal cirka ein Viertel von der Kühlerfläche abgedeckt und er hält sich auch nicht.

CeeJay 11.12.2011 00:26

Normal.

Im Bergab-Schiebebetrieb oder bergab ausgekuppelt geht die Temp bei meinem AHU auch 10-15 Grad runter - sobald man Gas gibt, geht sie auch wieder hoch.

Kuehlerflaeche abdecken hilft da nix, der verliert die Temperatur ueber die Strahlungswaerme und die Oelwanne.

Carsten

Thermostat bei mir geht 1a, auch die Warmfahrzeit ist recht kurz.

Steffen1204 11.12.2011 11:18

Ca. 87°. Ich würde dieses Teil mal wechseln.

marko1983 11.12.2011 13:11

Zitat:

Zitat von VW GOLF III GTI TDI WIEN (Beitrag 1326691)
Mess einmal die 3 seitlichen Glühstifte im Kühlmittelflansch durch ob sie noch funktionieren bzw. ob die Stecker noch einen Strom bekommen. Mein AFN 81 kW Motor hat das Symptom auch.Ich hab jetzt mal cirka ein Viertel von der Kühlerfläche abgedeckt und er hält sich auch nicht.

Was meinst du damit ? Es sind doch 4 Glühstifte, aber die sind doch nicht im Kühlmittelflansch... ? :confused:

Zitat:

Zitat von CeeJay (Beitrag 1326754)
Normal.

Im Bergab-Schiebebetrieb oder bergab ausgekuppelt geht die Temp bei meinem AHU auch 10-15 Grad runter - sobald man Gas gibt, geht sie auch wieder hoch.

Kuehlerflaeche abdecken hilft da nix, der verliert die Temperatur ueber die Strahlungswaerme und die Oelwanne.

Carsten

Thermostat bei mir geht 1a, auch die Warmfahrzeit ist recht kurz.

Bei mir dauerts ja recht lang, wie ich finde, also ca. 10km... und das wird auch schlimmer, wenn die Temperaturen sinken !

Wenn ich einen kleineren Kühler verbaue ? Vom 1,4er vielleicht ?

Zitat:

Zitat von Steffen1204 (Beitrag 1326827)
Ca. 87°. Ich würde dieses Teil mal wechseln.

Und warum ?

Achso... Bin auch stolzer Besitzer einer originalen breiten Lippe für 35€ inkl. Versand ! :winke:

wolfi71 11.12.2011 15:16

Du kannst mal nach einem Schwedenthermostat sehen. Es gibt solche. Ansonsten tut es auch einer vom 1,8l Benziner. Im Winter ist es nicht schädlich, wenn der Motor ein bisschen wärmer wird. Tut auch der Heizleistung gut.

rob 11.12.2011 15:44

Mein TDI wird auch erst bei ca. 10km warm (Landstraße, wobei ich anfangs 80-90 fahre). Das ist normal. Der TDI hat doch glaub sogar noch extra einen Zuheizer, oder?

.arwn00R 11.12.2011 15:47

Glühkerzen, die ins Kühlwasser getaucht sind.

marko1983 11.12.2011 19:54

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1326998)
Du kannst mal nach einem Schwedenthermostat sehen. Es gibt solche. Ansonsten tut es auch einer vom 1,8l Benziner. Im Winter ist es nicht schädlich, wenn der Motor ein bisschen wärmer wird. Tut auch der Heizleistung gut.

Aha genau und der öffnet dann erst später oder wie ?

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1327019)
Mein TDI wird auch erst bei ca. 10km warm (Landstraße, wobei ich anfangs 80-90 fahre). Das ist normal. Der TDI hat doch glaub sogar noch extra einen Zuheizer, oder?

Ich finds nicht normal... war heute wieder so und das bei 0 Grad...

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1327022)
Glühkerzen, die ins Kühlwasser getaucht sind.

::frage::

.arwn00R 11.12.2011 20:05

Zitat:

Zitat von rob (Beitrag 1327019)
Der TDI hat doch glaub sogar noch extra einen Zuheizer, oder?

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1327022)
[Die Zuheizer sind ]Glühkerzen, die ins Kühlwasser getaucht sind.

Soooooooooo

marko1983 11.12.2011 23:02

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1327267)
Soooooooooo

Wo finde ich diese denn ? Ist mir neu, dass der TDI sowas hat... und wo wir gleich dabei sind, wo finde ich das Thermostat ?

mfg
marko

.arwn00R 11.12.2011 23:14

Ich glaube der ALE hat noch keinen Zuheizer, bin nicht der Diesel Experte.

marko1983 11.12.2011 23:17

Zitat:

Zitat von .arwn00R (Beitrag 1327451)
Ich glaube der ALE hat noch keinen Zuheizer, bin nicht der Diesel Experte.

Na wie denn nun ? Der ALE ist der neuste 90PSer... also haben es alle anderen 90PSer auch nicht.

wolfi71 12.12.2011 10:08

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1327250)
Aha genau und der öffnet dann erst später oder wie ?

So ist es. der macht eben bei 87 statt bei 84 oder gar 79° auf.

marko1983 12.12.2011 21:31

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1327542)
So ist es. der macht eben bei 87 statt bei 84 oder gar 79° auf.

Aha die Dieselthermostate machen also früher auf ? Und die passen untereinander ohne Probleme ? Dann muss ich mal schauen, wo der beim TDI sitzt...

marko1983 01.01.2012 22:41

Kann mir jemand sagen wo der Thermostat beim TDI sitzt ??? Am besten MIT Bild ?

Habe jetzt die Nr. bekommen... 068 121 113 H - Kühlmittelregler ca. 34€

Und nochwas, wenn das Thermostat ok ist, wollte ich dann einen kleineren Kühler verbauen ? Der vom 1,8er ist kleiner, da steht aber dabei "ohne Klima" Maße 525x322, der TDI (mit Klima) hat normalerweise 630x377... passt der Kühler auch bei mir oder gibts da Probleme?

mfg
marko

wolfi71 02.01.2012 08:50

Beim Diesel kann kein kleinerer Kühler verbaut werden. Das ist tödlich. Du kannst im Winter bis zu 50% abdecken, solltest aber wissen, was du tust. Dass der Motor bis zu 12km braucht bis er richtig warm ist, das ist normal. Der TDI von meinem Brunder im G4 braucht auch so lange. Das ist der Effekt von hohem Wirkungsgrad udn niedrigem Verbrauch., Da bleibt nicht mehr viel für die Heizung übrig.

Du kannst das beschleuningen in dem du die Keizung ausmachst. Dann fließt zwar weiterhin Wasser durch den WT, aber es wird nicht mehr von der Luft abgekühlt. Bei meinem Benziner bringt das ca 3km, die der Motor früher warm ist.

marko1983 02.01.2012 11:59

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1339557)
Beim Diesel kann kein kleinerer Kühler verbaut werden. Das ist tödlich.

Kurze Gegenfrage warum ? bzw. warum gerade beim TDI ? Der wird nie wärmer (Öl) wie 86Grad, egal wie ich fahre (auch wenns 25 Gard sind) Aber werde mich erstmal ums Thermostat kümmern, vielleicht schliest das im kalten Zustand nicht komplett und ist immer "etwas" geöffnet.

marko1983 15.01.2012 19:50

Heute wars extrem, Aussentemp. um die 0 Grad und nach 18Km war er erst richtig warm gefahren...
Habe nochmal nachgesehen, das Thermostat sitzt doch re. "neben" der Einspritzpumpe. Oder sehe ich das falsch ? Dann habe ich wahrscheinlich doch 3 Glühstifte gefunden, die fürs Aufwärmen des Kühlwassers zuständig sind. Diese sitzten rechts neben dem Motorblock in einem Kühlwasserohr. Werde kommende Woche mal nachschauen.

Kann mir jemand sagen, wie ich die Glühstifte überprüfen kann ? An 12V klemmen, dann sollten die ja heiß werden oder ?

Zitat:

Zitat von VW GOLF III GTI TDI WIEN (Beitrag 1326691)
Mess einmal die 3 seitlichen Glühstifte im Kühlmittelflansch durch ob sie noch funktionieren bzw. ob die Stecker noch einen Strom bekommen...

Genau die sind es ! Wie kann ich die messen ?

wolfi71 15.01.2012 20:24

Die kannst du dadurch überprüfen, dass du den Widerstand misst und nach dem Starten die Spannung. Kannst auch die Spannung zwischen den Glühstiften und dem Pluspol der Batterie messen. Da müssten ungefähr 1-2V abfallen.

Der Widerstand je Glühstift dürfte bei unter 1Ohm liegen. Du wirst also normal nur Durchgang messen können.

Noch zur Frage weiter oben: Weil der Diesel teilweise enorme Wärmemengen abführen muss. Geh einfach mal davon aus, dass der Kühler je größer, desto teurer. VW baut dir sicherlich nicht ohne Grund einen teureren Kühler ins Auto. Weil kriegen würden die für das Auto mit kleinerem Kühler das gleiche Geld.

marko1983 15.01.2012 20:42

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1349206)
Die kannst du dadurch überprüfen, dass du den Widerstand misst und nach dem Starten die Spannung. Kannst auch die Spannung zwischen den Glühstiften und dem Pluspol der Batterie messen. Da müssten ungefähr 1-2V abfallen.

Der Widerstand je Glühstift dürfte bei unter 1Ohm liegen. Du wirst also normal nur Durchgang messen können..

Gut ok, aber wenn ich sie "theoretisch" an 12V hänge, sollten sie doch heiß werden oder ? Aber Widerstand kann ich ja erstmal so messen.

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1349206)
Noch zur Frage weiter oben: Weil der Diesel teilweise enorme Wärmemengen abführen muss. Geh einfach mal davon aus, dass der Kühler je größer, desto teurer. VW baut dir sicherlich nicht ohne Grund einen teureren Kühler ins Auto. Weil kriegen würden die für das Auto mit kleinerem Kühler das gleiche Geld.

Ja wird schon so seien, war ja nur ne Überlegung...

golf3gt94 17.01.2012 09:40

TDI und Heizung im Winter: Mein Lieblingsthema! :)
Also grundsätzlich ist das schon richtig, daß der TDI im Winter nur sehr schwer auf Temperatur zu bekommen ist. Das liegt an den 41% Wirkungsgrad des TDI Motors, die sind schlecht für die Heizleistung.
Nachdem ich meinen TDI letzten Januar gekauft habe, und die ersten Wochen bitter gefroren habe, hab ich erstmal ne original Sitzheizung nachgerüstet! Das macht die ersten 10 Kilometer wo wirklich NIX an warmer Luft aus der Heizung kommt überhaupt erträglich!
Da ich aber auch im Sommer nie über 85°C Öltemperatur kam, hab ich vor kurzem dann doch mal das Thermostat gewechselt. Das sitzt übrigends unten an der Wasserpumpe hinter der Servopumpe!
Seitdem wird er zwar nicht schneller warm, aber ich komme wenigstens mal auf normale Öltemperaturen! :)
Kumpel von mir hat das gleiche Auto mit Standheizung, die man auch nach dem Kaltstart als Zuheizer benutzen kann, der ist in 5min auf 90°C!!
Für alle Leute ohne Standheizung gilt: Heizung auf kalt und Lüftung auf 0! bis die Temperaturanzeige ca. 70°C erreicht hat! Dann erst Heizung anmachen! Dadurch wird der Motor ca. DOPPELT so schnell warm, wie wenn man direkt die Heizung anmacht!
Wenn ich mit 90°C Wassertemperatur von der Autobahn runter fahre und in der Stadt weiterfahre geht bei mir die Temperatur auch auf ca. 70-80°C runter, ist leider normal, reicht aber noch für die Heizung!
Das Problem ist, das sich all das im kleinen Kühlmittelkreislauf abspielt, also wenn das Thermostat geschlossen ist! Daher bringt es auch leider nix sich den Kühler zuzuhängen, nen kleineren Kühler einzubauen oder ein "Winterthermostat"!
So unglaublich es klingt, im Teillast im Winter läßt sich der TDI allein durch die Heizung kühlen!

Frostige Grüße! :)

Edit: Zum Thema große Kühlleistung beim Diesel: Das ist zwar richtig, bezieht sich aber allein auf die alten Vorkammerdiesel wie AAZ! Die hatten einen schlechten Wirkungsgrad und haben sehr viel Wärme produziert! Die TDI´s (leider) nicht mehr! Daher kam mein TDI ohne Klima auch mit dem schmalen kleinen Kühler mit einstufigem Lüfter!

CeeJay 17.01.2012 11:48

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1350581)
im Teillast im Winter läßt sich der TDI allein durch die Heizung kühlen

Eben ... wenn so'n bisschen Diesel durch den Motor geht: Wo soll denn die Waerme auch herkommen?

Heisse Abgase, Strahlungswaerme, Ladeluftkuehlung, Luftwiderstand und Vortrieb ... da bleibt nicht viel, was die Heizung bei dem geringen Teillastverbrauch noch aus den 4 Litern Teillastverbrauch herauswringen kann.

Im Schiebebetrieb uebersteigt dann der Waermeverlust sogar die Waermezufuhr - der LLK kuehlt naemlich die nach dem Turbo eigentlich heisse Ansaugluft munter und effektiv weiter, die Oelwanne liegt im Fahrtwind, der Motor strahlt Waerme ab ... da blebt im Schiebebetrieb nix, was Oel und Kuehlwaser warm haelt.

Carsten

wolfi71 17.01.2012 12:02

Das Problem mit der erhöhten Wärmeabfuhr hat nicht nur der TDI. Das haben eigentlich fast alle Motoren, zumindest die auf Effizienz getrimmten. Auch mein AEE hat dieses Problem und auch Teletubbys AEX. Erst heute morgen wieder bemerkt. Zuerst geht es ganz normal, dann schalte ich bei 70° die Heizung zu und schwupp-di-wupp verharrt die Temperaturanzeige da. Teillast auf der Landstraße mit 60/70/80km/h, Schiebebetrieb, Standlauf, da ist nichts, was den Motor wärmt. Wenn ich gleich auf die Autobahn gehe und 120 auflege, wird der Motor nach 5/6km/h kuschelig warm. Es war heute morgen sogar so, dass der im Tunnel (2,3km) sich ganz gut erwärmte (Gebäse aus, klar) und dann als es wieder im freien war und rollen mit 50 (Stadt mit Radar), da sackte das wieder weg. Gebläse zurück auf Stufe 1 oder ganz aus, das bringt wieder was.

Was vielleicht bei den Benzinern was bringt: Die Isoliermatte unter der Motorhaube und den Motor unten zubauen, kapseln. Das haben die Diesel aber schon und geht auch nicht bei allen Benzinern.

@CeeJay: Welcher TDI hat denn 4l Teillastverbrauch? Die brauchen da vermutlich zwischen 2,5 und 3,5, was das Heizungsproblem nicht wirklich besser macht

Golf-Deluxe 17.01.2012 12:13

Kann mich nun mal einer aufklären was ihr mit Teillast meint ?
Ich muss zugeben zurzeit lasse ich den motor 2-4min morgens Laufen (Beim Enteisen.)
Gebläse auf 1 und Richtung scheibe und Regler auf Heiß....

So isses also Falsch oder wie? (Na gut im Stand laufen lassen ist ne andere Sache xD)

Nach ca 1km kommt leicht Warme Luft.....

(Fahre leider Jeden Tag nur kurz strecke (6-7km) Morgens hin und mittags zurück.

golf3gt94 17.01.2012 12:30

Teillast heißt kein Vollgas, mehr so mitschwimmen im Verkehr.
Allerdings braucht der TDI beim Mitschwimmen auf der Landstraße eher Richtung 3l! :)
Heizung direkt an und auf Scheibe funktioniert beim Diesel nicht, da kommt nur eiskalte Luft, auch wenn du 10min freikratzt.
Das Warmlaufen lasen im Stand bringt sogar tatsächlich was, vorausgesetzt das Gebläse ist aus, denn dadurch das das Auto steht kann kein Fahrtwind Wärme klauen! Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl natürlich auch nicht besonders temperaturfördernd....
Ich hab mich damit abgefunden und dreh die Sitzheizung auf bis die Heizung warm ist :)

CeeJay 17.01.2012 13:13

Zitat:

@CeeJay: Welcher http://www.golf3.de/images/misc/vbglossarlink.gif TDI hat denn 4l Teillastverbrauch? Die brauchen da vermutlich zwischen 2,5 und 3,5, was das Heizungsproblem nicht wirklich besser macht
Stimmt schon - im Grunde betrachten wir grad sowieso die falsche Dimension/Einheit und verwechseln Leistung (kW) mit Energie (kWh).

Liter/km ... auf der Autobahn bei 130 bedeutet das 80ml/min, ueber Land bei 60km/h aber nur noch 30ml/min. Da die Verlust- und Heizleistung in etwa gleich bleibt, aber nur noch etwa <1/2 des Diesels pro Minute verbrannt werden, ist's kein Wunder, dass die Kiste auskuehlt.

Carsten

wolfi71 17.01.2012 13:22

Nur zur Info: In richtig arktischen Gegenden gibt es sogar Heizungen für Motoren und Getriebe. Unsere Autos machen alle bei weniger wie -30° extreme Probleme. Auch die Benziner.

Golf-Deluxe 17.01.2012 15:23

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1350684)
Teillast heißt kein Vollgas, mehr so mitschwimmen im Verkehr.
Allerdings braucht der TDI beim Mitschwimmen auf der Landstraße eher Richtung 3l! :)
Heizung direkt an und auf Scheibe funktioniert beim Diesel nicht, da kommt nur eiskalte Luft, auch wenn du 10min freikratzt.
Das Warmlaufen lasen im Stand bringt sogar tatsächlich was, vorausgesetzt das Gebläse ist aus, denn dadurch das das Auto steht kann kein Fahrtwind Wärme klauen! Allerdings ist die Leerlaufdrehzahl natürlich auch nicht besonders temperaturfördernd....
Ich hab mich damit abgefunden und dreh die Sitzheizung auf bis die Heizung warm ist :)

Danke !

Morgen früh direkt ausprobieren:)

Und ich Kratze nicht ;) Scheibenfrostschutzkonzentrat(-45°) in Galone Kaufen und ab in die Pump Sprüh Flasche;)

Auf die Scheibe,Kurz warten,Abziehen

marko1983 17.01.2012 21:43

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1350581)
...Da ich aber auch im Sommer nie über 85°C Öltemperatur kam, hab ich vor kurzem dann doch mal das Thermostat gewechselt. Das sitzt übrigends unten an der Wasserpumpe hinter der Servopumpe!...

Und was ist denn das Teil neben der Einspritzpumpe rechts am Motorblock, wo die Kühlschläuche dran sind ? Wieso sitzt das Thermostat an der Wasserpumpe ::frage:: naja werd ich am WE mal sehen...

golf3gt94 17.01.2012 21:51

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1351097)
Und was ist denn das Teil neben der Einspritzpumpe rechts am Motorblock, wo die Kühlschläuche dran sind ? Wieso sitzt das Thermostat an der Wasserpumpe ::frage:: naja werd ich am WE mal sehen...

Ich denke du meinst den Wasserstutzen am Zylinderkopf? Das ist einfach nur ein Wasserstutzen :)
Allerdings stecken da noch die 3 erwähnten Glühkerzen drin, die als Zuheizer dienen.
Das Thermostat ist leider definitiv hinter der Servopumpe direkt im Plastikstutzen an der WaPu:

http://www.golf3.de/images/imported/2012/01/647.jpg

marko1983 17.01.2012 21:55

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1351108)
Ich denke du meinst den Wasserstutzen am Zylinderkopf? Das ist einfach nur ein Wasserstutzen :)
Allerdings stecken da noch die 3 erwähnten Glühkerzen drin, die als Zuheizer dienen.
Das Thermostat ist leider definitiv hinter der Servopumpe direkt im Plastikstutzen an der WaPu:

Och nö... naja dann kucke ich erstmal nur nach den Glühkerzen... mal sehen ob ich überhaupt ans Thermostat so komme...

golf3gt94 17.01.2012 21:57

Zitat:

Zitat von marko1983 (Beitrag 1351113)
Och nö... naja dann kucke ich erstmal nur nach den Glühkerzen... mal sehen ob ich überhaupt ans Thermostat so komme...

Motorpappe ab, Servopumpe incl. Halter ab, fertig! Ist ne Sache von 30min!

marko1983 17.01.2012 22:03

Zitat:

Zitat von golf3gt94 (Beitrag 1351117)
Motorpappe ab, Servopumpe incl. Halter ab, fertig! Ist ne Sache von 30min!

Wieso schreiben dann welche die Einspritzpumpe muss ab ???

golf3gt94 17.01.2012 22:05

Weil sie keine Ahnung haben!? :)

marko1983 20.01.2012 14:10

Hallo

habe jetzt mal die 3 Glühstifte abgebaut und durchgemessen, alle 3 haben so 2-3 Ohm. Ist das ein korrekter Wert ? Erscheint mir ziemlich niedrig... oder sind alle 3 ok ?

mfg
marko

golf3gt94 20.01.2012 14:32

Hört sich gut an.
Ganz sicher kannst du gehen indem du sie mit nem Überbrückungskabel mal kurz an die Batterie hälst. Wenn sie innerhalb von ein paar Sekunden anfangen rot zu glühen ist alles ok!

CeeJay 20.01.2012 14:40

... noe - sollte passen:

I = U/R , macht bei 2Ohm und 12V dann 6A.

P = U x I , macht bei 6A und 12V dann 72W pro Gluehkerze oder ~200W gesamt (bei 18A Dauerstrom).

Verrechnet? Ich glaube nicht, oder?

Ciao,
Carsten

golf3gt94 20.01.2012 14:45

Hast du schön gerechnet! :)
Eine Glühkerze ist aber kein fester ohmscher Widerstand sondern hat eher ne PTC Kennlinie und bei Raumtemperatur nen ohmschen Widerstand von deutlich unter 1Ohm. Dieser wird dann größer sobald die Glühkerze heiß wird.
Daher ist die einzige wirklich sichere Methode die Kerzen in Betrieb zu nehmen.

CeeJay 20.01.2012 15:18

... jaja,

KLugscheissmodus an: Wobei die Gluehstifte von kaltem Kuehlwassser umspuelt eh nicht wirklich heiss werden und Du also gar nicht erst in die Naehe der PTC-aehnlichen nicht-Linearitaet kommst.

Ging auch eher darum, dass 2-3Ohm in etwa passsen und es nicht 0.2 Ohm sein muessen oder 35 Ohm.

Carsten

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:02 Uhr.