golf3.de

golf3.de (http://www.golf3.de/forum.php)
-   Elektronik (http://www.golf3.de/forumdisplay.php?f=33)
-   -   LED aus Bremslicht im Zubehörspoiler (http://www.golf3.de/showthread.php?t=98547)

mib 06.12.2011 10:26

LED aus Bremslicht im Zubehörspoiler

Der Tüver hat bemängelt das einige der LEDs im Zubehörspoiler defekt sind. Die soll ich nun ersetzen. Wo bekomm ich schnell solche Austausch LEDs her und sind die einfach auszutauschen? Das ganze schaut ähnlich aus wie auf diesem Bild.
http://www.golf3.de/clear.gif

Teezufünf 06.12.2011 12:15

Wenn Du mit Tüver den TÜV-Prüfer meinst, dann soll der sich mal sein Lehrgeld zurückgeben lassen!!!

LED-Leuchten dürfen nicht durch den Austausch einzelner LEDs in Stand gesetzt werden. LED-Einheiten sind immer komplett zu tauschen!
Daher sind die Dinger in aller Regel auch so zusammengebaut, dass ein Öffnen nicht ohne Schäden möglich ist!

Du versuchst ja auch nicht, beim Leuchtobst die Wendel zu löten.

wolfi71 06.12.2011 13:38

Wenn du feststellst, was für LED eingebauit sind, dann kann man die sehr wohl tauschen. Musst nur die richtige Wellenlänge einsetzen. Ist technisch für einen halbwegs begabten Elektronikbastler kein Problem.

McOneee 06.12.2011 13:44

Ist es überhaupt ein "muss" ne 3. Bremsleuchte bei nem neueren BJ. zuhaben?
weil ich meine die 91 - ?? haben ja auch keine 3. Leuchte drin.

Wenn du an die LED's dran kommst, würd ich einfach die Kaputte rausmachen und ne neue rein Löten, wenn der Tüver schon so nett ist, und dir sagt, dass du das machen kannst :D

coolfire 06.12.2011 14:56

Alle nach 1995 oder nach EU-Recht zugelassenen Fahrzeuge brauchen eine 3. Bremsleuchte. Soweit ich weiß.

mib 06.12.2011 16:28

Kenne mich mit dem Golf jetzt nicht wirklich gut aus könnte es sein das es sich bei der dritten Bremsleuchte die im Spoiler sitzt um ein originalteil handelt? Nur wie tausche ich das dann aus. Wenn ich die Leuchte abschraube kann man sie zwar rausnehmen aber da ist nichts gesteckt. Das Kabel verschwindet im Nirvana. Ich weiß auch nicht ob es sich um einen zubehörspoiler handelt weil ich nichts sehen konnte was auf einen Hersteller hinweist. Wo bekomme ich neue Bremsleuchten?

ich schreibe hier von einem Golf 3 Bj 97

.arwn00R 06.12.2011 16:49

Wenns ne Originale wäre, hätte diese eine Teilenummer. Denke aber nicht, dass im GOlf 3 schon LED Bremsleuchten waren.

mib 06.12.2011 16:57

na gut danke für eure Hilfe ich glaub zwar das ich kurz davor bin zu explodieren aber hilft nichts da muss ich jetzt durch. Wo hat den der Golf 3 normalerweise seine 3 Bremsleuchte sitzen?

.arwn00R 06.12.2011 16:59

Oben mittig hinter der Scheibe

mib 06.12.2011 17:04

gut die wird der Vorbesitzer wohl rausgeschmissen haben. Mal abgeshen davon denke ich auch nicht das ich bis Donnerstag die Leuchte getauscht bekomme. Dann gibts wohl wieder keinen Tüv. ::heul:-::grummel::

Buddha 06.12.2011 17:21

Zitat:

Zitat von coolfire (Beitrag 1324341)
Alle nach 1995 oder nach EU-Recht zugelassenen Fahrzeuge brauchen eine 3. Bremsleuchte. Soweit ich weiß.

Dem kann ich so nicht zustimmen. Mein 97er hatte keine z.B.

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1324314)
Ist es überhaupt ein "muss" ne 3. Bremsleuchte bei nem neueren BJ. zuhaben?
weil ich meine die 91 - ?? haben ja auch keine 3. Leuchte drin.

Jede Beleuchtung die am Fahrzeug dran ist muss funktionieren, ganz egal ob sie in der StVo Pflicht ist oder einfach nachträglich angebracht wurde.

McOneee 06.12.2011 17:27

Zitat:

Zitat von Buddha (Beitrag 1324409)
Jede Beleuchtung die am Fahrzeug dran ist muss funktionieren, ganz egal ob sie in der StVo Pflicht ist oder einfach nachträglich angebracht wurde.

Klar, aber er weiß ja nicht ob überhaupt eine drin war.
1. Möglichkeit)
So gesehen, könnte er also den Spoiler einfach Demontieren und beim Tüv vorbei schneien. Und sagen, es war von anfang an keine 3. Bremsleuchte im Auto drin. Oder kann der Tüv das irgendwie kontrollieren?
2. Möglichkeit)
Einen anderen Tüver aufsuchen.
3. Möglichkeit und wohl auch die beste)
Den Schrotthändler in der gegend besuchen und dort ne Leuchte ausbauen.

mib 06.12.2011 17:35

ich werde wohl morgen mal die 3 Möglichkeit versuchen.

Edit: So nun konnte ich die ganzen Papiere durchsuchen und hab ne ABE gefunden.
Es ist der Heckspoiler von CSR VW Golf 3 LED HF011. Morgen werde ich da mal anrufen eventuell haben die ja so ein Bremslicht als Ersatz zu verkaufen.

wolfi71 06.12.2011 18:21

Mein 93 und mein 97er haben beide keine 3. Bremsleuchte. Beim 97er ist zwar der Befestigungsschlitz da, aber die Lampe selbst fehlt. Es sind auch keine Kabel da, weil meinem Vorbesitzer würde ich auch zutrauen, dass die abgeschnitten wurden.

Teezufünf 06.12.2011 18:45

Unser 96er BonJovi (Mj 97) hat eine.

.arwn00R 07.12.2011 00:15

Naja bei meiner Ausstattung "Family" ist die 3. Bremsleuchte als Ausstattungspunkt erwähnt, was dafür spricht, dass die 3. Bremsleuchte auch gegen Ende von Golf 3 nicht serienmäßig war.

Teezufünf 07.12.2011 07:18

Na, dann geh mal zum VW-Händler, hol Dir einen aktuellen Golf Prospekt und schau Dir an, was da alles aufgelistet ist.
Wenn Du alles streichen würdest, was gesetzlich vorgeschrieben oder ein von Kunden einfach erwartetes Merkmal ist, dann passt die Beschreibung auf eine Visitenkarte :D

McOneee 07.12.2011 07:54

Zitat:

Zitat von mib (Beitrag 1324424)
ich werde wohl morgen mal die 3 Möglichkeit versuchen.

yop, die bremsleuchten bekommste auch hinterher geschmissen.
ab 15€ bei Ebay!

Das wär ne überlegung wert!

Hab aber mal ne frage dazu:
Wie verkabelt man die 3. Bremsleuchte als zusatz? Sieht ja blöd aus, wenn da kabel von der kofferraumklappe ans Bremslicht vom Rücklicht geht.

mib 07.12.2011 10:00

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1324729)

Wie verkabelt man die 3. Bremsleuchte als zusatz? Sieht ja blöd aus, wenn da kabel von der kofferraumklappe ans Bremslicht vom Rücklicht geht.

Jepp gute Frage das würde mich jetzt auch mal interessieren.

wolfi71 07.12.2011 10:03

Zitat:

Zitat von McOneee (Beitrag 1324729)
yop, die bremsleuchten bekommste auch hinterher geschmissen.
ab 15€ bei Ebay!

Das wär ne überlegung wert!

Ist doch einfach. Kabel oben durch den Balg ziehen und dann runter zur linken Bremsleuchte und dort anklemmen

wo liegt das Problem?

Teezufünf 07.12.2011 10:04

Liegt das Kabel vom Heckwischer freifliegend??? Nö, ne. :angel:

Teezufünf 07.12.2011 10:06

Zitat:

Zitat von wolfi71 (Beitrag 1324762)
zur linken Bremsleuchte

Bist Du mit "links" sicher???

Ich kenne das als "rechts", damit beim Ausfall der linken Bremsleuchte das Fahrzeug als zweispuriges Fahrzeug erkennbar bleibt und nicht für ein entlang der Gosse fahrendes Moped gehalten wird.

mib 07.12.2011 10:26

Das Problem ist das ich zwar keine linken Hände habe aber eben kein Autoschrauber bin. Ich weiß ja nichtmal wo die Kabel jetzt lang gehen geschweige denn was du mit Balg meinst.

matte35 07.12.2011 10:57

wahrscheinlich die c säule...so hätt ichs auch gemacht...

Peter[OG] 07.12.2011 11:46

Neuwagen mit einer EG-Typgenemigung müssen seit 01.01.1998 nach EU-Recht (76/756/EWG in Verbindung mit ECE-R48) über eine dritte Bremsleuchte verfügen.

Rüstet man eine dritte Bremsleuchte bei älteren Fahrzeugen und vorher erteilter EG-Typgenemigung nach muss sie funktionieren, egal ob die dritte Bremsleuchte Pflicht war/ist oder nicht.

Wenn eine dritte Bremsleuchte serienmäßig vorhanden war, darf man sie nicht entfernen.

Fahrzeuge aus dem EU Ausland sind davon nicht immer betroffen.

McOneee 07.12.2011 12:20

Wenn du die tage unbedingt Tüv brauchst, mach die 3. Bremsleuchte einfach ab und sag bei nem anderen Prüfer, falls er was sagt, da war nie eine dran.

Kontrollieren kann es ja sowiso niemand ob du jemals einen zubehörspoiler mit der 3. Bremsleuchte dran hattest.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 03:21 Uhr.