![]() |
Lichtschalter frage und Abs? Hab seit kurzem wenn ich zündung auslasse und ich auf abblendlicht stelle leuchtet die grüne leuchte am schalter sobald ich motor starte geht die aus aber abblendlicht leuchtet was kann das sein ??? Und dann zur 2ten Frage: Hab das auto seit 1 monat jetz ca und habe links die airbaq und abs kontroll leuchte die leuchten seit anfang an nicht als hab ich mal abgemacht und kabel is keins drin da baumelt noch eins rum das paßt aber nich rein weil es quasi 2 nasen hat und hinten da net reinpaßt was is das haben die da irgendwas rumgepfuchts??? lieben gruß und danke |
Mach mal nen Bild von dem Stecker. |
Hast du denn ein Lenkrad mit Airbag verbaut? Wegen dem Lichtschalter. Wenn es grün leuchtet, müsste das die Kontrollleuchte der Nebelscheinwerfer sein - hast du welche? |
Einmal der Schalter: http://imageshack.us/f/442/foto0524s.jpg/ Und das kabel was da liegt: http://imageshack.us/f/546/foto0525t.jpg ja hab airbag und ja nebel hab ich au aber dafür seperate leuchte:) |
Wenn die grüne Led leuchtet bekommt da Nsw kabel Strom. |
Nein mit dem nebel hat das net zu tun die leuchtet nur wenn ich schalter rausziehe,es geht darum das wenn ich denn lichtschalter drehe auf abblendlicht geht ja die kontroll leuchte an diese grüne oben sobald ich aber motor starte geht die aus nur wenn ich zurück auf standlicht schalte leuchtet die sobald wieder abblendlicht geht die aus |
Dann kann nicbt sein. Meinst du vllt zündung? |
Zitat:
Kann ich aber nix genaues zu sagen, meine leuchtet jetzt immer in blau. Zur der Kontrollleute links : Hat der Wagen denn Airbag und ABS ? Evtl. wollte da einer nur die doppelte Blende nachrüsten. Such Dir doch mal nen Schotterplatz oder nimm eine wenig befahrene Strasse und fahre "LANGSAM" mit der rechten Seite aufs grüne und brems mal vorsichtig, dann sollte klar sein ob du ABS hast oder nicht. |
sobald ich auf zundüng gehe geht die aus normal müßt die doch aber ansein nur wenn ich wie gesagt auf standlicht dreh geht das grüne lämpchen wieder an wenn ich dann aber wieder auf abblendlich geh geht die aus wenn ich schlüssel auf zundung gedreht hab wenn motor läuft das gleich :// |
Habe ja hier mein service heft und bei austattung is der abs code bei 1AC! Und airbag hab ich fahrer und beifahrer steht zumindest auf lenkrad und auf beifahrer ablage war der meinung das vorher meine grüne auch immer geleuchtet hat :/ |
der normale Lichtschalter hat doch die Lampe, die anzeigt, dass nur Standlicht geschaltet ist. Ist normal oben am LS. Die Kontrolllampe ist das obere Bild. Das ist die für Modell 1005 aufwärts und zwar die für Airbag und ABS. Ist mit den alten nicht kompatibel. |
Zitat:
|
Gut ok das mit licht scheint wohl so zu sein :D nur ist jetzt noch die frage zwecks abs und airbag:(( |
Also der Stecker auf deinem Bild sieht nicht aus, als wenn der von der ABS/Airbagkontrole ist. |
Hmm mehr kabel sind da nich ist nur das kabel :/ keine ahnung deshalb frag ich ja :) |
Hast Du die Möglichkeit den Fehlerspeicher auszulesen?? Leider wird öfter bei gebrauchten Fahrzeugen der Stecker der Kontrolllampen abgezogen, um ein Defekt am Airbag/ABS zu vertuschen. Würde das auch mal checken! Gruß Nick... |
nee kann ich nich und wenn ich atu fahre werden die sich das bestimmt wieder teuer bezahlen lassen oder ?? |
funzt dein ABS denn ? Also das die Blende mit den Kontrollleuchten um einen Fehler zu vertuschen abgezogen wird, das wird wohl schon hin und wieder vorkommen. Aber wenn der Stecker nicht passt, stimmt ja was nicht. |
ne abs geht nich pulsiert net das bremspedal und latsch ich voll rauf rutsch ich nur :) also denk nich das es geht |
Dann ab zu VW und Fehlerspeicher auslesen lassen. Als ich meinen variant gekauft hatte, ging das ABS auch nicht. Ich hatte halt gehofft das es was günstiges ist, also Kabel oder Fühler. Bei VW konnten die mir auch nicht sagen was es war, aber vorne links konnten die mir sagen. Die Fühler habe ich dann beide gewechselt mit Ersatzteilen von "APS" hat 12€ + Versand bei eBay gekostet und schon lief alles wieder. Evtl. ist auch bei Dir nur ne Kleinigkeit, es kann natürlich auch was richtig teures sein, aber man sollte ja nicht gleich vom schlimmsten ausgehen. Das Fehler auslesen bei VW kostet hier allerdings 20€, da ich die aber alle dort kenne, sollte ich nur was in die Kaffeekasse werfen. Aber selbst wenn Du 10 oder 20 Doppelmark abdrücken musst, dann weisste wenigstens was es ist. Komisch ist halt nur das der Stecker nicht ausreichend Kabel hat und nicht an die Blende passt. Entweder ist irgenwas nachgerüstet oder da einer einer was anderes verpfuscht. |
Ja genau das is es ja das mit dem kabel macht mich so verrückt und normal müßt ja da au mein airbag leuchten aber wie gesagt da geht ja kein kabel ran -.- wer weiß was die da gemacht habe :/ |
Hast du denn mal tief in den Hohlraum hinter der Kontrollleuchte geschaut? Evtl. ist da ja doch noch das Kabel mit dem passenden Stecker. |
hab eben ma geschaut nichts gefunden wie muss das kabel normal aussehen und von wo kommt es? |
Schau mal in den Motorraum, ob du überhaupt ABS hast! Da muss am Bremskratverstärker ein Block sein, oder aber: Im Fußraum beim beifahrer muss ein Steuergerät für das ABS zu finden sein. Hier ein Beispielbild: quelle: Eddi-controletti.de http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1323031433.jpg |
Der Stecker der von Emok fotografiert wurde passt nicht zu den Kontrolllampeneinheit. Das ist absolut sicher. Sag uns bitte mal die Teilenummer von der Kontrolllampeneinheit. Ich würde mal auf 1H1 919 235 T tippen. Die ist für das Mark20 ABS, das bei deinem alten Golf nun mal mit Sicherheit nicht drin ist. bei dir ist das Mark4 drin. |
Das Kabel an meiner ABS/Airbag-Kontrollleuchte sieht so aus: http://www.golf3.de/direktupload/i/8...1323032135.jpg |
ich hab ma schnell nen foto gemacht davon http://www.golf3.de/clear.gif http://www.golf3.de/clear.gif im fussraum beim beifahrer habe ich jetz nichts gesehn wo was sein könnte ? |
Deine Bilder besagen ganz klar: Mark04 ABS. Der Stecker, den du abgebildet hast, mit den zwei Kabeln geht zur Kontrolllampe K47. Er nennt sich T6/3 und T6/4 sind die beiden Kabel. Zur Airbaglampe K75 gehen vier Kabel. schwarz/rot (sw/rt), br, sw/ge und br/gn. Da müsste noch ein Stecker sein. Das gilt nur für die Airbags ab August 1992 (Modell 1993). Berny07: Du hast eine andere Kontrolllampe. Du hast die, die er auch hat und die nicht passt für das Auto. Lies mal meine Teilenummer oben ab, die steht mit Sicherheit bei dir auch drauf. Das ist die für die Modelle ab 1995. |
Und wo sind die stecker bzw wo bekom ich die her habe wie gesagt da oben nur das eine kabel baumeln :/ wie heißt dann die kontrolleinheit die ich brauch also teilenummer weißt das auch zufällig?? |
Frag mal teletubby, der kennt sich mit Teilenummern aus. Denk aber besser gleich mal an den Schrott, weil bei VW kannst du mit rund 100€ für die Lampeneinheit rechnen. Such mal in dem Schacht, da könnte es sein, dass da drin noch ein weiteres Kabel mit Stecker hängt. Mach evtl den Lichtschalter raus, oben links wenn du in das Loch rein langst ist ein Hebel, den drücken, dann kannst du den LS rausnehmen. Dann hast du Platz zum suchen. |
Und wo bekomm ich das airbag kabel her oder hatte der noch keine airbag leuchte?? vielen dank :) hatte ich schon raus aber kein weiteres kabel gefunden |
Wenn es sich um einen Serienairbag und nicht um eine Nachrüstung (Eurobag) handelt, hat der eine Lampe. Nachrüstbags gab es aber nur bis Modell 1992 und auch die hatten wohl eine Lampe. Das Kabel muss da sein, evtl runter gedrückt. Es muss da sein. |
Nein nachgerüstet is es nicht ist serie fahrer + beifahrer,habe wirklich geschaut da wa kein kabel mehr im schacht kann mein vorgänger das kabel komplett rausgerissen haben?? und wenn ja von wo kommt es dann muss ja da nen stecker frei sein oder nicht? |
So einfach ist das nicht mit rausreißen. Das kabel kommt vom Kabelbaum. Da kommt ein Kabel direkt vom Steuergerät, eins über Stecker T2/2 und zwei kommen von der ZE. Einmal das sw/ge und das br. Frag doch den Vorbesitzer einfach mal und wenn er nicht mündlich reagiert, dann schriftlich und nachweislich. Du kommst so nämlich nicht durch die HU. |
Hmm nicht das nur airbag auf lenkrad steht und auf beifahrerseite geht das einfach lenkrad tauschen usw? und der hat kein airbaq habe serviceheft vor mir welcher code bedeutet das er airbag hat? |
Hau mal teletubby an. |
Achso und von meinem teil ist die nummer 1H1919235F |
Hallo! Über ein zweipoliges Kabel, wei es auf dem Foto des TE abgebildet ist, lassen sich ja schlecht zwei verschiedene Kontrollleuchten ansteuern Für die korrekte Funktion nur der Airbagkontrollleuchte sind mindestens vier Leitungen nötig. Ich halte es für wahrscheinlich, dass der Stecker auf dem Foto nur für eine ABS-Kontrollleuchte ist. Die Polzahl und die Kabelfarben deuten daruf hin. Nach meiner Recherche müsste er auf eine Leuchte mit der Teilenummer 1H1 919 235 A passen. Sie hat einen zweipoligen Anschluss, ist nur für ABS und müsste auch vom Baujahr her hinkommen. Hier im Forum gibt es unter "Gonzy" > Elektrik > Bauteile > Kontrollleuchten eine sorgfältig zusammengestellte Beschreibung der allermeisten Leuchten, die es für Fahrzeuge mit Linkslenkung gibt. Ich würde an Stelle des TE erstaml zweifelsfrei sicherstellen, ob das Fahrzeug wirklich eine komplette Frontairbaganlage hat. Wenn Nein: Zweipolige Leuchte besorgen, einbauen und sehen, ob es funktioniert. Wenn ja: Klären, wo die Anschlussleitungen für die Airbagkontrollleuchte geblieben sind. Vermutlich ist es dazu am einfachsten, mit einem Diagnosegerät das Airbagsteuergerät anzusprechen und zu sehen, ob es antwortet. Freundliche Grüße Teletubby |
Also wa heut bei vw er hat fehler ausgelesen abs irgendwelche ventile ddefekt :/ zum thema airbag er konnte keines per diagnose ansprechen also bleibt die frage ob ich airbag habe oder nicht der von vw meint das es ab 93 serie wa und einer verbaut sein sollte,er meint es kann sein das mein vorgänger das steuerteil dafür einfach ausgebaut hat. Aber aus welchen gründen dann und dann müßt doch da links bei kontroll einheit anderes kabel trotzdem ankommen oder nicht :/ |
Hallo! Zitat:
Es wäre besser, wenn Dein VW-Mitarbeiter nur von Dingen reden würde. mit denen er sich auskennt. Denn die Frontairbaganlage war in für Deutschland produzieren Golf 3 erst ab Modelljahr 1996, d.h. in ab August 1995 produzierten Fahrzeugen Serienausstattung. Das ist so sicher wie das Amen in der Kirche. Freundliche Grüße Teletubby |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:31 Uhr. |